xxPFL9732 - HDMI handshake/HDCP Problematik ist bekannt bei Philips

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mr_shaba
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 11:56
Halloa

Es geht hier um ein anscheinend "generelles" Problem der Philips LCD Modell Reihe xxPFL9732, in meinem konkreten Fall dem 42PFL9732.
Und zwar kommt es sehr oft (nicht immer) vor dass wenn eine Quelle per HDMI angeschlossen ist, und z.B. die Auflösung ändert oder die Qeuelle ab- und wieder eingeschaltet wird, dass der Philips plötzlich kein Bild mehr zeigt. Es kommt dann für einen sekundenbruchteil ein grünes Bild und dann ist schluss, einfach schwarz. Da hilft dann nur noch das aus- und einschalten des LCD, und das Bild ist wieder sichtbar.

Noch schlimmer ist es wenn man verschiedene Quellen über einen AV-Receiver betreibt, da in solch einem Fall oft zwischen verschiedenen Anzeigearten hin und her geswitcht wird (interlaced/progessive, Auflösung, Setup-Bild des AV-Receivers usw. usw.)

hier mein Gerätepark:
Philips 42PFL9732D/10
Yamaha RX-V3800 (via HDMI)
Yamaha DVD-S2700 (via HDMI)
Dreambox 800 HD (vie HDMI)
Philips VCR (via S-Video)

Es ist alles bis auf den Philips VCR per HDMI am Yamaha AV-Receiver verbunden, dann ebenfalls (ausschliesslich) per HDMI mit dem Philips LCD.

Das Problem taucht unabhängig von der verwendeten Quelle auf, selbst wenn diese direkt (mit HDMI) am LCD angeschlossen sind passiert es.

Hab dies bereits in den folgenden zwei Threads kund getan:

http://www.hifi-foru...read=3327&postID=2#2
http://www.hifi-foru...read=3497&postID=4#4


Hier nun aber der eigentliche Grund warum ich es nochmals in einen eigenen Thread gefasst habe:
=================================================
Habe diesbezüglich mit dem Philips Support geredet und da wurde mir doch tatsächlich gesagt dass das ein "bekanntes Problem" sei und die schon an einer neuen Firmware Version arbeiten welche diese HDMI Handshake/HDCP Problematik beheben sollte. Jedoch konnte mir der Support nicht sagen wann diese verfügbar sein wird, daher wurde ich (wie schon erwartet) um Geduld gebeten.

Zudem habe ich noch die Sache mit der relativ grossen Verzögerung durch die Bildverarbeitung im LCD (input-lag bzw. output-lag) bei Konsolen und PCs erwähnt, und da wurde mir gesagt dass dies im gleichen Zusammenhang stehe wie oben (was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann, aber naja ) und im gleichen zuge an einer Lösung gearbeitet wird.

Hat sonst noch jemand gleiche/ähnliche Probleme mit HDMI bei dieser LCD Modell Reihe?

Was haltet Ihr von der Aussage des Supports, kann man wirklich noch auf ein neues Frimware Update hoffen welches zumindest die Handshake/HDCP Problematik behebt hoffen oder würdet ihr dass eher als Hinhaltetaktik sehen da wie bei den meisten Besitzern diese Geräte die Garantie langsam aber sicher abläuft?

Was würdet Ihr da machen und was haltet Ihr generell davon? Ich meine, die Garantie läuft bei meinen Gerät noch bis Ende Novemeber '08, und was dann?

.
ssirius
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 12:34

mr_shaba schrieb:

Zudem habe ich noch die Sache mit der relativ grossen Verzögerung durch die Bildverarbeitung im LCD (input-lag bzw. output-lag) bei Konsolen und PCs erwähnt, und da wurde mir gesagt dass dies im gleichen Zusammenhang stehe wie oben (was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann, aber naja ) und im gleichen zuge an einer Lösung gearbeitet wird.


Hallo,

Auf wiederholte Nachfrage von mir, meinte die Philips-Hotline, es gäbe keine Möglichkeit die Verzögerung durch ein Softwareupdate in den Griff zu bekommen. Sonst hätte Philips meinen 9732 wegen des Inputlags nicht getauscht. Da bin ich mir fast sicher.

Deshalb glaube ich ganz stark an Hinhaltetaktik.
mr_shaba
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 15:08

ssirius schrieb:

Auf wiederholte Nachfrage von mir, meinte die Philips-Hotline, es gäbe keine Möglichkeit die Verzögerung durch ein Softwareupdate in den Griff zu bekommen. Sonst hätte Philips meinen 9732 wegen des Inputlags nicht getauscht. Da bin ich mir fast sicher.


Eben, desshalb kam mir bei meinem Telefonagespräch mit dem Support die Aussage komisch vor und hinterliess mir nicht unbedingt den Eindruck als ob der Typ Ahnung davon hat (ooooder siehe möglichrn Grund Nr. 2 weiter unten..).
Dass es nur was mit dem HDMI zu tun hat kann ich mir einfach nicht vorstellen, da der inputlag eigentlich auch bei zuspeisung via Component Kable da sein müsste (habs selbst nicht getestet, gehe aber davon aus dass es so ist).

Jedoch könnte ich mir vorstellen dass gewisse Bildverbesserer doch noch via Software gesteuert bzw. abgeschaltet werden können (sollten). Somit hat er doch noch einen Funken Hoffnung in mir geweckt, aber eben vielleicht grundlos.



ssirius schrieb:
Deshalb glaube ich ganz stark an Hinhaltetaktik.


Tja, das wäre der zweite mögliche Grund warum ich die Aussage bezüglich dem inputlag erhalten habe. Schande über den der jetzt was schlechtes denkt


Aber was mich wesentlich mehr stört ist die Tatsache dass das Bild des öfteren verschwindet. Somit muss ich bzw. meine Frau den LCD mehrmals am Tag aus und wieder einschalten, und ich denke mal das kann auf Dauer nicht gesund sein für das Gerät.
Genau hier möchte ich unbedingt ne Lösung von Philips haben, da 1) sehr sehr lästig und 2) ungesund für das Gerät.

Bin sehr an Eure Meinungen interessiert was Ihr in solch einem Fall machen würdet.
ssirius
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2008, 15:50
Wie gesagt, an eine Softwarelösung glaube ich nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich es über den Händler probieren.
cat65
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2008, 15:59
Es ist ja auch nicht normal,dass man das Gerät ein paar mal am Tag ein-und ausschalten muß.An deiner Stelle würd ich schauen,dass ich das vor Ablauf der Garantie noch getauscht bekomme.Du ärgerst dich sonst in Zukunft nur,wenn du Probleme hast,kaum dass du aus der Garantie draußen bist.Von der Hotline kommen dann nur so Aussagen,wie:eine Reparatur lohnt sich nicht mehr,kommt ein Neukauf billiger.Ich war auch nur einen Monat drüber.Die meinten für Kostenvoranschlag muß ich schon 150 € rechnen,dann Gerät abholen kostet auch schon 100 €.Da ist noch nicht mal Reparatur und Gerät zurückbringen dabei.Ich solle halt überlegen,ob sich eine Reparatur noch lohnt.Klar,bei einem Gerät,dass gerade mal 2 Jahre alt ist,so Aussagen.Deshalb,schau ,dass du das noch getauscht bekommst.Sonst hast du bald ein defektes Gerät und ärgest dich nur noch.
mr_shaba
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 13:26
Das mit dem Tauschen ist eben das Problem, Philips Support sagte es wäre ja nur ein Software-Problem und wir (Kunden) sollten etwas Geduld haben da dann eine neue Firmware-Version diese lösen müsste. Aber was wenn die das per Software nicht hinkriegen und in der zwischenzeit die Garantie abgelaufen ist, da steht man dann ganz schön blöd da.

Daher eben auch meine Frage ob es nicht auch bei anderen Geräten dieser Serie vorkommt oder ob es nur meins ist welches diese Macke aufweist. Wenn letzteres, dann kann ich natürlich Druck ausüben und auf einen Tausch bestehen, aber dazu muss ich schon die Gewissheit haben dass es doch kein generelles Problem ist.


[Beitrag von mr_shaba am 06. Okt 2008, 13:50 bearbeitet]
Thunder2001
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 15:22
Die Hoffnung stirbt zu letzt. Ob eine neue FW kommt wage ich zu bezweifeln. Die letzte ist ja schon wa älter und die haben sicher genug mit den "neuen" Modellen zu tun.
mr_shaba
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 16:14
@ ssirius/Thunder2001

ihr beiden habt ja ein gerät der 9732er Modellreihe, habt Ihr sowas bei euch auch beobachten können? Kann das mal einer von euch testen und versuchen zu provozieren?
Peter1
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2008, 09:22
@ mr_shaba

Massgebend ist der Zeitpunkt, in welchem der Mangel dem Garantiegeber gemeldet wird und nicht der Zeitpunkt, in welchem dieser die Mängelbehebung vornehmen kann.

Somit würde ich an Deiner Stelle von Philips eine schriftliche Bestätigung verlangen, dass sie vom Mangel an Deinem Gerät während der Garantiezeit Kenntnis genommen haben und Dich kontaktieren werden, sobald eine Mängelbehebung möglich ist.

Gruss Peter
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