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>>> Lonely.TH18_Pro <<<+A -A |
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Autor |
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lonelybabe69
Inventar |
#1 erstellt: 19. Dez 2023, 18:05 | |
Hallo Forumskollegen! ....nein, ich bin noch nicht fertig.... ...mit diesem Thread hier starte ich einen Ableger aus dem Original-Thread Lonely.TH18 Um den Original-Thread nicht unnötig zu überfrachten und den Fokus ausschließlich auf die amtlichen Treiber aus dem Profi-Segment zu legen, habe ich beschlossen, diesen Thread hier auszukoppeln und gesondert zu behandeln. Daher auch der Name: Pro Wie bereits beim Lonely.TH12 Projekt vorgemacht, möchte ich der DIY-PA-Welt auch bei diesem Projekt weiterhin etwas Mehrwert anbieten. Und zwar indem ich diverse Alternativtreiber aller Preis- und Leistungsklassen in meinen Tapped Horns simuliere, um dem zukünftigen "Nachbauer" die Auswahl möglichst zu ̶e̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶ erleichtern. Schon beim Starten des Projekts hatte ich eine Idee im Hinterkopf, ähnlich dem Lonely.TH12, ein paar Treiber mehr zu simulieren. Beim Simulieren ist mir schnell aufgefallen, dass manch ein potenter Treiber vom reinen FG her sowohl tiefer geht, als auch mit weniger Volumen zurechtkommt als bspw. der 18-500/8A. Auch ist es mir aufgefallen, dass der tatsächliche äußere Korbdurchmesser der nahezu aller Profi-Treiber etwas kleiner ist als der vom 18-500/8A. Aus dieser Tatsache heraus entstand eine weitere Idee, ein TH-Gehäuse entstehen zu lassen, das in der effektiven Breite schmaler ist als das Originale, das aber ansonsten vom Aufbau her komplett identisch ist. Damit man alle Treiber, die in der PRO-Version gut laufen, vom Platz her in der Breite unterbringen kann, habe ich mich nach ausgiebigem Sichten der äußeren Maße aller Treiber für eine innere Breite von 485 mm entschieden. Wie das mit den metrischen M6-Schrauben sowie Einschlagmuttern platzmäßig aussieht, müsste man von Fall zu Fall einzeln betrachten, aber es geht! Als das Grundgerüst für die PRO-Version feststand, habe ich alles simuliert, was Rang und Namen hat, und zwar ohne Rücksicht auf den Preis. Beim Xmax bin ich ab +/- 8mm gestartet. Alles darunter fiel durch den Raster. Für "schmalbrüstige" Treiber, die zwar aus gutem Hause kommen, aber ansonsten wenig Power zu bieten haben, hatte ich keinen Platz in diesem Projekt. Da kann man auch gleich zum 18-500/8A greifen. Auch sollte man gucken, wie das geringe Xmax im Verhältnis zum Preis steht. Meistens relativiert sich da vieles Um es kurz zu machen.......es sind einige Treiber geworden. Es gibt sehr wenige 18-er PA-Treiber auf dem Markt, die für das Lonely.TH18_Pro nicht geeignet sind. Nicht alle laufen IDEAL darin, aber es ist 'ne ganze Menge. Was für Qualitäten ein idealer Treiber für ein Tapped Horn mitbringen muss und wie der ideale Frequenzgang bestenfalls aussehen sollte, darüber habe ich mich im Post #12 sehr ausführlich geäußert. Ob man letztendlich nach Preis, Xmax oder einfach der persönlichen „Markenverliebtheit“ geht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe jedenfalls in jedem simulierten Frequenzgang, den ich anschließend posten werde, bis auf den Preis alle nötigen Infos beigefügt, um die Entscheidung zu erleichtern.... oder zu erschweren, je nach Gusto! Da es zu vielen 8 Ohm-Treibern ̶l̶̶e̶̶i̶̶d̶̶e̶̶r̶ auch eine 4 Ohm Version gibt, so blieb mir zu meinem „Leidwesen“ nichts anderes übrig als auch den 4 Öhmern die gleiche „Behandlung“ zukommen zu lassen. Die meisten werden, wegen der Parallelschaltung, sicherlich die 8 Ohm-Version bevorzugen. Es schadet aber auch nicht, paar Alternativen im Petto zu haben. Zumindest der zukünftigen Flexibilität wegen. In jedem FG steht, bei welcher Frequenz es einen Peak gibt, um wie viel -dB der FG linear ist (Sprich = die Differenz vom Peak zur Senke), die F3 und das Xmax. Das Xmax habe ich aus dem Datenblatt des jeweiligen Treibers entnommen. Beachtet bitte auch, daß die Hersteller ihren Xmax unterschiedlich berechnen. Siehe Post #18 und Post #23 Ich möchte auch bitten, die simulierten Frequenzgänge als das zu betrachten, was sie sind. Und zwar als reine Simulationen. Der 18-500/8A ging vom Messschrieb her im Lonely.TH18 sowohl tiefer als auch linearer als simuliert. Auch wurden von mir die Resonanzen durch die Faltung konstruktiv beseitigt. Es ist also zu erwarten, dass die Alternativtreiber sich in ECHT ebenfalls zum guten bzw. besseren Übertragungsverhalten entwickeln. Dies möchte ich euch bitten, bei der Begutachtung des simulierten FG sowie bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen !!! Die einzige "goldene Konstante" in den beiden Projekten ist die Impedanzmessung und die daraus resultierende Abstimmung des gesamten Viertelwellenresonators von 40Hz. Da die Länge der Linie unverändert bleibt, so bleibt auch der Tiefgang unverändert. Die Impedanzmessung gilt also für beide Projekte gleichermaßen. Alles andere, wie Frequenzgang-Charakteristik, sprich wie steil oder flach der FG abfällt, die unterschiedliche F3, die unterschiedliche Welligkeit des FGs, die Ausbildung der Resonanzen.... ....all das ist vom jeweiligen Treiber abhängig. Neben den Simus, die ich hier poste, packe ich sie alle noch zusätzlich in die Baumappe. Darin befinden sich auch die Simus in der Datei-Form. Diese können in REW importiert werden und beliebig lang studiert und verglichen werden. Wer nicht weiss, wie das geht, schaut bitte in mein Tutorial, dass ich vor einiger Zeit verfasst habe. [How-To]_Simulationsfrequenzgänge aus Hornresp nach REW exportieren Falls es, weder Erwarten, vorkommt, dass jemand seinen Wunschtreiber in der netten, kleinen Liste nicht finden sollte, weil es den Treiber vieleicht nicht mehr gibt, so kann er mich fragen oder selbst simulieren. hier ist die Hornresp-Eingabemaske für das Lonely.TH18_Pro und hier das neue Nettovolumen ink. der Halskammer (Ausschnitt des Treibers + Konus des Treibers) Und Ja, diese Frage beantworte ich gerne im voraus. das neue Lonely.TH18_Pro hat: NETTO -27,618 Liter weniger. BRUTTO -33,492 Liter weniger Den Anfang machen die 4 Ohm-Treiber. 18Sound 18LW1400_4O (Peak 51,4Hz, -0,85dB linear, F3 = 41,88Hz, Xmax +-9mm) 18Sound 18LW2400_4O (Peak 52,52Hz, -0,89dB linear, F3 = 42,61Hz, Xmax +/- 9,5mm) 18Sound 18LW2420_4O (Peak 50,67Hz, -0,83dB linear, F3 = 41,66Hz, Xmax +/- 10mm) 18Sound 18LW2600_4O (Peak 46,8Hz, -1,31dB linear, F3 = 40,03Hz, Xmax +/- 14mm) 18Sound 18NLW4100_4O (Peak 47,35Hz, -1,37dB linear, F3 = 40,24Hz, Xmax +/- 15mm) 18Sound 18NLW4500_4O (Peak 45,87Hz, -1,57dB linear, F3 = 39,41Hz, Xmax +/- 14,75mm) 18Sound 18NLW9000_4O (Peak 47Hz, -1,13dB linear, F3 = 40,17Hz, Xmax +/- 14mm) 18Sound 18NLW9400_4O (Peak 49,55Hz, -0,37dB linear, F3 = 41,09Hz, Xmax +/- 9,5mm) 18Sound 18NLW9601_4O (Peak 44,18Hz, - 2,68dB linear, F3 = 38,79Hz, Xmax +/- 14mm) 18Sound 18NTLW5000_4O (Peak 46,77Hz, -1,83dB linear, F3 = 40,03Hz, Xmax +/- 17,5mm) 18Sound 18TLW3000_4O (Peak 50,3Hz, -1,13dB linear, F3 = 41,45Hz, Xmax +/- 12mm) B&C 18DS100_4O (Peak 44,09Hz, -1,9dB linear, F3 = 38,73Hz, Xmax +/- 13mm) B&C 18NBX100_4O (Peak 53,64Hz, -0,81dB linear, F3 = 42,84Hz, Xmax +/- 10mm) B&C 18NW100_4O (Peak 47,03Hz, -1,59dB linear, F3 = 40,24Hz, Xmax +/- 9mm) B&C 18RBX100_4O (Peak 53Hz, -0,24dB linear, F3 = 41,88Hz, Xmax +/- 10mm) B&C 18SW100_4O (Peak 51,41Hz, -0,7dB linear, F3 = 41,66Hz, +/- 12,5mm) B&C 18SW115_4O (Peak 46,17Hz, -1,83dB linear, F3 = 39,75Hz, Xmax +/- 14mm) B&C 18TBW100_4O (Peak 49,53Hz, -0,88dB linear, F3 = 41,01Hz, Xmax +/- 12mm) B&C 18TBX100_4O (Peak 52,13Hz, -1,12dB linear, F3 = 42,69Hz, Xmax +/- 9mm) FaitalPRO 18HP1030_4O (Peak 47,52Hz, -1,32dB linear, F3 = 40,17Hz, Xmax +/- 12,45mm) FaitalPRO 18HP1060_4O (Peak 48,78Hz, -1,03dB linear, F3 = 40,73Hz, Xmax +/- 12,45mm) FaitalPRO 18HW1070_4O (Peak 48,05Hz, -1,56dB linear, F3 = 40,52Hz, Xmax +/- 13mm) FaitalPRO 18XL1600_4O (Peak 47,72Hz, -1,52dB linear, F3 = 40,52Hz, Xmax +/- 12,92mm) hier sind die 8 Ohm Treiber. Achtung es sind 69x an der Zahl 18Sound 18LW2400_8O (Peak 52,87Hz, -0,71dB linear, F3 = 42,76Hz, Xmax = +/- 9,5mm) 18Sound 18LW2420_8O (Peak 53,61Hz, -0,94dB linear, F3 = 43,29Hz, Xmax +/- 10mm) 18Sound 18LW2500_8O (Peak 46,51Hz, -1,46dB linear, F3 = 39,82Hz, Xmax +/- 14mm) 18Sound 18LW2600_8O (Peak 47,88Hz, -0,93dB linear, F3 = 40,31Hz, Xmax +/- 14,8mm) 18Sound 18NLTW4500_8O (Peak 47,88Hz, -1,23dB linear, F3 = 40,31Hz, Xmax +/- 15,3mm 18Sound 18NLW4000_8O (Peak 46,52Hz, -1,5dB linear, F3 = 39,82Hz, Xmax +/- 15mm) 18Sound 18NLW4100_8O (Peak 48,75Hz, -1,49dB linear, F3 = 40,94Hz, Xmax +/- 15mm) 18Sound 18NLW4500_8O (Peak 47,88Hz, -1,23dB linear, F3 = 40,31Hz, Xmax +/- 15,3mm) 18Sound 18NLW9000_8O (Peak 50,66Hz, -0,77dB, F3 = 41,59Hz, Xmax +/- 14mm) 18Sound 18NLW9400_8O (Peak 52,91Hz, -0,43dB linear, F3 = 42,47Hz, Xmax +/- 9,5mm) 18Sound 18NLW9601_8O (Peak 44,9Hz, -1,94dB linear, F3 = 39,13Hz, Xmax +/- 14mm) 18Sound 18NTLW5000_8O (Peak 48Hz, -1,63dB linear, F3 = 40,59Hz, Xmax +/- 17,5mm) 18Sound 18TLW3000_8O (Peak 52,18Hz, -1,64dB linear, F3 = 42,61Hz, Xmax +/- 12mm) B&C 18DS100_8O (Peak 46,52Hz, -0,6dB linear, F3 = 39,48Hz, Xmax +/- 14,5mm) B&C 18NBX100_8O (Peak 53,4Hz, -1,14dB linear, F3 = 43,06Hz, Xmax +/- 10mm) B&C 18NW100_8O (Peak 49,25Hz, -0,96dB linear, F3 = 41,16Hz, Xmax +/- 9mm) B&C 18PZB100_8O (Peak 50,95Hz, -0,63dB linear, F3 = 41,88Hz, Xmax +/- 8mm) B&C 18SW100_8O (Peak 52,09Hz, -0,95dB linear, F3 = 42,32Hz, +/- 12,5mm) B&C 18SW115_8O (Peak 48,04Hz, -1,43dB linear, F3 = 40,66Hz, Xmax +/- 14mm B&C 18TBW100_8O (Peak 52,93Hz, -0,97dB linear, F3 = 42,39Hz, Xmax +/- 12mm) B&C 18TBX100_8O (Peak 52,9Hz, -1,16dB linear, F3 = 42,84Hz, Xmax +/- 9mm) Beyma 18PW1400Fe_8O (Peak 49,26Hz, -1,17dB linear, F3 = 41,23Hz, Xmax +/- 10mm) Beyma 18SW1600Nd_8O (Peak 51,42Hz, -0,75dB linear, F3 = 41,88Hz, Xmax +/- 10mm) BMS 18S450_8O (Peak 51,2Hz, -1,79dB linear, F3 = 42,69Hz, Xmax +/- 12mm) Celestion CF18VJD_8O (Peak 46,52Hz, -1,89dB linear, F3 = 39,89Hz, Xmax +/- 12mm) Celestion CF1840JD_8O (Peak 51,66Hz, -1,26dB linear, F3 = 41,88Hz, Xmax +/- 12,5mm) Celestion PowerProX18_8O (Peak 52,5Hz, -1,29dB linear, F3 = 42,61Hz, Xmax +/- 9,6mm) Celestion TSQ1845_8O (Peak 44,48Hz, -2,54dB linear, F3 = 39,07Hz, Xmax +/- 15mm) FaitalPRO 18FX600_8O (Peak 51,9Hz, -0,79dB linear, F3 = 42,32Hz, Xmax +/- 11,25mm) FaitalPRO 18HP1022_8O (Peak 51,44Hz, -0,63dB linear, F3 = 41,81Hz, Xmax +/- 9,5mm) FaitalPRO 18HP1030_8O (Peak 51,39Hz, -1,5dB linear, F3 = 42,03Hz, Xmax +/- 12,45mm) FaitalPRO 18HP1060_8O (Peak 51,05Hz, -1,24dB linear, F3 = 41,88Hz, Xmax +/- 12,45mm) FaitalPRO 18HW1070_8O (Peak 49,46Hz, -1,83dB linear, F3 = 41,37Hz, Xmax +/- 13mm) FaitalPRO 18XL1600_8O (Peak 49,8Hz, -1,71dB linear, F3 = 41,52Hz, Xmax +/- 12,92mm) FaitalPRO 18XL1800_8O (Peak 51,12Hz, -2,48dB linear, F3 = 42,47Hz, Xmax +/- 20,17mm) FaitalPRO 18XL2000_8O (Peak 47,72Hz, -2,04dB linear, F3 = 40,73Hz, Xmax +/- 16,32mm) Fane IMPERIUM 18NDXL_8O (Peak 49,7Hz, -0,63dB linear, 41,09Hz, Xmax +/- 12mm) LaVoce SAF184.03_8O (Peak 51,4Hz, -1,42dB linear, F3 = 42,39Hz, Xmax +/- 13mm) LaVoce SAF184.04_8O (Peak 52,89Hz, -1,51dB linear, F3 = 42,61Hz, Xmax +/- 12,1mm) LaVoce SAF184.50_8O (Peak 50,65Hz, -0,79dB linear, F3 = 41,09Hz, Xmax +/- 12,5mm) LaVoce SAN184.02_8O (Peak 52,65Hz, -0,79dB linear, F3 = 42,17Hz, Xmax +/- 9,5mm) LaVoce SAN184.03_8O (Peak 52,1Hz, -1,18dB linear, F3 = 42,32Hz, Xmax +/- 13mm) LaVoce SAN184.50_8O (Peak 44,32Hz, -2,17dB linear, F3 = 38,93Hz, Xmax +/- 15,5mm) Oberton 18B500_8O (Peak 52,56Hz, -0,47dB linear, F3 = 42,25Hz, Xmax +/- 8,75mm) Oberton 18NSW700_8O (Peak 51,02Hz, -1,02dB linear, F3 = 42,25Hz, Xmax +/- 13mm) Oberton 18NXB700_8O (Peak 48,23Hz, -0,95dB linear, F3 = 40,38Hz, Xmax +/- 9mm) Oberton 18NXB1200_8O (Peak 46,79Hz, -1,55dB linear, F3 = 49,96Hz, Xmax +/- 11,5mm) Oberton 18NXB1600_8O (Peak 47,58Hz, -1,89dB linear, F3 = 40,52Hz, Xmax +/- 12,5mm) Oberton 18NXB1601_8O (Peak 47,58Hz, -1,89dB linear, F3 = 40,52Hz, Xmax +/- 12,5mm) Oberton 18XB700_8O (Peak 49,99Hz, -0,61dB linear, F3 = 41,01Hz, Xmax +/- 9mm) Oberton 18XB1301DC_8O (Peak 48,78Hz, -1dB linear, F3 = 40,80Hz, Xmax +/- 12mm) Oberton 18XB1500v2_8O (Peak 46,4Hz, -1,42dB linear, F3 = 39,82Hz, Xmax +/- 11mm) Oberton 18XB1600v2_8O (Peak 52,48Hz, -0,8dB linear, F3 = 42,69Hz, Xmax +/- 12,5mm) PD.185C003_8O (Peak 47,2Hz, -0,87dB linear, F3 = 39,96Hz, Xmax +/- 11mm) PD.185N02_8O (Peak 46,4Hz, -1,88dB linear, F3 = 39,89Hz, Xmax +/- 12mm) PD.1850-2_8O (Peak 48.04Hz, -1,23dB linear, F3 = 40,59Hz, Xmax +/- 11,05mm) PD.1850-3_8O (Peak 46,51Hz, -1,61dB linear, F3 = 39,96Hz, Xmax +/- 11,05mm) PD.1851-2_8O (Peak 46,51Hz, -1,57dB linear, F3 = 39,82Hz, Xmax +/- 12mm) PD.1852_8O (Peak 47,02Hz, -1,16dB linear, F3 = 39,82Hz, Xmax +/- 12mm) PDN.1852_8O (Peak 47,02Hz, -1,16dB linear, F3 = 39,82Hz, Xmax +/- 12mm) RCF LF18G400_8O (Peak 52,9Hz, -1,49dB linear, F3 = 43,36Hz, Xmax +/- 9mm) RCF LF18N401_8O (Peak 51,14Hz, -0,38dB linear, F3 = 41,81Hz, Xmax +/- 9mm) RCF LF18N405_8O (Peak 50,31Hz, -1,54dB linear, F3 = 41,81Hz, Xmax +/- 14mm) RCF LF18N451_8O (Peak 48,3Hz, -0,74dB linear, F3 = 40,66Hz, Xmax +/- 9mm) RCF LF18X400_8O (Peak 52,12Hz, -1,56dB linear, F3 = 43,06Hz, Xmax +/- 9mm) RCF LF18X401_8O (Peak 51,21Hz, -1,62dB linear, F3 = 42,39Hz, Xmax +/- 12mm) RCF LF18X451_8O (Peak 48,02Hz, -1,71dB linear, F3 = 40,73Hz, Xmax +/- 14mm) SICA 18 PF 4_8O (Peak 53,17Hz, -1,09dB linear, F3 = 42,47Hz, Xmax +/- 8mm) SICA 18 S 4 PL_8O (Peak 53,7Hz, -1,34dB linear, F3 = 43,21Hz, Xmax +/- 8mm) zum Schluss das Übliche von mir Bevor Fragen zur Sinnhaftigkeit des ganzen Unternehmens auftauchen.
Den Bauplan verlinke ich unten im Thread. Auch zusätzlich in englischer Version. In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachbauen Feedback und Fragen zum Projekt jeglicher Art sind ausdrücklich erwünscht! Der detaillierte Baufortschritt ist dem Original-Thread zu entnehmen Lonely.TH18 Gruß Viktor --------------------------------------------------------------------------------------------- Baumappe Lonely.TH18_Pro [german] Construction folder Lonely.TH18_Pro [english] [Beitrag von lonelybabe69 am 05. Nov 2024, 16:40 bearbeitet] |
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thonau
Inventar |
#2 erstellt: 22. Dez 2023, 10:37 | |
Hallo, im Namen der vielen Besucher dieses Themas, spreche ich dir ein richtig großes DANKE aus. Das ist eine so große Fleißarbeit, einfach super. Davon lebt dieses Forum und bald wird das "Pro" sicher auch so oft gebaut, wie deine anderen TH. |
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lonelybabe69
Inventar |
#3 erstellt: 22. Dez 2023, 11:05 | |
lieb von dir Thomas Das beste Dankeschön, das die Leute mir machen können, ist mir einen "Vertrauensvorschuss" zu schenken, meine TH's bauen und anschließend von ihren, hoffentlich guten , Erfahrungen berichten. Ansonsten warte ich erstmal ab, was auf mich zukommt. Das Lonely.TH18_Pro richtet sich in erster Linie an die fortgeschrittene PA-Leute und die müssen für ihr Equipment auch gut Geld in die Hand nehmen. Da ist es ja auch verständlich, dass man da eher auf was bewährtes und "idiotensicheres" setzt, wie diverse Mainstream Subwoofer. Auch verstehe ich, dass, selbst wenn Menschen meine THs gut finden, dass man da nicht voller Euphorie alle seine Subs in den Sperrmüll wirft, da man ja bereits gut Geld für investiert hat. Ich sorge mit meinen Projekten lediglich für eine gewisse Vielfalt und mir ist schon klar, dass es eine gewisse Zeit braucht, bevor das Projekt von der DIY Community angenommen wird. Und wenn jemand mit den Gedanken über eine Neuanschaffung spielt, dann wäre es nicht schlecht, wenn er eins meiner Projekte im Hinterkopf hat ✌️ Gruß Viktor [Beitrag von lonelybabe69 am 22. Dez 2023, 11:06 bearbeitet] |
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