AW-3000 in geschlossen oder Bassreflex

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*xD*
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 17:38
Guten Tag an alle

Obwohl ich mich eigentlich bisher mehr mit dem Rest der Anlage beschäftigt habe, hab ich letztes Jahr einen Subwoofer gebaut. Bis dahin hatte ich keine Ahnung, was ein Gehäuse alles bewirken kann (nicht schlagen )

Die Membran schwingt sehr stark, schon ziemlich am Limit würde ich sagen. Außerdem entsteht auch ohne Gehäuse schon bei recht leisem Pegel zuerst ein flatterndes Geräusch, bei etwas höherem Pegel (aber nicht wirklich laut, Zimmerlautstärke) schon ein eher metallisches Geräusch. Außerdem kommt die Membran gar nicht nach.
Fazit: Normale Lautstärke war nicht mal möglich.

Angetrieben wurde der Lautsprecher vom Sub-50 (50W Subwooferverstärker vom C-Laden) und der Lautsprecher ist ein Tonsil GTC 25 mit 25cm.
Das Gehäuse ist ein Bandpass mit rund 41L Volumen, ohne Verstärker etwa 38.

Also: Muss was Neues her. Diesmal mit Berechnung.

Ich würde gerne mein mein altes Gehäuse weiterhin verwenden, ist recht gut gelungen und ich möchte keine Riesenkiste in mein Zimmer haben.

Aufgrund des Volumens dachte ich an den Eminence Kappa 12.

Also folgende Frage: Ist der Lautsprecher für das Gehäuse geeignet?

Der Verstärker wird nicht reichen für den Lautsprecher, oder irre ich mich?
Ich würde sonst gerne eine PA-Endstufe, nämlich die Omnitronic P250 gebrückt verwenden. Davor würde ich eine Aktivweiche setzen, passt da http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379725 sowas?
Ansteuerung wird vom Aux-Mischpult übernommen.

Dann noch die Schwerpukte: Besondere Lautstärke oder Tiefgang sind nicht so wichtig, sagen wir 50 HZ als untere Trennfrequenz. Lautstärke muss keine Disco sein, Klang geht eher vor. Musik ist am meisten Hip-Hop, sollte aber auch für normales Filmhören taugen und für ein bisschen "Stadionatmosphäre".

Die Preisgrenze sollte fürs Chassis möglichst unter 100€ bleiben.

Andere Vorschläge natürlich auch gern gesehen, aber bitte das Gehäusevolumen beachten

Danke fürs Lesen und Antworten.
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 21:47
Hallo *xD*

Du solltest dein Gehäuse besser beschreiben.
Nach deiner Beschreibung ist nicht der Tonsil-Tieftöner der Schuldige in den Reihen, sondern das Gehäuse.
Ist der Bandpass einfach ventiliert oder sind beide Kammern ventiliert?
Du sagst der Bandpass hätte ein Volumen von ca. 40 Litern.
Ein Bandpass hat aber immer zwei Voluminas.

Mit einer genaueren Beschreibung kann dir sicher weitergeholfen werden.

Viele Grüße

Robert
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 01:26
Hallo und Wilkommen im Forum
es wird wohl nichts mit der bitte das du das Gehäuse wieder verwenden kannst


Dann noch die Schwerpukte: Besondere Lautstärke oder Tiefgang sind nicht so wichtig, sagen wir 50 HZ als untere Trennfrequenz. Lautstärke muss keine Disco sein, Klang geht eher vor. Musik ist am meisten Hip-Hop, sollte aber auch für normales Filmhören taugen und für ein bisschen "Stadionatmosphäre"


also wenn du viel Hip Hop hörst und den Sub für Home-Kino nimmst brauchst du vorallem Tiefbass da kannst du auch ein wenig abstriche im Klang machen

mein Vorschlag währe das du einen Kompletten Aktivsubwoofer Baust also komplet Neu Kostet zwar mehr aber du hast auch was davon umd ergerst dich nicht das bestimmte Kompunenten deinen Sound "verstümmeln" da weder deine Endstufe was taugt noch der Conrad Müll

also mein vorschlat spare mahl so 300€ und dann sehen wir weiter


[Beitrag von -Euml- am 28. Okt 2007, 01:36 bearbeitet]
Reggae
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 12:09
Moin,

wieso den 300euro sparen? Geht auch mit weniger. Kauf dir einen mivoc AW 3000 der kostet um die 50euro und pack den in 80 liter bassreflex Gehäuse.

Aktiv modul hast ja schon un das gehäuse wird mit einer klassischen Gestaltung nicht mehr als 100euro kosten.

Woody
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 28. Okt 2007, 14:30
für zwei delta 12lf hab ich mal einen doppelt ventilierten bandpass designt.

hier im www.2sound.de nach PB24BP suchen.


ah kappa12 ist ein mitteltöner kein bass und mal gar kein subwoofer chassis.


Aktiv module gibts ja einige gute ab und an taucht auch einses im verkaufsberich auf.
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2007, 17:06

Aktiv modul hast ja schon

ne hat er halt nicht


Ich würde sonst gerne eine PA-Endstufe, nämlich die Omnitronic P250 gebrückt verwenden. Davor würde ich eine Aktivweiche setzen, passt da http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379725 sowas?

da macht weder das eine noch das andere davon Sound und Gehäuse wird auch Neu deshalb 300€ ok mit dem AW 3000 kann man mit 200€ zurechtkommen aber mir ist der AW 3000 nicht tief genug für Hip Hop und Home-Kino aber das miss jeder selbst wissen wie Tief er es will
Reggae
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 17:35

*xD* schrieb:

Angetrieben wurde der Lautsprecher vom Sub-50 (50W Subwooferverstärker vom C-Laden) und der Lautsprecher ist ein Tonsil GTC 25 mit 25cm.
Das Gehäuse ist ein Bandpass mit rund 41L Volumen, ohne Verstärker etwa 38.


Wie man da lesen kann, hat er ja dann doch ein aktivmodul.

50Watt reichen Locker.

Ach und xD will ja auch nur einen Sub haben der bis 50hz geht und da sollte der aw3000 vollkommmen reichen.

Gruß

Woody
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2007, 19:26
ok hab ich überlesen

aber 50Hz ist weder was für Home-kino noch für Hip Hop da sollte der Subwoofer schon unter die 30Hz kommen sonst kann man den Sub weder für den einen noch den anderen zweck ferwenden OK für andere Musikrichtungen ist der gut aber hir ist mehr Tiefgang gefragt


[Beitrag von -Euml- am 28. Okt 2007, 19:34 bearbeitet]
Reggae
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 19:39
30hz das brauch man nur bei Heimkino nicht bei Hiphop.

Heutzutage ist doch die ganze musik shcon plastik Brüllwürfel optimiert.

Gruß

Woody
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 20:15
ich hatte auch schon den Fehler gemacht und Geschrieben das man Hip Hop bei 30Hz trennen könnte damach wurde ich von 20 man eines besseren Belehrt heute weis ich es besser und Hip Hop stellt fast die gleichen herrausforderungen an einen Sub wie Home-Kino zum teil gehen die Bässe bist in den Infraschallbereich wo der Passende Sub dann das 10fache kosten darf
Reggae
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2007, 20:23
Zum glück höre ich Rock und Reggae
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2007, 22:11
Höre ich auch fast nur gut ein bistchen SKA noch und da fallen je die Subs meist kleiner aus (mus aber nicht )
also "xD" wie geht es jetzt weiter ?
holst du dir den AW 3000 in machst abstriche im Tiefbass was bei deinem Verwendungszweck wichtig währe oder sparst du noch ein wenig ?
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2007, 00:44
Hmm ich hab leider als Schüler nicht wirklich viel Geld...

Der Mivoc wäre wirklich eine Überlegung wert.
Dann die Bitte: Es wäre nett, wenn mir einer mal das Ganze simulieren könnte. Am liebsten also als Bandpass.

Dann sind es 80W mit 4 Ohm. Aber der hat so nen niedrigen Wirkungsgrad. Gerechnet 108db max, richtig? Aber wie siehts dann als Subwoofer aus?

Ich hab den Verstärker natürlich auch mit den Kompaktboxen (Yamaha NX-400E) getestet. Der schiebt schon einiges an Luft hinten raus. Ich gehe dann mal davon aus, dass der momentane Lautsprecher mechanisch überlastet ist. Die Regalboxen flattern erst bei viel höheren Pegeln. Der Verstärker wird dabei nur vom Netzteil her warm.
Elektrische Überlastung kann es nicht sein, mit der Endstufe steht ruck zuck die Exekutive vor der Tür

Also, es wäre wirklich nett, wenn es mir jemand zeigen könnte. Dann entscheide ich mich. Danke an alle


[Beitrag von *xD* am 03. Nov 2007, 14:06 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2007, 05:16
also wenn es ein PA-Sub weden soll brauchst du ein richtiges PA Chassi ca. 100€-160€ eine Passende Endstufe 150€-270€ und eine Aktive-Frequenzweiche 70€-130€ Holz/Kabel/keber... ca. 40€ machen 310€-600€ pro. PA-Aktiv-Subwoofer

ich habe einfach mahl losgerechnet einen BanndPass für den MIVOC AW 3000 brechnet rausgekommen ist ein Sub mit Front 40Liter Tuning Freq. 42,5Hz (Rohr= Duchmesser: 10cm Länge: 26cm) / Rear: 100Liter Tuning Freq. 22Hz (Rohr= Durchmesser 10cm Länge: 42-43cm) Frequenzferlauf
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2007, 14:10
Dann vergessen wir das mit dem PA-Sub

der Frontstrahler würde vom Gehäuse her doch passen, oder?
Wie sieht es bei dem mit dem Frequenzverlauf aus?
Würde das so passen (Sorry für die Schrift, weiß net wie das richtig geht und der Maßstab stimmt net, nur ne Skizze).
Ich denke, als Frontkammer hat man dann 25L und als Rückkammer 15L.
Ach noch was, das Modul hat eine Bassanhebung um 5db bei 35Hz und eine regelbare Trennfrequenz bei 40-160Hz.
Phase lässt sich umschalten.



[Beitrag von *xD* am 03. Nov 2007, 14:13 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2007, 03:42
hab mahl deine Konstuktion nachgerechnet das Ergebnis ist das das Gehäuse nicht zum Woofer passt (zu klein)


Ach noch was, das Modul hat eine Bassanhebung um 5db bei 35Hz und eine regelbare Trennfrequenz bei 40-160Hz.
Phase lässt sich umschalten.

wenn die Bassanhebung fest also nicht ferstellbar ist dann passt mein berechnetes Gehäuse natürlich nicht

mit der Bassanhebung ist es nicht möglich ein guten 4th Bandpass zu bauen
4th ist wenn nur eine seite ein Bassreflexrohr hat
6th ist wenn beiden seiten ein Bassreflexrohr hat (wie meins)
hab das Gehäuse für des Modul überarbeutet
jetzt : Front 47Liter Rohr: 10cm Duchmesser und 12,5cm länge
(Hinterseie mit Magnet) Rear 200Liter Rohr 10cm Duchmesser und 13,2cm länge
wenn wenn dir das gehäuse zu gros ist sag beschei dann rechne eich ein kleineres ,aber so erhöt sich der Wirkungsgrad des Chassis um 5dB allerdings wenn du das Modul tauscht brauchst du ein neues Gehäuse (das erste)
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2007, 13:02
Ja, die Bassanhebung ist fest.

Hab mir jetzt auch mal das Programm geholt. Woher weiß man denn die Tuningfrequenz? UNd wie simuliert man die Bassanhebung?

Das Gehäuse ist mir schon ein wenig zu groß

Hab noch was anderes gefunden: Ein altes Regal mit 110L Innenvolumen aus 19mm Holz (kein Leimholz oder Pressspan). Könnte man da was draus machen?

Noch was: Was gibts eigentlich gegen die Endstufe einzuwenden? Nur die Marke? Weil 108db sind schon etwas mager, ich betreibe ungern etwas die ganze Zeit am Limit.

Danke für die Hilfe


[Beitrag von *xD* am 04. Nov 2007, 17:59 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2007, 18:32
naja kommt jetzt darauf an 108dB ist schon recht laut als beispiele ist der Pegel in der Disco auch nur knap über 110dB und wenn du den jetzt nicht gerade ein 40m² Raum sellst sollte das für HiFi reichen


Hab noch was anderes gefunden: Ein altes Regal mit 110L Innenvolumen aus 19mm Holz (kein Leimholz oder Pressspan). Könnte man da was draus machen?


ja nur leider ist das Rearbassreflexrohr 50,5cm lang...
also es würde dann so ausehen Front 40Liter mit 12cm Rohr (natürlich mit 10cm Duchmesser)
Reat 70Liter und halt 50,5cm lang

das mit der Bassanhebung bei WinISD beta ist etwas schwieriger und du wirst ohne kentnisse damit nicht zurechtkommen
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2007, 21:00
Und wie ist das jetzt noch mit der Tuningfrequenz

Habe jetzt den Mivoc AW-3000 folgend simuliert:

Der doppelt geöffnete wäre zu bevorzugen, oder? Ist das so in Ordnung? 30Hz sind eben nur noch -8db.
Das ist die Kurve von der Maximalleistung bei 80W des Moduls.



So passt das doch dann ins Gehäuse, oder?

Ich hab als wichtigsten Wunsch: Er sollte so wenig we möglich schwingen, deswegen dachte ich zuerst an einen 38cm. Da die aber ein sehr großes Gehäuse brauchen, eben nur ein 30cm. Kann man davon eigentlich spürbare Luftbewegung erwarten? Eher nicht, oder?
Reggae
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2007, 21:32
Moin,

kann ich mal fragen wieso du umbedingt br bauen willst?

Bau doch leiber schön br da kannst auch den bassbost besser benutzen.

Gruß

Woody
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2007, 23:51
Einfach zu beantworten: Auch wenn es manche vielleicht nicht verstehen, mir gefallen große Kisten oder offene Chassis im Zimmer nicht. Ist schon voll genug

Dann bitte noch die Frage mit der Tuningfrequenz beantworten und die Grafik bewerten, würde mir schon sehr helfen.

Außerdem kann ich das Submodul nicht weiterverwenden, das funktioniert wohl nicht richtig. Ich ruf mal bei Conrad deswegen an.

Auch mit den normalen Regallautsprechern hört man nicht viel, nur großer Hub und flatternde Geräusche.

Dann dagegen mit dem RA-500 und voller Bassverstärkung in naher Umgebung sogar spürbare Luftbewegung aus 13cm Lautsprecher. Kompliment an Yamaha

Ich hab ein anderes Modul gefunden, das Detonation DT 80.
Auch habe ich von den Problemen gelesen. Weiß jemand, ob die mittlerweile behoben sind?
Der würde nämlich exakt in die Öffnung passen
-Euml-
Inventar
#22 erstellt: 05. Nov 2007, 11:12
ich würde bei dem Dpellseitigen bleiben nur würde ich ihn größer machen denn je größer das Vollumen im Gehäuse ist um so tiefer bzw. lauter spielt der Woofer
fersuch es mahl so Front: 30L 54,5Hz Rear: 70L >27Hz


Ich hab als wichtigsten Wunsch: Er sollte so wenig wie möglich schwingen

und wozu soll das gut sein ?
wenn es darum geht das man nichts auserhalb deines Zimmers hören soll gib mahl in die Forensuche "Endkopplung" ein dann solltest du genügend fiden


deswegen dachte ich zuerst an einen 38cm. Da die aber ein sehr großes Gehäuse brauchen, eben nur ein 30cm. Kann man davon eigentlich spürbare Luftbewegung erwarten? Eher nicht, oder?

kommt auf die Abstimmung des gehäuses an und auf das Chassi zB. ein Cerwin Vega 124 würde bei gleichem Gehäuse (mit angepasster Tuningfrequenz) 118dB bei 80W machen damit der Mivoc AW 3000 den gleichen wert ereicht müsste das Chassi 560W RMS aushalten und der Vega 124 Spilte trozdem noch geringfügig tiefer oder anderst du müstest 2 Bandpasse mit dem Mivoc AW 3000 bauen jeden mit 130W RMS befeuern um den einen Vega 124 mit seinen 80W gleich zu kommen
das Chassi(Vega 124) wehre zwar ideal für dich ist aber über dein Butgelt(110-120€) und sollte schom mit mind. 100W RMS bekommen und ist leider sehr schwehr zu bekommen ,er kommt aber auch mit sehr kleinen Gehäusen auf ordendlich Pegel
also es kommt immer auf die TPS des Chassis an
kannst ja mahl mit dem Cerwin Vega 124 Rumrechnen der ist auf der Beta Version mit drauf

leider kenne ich das Modul Detonation DT 80 nicht ich weis nur das es keinen Limiter hat was aber dein Chassi nicht stören sollte weiter wüste ich nicht was mit dem Detonation DT 80 ist
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 05. Nov 2007, 19:18
Deine Sicherheit und die Testberichte überzeugen mich

gibts noch ne Firma, die nur Vega! heißt? Oder ist das die gleiche? Was ich von denen bisher gehört habe, war als billig einzustufen. Standboxen. Aber die Testberichte werden ja nicht gelogen sein, dann reicht das demnach für ein Erdbeben (solange der Klang stimmt)

Ich habe hier jetzt einen einfach ventilierten.
Beim doppelten ist nicht vernünftiges rausgekommen.

Jetzt habe ich 112db max. bei 40-70Hz (40Hz sogar etwas mehr), und 30Hz -3db. Das reicht für einen guten Sound und Lautstärke, oder?

Ich schau jetzt mal nach dem, oder hast du eine Alternative, falls ich keinen finde?
Der klingt für mich schon nah am ultimativen Sub



Und könnte mir bitte bitte bitte jetzt nochmal das mit der Tuningfrequenz erklären?
Die gibt sich dann doch alleine von der Gehäusegröße= Die kann man ja nicht einfach bestimmen, oder?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Dt80? Oder einen anderen Vorschlag für bis zu 120€?

Sorry falls ich nerve, hab aber noch eine Frage: Muss man das Chassis zum errechneten Volumen dazuzählen oder ist das schon enthalten?


[Beitrag von *xD* am 05. Nov 2007, 21:38 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#24 erstellt: 05. Nov 2007, 22:14

gibts noch ne Firma, die nur Vega! heißt? Oder ist das die gleiche? Was ich von denen bisher gehört habe, war als billig einzustufen. Standboxen. Aber die Testberichte werden ja nicht gelogen sein, dann reicht das demnach für ein Erdbeben (solange der Klang stimmt)

ne die Firma heist Cerwin Vega (die Chassis heisen Vega) und was hast den du schon von denen gehört ? ich habe bis jetzt nichts schlechtes über die Marke gehört selbst wenn du einen Woofer überlastest brennt der nicht gleich ab wie der Aggressor von Magnat oder so ,zB. habe ich schon den Cerwin Vega Sroker der laut Hersteller 1600W RMS haben soll an einer Enstufe mit 4500W-RMS gesehen und der ist dabei nicht abgeraucht was einiges über die Qualität der Subs sagt ,wenn du dir mahl anhören wills was die für Subs die bauen geh mahl auf ein dB Drag und vieleicht kannst du dich ja mahl in eines der Autos setzen danach kannst du dir deine eigene Meinung bilden ob die Woofer "Billig" sind


Der klingt für mich schon nah am ultimativen Sub

dann rechne mahl mit dem Sroker von Cerwin Vega
eine wirliche Alternative gibt es schon nur einiges Teurer als der Vega 124 wobei wenn du einen Vega 154 bekommst kannst du einen noch besseren Sub bauen für kaum mehr Geld


Beim doppelten ist nicht vernünftiges rausgekommen.

die Subs vom Cerwin Vega sind schon recht schwirig zu berechnen aber fesuch es mahl so:
Front: 30L / 48Hz Rear: 70L / 24Hz


Und könnte mir bitte bitte bitte jetzt nochmal das mit der Tuningfrequenz erklären?


also die Tuningfrequenz weden mit dem Volumen und dem Bassreflexrohr ferändert um so länger das Rohr um so tiefer ist die Tuningfrequenz kannst du mahl bei WinISD ausprobieren unter "Vents" da wo du auch das Volumen des Gehäuses verändern kannst

bei dem Activmodulem wird es in der Preisklasse eng mit der auswahl forallen wenn du ein Phasenregler braucht(meist notwenig)


[Beitrag von -Euml- am 05. Nov 2007, 22:19 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#25 erstellt: 05. Nov 2007, 23:26
Das waren keine Autolautsprecher. Sondern PA-Standboxen.
Stand vorne Vega! drauf.
Die Kunstoffboxen, die mit der gleichen Endstufe (Omni P-500) daneben liefen, klangen viel besser, hatten mehr Tiefgang und der Vertärker war weit weniger belastet.
Deswegen kann ich z.B. auch nicht verstehen, warum die P-Endstufen so runter gemacht werden.
Die P-500 hat zumindest mit den Kunstoffboxen überzeugt,
die andere mit der P-1000 waren wieder die gleichen Boxen:
Bude wackelt, aber wirklich was hörbar (ganz zu schweigen von gutem Klang) war nichts.

Deine Simulation sieht wirklich gut aus

Und jetzt habe ich die errechnete Tuningfrequenz, wenn ich die angegebenen Rohre und Voluminas verwende?


Und ist das Chassis jetzt schon in den 30l enthalten? Oder muss ich das rausrechnen? Hoffentlich nicht, oder?

Woher kommt eigentlich dieser Phasensprung bei 25Hz?

Fragen über Fragen, aber ich muss noch lernen
dir nochmal ein dickes Dankeschön

Ich hab wie gesagt noch ein altes Regal, wie wäre das so?



[Beitrag von *xD* am 05. Nov 2007, 23:35 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#26 erstellt: 06. Nov 2007, 12:34
ne das ist keine Phasensprung sonder nent sich Phasenumkehr aber ich Erkläre das jetzt nicht hir such mahl im Wissens bereich des Forums

die ominösen "Vega Standlautsprecher" sind mir unbekannt aber ist bestimmt blos eine Billigmarke gewesen auf jeden fall nicht das was ich dir Empfehle


Und ist das Chassis jetzt schon in den 30l enthalten? Oder muss ich das rausrechnen? Hoffentlich nicht, oder?

ne habe ich nicht mit eingerechnet wobei das Chassi blos Volumen von dem Rear-Volumen nimmt aber nicht so viel das sich der Frequenzferlauf sehr endert würdest du natürluch einen besonderst kleinen BandPass bauen musstest du das auf jeden fall mit einbeziehn aber hirbei ist die feränderung nur geringfügig du kannst natürluch auch das Regal als Gehäuse umbauen wenn es Stabiel genug ist sollte das kein Problem sein du must dann blos dafür sorgen das es Luftdicht wird


Und jetzt habe ich die errechnete Tuningfrequenz, wenn ich die angegebenen Rohre und Voluminas verwende?

ja wenn da steht das das Rohr 20cm lang sein soll must du es für die richtige Tuningfrequenz auch 20cm lang machen

die Omni Endstufen haben deshalb im Forum einen so schlechten Ruf weil der Klang zu wünschen übrig läst und die Leistung auch nicht simmen dazu brennen sie schnell ab und Ferzären bei längernem Einsatz sehr stark und du für ein Paar Euro mehr eine Endstufe bei www.thomann.de bekommst die auch das leistet was drauf steht Stabiel läuft und die Ferzärung sich im rahmen hält
*xD*
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2007, 14:00
Ok ich rechne dann mal ein bisschen rum, ich melde mich wenn ich ein paar Vorschläge habe.

Falls ich mal ein paar 8 Ohm Lautsprecher teste: Muss dann die Aktivweiche eine Phasenregelung besitzen?
Bei 4Ohm werde ich sonst ein Aktivmodul verwenden.

Also bis dann und Danke
-Euml-
Inventar
#28 erstellt: 07. Nov 2007, 10:51
deine Phase must du anpassen wenn du den Sub zB. weiter forne hinstellst oder hirter deinem Hörplatz aufstellst, stellst du aber deinen Sub mit deinen Boxen in eine linie auf brauchst du deine Phase nicht anpassen
*xD*
Inventar
#29 erstellt: 07. Nov 2007, 14:42
Hmm das wäre schlecht möglich, die Boxen stehen nämlich auf dem Schrank. Unten drunter ist das Bett, da sitz ich in der Regel zum Musikhören. Oder 3Meter davor auf dem Schreibtischstuhl. Ich benutz die Anlage auch fürs Zocken, nebenher läuft Radio.
Bevor das jetzt einer daraus entnimmt, ich brauch dazu KEINE realitätsnahe Kulisse.

Stört das also, wenn der Subwoofer unterhalb steht?
Kurz nochmal: Über dem Bett hängt der Schrank auf welchem die Boxen stehen. Neben dem Bett ist der Nachttisch, daneben steht der Subwoofer.

Aus dem Gehäuse wird wohl nichts Weltenbewegendes werden, deswegen probier ich das noch mit Bassreflex und Geschlossen. Mit einer Front werd ich mich damit abfinden können
Als Verstärker vielleicht das AM 80? Wären dann rund 120€. 19mm Holz. Ich versuchs mal, ich kann ja später immer noch was Neues bauen.


[Beitrag von *xD* am 07. Nov 2007, 14:43 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#30 erstellt: 07. Nov 2007, 15:11
in dem falle brauchst du eine regelbare Phase sonst kann es dazu kommen das dich der Bass vom Sub und von deinen Boxen gegensietig auslöscht und du gar kein Bass hast

also hol dir lieber eine besseres Mosul als das AM 80 wobei ich das noch nie für 120€ gesehen habe http://www.hifisound...KTIV-SUBWOOFERMODUL/

aber egal du brauchst auf jeden fall ein Modul was wenigstens einen Phasenschalter hat wie wehre es mit dem : http://www.hifisound...KTIV-SUBWOOFERMODUL/ kostet zwar 130€ aber das sollte es dir wert sein oder du versuchst es hir : http://cgi.ebay.de/M...Z21997QQcmdZViewItem
*xD*
Inventar
#31 erstellt: 07. Nov 2007, 16:23
hab noch eine gute Bandpasssimulation erstellt:



Das AM 80 hat doch auch einen Phasenschalter, oder?
Ach übrigens, bei meinem momentanen Subwoofer pasiert beim Phasenumlegen nichts. Der Pegel scheint mir ausreichend.

Ich hab einen Maximalpegel von 106db bei 80W. Bei 30 Hz sind es -4db. Haut niemanden vom Hocker, aber da ich meine Boxen auch noch nie bis 105db betrieben habe, erscheint mir das durchaus ausreichend, oder?
Ist jetzt ein einfach ventilierter Bandpass mit Reflexrohr 68mm Durchmesser bei 155mm Länge.
Für Vorschläge natürlich immer noch offen, falls da jemand noch einen gravierenden Fehler entdeckt, nur her damit.
Die Bassanhebung passt ganz gut ins Frequenzbild.

PS: Hab den Titel noch ein wenig angepasst.


[Beitrag von *xD* am 07. Nov 2007, 18:20 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#32 erstellt: 08. Nov 2007, 14:44
Kurze Anmerkung am Rande: Du verwendest anscheinend die WinISD Beta Version.
Die ist nicht mehr aktuell und rechnet an manchen Stellen auch schlicht falsch.

Bitte zieh Dir die WinISD 0.50 Alpha, das ist die aktuellste Version, und simuliere damit nochmal.
Hat ausserdem den Vorteil daß Du damit auch die Bassanhebung mitsimulieren kannst...
(Falls Du das tust: Peaking 2nd Order Highpass, +4dB bei 35Hz wäre da die korrekte Einstellung zum simulieren...)


Viel Erfolg,

Justaf

P.S.: AW3000 im 4th Order BP würde ich an Deiner Stelle nicht machen, das Chassis ist ein BR-Treiber. Allenfalls könnte(!) ein 6th Order BP funktionieren, aber 4th Order würde ich nicht machen.
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 08. Nov 2007, 15:55
hmm meinst du das gibt irgendwie ein Problem? Oder was spricht dagegen? Die Simulation sieht doch ganz gut aus, oder?

Ich rechne das dann nochmal mit der anderen Version.
Justaf
Inventar
#34 erstellt: 08. Nov 2007, 16:21
Also wenn ich Deine Simulation in die neuere WinISD Version eingebe komme ich auf ein deutlich anderes Ergebnis.
Evtl. unterscheiden sich aber auch nur die eingegebenen Chassisdaten.

Irgendwo hier im Forum geistern auch die Daten vom AW3000 rum die mal von der HobbyHifi gemessen wurden, die sind denke ich auch besser zum Simulieren geeignet als die Daten vom Hersteller weil HobbyHifi die Chassis erst einwobbelt vorm Messen.


Grüße,

Justaf
*xD*
Inventar
#35 erstellt: 08. Nov 2007, 21:02
Also ich hab mit folgenden Daten gerechnet:

Qts: 0,31
Vas 97L
Fs: 27Hz
Re: 3 Ohm
Le: 1,4
Xmax: 0,006 m
Z: 4 Ohm
Qms: 4,1
Qes: 0,33
Spl: 89,6db
Pe: 180W
BL: 14,1
dia: 0,0507m²
SD: 0,051m²

Gibts da was dran auszusetzen? Oder hat jemand "Richtigere"?

Darüber hinaus eben ein 68mm Rohr mit 155mm Länge.

Ach übrigens, gibts einen Mindestabstand zwischen Treiber und Reflexrohr?


[Beitrag von *xD* am 08. Nov 2007, 21:03 bearbeitet]
Quaqua
Stammgast
#36 erstellt: 09. Nov 2007, 03:34
Das Rohr ist viel zu dünn! Ich hab auch schon ein paar Bandpassexperimente hinter mir (es blieben Experimente) und ich würde ein 12 cm Abflussrohr nehmen, ein 10er wird, denk ich mal, auch schon knapp.
-Euml-
Inventar
#37 erstellt: 09. Nov 2007, 11:29

Bitte zieh Dir die WinISD 0.50 Alpha, das ist die aktuellste Version

ich dachte eigendlich das die WinISD Pro Alpha 0.60a1 die Aktuelle version ist oder irre ich ich jetzt
die Beta Verson sollte er deshalb verwenden weil sie um einiges leichter einzustellen ist als die Alpha aber du hast schon recht das es Abweichungen gibt aber warum "xD" wieder einen 4th berechnet obwohl ich zum 6th geraten habe ist mir auch nicht ganz klar
"xD" du solltest echt minimum ein 10er BR-Rohr nehmen
Justaf
Inventar
#38 erstellt: 09. Nov 2007, 14:08
Oh, ist die 0.6 nun schon "offiziell" draussen? Hatte ich nicht mitgekriegt...

Gleich mal saugen...

Edith sagt mir grade daß die 0.60 noch eine "early Alpha" mit ner ganzen Menge Bugs ist. Ich werde daher erstmal bei der 0.5er bleiben.


[Beitrag von Justaf am 09. Nov 2007, 14:10 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#39 erstellt: 09. Nov 2007, 15:20
Ihr meint dieses hier, richtig?

http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisdpro


muss leider zumindest bis heute abend warten, ohne Admin geht nix

Bin grade beim Simulieren. Stimmt das mit der Warnung das der keine richtigen Simulationen für 6th Bandpass hinkriegt oder ist das bei euch auch so?
Rückkammerreflexrohr 100mm Durchmesser und 2,5m!!! Länge bei 20Hz Abstimmung. Kammern wie üblich 14/24. Abstimmfrequenzen 68/20. Anders gehts nicht.



Und bitte nochmal für mich: Kommt bei der 4th Simulation bei euch was anderes raus? Oder warum geht das denn nicht?


EDIT: Ich schreib jetzt hier noch weiter. Nach langem hin und her verbleibe ich jetzt für den Anfang so:

Ich baue den AW-3000 in geschlossenem 41L-Gehäuse. Ich denke, man braucht nicht als erstes gleich das ultimative Gerät. Aber dann habe ich auch später noch eine Grundlage zum Weiterarbeiten. Verstärker nehme ich wohl wieder einen vom Conrad, wegen dem lädierten SUB-50C muss ich da eh (richtig erkannt, Schwabenland ) mal anfragen

Dann nochmal meine vorerst letzte Frage: Das Volumen ist mit effektiv ca. 34L ja relativ mager, der 30Hz Bass sieht entsprechend aus. Soll ich also das Gehäuse mit Dämmwolle füllen, um etwas Volumen dazuzubekommen? Ich denke, dass gleicht die Abzüge durch Modul und Treiber aus. Außerdem hab ich noch ein 30L-Päckchen übrig. Das sollte dann reichen, oder?

Dann nochmal an dieser Stelle meinen Dank an alle, vor allem an -omega-, der bei allen Vorschlägen mitgedacht hat und jedes Mal prompt eine Antwort geliefert hat.


So, genug sentimentalitiert, zurück an die Arbeit


[Beitrag von *xD* am 10. Nov 2007, 00:40 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#40 erstellt: 10. Nov 2007, 15:49
Ok, hab das ganze jetzt mit der Pro-Version berechnet.
Demnach reicht auch das AM 80, da bei der Bassanhebung das Chassis schon bei 25W X Max erreicht. Das sollte nur so als Anregung für andere gedacht sein.
Justaf
Inventar
#41 erstellt: 11. Nov 2007, 18:26

*xD* schrieb:
Bin grade beim Simulieren. Stimmt das mit der Warnung das der keine richtigen Simulationen für 6th Bandpass hinkriegt oder ist das bei euch auch so?
Rückkammerreflexrohr 100mm Durchmesser und 2,5m!!! Länge bei 20Hz Abstimmung. Kammern wie üblich 14/24. Abstimmfrequenzen 68/20. Anders gehts nicht.


Lies den Text mal genauer: WinISD sagt nur daß es für BP6 keine Abstimmung vorschlagen kann und Du die Abstimmung komplett per Hand erledigen musst.

Und das mit der Rohrlänge glaube ich schon, bei nur 14L Volumen und ner 20Hz Abstimmung kann das sehr gut sein.

Wieso bist Du eigtl. immer noch so auf den Bandpass versessen?

Du siehst doch in der Simu eigentlich selbst, daß so ein Konstrukt praxisfremd wird.
(z.B. 2,5m Rohrlänge, hast mal geschaut wo da die Rohrreso liegt? Genau, quasi direkt am Übertragungsbereich des Subs --> Dröhnen ist vorprogrammiert!)

Letzter Vorschlag: Bau ein BR und zwar als Downfire. Dann siehst Du keine "hässliche" Membran und hast definitiv weniger Probleme bei der Konstruktion und beim Bau...


Grüße,

Justaf
*xD*
Inventar
#42 erstellt: 11. Nov 2007, 19:18

*xD* schrieb:

EDIT: Ich schreib jetzt hier noch weiter. Nach langem hin und her verbleibe ich jetzt für den Anfang so:

Ich baue den AW-3000 in geschlossenem 41L-Gehäuse. Ich denke, man braucht nicht als erstes gleich das ultimative Gerät. Aber dann habe ich auch später noch eine Grundlage zum Weiterarbeiten. Verstärker nehme ich wohl wieder einen vom Conrad, wegen dem lädierten SUB-50C muss ich da eh (richtig erkannt, Schwabenland ) mal anfragen

Dann nochmal meine vorerst letzte Frage: Das Volumen ist mit effektiv ca. 34L ja relativ mager, der 30Hz Bass sieht entsprechend aus. Soll ich also das Gehäuse mit Dämmwolle füllen, um etwas Volumen dazuzubekommen? Ich denke, dass gleicht die Abzüge durch Modul und Treiber aus. Außerdem hab ich noch ein 30L-Päckchen übrig. Das sollte dann reichen, oder?


Hier steht es jetzt.

War auch nur grob übersetzt, hast natürlich recht damit.

Ich nehm dann einfach ne Abdeckung wie bei meinen Regalboxen, dann ist das so in Ordnung.
Die haben eine abnehmbare Stofffront.

Habe gestern eine Mail wegen dem Verstärker an Conrad geschrieben, könnten langsam mal antworten

Bitte noch das mit dem Dämmmaterial beantworten.

Wie gesagt, eine Packung hab ich schon, kommt mir aber recht wenig vor. Um das wirklich richtig zu füllen würde ich noch eine brauchen. Ich nehm am besten also noch eine und probier dann aus.

Hat mich ziemlich gewundert wie schnell Xmax erreicht ist.
Bei der Bassanhebnung hat man bei 34Hz und 25W (96db) die maximale Auslenkung von 6,3mm.
Aber das reicht meiner Meinung nach.

Für Downfire ist außerdem das Gehäuse zu klein und die Unterbewohner würden wohl bald auf die Barrikanden gehen.
Trotzdem Danke fürs Mitdenken.

Wir nähern uns dem Ziel


[Beitrag von *xD* am 11. Nov 2007, 19:20 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#43 erstellt: 11. Nov 2007, 20:43
eine nicht so häsliche Lautsprecher abdeckung währe die http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

bei der Dämmung würde ich bei einem Bassreflexgehäuse Noppenschaum nehmen allerdings kann dir keiner im fohraus sagen wie viel da rein soll das muss man ausprobieren(egal ob Schaum oder Wolle)
*xD*
Inventar
#44 erstellt: 12. Nov 2007, 18:44
Ist ja ein Geschlossenes, kein Bassreflex.
Das vergrößert das Gehäuse jetzt ein wenig, richtig?

Ich nehm also einfach mal ein noch eine Packung, dann ausprobieren.

So in etwa stelle ich mir das vor: (den Hasen einfach nicht beachten )

*xD*
Inventar
#45 erstellt: 08. Dez 2007, 11:51
Hi

nochmal rausholen:

Als Tipp für andere und für mich für später:

Mit dem AW-3000 kann man auch ohne ein Riesengehäuse einen günstigen und tiefreichenden Subwoofer bauen.
Als Aktivmodul wird das Sub 50C benutzt. Hoffentlich tuts dann, wenns wieder da ist.

Also der Bauvorschlag:

Preis ohne Holz: ca. 130€

Baudaten: 57L Bassreflex, Tuning auf 27Hz.

0db: 32,6Hz
-3db: 28,8Hz
-8db: 25,5Hz

Die Maximallautstärke bei @38W beträgt 107db. Der Frequenzgang bleibt von 40Hz bos 140Hz linear.
Er fällt bei tiefen Tönen sehr stark ab, aber 25Hz als f8 ist doch kein schlechter Wert, oder?
Die Maximallautstärke wird leider durch einen fehlenden Subsonicfilter begrenzt, sonst wären wohl auch noch 110db drin, allerdings dann bei -4db @28Hz.
Das Conrad Modul besitzt eine Verstärkung bei 35Hz um 5db. Wie gesagt aber keinen Subsonicfilter.

Noch ne Frage: Wie groß sollte das Bassreflexrohr sein?
Raus kommt bei 68mm 21,17cm Länge. Das ist zu wenig, oder?
Allerdings erfordert ein 102mm Reflexrohr eine Länge von 51,37cm.


Noch was: Wer lieber ein AM 80 oder AM 120 verwenden möchte, möge mir bitte die genauen Daten der Module geben.
Subsonic ist bekannt, aber wo liegt bei denen die Verstärkung?


[Beitrag von *xD* am 08. Dez 2007, 11:52 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#46 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:48
AM 80 = 37 hz
AM 120= 32 hz

Ich würde ein größeren Durchmesser nehem, sonst hörst du zu sehr den Wind.

Meiner hat 110 Liter und ist auf 25 hz abgestimmt. Ich muss das aber nochmal änder, denn unten wird er mir zu leise.



Andreas
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