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Subwoofer gekauft. Nun Gehäuse bauen aber wie?

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noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 14:15
Hallo,
ich hab mir diese 2 Woofer gekauft:

38er Woofer:
http://cgi.ebay.de/w...Name=ADME:B:EOT:DE:3

und 30er Woofer:
http://cgi.ebay.de/w...Name=ADME:B:EOT:DE:3


Nun möchte ich gerne für jeden Woofer ein Gehäuse bauen.
Nur welche Maße brauche ich dafür? Ich kenn mich leider damit nicht aus.
Ich will nur den Woofer in das Gehäuse bauen, sonst nix, da ich die Lautsprecher und das andere Zeug extra schon hab.
Was muss ich alles beachten? und muss ich unbedingt hinten solche rohre einbauen? oder braucht man die nicht?
Ich will auf jedenfall ordentlich bass rausbekommen

Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet und hab schon mal mit so einem Rechner versucht was auszurechnen, aber ich kenn mich da Null aus. Könnte jemand für mich das Berechnen?
Und was sind das eigentlich alles für verschiedene Gehäuse (Bassreflex usw.)?
Würde meinen Woofer eigentlich nur in meinem Zimmer anschließen und was muss da für ein Gehäuse gebaut werden für einen richtigen Bass?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke schonmal
palucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 14:34
hallo noooob,

für den 30er werden die technischen Daten benötigt, die Thiele & Small Parameter. Beim 38er sind ja einige wenige dabei. Den Gehäusevorschlag halte ich auf Grund der Daten
für falsch. Also, ohne vollständge technische Daten ist keine Berechnung möglich! Der 38er ist für ein Bassreflexghäuse nicht geeignet.
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 14:39
Habe den Verkäufern mal eine Email geschrieben, dass Sie mir bitte die Daten schicken sollen.
Was wären denn für die Woofer für Gehäuse geeignet?
PeterBox
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 14:43
Schau doch mal auf: http://www.lautsprechershop.de/

Die haben dort einige Berechnungstools zum Bau von Subwoofern.

Gruß
Peter
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 14:58

noooob schrieb:
Hallo,
ich hab mir diese 2 Woofer gekauft:

38er Woofer:
http://cgi.ebay.de/w...Name=ADME:B:EOT:DE:3

und 30er Woofer:
http://cgi.ebay.de/w...Name=ADME:B:EOT:DE:3


Nun möchte ich gerne für jeden Woofer ein Gehäuse bauen.
Nur welche Maße brauche ich dafür? Ich kenn mich leider damit nicht aus.
Ich will nur den Woofer in das Gehäuse bauen, sonst nix, da ich die Lautsprecher und das andere Zeug extra schon hab.
Was muss ich alles beachten? und muss ich unbedingt hinten solche rohre einbauen? oder braucht man die nicht?
Ich will auf jedenfall ordentlich bass rausbekommen

Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet und hab schon mal mit so einem Rechner versucht was auszurechnen, aber ich kenn mich da Null aus. Könnte jemand für mich das Berechnen?
Und was sind das eigentlich alles für verschiedene Gehäuse (Bassreflex usw.)?
Würde meinen Woofer eigentlich nur in meinem Zimmer anschließen und was muss da für ein Gehäuse gebaut werden für einen richtigen Bass?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke schonmal


Also eigentlich kann man hier genug Threads finden, in denen steht, dass man
a) sich vorher informiert
b) ein TT ohne TSP so gut wie unbrauchbar ist:

Ich sehe es schon kommen: der Verkäufer meldet sich nicht oder hat nichts und dann kann man halt nichts entwickeln.

Dann kannst du immer noch ein paar Gehäuse aug gut Glück bauen und hoffen, dass es einigermaßen funktioniert.

Marko
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 16:53
Also hier hab ich die Seite von dem 38er woofer, wo man ihn auch kaufen kann:
http://www.usblaster...sg2id--30,artId--290

kann mir jemand sagen, welche maße ich brauche und welches gehäuse?
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 18:32
Eine Mülltonne wäre ein angemessenes Gehäuse meine ich...
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 18:49

noooob schrieb:
Also hier hab ich die Seite von dem 38er woofer, wo man ihn auch kaufen kann:
http://www.usblaster...sg2id--30,artId--290

kann mir jemand sagen, welche maße ich brauche und welches gehäuse?


Da stehen ja schon wieder ganz andere TSPs wie in der Auktion. Welche stimmen denn jetzt?
Nimm ein ordentlich verstrebtes 150-Liter-Gehäuse geschlossen und gut ist. Die vorgeschlagenen 45 Liter in der Auktion sind ein Witz.
Alleine die Leistungsangaben sind schon witzig:
500 Watt Max. / 250 Watt RMS an 4 Ohm
1000 Watt Max. / 500 Watt RMS an 2 Ohm
Der Woofer kann nur eine Impedanz haben und auch nur eine Belastbarkeit (augenommen Doppelschwingspuler).
Die ganze Auktion ist so unseriös, dass ich da im Leben nichts gekauft hätte, nichtmal für 15Euro ohne Portokosten.
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2004, 19:03
ja werden wir ja dann sehen, wenn der woofer da ist, was da für ein zettel dabei ist. Hm, ich hab mir gedacht, dass ich da was gutes kaufe, aber 39 euro sind ja nicht die welt.

Wie rechne ich den aus, wie groß 150 Liter in länge, breite und tiefe sind?
Geschlossenes Gehäuse: Also ein gehäuse, wo keine solchen Rohre drinn sind? Komplett geschlossen?
PeterBox
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2004, 19:31
Klick doch oben mal auf meinen Link und gehe zu Berechnungstools.
Da steht alles drin was du berechnen musst, welche Maße du brauchst und wie groß das BR. sein muß und wie lang.

Gruß
Peter
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2004, 08:44

noooob schrieb:

Wie rechne ich den aus, wie groß 150 Liter in länge, breite und tiefe sind?


Na ausprobieren!
Die Frontseite ist vorgegeben aus der Größe der Treiber und die Tiefe des Gehäuses halt entsprechend ergänzen!

Marko
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Dez 2004, 11:32
Ja die Tools hab ich schon gesehen.
Aber mit dem zeug komm ich irgendwie nicht klar, und weils auch noch auf Englisch ist und sehr viel verschiedene Rechner da sind?
ganz schön schwierig
Fabi_Walz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2004, 13:36
hallo
den 30er woofer habe ich auch der macht schon einen richtigen bummsssss aber nur underm bett bei mir (aber die fensterscheiben wackel)


das sind die daten die wo draufstehen

max 800 watt
sinus 140watt
durchmesser 30cm
hat 4 ohm
93db/W (1m)
20-2,500hz
und wiegt 5,2kg

ich habe in ich ein geschlossenes gehäuse gebaut
PeterBox
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2004, 13:58
Das sagt genauso soviel aus, wie die PS Angabe beim Auto.
Da braucht man die Thiele Parameter.
Ohne denen kann man kein Gehäuse berechnen.
Da hilft nur ausprobieren.
Auserdem sind die Tools wirklich sehr einfach gestrickt und außerdem auf deutsch.

Gruß
Peter
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Dez 2004, 19:38
ok, ist es dieser rechner?:
http://www.pvconsultants.com/audio/boxmodel/unibox.htm

und bevor ich die anderen werte nicht habe geht gar nix.
ich glaub ich muss das auf gut glück bauen, weil das mit dem rechner, glaub ich wird nix
PeterBox
Stammgast
#16 erstellt: 31. Dez 2004, 12:47
Hallo

Nochmal von vorne.
Also du gehst auf den folgenden Link: http://www.lautsprechershop.de/

und klickst dort auf Berechnungstools, dann auf Gehäuse.
Dort suchst du dir deine gewünschte Gehäuseform raus und tippst die Daten von deinem Lautsprecher ein.
Unter Volumenrechner kannst du deine Gehäusemaße ausrechnen und dann kannst du auch schon anfangen mit bauen.

Einen guten Rutsch
Peter
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Dez 2004, 13:58
Hmmm, ok

laut dem Rechner für ein gschlossenes Gehäuse bräuchte ich für den 38er woofer ein 72.3 Liter Gehäuse. Augfrund der Daten von UsBlaster.com und nicht der von Ebay.
Durch rumprobieren beim Volumenrechner bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:
Höhe 60
Breite 60
Tiefe 26.7
das ergibt ein Volumen von 72,3 Liter.

Stimmt das denn alles so?
Weil einer hat ja gesagt, dass ich ein 150 Liter Gehäuse brauche?


Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch


[Beitrag von noooob am 31. Dez 2004, 14:09 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#18 erstellt: 31. Dez 2004, 14:08
Habe auch mal nachgerechnet.
150 L Gehäusevolumen brauchst du, wenn eine Baßreflexbox bauen willst. Da brauch man immer mehr Volumen.
Ansonsten geht deine Rechnung auf.
Ach ja mal ne Foreml zur Volumenberechnung:

1dm²x1dm²x1dm²= 1L also höhe mal breite mal tiefe.
Einfachste Geometrie aus der Schule!!


[Beitrag von PeterBox am 31. Dez 2004, 14:11 bearbeitet]
das_n
Inventar
#19 erstellt: 01. Jan 2005, 08:19

PeterBox schrieb:
1dm²x1dm²x1dm²= 1L also höhe mal breite mal tiefe.
Einfachste Geometrie aus der Schule!!


jetzt haste dich bei den exponenten aber selbst verhaspelt *lol*

aber ansonsten stimmts, is ne ganz einfache sache....
PeterBox
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2005, 15:58
Habs auch gerade gesehen.
FETTES SORRY!
sind natürlich dm und nicht dm².
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Jan 2005, 13:53
so und etz noch eine Frage:
Die kann dumm sein aber da hat mich einer echt verunsichert.
Kann ich den Woofer eigentlich an meinen Verstärker daheim anschließen?
weil jemand hat gesagt, dass da die frequenz nicht passen würde oder so`?
das_n
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2005, 14:04
das weiss ich nicht. wenn du ihn so anschließen willst, brauchst du noch eine subwooferweiche.

ich würde dir aber gleich ein subwooferaktivmodul empfehlen, da ist frequenzweiche und verstärker drin. ausserdem hast du dann viele einstellungsmöglichkeiten, wie zB lautstärke, phasenlage, trennfrequenzetc die du mit ner einfachen frequenzweiche nicht hättest.
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Jan 2005, 15:54
Ohne geht da wohl nix oder?

Weil ein paar Kumpels von mir haben auch eine box gebaut und die funktioniert auch ohne weiche.

könnte man die weiche denn auch noch einbauen, wenn die box komplett zu ist, also irgendwo draußen anbringen?
robroy85
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jan 2005, 16:39
Jo, dass is möglich, du kannst ja die 2 Adern auf ein Anschlussterminal legen und dann daran extern eine Weiche anschließen. ist aber nicht die optisch schönste alternative.
Waschhausernst
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jan 2005, 21:48
hi!

will jetzt ja nicht dumm rumkauen, aber hätte da paar fragen/gedanken zu äußern (wie immer) :

@nooob: kannst du die teller denn nicht noch zurückschicken? will ja hier nix schlecht machen (deswegen rede ich gar nicht erst vom 30er), aber 50 onzen magnetgewicht (und der sieht nicht wie neodymium aus), 250 watt rms, die impedanzangaben und das riesige vas ... scheint nicht so toll. noch für 175 €. da muss er aber qualitativ mehr als top sein, um dem preis bei den daten gerecht zu werden.

wieso hast du nicht zuerst mal hier im forum gefragt, was man so für chassis empfehlen könnte?

zur frequenzweiche: du willst das teil garantiert nicht ohne hören! das hat dann nicht mehr viel mit nem subwoofer zu tun! da würden die vollen mitten drüber gehen und mehr... das wird sicher nicht gut klingen!
die weiche nachträglich ein/anbauen sieht russisch aus

kommt auf deinen verstärker drauf an ob du ihn damit betreiben kannst! ob sich bei dem chassis ein aktivmodul lohnt? sind doch nicht grad billig...
wenn dein verstärker zu schwach auf der brust ist und nicht automatisch abschaltet, kann schnell was kaputt (endstufe selbst oder gar chassis durch ne kurze leistungspitze); wenn du ohne ende aufdrehst.

must mal genauer schildern!

gruß!

p.s. falls ich irre, bitte schläge
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Jan 2005, 13:44
Der 38er hat nur 39 gekostet und ich finde so teuer ist das auch nicht, ja könnte ihn schon zurückschicken, aber dann zahl ich 2xmal versicherten versand, also 16 euro und da behalte ich ihn lieber gleich

Warum ich nicht eher gefragt habe?
Das ist ganz einfach, weil ich erst auf das Forum gestoßen bin, wie ich nach bauanleitungen gesucht habe und ich dachte mir dass die woofer auch was taugen. Will ja nicht soooo übelsten bass, hätte auch jetzt nicht so viel geld dafür, bin ja noch schüler, aber für mich müssten die normal reichen.


Wieviel kostet denn so eine Weiche und woher bekomm ich sie? Gibt es da verschiedene? welche muss ich nehmen?

Ein Aktivmodul ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer,
die boxen kann ich ja mal später in ein auto rein tun, oda so

hm, der verstärker schaltet sich glaub ich nicht selber aus, das weiß ich jetzt selber nicht so genau
PeterBox
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jan 2005, 14:36
So eine Weiche kann man selber bauen.
Man sollte aber beachten, das so bald eine Spule in der Frequenzweiche vorhanden ist (also immer bei einer 12 dB Weiche) sich die Parameter des Lautsprechers ändern. Zum Bsp. der Qts Wert. Die Spule muß deshalb in die Gehäuseberechnung mit einbezogen werden.
Gib doch bitte nochmal die Daten des Woofers.

Ansonsten gibt es gute Aktivmodule bei Conrad ab ca. 99€.
Habe selbst eine drinne und die ist einwandfrei.

Gruß
Peter
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2005, 14:37

noooob schrieb:
Der 38er hat nur 39 gekostet und ich finde so teuer ist das auch nicht, ja könnte ihn schon zurückschicken, aber dann zahl ich 2xmal versicherten versand, also 16 euro und da behalte ich ihn lieber gleich

Warum ich nicht eher gefragt habe?
Das ist ganz einfach, weil ich erst auf das Forum gestoßen bin, wie ich nach bauanleitungen gesucht habe und ich dachte mir dass die woofer auch was taugen. Will ja nicht soooo übelsten bass, hätte auch jetzt nicht so viel geld dafür, bin ja noch schüler, aber für mich müssten die normal reichen.


Wieviel kostet denn so eine Weiche und woher bekomm ich sie? Gibt es da verschiedene? welche muss ich nehmen?

Ein Aktivmodul ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer,
die boxen kann ich ja mal später in ein auto rein tun, oda so

hm, der verstärker schaltet sich glaub ich nicht selber aus, das weiß ich jetzt selber nicht so genau


eine vernünftige passive Weiche ist teurer...

such mal bei Intertechnik nach vier 15 mH Spulen, vier Elkos glatt ca. 150 µF; und dann hast du eine technisch schlechte Lösung...

Marko
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Jan 2005, 16:10
Also bevor du da ne passive Weiche dranbastelst, kauf dir ne Car-Hfi-Weiche mit Netzteil. Da kommst du auf etwa 50Euro, hast ne saubere Lösung und kannst noch frei einstellen.
Die Weiche kaufst du natürlich gebraucht von ebay.
PeterBox
Stammgast
#30 erstellt: 04. Jan 2005, 16:15
Wenn er den Sub direkt an die Endstufe anschließen will, dann kann er da wohl schlecht ne aktive Frequenzweiche nehmen.
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 04. Jan 2005, 16:25
Hier die Daten vom 38er:
Diameter 380mm (15"
Power Max 500W
Impedance 4
Freq range 27 - 5kHz
SPL 91.6dB
Magnet 50 Oz
Chassis Steel
Voice coil 50mm
QTS 0.37
Resonant Freq 24.7
VAS 308



Wären dass die richtigen Frequenzweichen:
http://cgi.ebay.de/w...item=4515399769&rd=1

oder sowas:
http://cgi.ebay.de/w...item=5740376070&rd=1

oder dieser aktive:
http://cgi.ebay.de/w...item=4514526093&rd=1
mit verstärker und woofer geht das?

Mein Vater ist Elektromeister, der müsste ja normal so ein Ding bauen können. Hmm


oder dieser mit Terminal:
http://cgi.ebay.de/w...item=3826910214&rd=1
aba das kommt mit der Wattzahl nicht so hin, oder?


[Beitrag von noooob am 04. Jan 2005, 16:27 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 04. Jan 2005, 16:28

PeterBox schrieb:
Wenn er den Sub direkt an die Endstufe anschließen will, dann kann er da wohl schlecht ne aktive Frequenzweiche nehmen.


Bei solchen Antworten komm ich mir immer etwas für dumm gehalten vor. Aktive Weichen kommen vor den Verstärker.

@nooob:
Die Weichen sind alle bis auf den dritten Link, passiv. Die aus dem driten Link würde gehen, aber ich würde eine gebrauchte Mehrwegeweiche kaufen, da man damit unter Umständen nachher auch die Lautsprecher ansteuern kann.


[Beitrag von sakly am 04. Jan 2005, 16:30 bearbeitet]
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 04. Jan 2005, 16:37
ok, dann such ich mal so eine.
Kann ich da auch z.B. 2 Woofer anschließen, oder muss ich da noch eine extra kaufen?

Und die Weiche wird einfach nur zwischen Verstärker und Woofer geschalten und mehr brauch ich nicht machen? Dann boomt der Woofer auch richtig, oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Jan 2005, 16:50

noooob schrieb:
ok, dann such ich mal so eine.
Kann ich da auch z.B. 2 Woofer anschließen, oder muss ich da noch eine extra kaufen?

Und die Weiche wird einfach nur zwischen Verstärker und Woofer geschalten und mehr brauch ich nicht machen? Dann boomt der Woofer auch richtig, oder?


Bei einer Stereoweiche kannst du zwei Woofer und zwei normale Lautsprecher anschließen.
Auch für dich nochmal: aktive Weichen kommen vor den Verstärker. Um zwei Subwoofer und zwei normale Lautsprecher gleichzeitig betreiben zu können brauchst du auch zwei getrennte Verstärker.
Wenn die gemeinsame Nutzung der Bässe und der Lautsprecher mit einem einzigen Verstärker gehen soll, kannst du nur passive Weichen nutzen. Diese Lösung ist IMHO für dich aber völlig unbrauchbar.
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 04. Jan 2005, 17:10
Versteh ich jetzt nicht so
Ich kann an meinen Verstärker 4 Lautsprecher anschließen
Zur Zeit hängen 4 Bassboxen dran.

Ich hab ja jetzt den 30er und 38er woofer gekauft, diese will ich dann auch ranhängen und tu dafür 2 bassboxen weg

und für die beiden woofer brauch ich jetzt noch 2 aktive frequenzweichen für jeden
sakly
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Jan 2005, 19:00
Hoffnungslos. Bei manchen glaube ich, dass sie extra nicht verstehen wollen.

Eine aktive 2-WEge-Weiche trennt das Signal auf in Basssignal und Mittel-Hochtonsignal. Diese Signale müssen durch einen Verstärker jeweils einzeln für jeden Kanal verstärkt werden. Jetzt ist offensichtlich, dass dafür 4 Verstärkerkanäle gebraucht werden, oder? Und du kannst an deinen verstärker auch 100 Bassboxen anschlileßen, hast aber trotzdem nur 2 Verstärkerkanäle, da es ein Stereoverstärker ist.
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 04. Jan 2005, 19:10
ok, jetzt läuchtet mir das ein
BananaJoe
Inventar
#38 erstellt: 04. Jan 2005, 19:11
Hmm, dass schaut mir alles nach nen ziemlich großen Pfusch aus..

Hast du denn keine 70 -100 € über um ein Aktivmodul zu kaufen?
Den kann man später immer noch brauchen. Passivsubwoofer sind imo sowieso nix, da man sie in ihrer Lautstärke nicht anpassen kann und jetzt eine passive Weiche aufbauen kostet auch etwas..
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

MfG


[Beitrag von BananaJoe am 04. Jan 2005, 19:14 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Jan 2005, 19:31

BananaJoe schrieb:
Hmm, dass schaut mir alles nach nen ziemlich großen Pfusch aus..


Was sieht nach Pfusch aus? Eine aktive Weiche + Verstärker?
Wenn das Pfusch ist, dann gibt es keine gescheiten Systeme. Außerdem ist ein Aktivmodul nichts anderes...eine aktive Weiche und ein Verstärker...
BananaJoe
Inventar
#40 erstellt: 04. Jan 2005, 19:36

sakly schrieb:

BananaJoe schrieb:
Hmm, dass schaut mir alles nach nen ziemlich großen Pfusch aus..


Was sieht nach Pfusch aus? Eine aktive Weiche + Verstärker?
Wenn das Pfusch ist, dann gibt es keine gescheiten Systeme. Außerdem ist ein Aktivmodul nichts anderes...eine aktive Weiche und ein Verstärker...


Nönö, dass natürlich nicht. Ich dachte da eher an diesen tollen Ebay Treiber..

MfG
sakly
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Jan 2005, 19:51

BananaJoe schrieb:

sakly schrieb:

BananaJoe schrieb:
Hmm, dass schaut mir alles nach nen ziemlich großen Pfusch aus..


Was sieht nach Pfusch aus? Eine aktive Weiche + Verstärker?
Wenn das Pfusch ist, dann gibt es keine gescheiten Systeme. Außerdem ist ein Aktivmodul nichts anderes...eine aktive Weiche und ein Verstärker...


Nönö, dass natürlich nicht. Ich dachte da eher an diesen tollen Ebay Treiber..

MfG


Ahhhsooo, na denn hab ich nix gesagt
Waschhausernst
Stammgast
#42 erstellt: 04. Jan 2005, 20:30
servus!

@nooob: ach das ding hat nur 40 euronen gekostet. na da will ich ja nix gesagt haben! hab irgendwie beim überfliegen was mit 179€ gelesen
und wenn du nicht so viel geld hast, dann wirds der teller für den anfang tun.
jeder macht halt seine erfahrungen, auf die eine oder andere weise!

was hast du denn nun für einen amp??? techn daten?

würde dir anhand deines budgets auch zu sakys vorschlag raten!

algemeine frage: ist es eigentlich besser einen subwoofer digital zu trennen anstatt irgendeine billig 08/15 weiche zu nehmen? mit digital meine ich über einen digitalen paramtrischen (oder graphischen... is ja wurscht) equ per computer!
kenn mich da nicht so aus. hat ne billig-weiche, die keineswegs auf den sub abgestimmt ist, sondern nur trennt nachteile gegenüber der erwähnten digitalen trennung?


gruß!


[Beitrag von Waschhausernst am 04. Jan 2005, 20:39 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 04. Jan 2005, 20:55

Waschhausernst schrieb:
algemeine frage: ist es eigentlich besser einen subwoofer digital zu trennen anstatt irgendeine billig 08/15 weiche zu nehmen? mit digital meine ich über einen digitalen paramtrischen (oder graphischen... is ja wurscht) equ per computer!
kenn mich da nicht so aus. hat ne billig-weiche, die keineswegs auf den sub abgestimmt ist, sondern nur trennt nachteile gegenüber der erwähnten digitalen trennung?


Nur bezogen auf die Trennung bei gleicher Flankensteilheit? Nein.
Allerdings kann der parametrische EQ noch tolle andere Sachen zur Raumentzerrung und aktiver Entzerrung für das Gehäuse.
Waschhausernst
Stammgast
#44 erstellt: 04. Jan 2005, 21:24
also bei meinem digitalem eq trenne ich und damit meine ich trennen. nehme praktisch alles über (in meinem fall) 80 hz weck mit -100dB!

mit der entzerrung hab ich schon mal was gelesen. was ist das? was kann man da für gehäuse und sogar raum so tun????


habe mein subgehäuse (bandpass) aus blankem unwissen schlecht (von der liter zahl) gebaut. da sind rechnerische peaks von +15 dB * auf meinen kopf* drinne. habe die schon per eq bissl geglättet. kannst mir da weiterhelfen (will aus verschiedenen gründen kein neues gehäuse bauen).

gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Jan 2005, 21:48
Naja, du musst schon wissen wo du da Peaks drin hast. Dann kannst du eben dort je nach Digital-EQ Filter setzen. Besser wäre natürlich ein gescheites Gehäuse.
Du baust ja auch keinen Porsche mit 50 PS und schiebst hinten dan mit nem LKW an...das Beispiel hinkt zwar, aber macht glaube ich deutlich, was ich sagen will
Waschhausernst
Stammgast
#46 erstellt: 04. Jan 2005, 22:01
hab mir den hypothetischen frequenzgang mal mit winisd berechnet und aller zwei herz auf den pegel von 35hz linearisiert. aber es ist halt nur ne rechnung und ob die auch stimmt... mit nem anderen rechner hatte ich ne andere kurve.
ich weiß, gehäuse ist natürlicher erster ansatzpunkt, aber muss ich mit ner flex ran (hab ihn verschraubt wie nen safe ) da kommt keine stichsäge weit.außerdem verspachtel, mit excenter geschliffen, befilzt und mit alu-leistung und schutzecken versehen. war ne viehische arbeit. deswegen scheue ich, das gehäuse zu killen.
das_n
Inventar
#47 erstellt: 04. Jan 2005, 22:03
naja, aber wenn das gehäuse grob falsch ist, wär das die beste lösung.......
Waschhausernst
Stammgast
#48 erstellt: 04. Jan 2005, 22:22
naja ich will ja nicht sagen, dass es grob falsch ist. habe halt nach bauplan von infinity (beiligendes datenblatt) gebaut.ok meine br rohre müssen 6cm länger sein.

oh mein gott...ihr glaubt gar nicht wie grenzenlos dähmlich ich bin!
hab das ding jetz schon 1,5 jahre (war meine anfangszeit vom bauen und nachlesen) und mir ist grade die zweite gebunktete kurve im freuqenzgang-diagram des datenblattes aufgefallen - da steht out-of-car und drüber ist ne "in car" kurve (aja ist auto-sub, wusste damals auch noch nicht, dass die gehäuse aufs auto ausgelegt sind, was ja ohnehin schon die peaks erklärt). dachte immer die meinen wenn man daneben steht, aber die meinen ja ohne den druckkammereffeckt im auto.
um das auszubessern und ihn tiefer abzustimmen müssten meine rohre ca 80 cm lang sein. na geil.
kein wunder...naja der frequenzgang kommt mit meinen errechneten hin... hilfe... erlöst mich einer von meinem leiden? erzählt das ja keinem weiter!

naja bringt nen neues gehäuse klanglich viel mehr als meine eq anpassung?


[Beitrag von Waschhausernst am 04. Jan 2005, 22:28 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 05. Jan 2005, 09:04

Waschhausernst schrieb:
naja ich will ja nicht sagen, dass es grob falsch ist. habe halt nach bauplan von infinity (beiligendes datenblatt) gebaut.ok meine br rohre müssen 6cm länger sein.

oh mein gott...ihr glaubt gar nicht wie grenzenlos dähmlich ich bin!
hab das ding jetz schon 1,5 jahre (war meine anfangszeit vom bauen und nachlesen) und mir ist grade die zweite gebunktete kurve im freuqenzgang-diagram des datenblattes aufgefallen - da steht out-of-car und drüber ist ne "in car" kurve (aja ist auto-sub, wusste damals auch noch nicht, dass die gehäuse aufs auto ausgelegt sind, was ja ohnehin schon die peaks erklärt). dachte immer die meinen wenn man daneben steht, aber die meinen ja ohne den druckkammereffeckt im auto.
um das auszubessern und ihn tiefer abzustimmen müssten meine rohre ca 80 cm lang sein. na geil.
kein wunder...naja der frequenzgang kommt mit meinen errechneten hin... hilfe... erlöst mich einer von meinem leiden? erzählt das ja keinem weiter!

naja bringt nen neues gehäuse klanglich viel mehr als meine eq anpassung?


Damit ist wohl klar, dass das Gehäuse eine sehr grobe Fehlkonstruktion für den Hörraum ist
Ein neues Gehäuse ist Pflicht, da geht mit nem EQ nichts.
Waschhausernst
Stammgast
#50 erstellt: 05. Jan 2005, 14:20
hat mal jemand ne flex?
noooob
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 05. Jan 2005, 16:00
hey leute,
ich werde mir den aktive frequenzweiche kaufen, dass passt dann schon.

Heute ist der 38er woofer angekommen. Kann ich den irgendwie testen ob er funktioniert? Hab ihn mal ganz normal angeschlossen am Verstärker mit 4qmm Kabel aber ich musste voll aufdrehen, damit man ein bisschen was hörte.
Brauch ja noch die Weiche und den Kasten. Anders kann ich das jetzt nicht testen oder?
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