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Chassis THX Subwoofer+A -A |
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Autor |
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Holgi_S
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 07:50 | |
Hallo, Leider hat sich die Sicke des Chassis von Kenwood SW-X1 Subwoofer aufgelöst. Diese bekommt momentan an vielen Stellen Risse. Scheint wohl durchs Alter bedingt zu sein, oder ein Materialfehler liegt vor? Bekommt man noch dieses Chassis zu SW-X1 Subwoofer und zu welchem Preis? Habt ihr eine Idee, welches andere Chassis in diesem Gehäuse gut spielen könnte. Von mir aus auch besser als das Originale.. Hier die Daten zu SW-X1: • Empfohlene Verstärkerleistung: 50 - 250 Watt • Baßreflex-System mit ca. 120 Liter • Nominale Impedanz: 8 Ohm • Minimale Impedanz: 7.8 Ohm • Wirkungsgrad: 87 dB/W/m • Übertragungsbereich: 20 Hz - 50 kHz • 30 cm Baßchassis mit Polypropylen-Membran • Konkav geformte Schutzkappe für gleichmäßigen Pegelabfall der oberen Frequenzen THX-Zertifikat 30 cm Baßchassis • Magnetische Abschirmung • Abmessungen (B x H x T): 489 x 489 x 510 mm • Gewicht: 26 kg http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/swx1.pdf Vielen Dank! Holger |
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selector24
Inventar |
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 07:51 | |
Hallo, das Chassis wird wohl schwer zu bekommen sein. Hast du schon bei Kenwood Kundendienst nach Ersatz gefragt? 2.Wahl währe das Chassis zu reparieren. Wenn nur die Sicke hinüber ist ist das nicht besonders schwierig, und Ersatzsicken gibts bezahlbar auf ebay. Wenn das Chassis nicht zu retten ist bleibt nur ein Ersatzchassis. Leider ist nicht bekannt ob das Aktivmodul vom Kenwood irgendwo am Frequenzgang rumbiegt, das müsste berücksichtigt werden. Ich denke aber mal dass das eher unwahrscheinlich ist, bei einem so großen Gehäuse braucht man üblicherweise keine Bassanhebung. In 120l BR geht beispielsweise ein Mivoc AW3000 ganz gut. Der wird wahrscheinlich nicht schlechter sein als das Original, und ist wirklich preiswert. Evt muss das BR Rohr angepasst werden, das geht aber üblicherweise problemlos. lg Wolfgang |
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Holgi_S
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 08:15 | |
Hallo Wolfgang, vielen Dank! Bei Kenwood ist nichts zu ergattern. Habe die Adresse einer Reparatur-Firma genannt bekommen. Denke aber diese Akt werde ich nicht tun, denn sonderlich hochwertig ist der Kenwood Sub nicht. Welches Aktiv-Teil meinst du? Der SW-X1 ist vollkommen passiv, oder habe ich etwas verpasst? Ich betreibe den Sub ergänzend zu Infinity Kappa 9.2i und diese sollen künftig hochwertig ergänz werden Ziehe nun Möglichkeiten in betracht: 1. versuchen das vorhandene Gehäuse mit einem neuen tollen Chassis (kann auch 15" sein) entsprechend aufzuwerten. Wenn es gute Aktiv-Teile gibt?, würde ich auch solch einer Aufrüstung possitiv gegenüber stehen 2. evtl. ein kompletter Selbstbau (Gehäuse & Chassis); wenn jemand Vorschläge , Links zu Baupläne, oder sogar fertige Baupläne hat, wäre ich sehr dankbar. Bin gerade am Hausbauen und man könnte evtl. ein Sub-Projekt mit einfließen lassen. Würde mir etwas "unsichtbares" vorstellen, meine damit ein Gehäuse, dass man gleich mit verputzen kann.. 3. lege mir einen Aktiv-Subwoofer Wenn man(n) Singel wäre, wären diese Dinge viel einfacher! Glaube, dann hätte ich so eine Art PA-Sub-Beschallung im Wohnzimmer! |
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selector24
Inventar |
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 09:12 | |
Hallo, wenn du schon am Hausbauen bist dann bau dir gleich ein SBA oder DBA in die Wand ein, damit wären dann sämtliche Bass-Sorgen nahezu unsichtbar erledigt. Wie erfolgt denn die Trennung des Kenwood? Passive Frequenzweiche? In dem Fall, ab in die Tonne mit dem ganzen Teil und einen Aktiven Sub bauen. Idealerweise einen erprobten Bauvorschlag. Shops die sowas anbieten gibts genug, will ich hier nicht aufzählen weil ich dann sicher einen vergesse Wenns ein Selbstbau werden soll, dann gib mal Einsatzzweck, vorhandene Lautsprecher und Elektronik, Budget an, wird sich schon was finden. lg Wolfgang |
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Holgi_S
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 13:06 | |
momentan trenne ich den Sub mit aktiv ab. Der neue Sub wird mit Infinity Kappa 9.2i, Infinity Kappa Center II, Denon AVC-A1SE betrieben Einsatzzweck ist hauptsächlich Musik und das von CD, wie auch von DVD (Konzerte). Der Bass sollte mächtig und staubtrocken sein und möglichst tief beginnen. Budget; sollte es nicht ausreichen, warte ich lieber etwas länger auf etwas Gutes, als schnell sein Pulver zu verschießen und nicht zufrieden zu sein! |
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selector24
Inventar |
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 04:54 | |
Hallo, sorry dass ich mich so sät melde, hatte am WE keine Zeit *GGG* Wenn ich richtig recherchiert habe hat deine Kappa 2 30er Bässe je Front-LS. Hast du von deinem Kenwood überhaupt was gehört? Immerhin nur ein 30er gegen 4 Um hier noch was zu reissen sehe ich 2 Möglichkeiten. 1.) SBA/DBA Wenn es sich im Haus noch einplanen lässt nahezu unsichtbar. Sollten aber schon 4 (SBA) bis 8 (DBA) amtliche Chassis mit mindestens 12" besser 15" sein. Schau dir dazu mal den Thread von Poison Nuke an. http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1099.html Man muss ja nicht gleich so klotzen, aber der Thread ist sehr informativ. 2.) Visaton TL Sub http://www.visaton.d.../tl_sub30/index.html Der würde "möglichst tief beginnen" sicher optimal umsetzen... Kannst du auch gleich in eine Ecke mauern und in Wandfarbe streichen, dann fällt er auch nicht auf lg Wolfgang |
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Holgi_S
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 06:44 | |
Hi Wolfgang, ja, die Kappas sind von Haus aus schon nicht so schwach.. Den Sub konnte man wahrnehmen, da ich diesen mit hörem Pegel angesteuert hatte (bis ca. 60-70Hz), jetzt bitte nicht auf die Verfälschung des Klangs eingehen. Das ist mir bewusst und deshalb soll nun was Genaues her! Den TL Sub 30 hatte ich mir bereits angesehen, interessantes Teil. So etwas in der Art könnte ich mir vorstellen. Hat jemand den Bauplan zu verkaufen? Gibt es irgenwo Bilder von einer Umsetzung? Gibt es so was auch in der Art und Weise, dass man die Chassis nicht sieht, vielleicht ein Bass-Horn (?), das man z.B. Kamin-ähnlich in einer (oder zwei) Ecken aufbaut und mit verputzen könnte? So würde man nur die Öffnungen (Schlitz) sehen? Je weniger Technik sichtbar, desto weniger Argumente hat die bessere Hälfte dagegen! Danke & Gruß Holger |
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alexanderdergroße
Stammgast |
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 07:14 | |
Hi, vielleicht ist das hier ja was für dich: http://www.volvotreter.de/th.htm oder O´Zapft is http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/quattrostagioni/index.html Kannst in die Ecken stellen und vom Chassi sieht man nur ein bißchen was durch die Öffnung. Wenn möglich, zwei in die gegenüberliegenden Ecken oder gleich in jeden Ecke eins... Dann musst aber aufpassen, dass dein Haus nicht auseinander fällt |
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selector24
Inventar |
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 07:25 | |
Hallo, alles wissenswerte zum TL gibts auf der Visaton Homepage. Bauanleitung hier: http://www.visaton.d...30/bauanleitung.html Hier oder drüben im Forum findest du sicher den einen oder anderen Kommentar dazu. Chassis innenliegend finde ich nicht so optimal, vor allem wenn das Gehäuse verputzt werden soll. Da wirds schwierig wieder dranzukommen, wenn das mal notwendig wird. Abdeckung könnte man wie hier lösen: http://www.hifi-foru...3026&back=&sort=&z=1 Mit einem Bespannstoff in Wandfarbe sieht das sicher gut aus.... Für ein Basshorn das so tief kommt müsstest du einen eigenen Raum einplanen lg Wolfgang EDIT: Von Volvotreters Tapped Horn hab ich auch schon gehört, ist sicher auch eine Überlegung wert.... [Beitrag von selector24 am 16. Jun 2008, 07:28 bearbeitet] |
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alexanderdergroße
Stammgast |
#10 erstellt: 16. Jun 2008, 07:36 | |
Oft ist ein LS der so tief (damit meine ich so linear bis 20Hz oder tiefer) kommt gar nicht so ideal. Es kommt immer auf die Kombination Sub und Raum an. Stichwort Druckkammereffekt. Dieser sorgt meistens für eine große Anhebung genau in diesem Bereich und wenn der Sub dort noch linear spielt, kann es dort große Überhöhungen geben. WIe gesagt, sub und Raum sollten zueinander passen. |
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selector24
Inventar |
#11 erstellt: 16. Jun 2008, 07:51 | |
Hallo, in der Grössenordnung setze ich den Einsatz eines DSP zur Raumanpassung einfach voraus. lg Wolfgang |
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alexanderdergroße
Stammgast |
#12 erstellt: 16. Jun 2008, 08:46 | |
@Themenersteller: Ist sowas vorhanden? Dann natürlich auch an Phase / Delayanpassung denken. Ums richtig zu machen, brauchts dann halt aber auch Messausrüstung oder wenigstens einen Verstärker mit Einmessprogramm. Wie gesagt, DSP bzw. EQ ist immer so eine Sache. Passts an einem Ort des Raums, schauts woanders wahrscheinlich noch schlimmer aus. Wenn eh ein Festeinbau geplant ist, bietet es sich halt an den Sub so zu bauen, dass er dann auch gleich zum Raum passt und auf dessen "Wünsche" eingeht. |
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Holgi_S
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 16. Jun 2008, 10:57 | |
Hallo Alexander, momentan habe ich lediglich eine aktive Weiche (Trennfrequenz oben/unten), alles weitere müsste ich mir zulegen... Man könnte sich auch ein Fertig-Aktiv-Verstärkerteil besorgen, um den neuen Sub anzusteuern. Diese (wenn hochwertig) verfügen über entsprechende Leistung uns haben doch sämtliche Einstellmöglichkeiten, oder? Ein Einmess-Messgerät wollte ich mir nicht extra zulegen.. Zum Raum: dieser ist ca 65qm (Höhe 2,70m), inkl. offener Küche und Treppenhaus (Verbindung zum 1. Stock). Das Tapped Horn gefällt mir gut, da kein Chassis zu sehen ist und man es als Kamin halten könnte, allerdings der Nachteil des nicht mehr "Darnkommens", wenn das Gehäuse verputz ist. Der TL-Sub müsste von der Frequenz höher laufen können, bis 50Hz "hoch" ist mir zu tief. Der neue Sub sollte auch höhere Frequenzen mit Druck schieben können. Beispielshaft sollte auch ein Tritt auf die Basdrum, zumindest teilweise von dem neuen Bass zu hören sein, nicht ausschließlich das tiefste Gewummere (eines Kino-Trailers), dieses hat man bei einem Live-Besuch ja auch nicht (PA-Anlage ab 40-50Hz?) und es fehlt mir nichts.. |
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alexanderdergroße
Stammgast |
#14 erstellt: 16. Jun 2008, 12:28 | |
Grundsätzlich geht ein Aktiv-Modul natürlich schon um den Sub anzutreiben. Die Einstellmöglichkeiten sind meistens Pegel, Trennfrequenz, Phase(bei den besseren Stufenlos) und variable oder feste Frequenzanhebung. Das ist aber auch gleichzeitig der Nachteil, denn du kannst nur eine Frequenz anheben und keine damit absenken. Dies ist aber das Mittel der Wahl um z.B. eine Raumreso in den Griff zu bekommen. Absenken geht nur per EQ und am besten mit einem Digitalcontroller, welcher frei programmierbare EQs (Frequenz, Güte, Stärke) besitzt. Was wäre denn das Preislimit für den Sub-Amp? Denn dann könnte man ggf. über Kombi Digicontroller + PA-Amp nachdenken. |
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Holgi_S
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 16. Jun 2008, 12:48 | |
Hi, wie bereits geschriben, habe ich vorerst kein Limit. Nartülich ist die ganze Sache begrenzt, da Hausbau! ABER gerade wegen der Sache Hausbau möchte ich mich später nicht ärgern, "warum habe ich das damals nicht gleich mitgemacht.." Wäre toll, wenn man zumindest ein Gehäusekonzept einbinden könnte. Verputz werden die Wände Ende August, somit hätte ich nun die Chance.. Über die Ansteurung könnte man sich auch etwas später unterhalten.. Welchen Aktiv-Amp hast du denn ins Auge gefasst? Unter Strich, je günstiger das Projekt, desto besser -ist klar... Soll aber nicht an paar Euro hängen.. Nach und nach wird es schon werden.. |
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alexanderdergroße
Stammgast |
#16 erstellt: 16. Jun 2008, 13:00 | |
Du könntest dich auchmal mit diesem Herrn in Verbindung setzen wenn es um die Intergration eines Subs in das Haus geht. http://www.tiefbassuebertragung.de/4598.html Zu Amping, wie gesagt kommt da wirklich auf dein Budget an, eine Obergrenze wäre schon sehr hilfreich. WEnn es die Lösung Digicontroller + Amp wird, würde ich auf den altbewehrten Behringer DCx2496 setzten, da kannst nicht viel falsch machen. Nochmal zur Anzahl der Subs. Wie viele dürfen es denn werden? Wie gesagt, je mehr, desto besser was auch die Raumanregung angeht. Kannst du mal ein Bild oder Grundriss deines Raumes posten? |
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Holgi_S
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 16. Jun 2008, 13:41 | |
Danke Danke! Wolfgang, kannst du mal kurz dein Höreindruck von Volvotreters Tapped Horn schildern? War es ein Horn? Welche weitere Systeme (Lautsprecher) hat das Horn unterstützt? |
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selector24
Inventar |
#18 erstellt: 16. Jun 2008, 14:22 | |
Hallo, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe von dem Tapped Horn gehört. Selbst gehört habe ich es noch nicht. Ganz sicher ist es aber kein Horn im klassischen Sinn. Das ist eher eine Transmissionline. Dürfte dem TL Sub nicht unähnlich sein. lg Wolfgang |
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Holgi_S
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 16. Jun 2008, 14:37 | |
Ach so... Bzgl. der Raummoden wird das TL-Teil, aufgrund der zwei Chassis, doch etwas besser sein, oder? Was wird passieren, wenn man den TL-Sub erst bei 70-80Hz trennt? |
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selector24
Inventar |
#20 erstellt: 16. Jun 2008, 14:48 | |
Hallo, bezüglich Raummoden sind beide nicht besonders gut, weil selbige sich in Ecken gerne anregen lassen. Bezüglich Trennung: Beide sind Transmissionlines. Selbige haben die Angewohnheit teilweise (gewünschte) Überhöhungen und dann wieder Löcher (nicht gewünschte) zu produzieren. Beide Konstrukte versuchen das erste TL-Loch konstruktiv zu vermeiden. Der TL mit einem 2.Treiber in einer Line die auf das Loch der 1.Line abgestimmt ist. Das Tapped Horn durch einen konischen Verlauf, und eine Treiberposition die nicht am Ende liegt. Man kann von der Größe her davon ausgehen dass bei beiden die Abstimmfrequenz ähnlich liegt, und das 1. TL-Loch eingermassen gut korrigiert ist. Drüber werden beide gleich wellig werden, da wird wenig Unterschied sein. Es gibt aber auch genug 2-Wege Transmissionlines wo der Treiber in der Line auch noch den ganzen Mittelton mitspielen muss. Die werden auch als gut empfunden Will sagen, 20Hz höher trennen wird kein allzugroßes Problem darstellen. Allerdings sollten deine Kappas doch problemlos 60Hz bei vollem Pegel schaffen... lg Wolfgang |
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Holgi_S
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 16. Jun 2008, 15:56 | |
ja 60 Hz bekommen sie noch ganz gut hin, allerdings habe ich sie noch nie einem so großen Raumvolumen aussetzen müssen. Denke sie werden Unterstützung benötigen! |
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Holgi_S
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 18. Jun 2008, 10:24 | |
Was haltet ihr hiervon??? Bausatz Subwoofer SPH-380/2-BR http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm |
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