JBL 2242 HPL - Was für ein Gehäuse?

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Atze89
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2008, 16:21
Ich hab nen JBL 2242-HPL (18") Sub und möchte dafür nen Gehäuse bauen. Das ganze soll anschließend in nen 3er Touring gepackt werden.

Die Daten von dem Sub sind wie folgt:
fs: 35 Hz
Re: 4.7 ohms
Qts: 0.28
Qms: 5
Qes: 0.29
Vas: 283 1 (10 ft3)
SD: 0.124 m2 (192 in2)
Xmax: 9 mm (0.35 in)
VD: 1114 cm3 (GS in3)
Le: 1.25 mH

Detailierte Daten zum Sub unter folgendem Link:
http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2242.pdf

Jz is die Frage in was für ein Gehäuse ich das Teil einbaue.
Meine Überlegungen haben mich dazu gebracht, das ich den Sub auf ein 50l BR-Gehäuse aufsetzte, sodass die Membran ins innere zeigt und er sozusagen im Free-Air betrieb läuft.
Eine andere Möglichkeit ist den Sub in ein ca 85L BR-Gehäuse einzubauen.

Ich hätte gerne einige andere Meinungen dazu gehört, bevor ich hier was zusammenzimmere, was am ende nich so funzt wie geplant javascript:insert('%20:D%20','')

Gruß Atze!
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 10:25
Ich weiß zwar nicht wie viel Liter in dem Wagen sind, aber wahrscheinlich kannst du ihn Free-Air in das Auto einbauen. Aber mal warten was andere User noch so zu sagen haben ^^
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 07:12
Hi,

wenn Du den Treiber auf ein 50l-BR-Gehäuse aufsetzt, dann spielt er ebenfalls in BR und nicht als Free-Air-Sub.
50l kommen mir für einen 18" aber sehr wenig vor.

Wozu in einem Auto denn überhaupt ein 18"-Sub? Da kann man schön mit zwei 8" oder sowas auskommen. Oder geht es wieder um so eine Prollo-Karre, die nicht zum Musikhören, sondern zum Angeben und Wich*** ist?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 10:11
Moin,

naja, freeair ist bei den TSP sicher nicht die rictige Wahl, geschlossen geht nicht tief genug, und zu stark entzerren lässt sich das Teil mit 9mm xmax auch nicht.

BR wäre gut- aber alles unter 150l ne Tierquälerei...

Oder mal ne Simu mit BR/Hochpasskondenser a la Timmi....

Da könnte man vielleicht auf auto-verträgliche Grösse kommen.


Mein Tip wäre aber, besser den JBL zu verscheuern und ein adäquates car-Chassis zu kaufen.
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2008, 11:55
Laut Win ISD kommt bei mir das raus. Gehäuse BR 84 Liter



An der Tuningfrequenz könnte man ja noch ein wenig pfeilen, allerdings wird dann das BR-Rohr relativ lang ^^

Ok geht eigentlich, hab mal 40 Hz als Tuningfrequenz eingetragen, dann bräuchte man 4 Br-Rohre Durchmesser: 6cm mit einer Länge von jeweils: 20,26cm (vent match ist dann 0,07)


[Beitrag von MaRtInW2 am 04. Okt 2008, 11:57 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2008, 16:11
So einen Treiber in BR zu stopfen ist schon fast grob fahrlässig...;)

Wie gesagt, ich würde den Mivoc nehmen. Der ist günstiger und bietet deutlich günstigere Parameter.
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Okt 2008, 17:08
Jetzt die Frage... welcher Mivoc? der AW 3000? Aber eigentlich geht es hier ja auch darum, was kann er mit dem JBL TT anfangen? Wegschmeißen is ja doof.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 11:40

sakly schrieb:
So einen Treiber in BR zu stopfen ist schon fast grob fahrlässig...;)

Wie gesagt, ich würde den Mivoc nehmen. Der ist günstiger und bietet deutlich günstigere Parameter.


Sorry, ich bin im Thread verrutscht
Das gehörte natürlich gar nicht hier hin!

Der Treiber geht natürlich gut in BR, ich finde ihn für ein Kfz aber immer noch zu groß und ungeeignet.
Eine Tuningfrequenz von 50Hz bedeutet für jeden Sub den Tod, wenn er mal Prügel bekommt. Das ist viel zu hoch. Den müsste man deutlich tiefer abstimmen. Und BR im Kfz...auch davon halte ich nichts.
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2008, 16:16
Wegen des Druckkammereffektes ist es im Auto nicht notwendig, den Treiber in ein BR-Gehäuse zu verbauen.

Nimm ein geschlossenes Gehäuse, mache die Wände so steif wie möglich, fülle das Ganze mit Dämpfungsmaterial und füttere den Treiber mit mindestens 500 Watt (echten, nicht die üblichen car-HiFi-Angaben). Unter 85 Liter wäre Quälerei und ich wäre gezwungen den schönen Treiber mit einem Dosenöffner aus deiner Karre zu befreien .

Gruß SRAM
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Okt 2008, 16:29
Die reicht doch bestimmt http://cgi.ebay.de/K..._trksid=p3286.c0.m14

hat BESTIMMT richtig viel Leistung :D, was schätzt ihr? 40-50Watt Sinus?
Ne ernsthaft, bei dem Verstärker würd ich nich unbedingt sparen mit mind. 100€ würd ich schon rechnen.
Atze89
Neuling
#11 erstellt: 05. Okt 2008, 16:37
Erstmal sry das ich mich jz erst wieder zu wort melde...war die tage leider etwas verhindert in sachen pc


sakly schrieb:

Wozu in einem Auto denn überhaupt ein 18"-Sub? Da kann man schön mit zwei 8" oder sowas auskommen. Oder geht es wieder um so eine Prollo-Karre, die nicht zum Musikhören, sondern zum Angeben und Wich*** ist?


Das ganze ist für nen freund, der den JBl von seinem onkel bekommen hat...ich werd ihn mal auf die alternative ansprechen, aber warscheinlich wird es auf die variante mit nem geschlossenen gahäuse hinauslaufen...

ich bedanke mich echt schonmal für die tipps =)


SRAM schrieb:

Unter 85 Liter wäre Quälerei und ich wäre gezwungen den schönen Treiber mit einem Dosenöffner aus deiner Karre zu befreien .


Wie viel liter würdest du mir empfehlen? Genau die 85 halten oder lieber mehr?

Gruß Atze
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Okt 2008, 18:02
Eine gescheite Einbaugüte würde man noch mit 50l Volumen erreichen. Jedoch wäre der Innendruck bei nem 18"er vermutlich schon so groß, dass die Pappe selbst sich dabei total verzieht, weil die sicherlich nicht so steif ist.
Das Teil sollte auch sehr tief getrennt werden.
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Okt 2008, 09:53
Wenn man das alles noch verstrebt, oder gleich dickere MDF Platten nimmt? Dann sollte das Gehäuse doch nich "auseinanderfliegen oder? "
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2008, 10:31
Hallo,

sakly schrieb:
... mit 50l Volumen. Jedoch wäre der Innendruck bei nem 18"er vermutlich schon so groß, dass die Pappe selbst sich dabei total verzieht...

hier geht es um das Chassis.

... alles noch verstrebt, oder gleich dickere MDF Platten nimmt? Dann sollte das Gehäuse ...

Dagegen (s.o.) hilft ein perfekt gebautes Gehäuse nicht - oder wolltest Du die Membran mit MDF versteifen ?

Viele Grüße
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Okt 2008, 11:05
Kann man doch versuchen ne spaß xD da hab ich dann wohl was falsch verstanden
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Okt 2008, 17:16

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

sakly schrieb:
... mit 50l Volumen. Jedoch wäre der Innendruck bei nem 18"er vermutlich schon so groß, dass die Pappe selbst sich dabei total verzieht...

hier geht es um das Chassis.


Ja, und? Davon rede ich doch.
Das Membranmaterial ist ne relativ sicher ne Pappe, die dem Innendruck wohl eher nicht standhalten kann, wenn das nur 50l beträgt.
Oder was wolltest Du mir jetzt mitteilen?!
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Okt 2008, 00:37
Das war auf mich bezogen
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Okt 2008, 16:18
Achso. Ich hatte nicht gedacht, dass das missverständlich wäre...das habe ich oft.

MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Okt 2008, 20:26
Menschen ist irrlich ähh Irren ist menschlich
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