Subwoofer - jetzt fertig mit Bildern

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rebel4life
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 19:16
Hallo,

ich würde gerne zur Unterstützung meiner beiden Boxen einen Subwoofer bauen, Verstärker usw. ist kein Thema, die Trennung erfolgt durch ein RC-Glied, nun brauch ich noch den Subwoofer, das Bassreflexrohr und ein Gehäuse. Ist es sehr schwer ein solches Gehäuse zu berechnen? Welcher Tieftöner ist zu empfehlen? Der Raum hat eine Größe von ca. 20m², braucht ihr noch andere Angaben? Bei dem Frequenzbereich dachte ich an weniger als 40Hz, ist sowas noch (relativ) günstig möglich? 100-200€ wären so das Maximum, Holz müsste ich noch da haben.

MFG Johannes
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 04:51
Hi,

so wie Du das beschreibst, brauchst Du ja nur Chassis und das Wissen. Chassis kriegst Du für 100-200€, das Wissen musst Du Dir anlesen.
Ich habe inklusive Holz knapp 200€ für mein SBA (-> Suchmaschine) mit 4 Tangband W69-1042 ausgegeben, als die im Angebot waren. Jetzt kosten die knapp 42€ pro Stück und sind auch davon jeden Cent wert. Das wäre meine Empfehlung. Die lassen sich in 35-40l sehr tief abstimmen, wenn man sie auch entsprechend tief trennt (<80Hz).
Du Du Elektronik und Holz schon hast, kommst Du dann auch auf etwa 200€, was Dein Limit ist. Falls Du nicht so hohe Pegelansprüche hast, reichen auch zwei Stück (-> 100€) für Dich aus. Die gehen auch schon ziemlich laut.

Was mich nur noch genauer interessieren würde: was meinst Du mit dem R-C-Glied? Das klingt so nach passiver Trennung. Wenn das so sein sollte, schlage Dir das aus dem Kopf. Subwoofer kann man sinnvoll nur aktiv trennen.
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 05:43
Hallo,

sakly schrieb:
... 4 Tangband W69-1042 ...
Jetzt kosten die knapp 42€ pro Stück und sind auch davon jeden Cent wert. ... Die lassen sich in 35-40l sehr tief abstimmen, wenn man sie auch entsprechend tief trennt (<80Hz)...

ein sehr guter Vorschlag !

Subwoofer kann man sinnvoll nur aktiv trennen.
Völlig korrekt .

Um den genannten Frequenzbereich

Bei dem Frequenzbereich dachte ich an weniger als 40Hz
sauber wiederzugeben, bedarf es allerdings eines größeren Einsatzes als 100,- - 200,- € .

Wie kommst Du überhaupt auf "weniger als 40Hz" ?
Was verwendet Du für Lautsprecher ? , an die der Subwoofer angekoppelt werden soll

Viele Grüße
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 05:52

A-Abraxas schrieb:
Um den genannten Frequenzbereich
Bei dem Frequenzbereich dachte ich an weniger als 40Hz
sauber wiederzugeben, bedarf es allerdings eines größeren Einsatzes als 100,- - 200,- € .


Hi,

ich denke der TE meinte als untere Grenzfrequenz weniger als 40Hz. Ich glaube nicht, dass er den Sub ausschließlich unterhalb von 40Hz betreiben, also bei 40Hz trennen will.

Und selbst wenn das so sein sollte, sind die Tangbands trotzdem keine schlechte Wahl. Dann aber wirklich 4 Stück, weil dafür Membranfläche vorhanden sein muss. Wenn Du das nicht glaubst, komm vorbei
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 08:46
Ich hab das so geplant mit dem RC-Glied:

Ein Operationsverstärker am Anfang der Schaltung welcher als Impedanzwandler dient, dann filtere ich mithilfe eines (oder mehrern) RC-Gliedern (Widerstand+Kondensator) die hohen Frequenzen heraus und bring die dann an einen weiteren OP, welcher so verschaltet ist, dass dieser die Spannung einstellbar "multipliziert", somit kann ich den Tieftöner bequem anpassen. Jetzt überleg ich noch ob ich eine Transistorendstufe dazu noch bau oder einfach einen etwas älteren Verstärker dazu hernehm, das wäre dann entweder der Marantz MR215 oder ein Dynacord ST5050. 2 LM3886 hab ich aber auch noch falls beide Verstärker nicht geeignet sein sollten.

Das Signal für den Subwoofer greif ich direkt an der Brücke zwischen Vor- und Endstufe meines NAD C325BEE ab, also kein Problem.

Mit den 40Hz war ich mir nicht so sicher, welche Frequenzen wären zu empfehlen? Ich kenn mich da noch nicht so gut aus, die Boxen die unterstützt werden sollen wären 2 Canton GL300, den Frequenzgang muss ich halt mal ausmessen.

Aber schon mal danke für die Tipps!

MFG Johannes
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 09:09
Hi,

die Cantons werden mit dem 17cm-TMT wohl bis vielleicht 60-70Hz kommen. Das wäre auch eine sinnvolle Trennfrequenz für Subs, die diese unterstützen sollen. Damit wird der TMT optimal entlastet und die Trennfrequenz liegt noch tief genug, um flexibel bei der Aufstellung der Subs zu sein.
Optimalerweise sollten die jedoch bei den LS stehen.
Wenn Du Dich für eine Lösung mit mehr als 2 Subs entscheidest, muss man schauen, was für Dich optimal ist. Da läge die Auswahl zwischen SBA (1/4-3/4 in Höhe und Breite an Stirnwand) oder Multisub-Anordnung (2:2 mit 1/4-3/4-Aufstellung Front-Rückwand).

Dein Plan für eine aktive Trennung geht in Ordnung, wenn Du da eine gescheite Schaltung aufbaust. Das klingt so, als wüsstest Du in etwa, was Du da tust
Der Aufbau eines Verstärkers macht kaum Sinn, wenn Du noch alte Geräte zur Verfügung hast. Selbst der Marantz mit seinen 55W sollte vollkommen ausreichen.
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2009, 18:30
Kann es sein, dass die wirklich nur 30€ kosten?

http://www.oaudio.de...er/W69-1042::43.html

Oder bin ich auf eine Fälschung gestoßen?



46,50 EUR Nur 29,00 EUR
incl. 19 % UST exkl.Versandkosten
( 29,00 EUR pro Stück)


Also reichen 2 von denen vollkommen aus oder soll ich lieber 4 nehmen? Wäre es auch möglich ein Gehäuse welches ausreichend für 4 wäre zu bauen und dann später mal nachzurüsten bzw. in dem Fall falls die beiden nicht ausreichen sollten?

Die Schaltung plane ich dann demnächst in der Ausbildungswerkstatt, dann kann ich notfalls den Ausbilder fragen, sollte aber auch so gehen. Ich mach es aber eher aus dem Grund weil ich dadurch die Bauteile umsonst bekomm...


MFG Johannes


[Beitrag von rebel4life am 20. Mai 2009, 18:34 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mai 2009, 19:13
Ne, passt schon. Die sind aktuell wieder im Angebot
Hab mir auch erstmal noch 6 nachgeordert

Bei de Preis würde ich direkt 4 Stück nehmen.
rebel4life
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2009, 19:39
Sind die wirklich so gut, kann ich irgendwie gar nicht glauben bei dem Preis. Andere geben für CarHifi Subwoofer mehrere Hundert Euro aus und da ist ein solcher für 30€ auch gut/besser?

Kommt es bei einem Gehäuse dann auf die Form an oder soll ich es einfach nur nach Volumen bauen, sprich möglichst sinnvoll aufgeteilt halt?

MFG Johannes
antares98
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2009, 19:46
Hallo,
denke schon, dass die gut sind...alle die sie bis jetzt verbaut haben waren jedenfalls zufrieden
Habe mir gerade auch noch welche bestellt

Grüße, Alex
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Mai 2009, 04:16

rebel4life schrieb:
Sind die wirklich so gut, kann ich irgendwie gar nicht glauben bei dem Preis. Andere geben für CarHifi Subwoofer mehrere Hundert Euro aus und da ist ein solcher für 30€ auch gut/besser?


Ja! In CB entzerrt ebenso wie in BR. Den Treiber kann bei mir nichts aus der Ruhe bringen und er klingt immer locker und entspannt. Ist schon wirklich erstaunlich für den Preis.
Sonst hätte ich mir sicher nicht noch 6 bestellt, wo ich schon 10 Stück davon habe


rebel4life schrieb:
Kommt es bei einem Gehäuse dann auf die Form an oder soll ich es einfach nur nach Volumen bauen, sprich möglichst sinnvoll aufgeteilt halt?


Die Form ist im Grunde nicht so wichtig bei einem Subwoofer. Es kommt dabei natürlich ein bisschen auf die Bauform an. Nimmst Du 4 Stück, kannst Du je zwei in CB bauen und dann flexibel entzerren. Da ist die Form praktisch egal.
Nimmst Du "nur" zwei, dann solltest Du BR bauen, um den gleichen Pegel erzeugen zu können. Auch dabei ist die Form fast egal, Du musst eben nur das Rohr in das Gehäuse bekommen und berücksichtigen, ob Du ein Kanal an einer Gehäusewand oder ein frei "schwebendes" Rohr. Ich würde zweiteres empfehlen (wegen der Abstimmungsfreiheit).
rebel4life
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2009, 07:54
So eine Schweinerei - jetzt kosten se wieder normal...

Dann wart ich halt ein wenig, das Gehäuse und die Schaltung kann man ja immerhin jetzt schon bauen, den Marantz muss ich noch ganz reparieren, da fehlen noch so manche Sachen.


MFG Johannes
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mai 2009, 08:04
Wow, das ging aber schnell.
Dann bin ich ja richtig froh, dass ich die Bestellung gestern Abend noch rausgehauen habe. Ich wollte das erst heute morgen machen, hab mir dann aber gedacht, mach's halt noch schnell vor'm In's Bett gehen...
rebel4life
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2009, 19:24
Irgendwie komm ich nicht weiter mit dem Sub (2xW69, 4 sind mir ein zu großes Risiko für den Einstieg...), ich komm bei WinISD auf ein Volumen von 44,21l, das Bassreflexrohr soll dann laut WinISD 27,99cm lang sein und einen Durchmesser von 10,2cm haben. Können diese Werte stimmen? Kann mir jemand vieleicht einen Tipp für die Maße der Box geben?


Einzig bei der Frequenzweiche bin ich schon weiter gekommen, der Schaltplan sieht mal so aus:

http://jugendkapelle1.ju.funpic.de/hifi/70hz2.GIF


MFG Johannes
bower1988
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2009, 22:39
Was kannst du an deiner Weiche alles einstellen? Tiefpass und Lautstärke oder?

70liter mit 38Hz tuning sieht ganz gut aus. Wenn du mit deiner Weiche noch entzerren kannst, kannst du auch tiefer Tunen.
rebel4life
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2009, 22:43
Momentan sieht die Weiche noch so aus, dass ich die tiefen Frequenzen vom linken und vom rechten Kanal jeweils einzeln in der Lautstärke und dann noch zusätzlich die Frequenz ändern kann, danach erzeuge ich mithilfe zweier Widerstände daraus ein Mischsignal, ich überlege mir noch, ob ich das vieleicht mit einem Summierverstärker mach. Bauteile bekomm ich in der AWS umsonst, spielt also keine Rolle...


Wie kommst du jetzt auf die 70l?


MFG Johannes
freaKYmerCY
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2009, 23:10
@rebel4life
Etwas OT, aber wenn du dir diese Schaltung zum trennen zusammenlötest, mach unbedingt einen ausfürhlichen bericht!!!

Sowas finde ich nämlich sehr interessant und würde es auch gerne Basteln, habe aber eher Halbwissen auf dem Gebiet, womit ich nicht weit komme.
rebel4life
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2009, 23:14
Die Beschreibung, die ich vor ein paar Minuten geschrieben hab passt aber nicht zum Schaltplan, hab da anscheinend den falschen hochgeladen, hab 2 Varianten gezeichnet, nur muss ich noch schauen welche ich nehm...


MFG Johannes
bower1988
Inventar
#19 erstellt: 07. Jun 2009, 12:30

Wie kommst du jetzt auf die 70l?


WinISD

Klick! orange is vom Tuning/Volumen identisch mit gelb. Blos die Filter sind dabei. Den Hocphass könnte man getrost auch noch n paar Hz höher ansetzen, da die Chassis bei 23Hz schon sehr huben.
Andriano
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Jun 2009, 12:31
Tag,
@rebell4life: Hast du ein vorgewähltes allignment simuliert, oder? Ansonnsten ist an den Werten nichts "falsches" zu sehen. Wo läge bei deiner Version die Tuningfrequenz?
EDIT: Das vom Kollegen Bower sieht auch OK aus

Gruß
Andi


[Beitrag von Andriano am 07. Jun 2009, 12:34 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2009, 12:36
Der TE hat die werte so übernommen, wie sie von WinISD vorgeschlagen werden.
rebel4life
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2009, 17:04
Ja, ich hab die Werte für den Filter mithilfe von WinISD berechnet, da ich mich darauf nicht verlassen wollte hab ich mir extra in der Bibliothek noch schnell im Geschäft ein Buch über Operationsverstärker (da waren die Aktivfilter drin) und eins über PSpice geholt, dann berechnet und die Werte waren gleich, also stimmt das von WinISD, die Simulation hat das gleiche ergeben. Nur muss ich die Schaltung nochmal in der aktuellen Version simulieren und schauen wie ich am besten ein Monosignal aus beiden erzeuge, da frag ich am besten den Ausbilder, der ist über sowas immer erfreut.

Schaltung bau ich eh dann in der AWS auf, da hab ich nen WSP80 Lötkolben und die Bauteile gibts obendrauf auch noch umsonst.

Layout wird dann wahrscheinlich Lochraster, denn im 1. Lehrjahr dürfen wir leider noch nicht ätzen, aber vieleicht ätzt mir einer ausm dritten die Platine, dann wäre der Filter sauberer aufgebaut...


MFG Johannes
bower1988
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2009, 17:22
Bezüglich der aktivweiche wendest du dich am besten mal hier.

Die dürften dir da mehr helfen können
Was kannst du mit deiner Weiche alles Steuern, wenn sie fertig ist? Lautstärke, Tiefpass, Hochpass und EQ? Oder was alles?

Zum Sub..

Also wie gesagt wenn du EQ möglichkeiten hast kannst du auch etwas tiefer tunen und dann Entzerren. Wenn nicht dann sieht 38Hz tuning bei 70 litern ganz gut aus. Ist das Ganze eig nur für Musik oder auch für Heimkino/Filme?

Hast du eig n Amp für den Subwoofer?

Was lernst du eig?= Wenn ich fragen darf^^
rebel4life
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2009, 17:32
Elektroniker für Geräte und Systeme.

Mit der Weiche kann ich die Grenzfrequenz einstellen, die liegt bei der Berechnung bei 70Hz, die Verstärkung des Eingangssignals, dann die Verstärkung des Ausgangsignals und falls das Signal durch den Amp invertiert werden sollte, setz ich noch einen Impedanzwandler am Schluss rein, dann passt das wieder. Vieleicht auch gleich eine ganze Schaltung zur (zeitlichen) Korrektur des Signals, hab da letztens mal was gesehen.

Als Verstärker kommt entweder ein Marantz MR215 oder ein Selbstbau aus einem LM3886 zum Einsatz, das hab ich aber oben schon mal erwähnt.


http://jugendkapelle1.ju.funpic.de/hifi/70hz.GIF

Das ist die Schaltung zu der ich vorhin die Kurzbeschreibung geschrieben hab, die andere ist aber besser (nur 1 Tiefpass).


MFG Johannes



edit: Irrelevantes auf Wunsch entfernt


[Beitrag von detegg am 01. Nov 2011, 21:22 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#25 erstellt: 07. Jun 2009, 17:56
Wenn dir den Amp selbst baust kannst dir auch noch den TDA1562 anschauen. Hat ne recht einfache Schaltung kannst ja dann einfach 2 bauen, dass jedes Chassis seinen eigenen ~60 Watt bekommt. Gerade wenn du entzerrst sind die 2x15Watt des Marantz IMHO etwas dürftig.

Hier gibts noch n Projekt über ne Aktivweiche.

N Variabler Tiefpass wär halt ganz praktisch. Hochpass kann ja fest sein.


[Beitrag von bower1988 am 07. Jun 2009, 17:58 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2009, 18:04
Ich arbeite ohne Hochpass, die Lautsprecher kommen eh fast nicht tiefer runter. Falls es bescheiden klingt kann ich den immer noch später nachrüsten.

2xLM3886 hab ich halt noch zu Hause rumliegen, da werde ich nichts zusätzlich bestellen, höchstens ein Netzteil, da muss ich aber mal schauen ob ich nicht doch etwas mit 2x24V und ab 120VA find...

Die Schaltung sieht der von mir rel. ähnlich.


MFG Johannes
bower1988
Inventar
#27 erstellt: 07. Jun 2009, 18:12
Den Hochpass dachte ich eig wegen der Gefahr, die Chassis bei tiefen Frequenzen mechanisch zu zerstören. Wenn mit der Anlage nur Musik gehört wird kannst du ihn weglassen aber bei Filmen (wenn keine hohen Pegel gefragt sind kannst ihn auch bei Filmen weg lassen) würde ich nen Hochpass einbauen. Schau dir mal die Hubkurve bei ner Leistung von 100VA ohne Hochpass an..da gehts ab ~20 Hz schon rund.


[Beitrag von bower1988 am 07. Jun 2009, 18:13 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#28 erstellt: 20. Jun 2009, 15:44
So, ein Bekannter, der sich besser mit WinISD auskennt hat jetzt mal die Box simuliert, ein Bassreflexrohr hatte er noch da, jedoch sind die Volumenwerte etwas anderst, als die, die genannt wurden.

Die Maße des Rohrs:

Front: 7cm
Hinten: 5,8cm
Länge: 19cm

http://84.23.66.235/subwoofer/

In dem Ordner sind 2 Bilder mit einem TT und zwei mit zwei Tieftönern, steht irgendwo in den Werten bei den Bildern.


Welche Volumenwerte sind nun richtig?


MFG Johannes
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Jun 2009, 17:02
Also den Tangband würde ich mindestens in 30l verbauen. Wenn man tief abstimmen und tief trennen will (Trennung < 70-80Hz, Abstimmung < 30Hz), dann in 35-40l. Damit sind dann knappe 23-24Hz drin, natürlich mit weniger Wirkungsgrad.
rebel4life
Inventar
#30 erstellt: 03. Jul 2009, 14:03
Nach den Berechnungen brauchen die Tieftöner ein Volumen von 52l, die Box (bis auf die Ausschnitte für TT und Bassreflexrohr) hab ich dann gleich in der Schreinerei sägen lassen (die haben die auch noch gleich zusammengebaut), das ganze hat mich keinen Cent gekostet. Bund ftw.

Bilder kommen gleich, die Tieftöner sind auch da und wollen verbaut werden, der Tiefpass ist auch fast fertig, nur das Gehäuse muss noch gemacht werden, das dauert halt ein wenig da ich alles doppelt isolieren muss damit es zulässig ist, ansonsten sind auch für diesen die Teile umsonst.


MFG Johannes
rebel4life
Inventar
#31 erstellt: 04. Jul 2009, 18:33
Bis auf das Terminal und das Dämmmaterial ist der Subwoofer fertig, ich lad einfach mal ein paar Bilder hoch, der Tiefpass wird dieses Wochenende noch mithilfe des PCs realisiert, aber ab nächster Woche hab ich dann einen seperaten Tiefpass.

http://84.23.66.235/subwoofer/

Die Bilder des Subs gehen ab "01010007.JPG" los.

MFG Johannes
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Jul 2009, 07:43
Hi,

sieht doch ganz ordentlich aus.
Allerdings wirkt das BR-Rohr recht klein im Durchmesser. Was ist das für eins? Bei zwei Treibern in einem Gehäuse hätte ich etwa 10cm Durchmesser veranschlagt.
rebel4life
Inventar
#33 erstellt: 05. Jul 2009, 07:52
Außen hat es 8,6cm, das ist ja bekanntlich uninteressant, ich bau evtl. noch eins mit 10,2cm ein, jedoch kann ich mich da nicht zwischen einfachem Plastikrohr und einem speziellen Bassreflexrohr entscheiden.

Die Zuleitungen sind ein 5x2,5mm², flexibel, den Schutzleiter hab ich wegelassen, den hätte ich zwar noch zu einem TT schalten können, jedoch wäre der dann minimal lauter gewesen als der andere und das wollte ich nicht. Das Kabel geht durch ein Loch nach draußen, da kommt später aber eh ein Terminal hin, jetzt wurde es halt mit Patex abgedichtet, denn der Kit muss gerade dann wieder alle sein, wenn man ihn braucht.

Beim Verstärker muss ich jetzt den Kenwood aus der 2. Wohnung herschleppen, denn der Marantz brummt wie sau bei der geforderten Leistung, der Kenwood hat halt gleich mal die doppelte Leistung und brummt auch nicht, also sollte mit dem das ganze noch besser gehen.

Ein Problem habe ich noch: Wenn mal ein "starker Bass" kommt, dann ploppen die Lautsprecher manchmal, was kann man da machen?


Schon mal ein großes Dank an alle, die mir hier geholfen haben, aber auch an den Arbeitskollegen der mir das Berechnen gezeigt hat und die Schreiner für ihre gute Arbeit.


MFG Johannes
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Jul 2009, 08:01
Außen 8,6 heißt innen nicht mehr als 7cm -> auf jeden Fall tauschen, sonst hast Du Strömungsgeräusche.
Da tut auch ein Abflussrohr aus dem Baumarkt auf die richtige Länge gekürzt. Das Teil wird natürlich länger als das 7cm-Teil, was Du jetzt hast.

Und bei einer Innenverkabelung von 2,5mm² macht ein zweites Kabel an einem der Treiber nichts an der Lautstärke. Hättest Du mit Telefonleitung verkabelt und dann an einen ein 2,5er drangeklemmt, dann vielleicht

Ploppen sollte da nichts bei starkem Bass. Liegt's vielleicht am Marantz? Teste erstmal mit funktionierender Hardware.
rebel4life
Inventar
#35 erstellt: 15. Jul 2009, 17:51
Jetzt hab ich herausgefunden, woran das "Ploppen" lag - der alte Marantz mit 2x45W hatte einfach zu wenig Leistung, mit dem Kenwood (2x90W) klappt es einwandfrei.

Der Tiefpass ist jetzt fertig, zuerst hatte ich einen normalen Tiefpass 2. Ordnung, der war mir aber zu schlecht, jetzt ist es ein Besselfilter 4. Ordnung. Das Teil ist sogar nach VDE7002 geprüft.

Da ich den Schaltplan und den Rest auf dem Arbeitsstick hab, gibt es den Schaltplan samt Layout dann morgen oder am Wochenende, natürlich mit Bildern.


MFG Johannes
dodo83
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Jul 2009, 21:11
und wie klingt das ganze?

der momentane preis der TB´s ist ja sehr verlockend
rebel4life
Inventar
#37 erstellt: 22. Jul 2009, 15:04
Ziemlich gut, ich bestell mir bei Pollin jetzt jedoch noch ein 10,2er Bassreflexrohr, kostet nur 1€45 und da kann man ja nichts sagen.

Vor allem bei "Away from me" von Evanesence macht sich der Subwoofer gut, aber auch bei anderen Liedern und Filmen geht das Teil gut ab.

Das Gehäuse kann ich ja abmessen wenn ich es verleime(+kitte), dann hast du die genauen Maße, aber auf 1-2l Abweichung kommt es ja eh nicht an.


Jetzt wollte ich den Schaltplan/das Layout hochladen, hab jedoch wieder mal den USB Stick im Geschäft vegessen. -.-


MFG Johannes
_klipsch_
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Jul 2009, 15:11
oje das gibts ja nicht bin ich wieder zu spät es gibt nur einen subwoofer der auf dauer zufrieden macht kann ich nur immer wieder wiederholen.

link:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/eckhorn18.htm

hätte ich auch wenns gewünscht gewessen währe bei den berrechnungen für das kleine eckhorn helfen können .....
naja vieleicht beim nächsten mal

rebel4life
Inventar
#39 erstellt: 02. Aug 2009, 10:45
Hmmm, das Teil sieht nicht schlecht aus, mal in der Kameradenschreinerei nachfragen...

Ich suche noch ein Schutzgitter für die beiden Tang Bands, gibt es überhaupts Schutzgitter in dieser Form?

Ein Terminal wäre auch nicht schlecht, dann müsste ich nicht immer das Kabel dran haben, jedoch finde ich da fast keine, bei denen man 2 Anschlüsse hat, die zudem Bananenstecker tauglich sind und das Terminal an sich noch einen Dichtungsring hat, bei Pollin gibt es das nur einzeln, vieleicht kennt da jemand ein passendes Terminal.

http://www.pollin.de...=NQ==&a=NTcyOTUzOTk=


MFG Johannes
master-martin
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 03. Aug 2009, 12:56
Wie wärs damit http://www.reichelt....cfc1ca06c1744c488154

Gruß Martin
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