Eminence LAB 12 Projekt

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Finchiboy
Stammgast
#51 erstellt: 12. Sep 2011, 14:48
Hab mich mal eben schlau gemacht, was die großen Baumärkte in der Gegend für 22er MDF Zuschnitte verlangen.

Alle bewegen sich um die 20€ pro m². Für beide Subs brauche ich ca. 4m², dazu kommen noch die Schallwände, die ich mir gerne fräsen lassen würde. Phu, dass sich die Kosten so läppern, habe ich nicht gedacht.

Eigentlich wollte ich auch noch ein paar Absorber bauen, die sicherlich auch nicht gerade günstig werden.

Da soll nochmal einer sagen, Golfen wäre ein teures Hobby. Die kennen uns Hifi-Verrückte nicht...
doeter
Inventar
#52 erstellt: 12. Sep 2011, 16:38
Huhu

Dann nimm 19 mm MDF und mach, wie alle anderen auch, vernünftige Streben rein.

Du wirst keinen Unterschied merken, außer den in Deinem Portemonnaie

Noch kurz ein paar Worte zur Portlänge. Wenn Du so einen Port an einer Gehäusewand
entlang laufen lässt, kannst Du die Simulation eigentlich nur als Anhaltspunkt nehmen.

Der Port muss effektiv kürzer ausfallen, da die Nähe zur Wand das Tuning nach unten
setzt.

Stell einfach auf "two flanged ends" und nimm die Länge als Basis.

Wenn Du es nachher genauer wissen willst, kannst Du z.B. eine Impendanzmessung
machen, oder kalibriert messen.

Gruß

Axel
jones34
Inventar
#53 erstellt: 12. Sep 2011, 16:39
Das passt schon so, das PL stimmt auf jeden Fall und Spass machen tut auch .
Finchiboy
Stammgast
#54 erstellt: 12. Sep 2011, 16:46
Ich habe mir jetzt nicht die Preise für 19mm geben lassen, aber die 3mm werden doch sicherlich nicht so viel ausmachen. Auf 5€ kommts mir jetzt auch nicht an^^

Ich habe mal deinen Rat befolgt, hier ist die Berechnung:


Alles richtig soweit?
jones34
Inventar
#55 erstellt: 12. Sep 2011, 17:03
Kann man so machen, mir ist jetzt nichts aufgefallen. Schau dir doch mal die anderen threads zum LAB12 an und vergleich dein Gehäuse mit denen aus dem anderen threads, oder du baust gleich einen anderen nach.
jones34
Inventar
#56 erstellt: 12. Sep 2011, 17:08
Vieleicht solltest du auch mal von jemandem der AJ Horn hatt eine simu machen lassen, bei so Langhubigen teilen ist WinISD nicht ganz so zuverlässig, nur um Sicher zu gehen.
doeter
Inventar
#57 erstellt: 12. Sep 2011, 17:50
Huhu

Nicht vergessen die Temperaturerhöhung, den Vorwiderstand und die Filter, die später Verwendung finden,
mit anzugeben, oder zu ändern

Der Lab12 verhält sich auch in anderen Programmen noch sehr human. Da brauchst Du Dir keine Sorgen
zu machen.

Wenn Dich die "paar Euro" für die 3 mm mehr nicht stören, kann ich Dir auch meine Kontonummer geben

Ich habe leider immer das Problem, das ich nie genug Geld für Weichenteile und anderen Kleinkram habe

Gruß

Axel
Finchiboy
Stammgast
#58 erstellt: 12. Sep 2011, 17:56
Naja gut, dann steht der Plan ja soweit. Jetzt muss ich nur noch günstig an eine der vorgeschlagenen Weichen kommen, aber leider finde ich nichts Gebrauchtes in der Bucht, im Forum oder sonstwo...

Gibts denn noch ein paar Weichen, die mit DXC2496 und T.Racks DS 2/4 mithalten können, eventuell weiter verbreitet sind oder sogar günstiger sind?
Finchiboy
Stammgast
#59 erstellt: 13. Sep 2011, 08:22
Eine Samson S3 kann ich doch sicherlich auch nehmen, oder?

Diese bekommt man nämlich eher gebraucht irgendwo. Habe mich mal durch die Anleitung gelesen und meine Verstanden zu haben, dass das alles funktionieren sollte, oder?

Daten:
http://www.samsontec...ssors/s-class/s3way/
jones34
Inventar
#60 erstellt: 13. Sep 2011, 11:52
könntest du schon machen, aber mit dieser Weiche kannst du (so wie ich das jetzt verstanden hab) nicht entzerren und auch keine Raummoden ausgleichen. Da kannst du gleich die günstige Weiche von Behringer nehmen (cx2310), ausser du möchtest deine Hauptlautsprecher mit über die Weiche laufen lassen und die Behringer klingt dir nicht gut genug. Ich bin jedenfallst zufriewden mit meiner, sie tut ihren Job.
Finchiboy
Stammgast
#61 erstellt: 13. Sep 2011, 11:57
Bei der cx2310 ist der Subsonic zu hoch, sonst wäre die Sicher eine günstige Alternative.

Nun gut, dann wirds wohl doch die Omnitronic werden. Wenn ich das Teil nur irgendwo gebraucht her bekommen würde...
jones34
Inventar
#62 erstellt: 13. Sep 2011, 12:01
bevor du die samson kaufst würde ich dir auch zu omnitronic oder der DCX raten, du bist einfach viel flexibler für einen "kleinen" Aufpreis der es auch ert ist.
Finchiboy
Stammgast
#63 erstellt: 13. Sep 2011, 12:51
Ja gut, das werde ich auch machen.

Ich bin gerade dabei, das Gehäuse zu zeichnen. Die Schallwand gebe ich in Auftrag, nur brauche ich die Stärke des Rings für die Fase, finde sie aber nirgends. Weiß jemand von euch zufällig, wie viel mm das Chassis nach innen versetzt werden muss?

edit: Habs doch gefunden, anscheinend 13mm inkl. Schaumstoff. Reicht dafür eine 24mm Wand, d.h. abzüglich der Fase noch 11mm?


[Beitrag von Finchiboy am 13. Sep 2011, 12:52 bearbeitet]
jones34
Inventar
#64 erstellt: 13. Sep 2011, 12:55
sollte reichen, aber um auf sicher zu gehen würde ich eine 32mm Wand nehmen dass ist aber kein muss.
Finchiboy
Stammgast
#65 erstellt: 13. Sep 2011, 12:58
Wo anders habe ich gelesen, dass man das Chassis nur 9,5mm versenken muss.

Wo bekomme ich verlässliche Angaben her?

Ich könnte zwar erst die Chassis bestellen und dann messen, aber die Anfertigung der Schallwände dauert recht lange, weswegen ich das als erstes machen wollte.
jones34
Inventar
#66 erstellt: 13. Sep 2011, 13:11
Fräse es halt 1cm ein, wen der Schaumstoff ein wenig Raussteht sieht es trozdem super aus .
Finchiboy
Stammgast
#67 erstellt: 13. Sep 2011, 14:33
Hab ne Skizze (mit 1cm Vertiefung) an speaker space geschickt und ein Angebot für beide Schallwände inkl. Versand von 50€ bekommen.

In der Schallwand ist auch der BR Kanal, d.h. sie besteht aus nur einem Brett.

Da nun 15mm zur Befestigung des Rings übrig bleiben, denke ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
jones34
Inventar
#68 erstellt: 13. Sep 2011, 15:59
das sollte auf jeden Fall reichen .
Acoustimass10
Inventar
#69 erstellt: 13. Sep 2011, 19:28
Was fürne Fase ?
Finchiboy
Stammgast
#70 erstellt: 13. Sep 2011, 20:02
Die Fase hat den Durchmesser des Chassisrands, der in ihr versenkt wird, sodass das Chassis nicht aus der Schallwand rausschaut bzw. oben drauf sitzt.
Acoustimass10
Inventar
#71 erstellt: 13. Sep 2011, 20:06
Das nennt sich aber Tasche.
Eine Fase ist was anderes

Allerdings weiß ich bei den ganzen Sachen im Moment garnicht mehr, umd welches Chassis und so es sich handelt


[Beitrag von Acoustimass10 am 13. Sep 2011, 20:08 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#72 erstellt: 14. Sep 2011, 11:42
Ach Fase, Tasche, was auch immer. Du weist nun was gemeint ist

Als Chassis ist das LAB 12 von Eminence geplant, abgestimmt auf 23-24hz.
jones34
Inventar
#73 erstellt: 14. Sep 2011, 12:30
Vieleicht sollte man den Titel mal ändern, der passt nicht mehr wirklich .
Acoustimass10
Inventar
#74 erstellt: 14. Sep 2011, 19:26
Ja.
Finchiboy
Stammgast
#75 erstellt: 14. Sep 2011, 20:59
Gesagt, getan, bzw. getan gelassen

Ein besserer Titel ist mir gerade nicht eingefallen^^
doeter
Inventar
#76 erstellt: 15. Sep 2011, 05:17
Moin

Von wegen Chassis einfräsen.

Mit dem geklebten Ring brauchst Du eine Tiefe von rund 15 mm, damit der Lautsprecher halbwegs
bündig versenkt ist.

Ich habe mir dazu eine 15 mm MPX Platte, zum Aufdoppeln, zuschneiden lassen. Den Rest macht die
Fräse und dann die Handschleifmaschine.

Der Durchmesser des Ausschnittes, zum einlassen des Chassis, beträgt bei meinen Lab12 280 mm.

Solche Werte nehme ich aber gerne vom lebenden Objekt. Sprich, wenn der Lautsprecher da ist.

Noch kurz zum Controller. Spare nicht am falschen Ende, nimm die DCX, oder eine 2 in 4 Lösung eines
anderen Herstellers. Ansonsten verschenkst Du nur Potential und ärgerst Dich im Nachhinein.

Der Omnitronic DXO-24E sollte alternativ zur T.Racks auch gehen.

Dann rechne einmal die Anschaffungssumme geteilt durch die Kanäle und schaue auf das Ergebnis

Die Abstimmung würde ich gleich auf 24-25 Hz veranschlagen, da sie reell eh etwas nach unten rutschen
wird.

Alternativ, kannst Du den Port auch größer veranschlagen und höher abstimmen. So kannst Du durch
Einlegen von Leisten das Tuning genau "einstellen".

Um das exakte Tuning zu bestimmen kommst Du um eine Messung aber nicht herum.

Im normalen Leben sind das aber Banalitäten, die keinen stören. Der Raum biegt Dir da mit einem Faktor
von ca 10-30 weit mehr am Frequenzgang herum.

Gruß

Axel
Finchiboy
Stammgast
#77 erstellt: 15. Sep 2011, 10:52
Ich werde wohl die Omnitronic DXO-24S nehmen, also die, die man am Computer konfigurieren muss.

Der Radius des Chassis ist 156,4mm. Ich habe beim Zuschnitt 157mm angegeben. War das zu wenig? Ich möchte nämlich keinen sichtbaren Spalt, will das Chassis aber auch nicht mit dem Gummihammer reinhauen.

Die Schallwand will ich mir aber zuschneiden lassen. Wenn das sauber gemacht wird, ist mir das den Aufpreis wert.

Kann man eigentlich den Schaumstoffring ohne hässliche Klebereste entfernen? Das würde die Dicke des Rings ziemlich verringern.

Hab mal noch ein wenig mit den Filtern experimentiert. Bei einem Butterworth bei 35hz mit 24db würde der Sub gut meinen MiDus harmonieren. Können die Weichen eigentlich so tief noch nach oben trennen?^^


[Beitrag von Finchiboy am 15. Sep 2011, 13:57 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#78 erstellt: 15. Sep 2011, 15:10
Hab noch ein bisschen was am oberen Beitrag editiert und gerade eben die DXO-24S für unglaubliche 129€ neu gekauft^^
jones34
Inventar
#79 erstellt: 15. Sep 2011, 16:02
oh du glückspilz . Naja, bau am besten mal ein ZestGehäuse aus Spanplatten, bei einem Treiber dieser Preisklasse ist das nicht verkehr, dann kannst du wie schon von Alex(doeter) das Tuning verändern und im fertigen Gehäuse den Kanal gleich so Bauen, dan hast du keine hässlichen Brettchen mehr in deinem Sub und du kannst schauen ob der Sub dir generel zusagt (zu tief, zu hoch etc.)

gruß
Finchiboy
Stammgast
#80 erstellt: 15. Sep 2011, 16:12
http://www.audiopala...-Frequenzweiche.html



Ich muss ehrlich sagen, für ein Testgehäuse fehlt mir Lust und Zeit.

Wenn die Berechnungen stimmen, sollte ja alles passen. Mit der Frequenzweiche kann ich die Frequenzkurve auch noch ein bisschen verändern.

Habe nun auch die Schallwände bestellt.

Ohje, was mach ich schon wieder. Eigentlich wollt ich für <50€ ein neues Gehäuse für meinen alten Sub Zero bauen, nun geb ich über das zehnfache für zwei neue Subs aus
jones34
Inventar
#81 erstellt: 15. Sep 2011, 16:29
So ist das Leben
Acoustimass10
Inventar
#82 erstellt: 15. Sep 2011, 16:56
Wer ist Alex ?
Finchiboy
Stammgast
#83 erstellt: 15. Sep 2011, 16:58
?
jones34
Inventar
#84 erstellt: 15. Sep 2011, 17:20
oh äh ich meinte natürlich Axel, han mich verschrieben . Wird hoffentlich nich so bald wider vorkommen . Sorry.
Finchiboy
Stammgast
#85 erstellt: 15. Sep 2011, 20:22
Chassis sind nun auch bestellt, fehlen nur noch die Zuschnitte vom Baumarkt, aber das hat ja noch Zeit.

War eben ein Spontan kauf, weil ich soeben meine alte Xbox 360 verkauft habe^^
Acoustimass10
Inventar
#86 erstellt: 15. Sep 2011, 20:27
Dann hast du die Weiche ja schon wieder raus
Finchiboy
Stammgast
#87 erstellt: 19. Sep 2011, 13:52
Ich bin gerade am Überlegen wie genau ich die Verstrebungen mache.

Ein Kreuz, ein 5cm breites Brett an allen Seiten, eine Zwischenwand mit Kreisausschnitt...?

Ich möchte nicht zu viel Volumen verlieren, für Chassis und Verstrebungen sind nur 8L eingeplant
Finchiboy
Stammgast
#88 erstellt: 21. Sep 2011, 11:45
Sie sind da

Finchiboy
Stammgast
#89 erstellt: 23. Sep 2011, 11:40
Die Schallwände sind da, d.h. der Bau kann beginnen!

Mein Ziel ist es, Sonntag beide Subs in Betrieb zu nehmen. Die Lackierung mach ich irgendwann anders, hab im Moment eh zu viel um die Ohren.

Acoustimass10
Inventar
#90 erstellt: 23. Sep 2011, 11:53
Ist doch gut.

Hast du schon doe Platten besorgt ?


Finchiboy
Stammgast
#91 erstellt: 23. Sep 2011, 11:55
Das Holz lasse ich heute im Baumarkt zuschneiden. Ich wollte erst warten, bis die Schallwände da sind, um nochmal alle Maße zu vergleichen und zu schauen, ob meine Zeichnung, die ich an Speaker Space geschickt habe, auch richtig war. Es passt aber alles soweit, dass es losgehen kann.
Finchiboy
Stammgast
#92 erstellt: 23. Sep 2011, 16:07
Nun ist auch das Holz, genauso wie das Dichtband und 20m 4mm² Lautsprecherkabel gekauft.

Einzig und alleine die Schrauben fehlen noch. Hornbach und Bauhaus haben keine schwarzen Holzinbusschrauben mit zylindrischem Kopf, also die ganz normalen "Chassisschrauben".
Hirsch und Ille wollte sie für einen Selbstbau natürlich nicht rausrücken (...)

Jetzt werden die Chassis wohl erstmal mit normalen Spax befestigt...

Eigentlich wollte ich heute zumindest die Verstrebung zusägen, aber jetzt ists mir auch zu spät. Hoffentlich schaffe ich es, morgen beide Gehäuse zu bauen, sodass ich am Sonntag nur noch die Chassis befestigen muss.


[Beitrag von Finchiboy am 23. Sep 2011, 16:08 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#93 erstellt: 23. Sep 2011, 16:23
Mach doch Einschlagmuttern rein und dann kannst du auch schwarze Innensechskantschrauben benutzen


Gruß

Andreas


Finchiboy
Stammgast
#94 erstellt: 23. Sep 2011, 16:53

Acoustimass10 schrieb:
Innensechskantschrauben


Bei uns nennt man sowas Dibbelschisser.


Aber auch die Inbusschrauben mit Maschinengewinde hatten die Baumärkte nicht (in schwarz). Den professionellen Rat, die Schrauben mit Edding anzumalen, habe ich mit einem gequälten Lächeln abgelehnt...
Acoustimass10
Inventar
#95 erstellt: 23. Sep 2011, 16:56

Finchiboy schrieb:
Maschinengewinde






Guck doch mal bei eBay, da gibts doch alles


Andreas

jones34
Inventar
#96 erstellt: 23. Sep 2011, 18:32
Maschinengewinde sind die gewinde die man in Muttern und dergleichen reindrehen kann.
Acoustimass10
Inventar
#97 erstellt: 24. Sep 2011, 07:19
Ich bin der Meinung, dass das "M" für Metrische Gewinde steht. (Bin Feinwerkmechaniker)

Ich halte nun lieber meine Schnautze


Andreas



EDIT: Guck mal hier: Link! ;)


[Beitrag von Acoustimass10 am 24. Sep 2011, 07:24 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#98 erstellt: 24. Sep 2011, 09:05
Das sind aber Inbusschrauben, keine Innensechskant
Acoustimass10
Inventar
#99 erstellt: 24. Sep 2011, 09:22
Wolltest du doch haben

Naja, jedenfalls keine Imbus
Finchiboy
Stammgast
#100 erstellt: 24. Sep 2011, 11:39
War ja auch ironisch gemeint, weil du meine "Inbusschrauben" auf "Innensechskantschrauben" verbessert hast...

Hab gerade das erste Gehäuse (bis auf die Schallwand) verleimt.

Ich hätte mich nicht auf den Baumarkt verlassen sollen und vor Ort nachmessen sollen. Jedes Maß ist 1mm zu kurz und manche Bretter sind nicht im Winkel!!!

Die Schraubzwingen haben zwar jeden Spalt klein gedrückt, aber vor dem Lackieren hab ich ordentlich Arbeit die Überstände (teils 2mm) zu schleifen. Wenigstens konnte ich den BR-Kanal richtig ausrichten...

Ich esse gerade was, danach wird das zweite Gehäuse gebaut. Heut Abend kommen dann noch die Schallwände drauf.
jones34
Inventar
#101 erstellt: 24. Sep 2011, 11:44
Das ist ärgerlich, bei eienm Horn das ich mal gebaut habe hatte ich mal um 5mm zu kurze Bretter . Im Baumarkt nachzumessen ist schon plicht! Ich habe zum glück einem Markt gefunden wo auch qualifizierte Leute arbeiten .
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