Autosub mit 30er Bassreflex - so i.O. ?

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der-gt
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2013, 03:18
Hallo,
für meinen kleinen Derby habe ich mir nun einen Bassreflex Subwoofer gebaut - aber so richtig begeistert bin ich irgendwie noch nicht.

Als Chassis kommt ein Mmats P2.5 12 zum Einsatz.
Radio ist ein Pioneer DEH-80Prs mit allen (un)nötigen Spielerreien - damit ist der Sub nach oben bei 80Hz / 24db getrennt, nach unten offen.
Verstärker ist dieser Sony XM7547, Frequenzweichen deaktiviert und im High Voltage Modus gebrückt auf 2 * 4 Ohm betrieben.

Der Sub spielte vorher in meinem zweier Golf im geschlossenen Gehäuse ganz gut und sehr präsize - allerdings fehlte mir der Tiefbass schon ein bisschen.

Nun entwarf ich ein Bassreflexgehäuse, Innenmaße: 84,4 * 35,4 * 21,4 (BHT)
Der Woofer selbst findet ganz rechts in dem Gehäuse Platz, dass BR-Rohr (110er Durchmesser, 280mm lang) an der linken Seitenwand oben.
Mit dem Gehäuse müsste ich Netto ~ 60L haben.

Das Ding drückt schon ordentlich, lässt den ganzen Wagen zittern und beben, auch recht präzise - aber ich habe das Gefühl unten rum geht Ihm wieder die Puste aus.
Dabei habe ich mit WinISD eine Tuningfreq. von ~37Hz für einen linearen Frequenzverlauf gewählt.

Naja wie dem auch sei kann ich mir nicht erklären warum er manche "Basslines" Laut aber total Drucklos widergibt und andere (Frequenzen) wiederrum das Zwerchfell erdrückt.

Die Membran macht dabei meist kaum Auslenkung (wenn er wirklich auslenkt klappert eh alles im Auto).

Kurz und Knapp: Mir fehlt einfach der Druck über den gesamten Frequenzverlauf und ich kann mir einfach nicht erklären wodurch das kommt.
Bin für jede Idee / Anregung dankbar.

Gruß Moritz


Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2013, 11:00
Du hast dir da einen weich aufgehängten Treiber mit starkem Antrieb zugelegt. Der dürfte in deinem Gehäuse unten rum ziemlich steil abfallen. Besser wäre es gewesen einen Treiber zu kaufen, dessen TSP auch zu geschlossenen Gehäusen passen. Ein geschlossenes Gehäuse fällt unten rum wesentlich flacher ab und macht auch Frequenzen hörbar, die weit unter seiner f3 liegen.
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2013, 11:22
Hallo,

der-gt (Beitrag #1) schrieb:
... mit WinISD eine Tuningfreq. von ~37Hz für einen linearen Frequenzverlauf gewählt.

dabei ist jedoch die Wiedergabe in der Fahrgastzelle unberücksichtigt
Der kleine Raum verbiegt den Frequenzgang massiv - als einfachste Lösung könntest Du mit versch. Rohrlängen experimentieren.

Soll es nicht nur um maximalen Pegel gehen, gefallen (auch) mir im Auto Subwoofer mit geschlossenen Gehäusen besser.
Das kannst Du durch Verschließen des BR-Rohres einfach testen (z.B. mit Dichtband eine (Holz)scheibe /Platte draufschrauben).

Viele Grüße
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2013, 12:12
Bei so niedriger Gesamtgüte wird ein geschlossenes Gehäuse sehr früh abfallen. Das ist schlecht für den Wirkungsgrad.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2013, 14:08
Hallo,

ja - der Versuch kostet jedoch nur ein wenig Aufwand .

Besser wird es bei diesem Chassis sein, ein (nach der reinen Lehre und den "normalen" Simulationen) zu tief abgestimmtes BR-Gehäuse zu verwenden. Also : BR-Rohr verlängern und ausprobieren - gleichzeitig sollte dann der TP ggfs. etwas tiefer gesetzt werden.

Der Wirkungsgrad geht damit natürlich auch runter, aber mehr Leistung draufzugeben, erfordert nur einen Dreh am Regler (solange es die Endstufe hergibt und der Woofer das verkraften kann...).

Viele Grüße
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2013, 14:36
Tiefer abstimmen kann eine Lösung sein, dadurch fällt die Kurve auch flacher ab.
der-gt
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:55
Okay dann werde ich mal tiefer abstimmen, der Wirkungsgrad ist so enorm das mehr Leistung dass kleinste problem ist. Wie tief soll ich denn gehen? 34hz oder noch tiefer?
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:41
Hallo,

BR-Rohr verlängern und ausprobieren - gleichzeitig sollte dann der TP ggfs. etwas tiefer gesetzt werden.

dabei ist es doch "wurst", ob die Abstimmfreuenz lt. Simulation bei 32, 38 oder 34 Hz liegt.
Vermutlich weißt Du auch jetzt nur, wo sie lt. Simulation liegen sollte - da jedoch die TSP des Chassis die Herstellerangaben sind und die Platzierung im Kofferraum mitwirkt, hat das mit der realen Abstimmfrequenz nur ansatzweise zu tun.

Es geht doch (nur) darum, Veränderungen vorzunehmen, also für ein Senken der Abstimmfreuquenz das jetzige Rohr zu verlängern ... alternativ könntest Du natürlich auch das Gehäuse vergrößern .

Probier es mit einer Verlängerung des BR-Rohres auf 35cm.

Wie sieht überhaupt die Ankopplung an die Fahrgastzelle aus ?
So ein Derby ist zwar nicht so dicht gebaut, wie eine BMW oder Mercedes Limousine - aber ideal ist es sicher nicht, wenn der Woofer hinten in den KR spielt und der Bass sich erst durch den Schlitz oberhalb der Box und durch die Rücksitzlehne in den Fahrgastraum "durchkämpfen" muss.
Da könntest Du testweise mal die Bassbox auf die Rücksitzbank stellen - ist es dann deutlich besser oder gar richtig gut, ist das Problem nicht die Abstimmfrequenz .

Viele Grüße
der-gt
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2013, 03:17
Ja darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.
Die Rücksitzbank sitzt auf einer Blechwand - da muss der Woofer durch spielen, im Kofferraum bildet sich dafür ein enormer Druck auf.
Das Kennzeichen flattert bei geschlossenem Kofferraum nur so vor sich hin, geöffnet überhaupt nicht mehr.

Nun habe ich aber das Gefühl das genau diese Blechwand inkl. Rücksitzbank vibriert und Störgeräusche produziert - deshalb würde ich das Blech gerne mit Alubutyl dämmen (habe ich zu Hause), habe aber Angst dadruch den Bass zu verlieren?!

35cm werde ich morgen oder Montag mal versuchen.

Gruß Mo
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2013, 09:29
Guten Morgen,

Die Rücksitzbank sitzt auf einer Blechwand - da muss der Woofer durch spielen ...

das ist natürlich sch... .

Du meinst vermutlich die Rücksitzlehne , wie sieht es denn mit der Hutablage aus (?) auch Blech ? ?
Wenn der Bereich der Hutablage offen ist, d.h. da nur die Verkleidungspappe steckt, ist das kein wirkliches Hindernis für den Bass.

Statt die Blechwand zu dämmen und den Bass noch mehr aufdrehen zu müssen, solltest Du erst dieses Problem lösen. Auch eine Veränderung der Abstimmfrequenz bringt da nur wenig .

Bau' ein Bandpassgehäuse und schneid' (passend dazu) ein Loch in die Blechwand - damit kannst Du die Basswiedergabe deutlich verbessern.
Schau' z.B. mal hier :
http://www.hifi-foru...2435&back=&sort=&z=1
Gibt's auch fertig :
http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-22
Weitere Anregungen :
http://www.google.de...sAQ&biw=1280&bih=891

Viele Grüße
der-gt
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:21
Die Hutablage ist aus Pappe sitzt aber ebenfalls auf einer Blechwand allerdings hat die meherer Ausschnitte um z.B. Lautsprecher in die Hutablage zu bauen (denke ich mal).

Nun ist es aber so, dass der Wagen ja bald Oldtimer wird und ich deshalb auf keinen Fall irgendwelche Teile zersägen o.ä. möchte.

Bandpässen gegenüber bin ich auch sehr skeptisch, da diese meist nichts können außer dröhnen - ich möchte aber Druckvollen und vor allem präzisen Bass - da wäre CB natürlich perfekt, fällt aber zu Stark ab und hat zu wenig Wirkungsgrad.

Deshalb denke ich schon das BR der beste Kompromiss ist, wie gesagt an Schalldruck fehlt es nicht im geringsten, wenn ich Loudness im Radio aktiviere bekomme ich das Gefühl die Frontscheibe wird jeden Moment zerbersten - mein Problem sind einfach die Löcher im Frequenzbereich und die sind nicht ausschließlich im Tiefbass zu finden.

Hatte ein Track mit ner Bassline bei (geschätzten) 50-65Hz und da kam eigentlich garnichts vorne an, manche anderen die wesentlich Tiefer sind, drücken aber ordentlichst.

Hoffe ich konnte mein Problem so etwas genauer beschreiben.

Gruß Moritz


[Beitrag von der-gt am 24. Mrz 2013, 23:22 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:33

Bandpässen gegenüber bin ich auch sehr skeptisch, da diese meist nichts können außer dröhnen

Ein gut gemachter Bandpass kann sehr gut klingen. Die Dröhnkisten haben dem Ruf der Bandpässe arg geschadet.

ich möchte aber Druckvollen und vor allem präzisen Bass - da wäre CB natürlich perfekt, fällt aber zu Stark ab und hat zu wenig Wirkungsgrad.

CB fällt viel flacher ab als BR. Durch den Druckkammereffekt erhält man einen ziemlich geraden Verlauf. In geschlossenen Kofferräumen wie beim Derby ist man mit einem Bandpass, dessen Öffnung im Innenraum endet gut beraten. Alles Andere wie BR oder CB wird in so einem Kofferraum zu einem Bandpass mit unbekannter Abstimmfrequenz und Güte.

mein Problem sind einfach die Löcher im Frequenzbereich und die sind nicht ausschließlich im Tiefbass zu finden.

Das Kofferraumvolumen und die Öffnungen zum Fahrgastraum machen deine Reflexkiste zu einem 8th Order Bandpass mit unbekannter Abstimmfrequenz und Güte.
der-gt
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2013, 20:24
Hmm - aber der Bandpass hilft mir leider nicht, da ich keine möglichkeit habe den Kanal in den Innenraum zu legen.

Die Rücksitzbank ist nicht teilbar und die Hutablage werde ich unter keinen umständen zersägen - da Ersatz wirklich schwierig ist.

Ich schau mal ob ich eine Ersatzhutablage bekomme, dann wäre das eine Option - allerdings müsste ich dann wohl einen neue Chassis kaufen und einen neuen Woofer bauen.

Werde es nun erstmal so lassen wie es aktuell ist und vervollständigen (brauch noch nen Kondensator für die Endstufe) und das Frontsystem ist auch noch nicht drin.
Dann den BR Kanal verlängern und gucken was die Einmessung der Headunit noch rauskitzelt.

Sollte ich dann immer noch unzufrieden sein, melde ich mich nochmal wegen dem Bandpass.

Danke und schönen Gruß
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2013, 20:39
Nun wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn. Man müsste erst mal mit deinem Sub einen Bandpass simulieren, dann weis man ob es klappt. Du hast geschrieben, dass du Löcher im Blech unter der Hutablage hast. Die kann man nutzen, wenn sie groß genug sind. Eine neue Hutablage kann man bauen und das alte Teil auf den Speicher verfrachten, wo es unbeschädigt bleibt.
der-gt
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:17
Keine Panik ich werf die Flinte nicht ins Korn - nur denke ich müssen die Rahmenbedingungen erstmal alle abgeklärt sein bevor ich das Konzept verwerfe.

Und die Headunit bietet durch die automatische Einmessung noch ordentlich reseveren, was die Klangqualität angeht.
Nur dafür muss erstmal das richtige Frontsystem rein, aktuell spielt die Headunit auf einen 4x6 Monocoax - dass ist weiß Gott nicht ausreichend für so einen Subwoofer.
Und bringt natürlich auch Probleme im Bereich >100Hz mit sich, weshalb ich mich nun erst einmal auf längeren BR Kanal + Einbau Frontsystem konzentriere.

Wenn dann nach der Einmessung und den Anpassungen das Klangbild bezogen auf den Woofer nicht passt, muss ich mir was anderes überlegen.

Ich habe auch noch einen Nova MDS12DVC hier - der soll eigentlich fürs Homehifi verbaut werden, wäre aber vielleicht auch eine Alternative.

Gruß Moritz

Edit: Habe gerade noch mal WinISD angeworfen und mal wegen dem Kanal geschaut, werde wohl jetzt auf 32Hz und somit 40cm länge simuliert.
Dabei ist mir der Enorme Groupdelay aufgefallen (auch Schuld an der 4th Order Trennung nach oben, bzw 2nd Order nach unten)
Groupdelay Mmats P2.5 12
Frequenzverlauf Mmats P2.5 12


[Beitrag von der-gt am 26. Mrz 2013, 15:35 bearbeitet]
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