Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwoofer eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 21:37
hey com
hab vor einen größeren sub für veranstaltungen etc zu bauen
er muss kein Klangliches Ass sein, nur ordentlich krach machen (hab bereits 2 gute subs daheim)

jetzt ist die Frage
wie würdet ihr mir empfehlen einen zu bauen
Bassreflex rohr? ja? nein?
dann nur einen sub oder mehrere in einem großem Gehäuse, mit mehreren Kammern

wär nett wenn ihr ideen hättet (:

Mit freundlichen Grüßen
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 15:41
niemand ne idee? (:
Caperucita
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 19:09
Wie Groß? Wie schwer? Budget? Anzahl der Personen?
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2014, 19:43
Größe: egal
Gewicht: dass man ihn zu 2t vllt noch hochheben kann :DD
Budget: weiß ich noch nicht, will den Sub, oder die Subs gebraucht kaufen, aber die endstufe neu
( sollte vllt nicht über die 500 kommen)
Personen: gibts keine genaue zahl, so viel bass wie möglich, zu einem nicht allzuhohen Preis

Hätte mal die Idee gehabt, ein Gehabt, 4 Magnat Transforce Reference 1200 Subs zu kaufn (gibts in ebay gebraucht ziemlich billig) die dann in ein großes Gehäse mit mehreren Kammern zu Verbaun.
Wär des ne Idee, oder is die eher weniger Gut?

Grundidee:
Rohgehäse Subwoofer

Hoffe man kann erkennen was ich meine

Lg
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 07:23
Schaue mal hier rein, 2ter Beitrag:
http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=9946

PS: Lieber viele kleine, als einen Großen, was ist net nur einfacher zu tragen & transportieren,
sondern in vielerlei Hinsicht viel flexibler, vor allem was die Aufstellung angeblangt.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 14:34
wenn ich dieses gehäuse:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=55&t=2249

mit diesen Subs verbaue:
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm

(so wies empfohlen wird)
hab ich dann einen annehmbar spürbaren Bass?
Oder kann ich da auch andere, Gebrauchte Subs reinbauen, die dann besser sind?

Lg
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2014, 18:38
sonst niemand ne idee?
SITD
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2014, 23:30
MTH30 mit dem the Box 12/280W, vom Kollegen mit Erfahrung empfolen

Es ist wenig Geld da, platz und Gewicht spielen keine Rolle und es muss möglichst viel SPL her.

Ich würd auch meine 18 Zoll Variante empfehlen, die kann auch tief nach unten. Nur ist das eher was für "Liebhaber", weil 18Zoll Hörner gern mal dimensionen ü.400Liter annehmen und mindestens bei 200€ pro Subwoofer liegen. Dafür schieben die aber auch unglaublich viel Pegel.


MTH30



PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2014, 15:23
Geht ein 18 zoll Sub im MTH30 Gehäuse, geht besser ab als 2x 12er in dem:? http://www.abload.de/image.php?img=kikki212geschlossen2vq3l.jpg

SITD
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jan 2014, 15:38
Äh, das MTH30 ist für einen 12er.
Da passt kein 18er rein, für einen 18er müsste man ein anderes Horn bauen.


Sowas gibts zu genüge, nur ist das mindeste ein Mivoc AWX184 oder der 18er von Thomann.
Alles was qualitativ darunter liegt ist fürn Horn absolut ungeeignet.


bsp.
THAM18
TH-18
TH1819
BOTH118
usw.
das sind 18 Zoll Tappedhörner,
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2014, 15:44
achso, ok dann hab ich des falsch verstanden
wv von den MTH 30 mit den The Box speaker bräucht ich um einen spürbaren Bass in einem, sagen wir mal 100qm Raum zu haben?

und wie würdest du mit dem Verstärker machen
den Sub aktiv oder passiv?
mit einem Modul versetzen oder ne externe endstufe?
SITD
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jan 2014, 16:47
Mit 4 bist du eigentlich ganz gut unterwegs.

Eins kann stabil 118db auf 1 Meter erzeugen an 80 - 100Watt.
Vier Stk. an 320 - 400Watt würden dann 130db erzeugen.
Ich hatte auf 100qm immer zwei 18er mit, das hat immer gut gerummst

Allerdings sollte gesagt sein, dass das MTH30 ein Nutzbassprügel ist und nichts für Anwendungen, die viel Pegel im tiefbass brauchen.
Wenn du viel Stabilität + Pegel im Tiefbass brauchst, bist du mit dem MTH30 an der falschen Adresse.

MTH30 lieber passiv, ich bin sowieso kein Fan von Aktiven Systemen weil ich gerne den Überblick in meinem Rack habe, davon mal ab kann man ein Aktivmodul nur mit einem Anbau im MTH30 unterbringen.

__

Hier ist mal mein aktuelles Projekt, geplant dafür sind eigentlich Oberton 18Xb 700 oder ein Eighteensound 18LW2400.

Aber um zu ermitteln ob, das Gehäuse so funktioniert wie es soll, habe ich da einen meiner AWX184 reingeschraubt, und macht reichlich Spaß in dem Gehäuse
Was im Endeffekt nichts daran ändert, dass ein besserer Treiber einfach mehr in dem Tapped Horn kann als der AWX, aber halt auch mehr kostet.

Mit dem AWX liegen die kosten so ca. bei 250€ (141€ AWX, 45€ Holz, 20€ Schrauben usw.), die Kiste kann auch Dubstep vernünftig spielen ^^

Gemessen mit 136db in der Ecke, was draußen wohl immernoch 126db entspricht, bei Musik


[Beitrag von SITD am 19. Jan 2014, 20:44 bearbeitet]
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 16:52
ok, in was für nem gehäuse stecken deine 2 18er zöller?
SITD
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 16:58
Da steckten die AWX noch in Bassreflex
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2014, 19:07
ok danke, hast du auch nen Bauplan zu der Kiste

€dit:
wie is des gehäuse
is halt ein bissl aufwendig, sollte aber gut sein?
Die Leistungskurven sehen jedenfalls vielversprechend aus

http://www.hifitest....as_tier_1584.php?p=7


[Beitrag von PaNdOrA_IV am 19. Jan 2014, 19:19 bearbeitet]
SITD
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jan 2014, 19:26
Wenn man bei 120Hz trennt läuft der AWX mit 2db überhöhung bei 45Hz. Die BR kiste spielt Linearer, das Th knallt allerdings wesentlich besser sagt mir mein Messgerät
Wiegt ca.70kg, ist 95cm Tief, 85 Hoch und 54 Breit, etwas über 400 Liter Brutto, und ist damit alles andere als leicht transportabel.
Ich habe 134db bei typischem Electro geballer an meinem Hörplatz gemessen.

Das Tier kenne ich, der Wirkungsgrad ist bei 2,83 Volt gemessen, was an 4 Ohm nicht 1 Watt entspricht sonder 2 Watt.
Vom Wirkungsgrad gehen dann schonmal 3db runter.
Ist kein schlechtes Horn, relativ kompakt und laut. Aber halt ne 60Hz granate, und das kann ein MTh30 mit nem RCf treiber genauso gut.

Um fair zu bleiben, eine Br kiste macht mit Überhöhung max. 120db bei 200Watt, das TH ist also 5db lauter, was grade bei Musik deutlich auffällt.

Unten im Anhang
1.BR
Ich denke da gibts nicht viel zusagen

2.3D Modell vom TH, der Freuquenzgang ist vom 18sound 18W1000

3. Frequenzgang vom AWX im Horn nach Trennung. Praktisch fällt die überhöhung nicht so sehr ins Gewicht.


[Beitrag von SITD am 19. Jan 2014, 19:47 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2014, 19:41
Warum stimmt ihr hier im HiFi Forum die BR Kisten alle so hoch ab,
samt Buckel untenrum?
Lieber paar Liter weniger, Tuning runter, smoother Rolloff und net so steile Flanke.
Das klingt net nur wärmer und runder, sondern macht sich auch bei VC Erwärmung oft schöner.

Bei dem Horn hier sehe ich ähnliches....
Wobei das im Stack anders aussehen kann, meine Erfahrung hier sagt aber auch, lieber
das Gegenteil vom Buckel untenrum anstreben.
Siehst ja selbst wie das (simuliert) mit Xover ausschaut, obenrum viel zu steil zum
unkompliziert an Tops anzukoppeln, untenrum fast 5dB Peak.
Das klingt sicher fett, aber keineswegs neutral und angenehm. (Simu dochma Groupdelay, Impuls und auch Xmax samt Erwärmung... Interessant wären dann aber die Messungen, denn Simu zu Messung, gerade bei sowas, liegt oft weit auseinander).


Gerade der Mivoc in 233L...
Simulier das mal mit VC-Erwärmung und bis zum Xmax, absoluter Pegeleinbruch,
damit sind netmal mehr 114dB drinnen.
Anders abgestimmt sind gut 3-4dB mehr drinne, für PA wäre das so jedenfalls absolut nix.



Vom Wirkungsgrad gehen dann schonmal 3db runter.

Du meinst vom Kennschalldruckpegel.
Wirkungsgrad ist was anderes.

Ebenso sollte man, wenn man Kisten vergleicht, Simus macht usw. IMMER mit bei schreiben,
in welchem Raumwinkel die Angaben gelten, sowohl Pegel als auch Tiefgang.

WinISD soll angeblich im Halbraum simulieren,
mit meinen Messungen bisher, geht's aber eher richtig Vollraum vom Pegel her.

Bei Hornresp steht's oben leider nicht drinne, sowas gehört bei geschrieben!


[Beitrag von Jobsti am 19. Jan 2014, 19:53 bearbeitet]
SITD
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Jan 2014, 19:53
Ich wollte nur darauf hinaus, dass das Tier nicht unter den richtigen Bedingungen gemessen wurde.
Stimmt es heiß "Kennschalldruck" und dieser wurde gekonnt dazu gedichtet


Ich hab mein Proto TH hier mit dem AWX drin(ursprünglich für 18W1000) , mehr als 200Watt bekommt die kiste sowieso nicht. An meinem Hörplatz hab ich 134db(c)(0,5 xPi) gemessen, ohne dass da irgendwas fühlbar warm wird. Und bald kommt da sowieso ein 18XB700 von Oberton rein.
Die AWX in 230 Liter, hatte ich im Einsatz, nie probleme gehabt, oder zu wenig Pegel.



Unkompliziert an Tops anzukoppeln ist fast kein 18 Zoll TH, da kommt so oder so Kickfiller zwischen.


Ich habe hier nur mein Pegelmessgerät, aber gut damit kann ich zumindest feststellen das der Peak +2db in der realität ist und nicht +5db wie in der Simulation.
Hornresp geht damit recht großzügig um, weil mit resonanzfreien Gehäusen simuliert wird.
Klanglich kann ich das Horn nur mit diversern Bassreflex varianten, unter anderem Sonic 15 in etlichen verschiedenen Kisten und dem AWX in Bassreflex vergleichen. Das Th hat trotz seiner welligkeit einfach mehr Punch und klingt einfach härter, was ich persönlich ziemlich gut finde. Klar AWX184 und Oberton 18XB700 sind nochmal Welten, allein von der Pegelfestigkeit her. Der 18Xb700 ist Linear so laut wie der AWX an seinem höchsten Punkt...
Lauter ist der AWX in dem Horn allerdings, undzwar wesentlich lauter als in Bassreflex.

Ich hab den Frequenzgang einfach mal in 5Hz schritten mit nem Pegelmessgerät bei der Leistung X gemessen und in Graphen gezeichnet und es lässt sich mit der Simu durchaus vergleichen.

Auf Screens hab ich nu keine Lust mehr
200Watt ist Sense, der AWX spielt bis 33Hz ohne diverse Filter im Xmax.
Laufzeiten spitze ist 26ms bei 46Hz, und ist ein recht spitzer Buckel.



Nebenbei bemerkt, sollten wir dem Fred Ersteller helfen, denn der versteht mit Sicherheit nurnoch Bahnhof.


[Beitrag von SITD am 19. Jan 2014, 20:15 bearbeitet]
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jan 2014, 20:26
äh ja gut erkannt
ich hab keine ahnung von was ihr redet

welches gehäuse soll ich jetzt zum Tier bauen?
Elnufo
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jan 2014, 20:41
Moin,

hier gehts also um den maximalen "Rumms" für möglichst kleines Geld?

Da kann ich helfen, das MTH 30 Tappedhorn mit dem 12/280W von
Thomann liefert genau das.
Ich benutze selbst 2 Stück davon und muss sagen, mehr Bass fürs Geld
geht nicht.

Die weiter oben erwähnte Doppel12"er Kiste wird wohl ähnlich laut spielen
und belastbarer sein, dafür ist das TH jedoch mit nur einem Treiber genauso laut.

Oder andersrsrum gesagt, das Tappedhorn kostet rund 50€ weniger und braucht nur die
Hälfte an Amping.

Grüße, Michael
SITD
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Jan 2014, 20:41
Tier sowieso garnicht.
Das kann MTH30 mit ner RCF Pappe besser.


Gut mit WinISD kann man die Temperatur der Schwingspule mit einbeziehen,
Das wird bei Hornresp schon schwer, denn ich finde spontan nichts auf Google womit ich berechnen könnte wie sich die TSP dann verändern.
Im Th ist die Kühlung ja ziemlich Optimal, mir blieb nur ausprobieren übrig, und ich bin Positiv überrascht.
Den Pegelabfall den WinISD mit erhöhter Schwingspulen Temperatur simuliert kann ich praktisch nicht bestätigen, die Kisten waren immer angenehm laut.


Ich denke unser Jobsti hat durchaus noch weitere Sachen im Angebot, der betreibt schließlich Gewerbe mit sowas
Jobsti
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2014, 20:50

An meinem Hörplatz hab ich 134db(c)(0,5 xPi) gemessen

Jau, Ecke rockt halt ;-) (nur müsste man wissen wie weit der Hörplatz entfernt ist,
auch wenn 135dBC weitaus genug sind *g*)



Die AWX in 230 Liter, hatte ich im Einsatz, nie probleme gehabt, oder zu wenig Pegel.

Dann ist er wohl genau am Limit gelaufen, oder eben net wirklich getreten,
Problem ist halt, dass der AWX bei nur bissel Überlast ruckzuck in Rauch aufgeht,
habe hier auch einen Gegrillten ;-)



Unkompliziert an Tops anzukoppeln ist fast kein 18 Zoll TH, da kommt so oder so Kickfiller zwischen.

Ob Kickfiller oder Top, gibt sich in "unkomplizierter" Ankopplung eigentlich nix ;-)



Ich habe hier nur mein Pegelmessgerät, aber gut damit kann ich zumindest feststellen das der Peak +2db in der realität ist und nicht +5db wie in der Simulation.

Bei Pegelmessgeräten muss man immer aufpassen wo und wie diese Messen.
Gerade die Einfachen (50-150€) sind gerade im Bass und Superhochton arg eingeschränkt,
ebenso haben fast alle Diffusfeld-Charakteristik, was heißt, dass du mit Kapsel zur
Decke gerichtet messen musst, ansonsten haste gerne mal 6dB zu viel.

Charakteristiken gehen oft nicht deaktivieren, sondern nur zwischen A und C wählen, mit Fast und Slow,
somit bringt ein Vergleich zwischen Frequenzen net wirklich was aussagekräftiges zustande (z.B. man misst mit Sinustönen, 40Hz, 50Hz, 60Hz etc.)


18Xb700

Definitiv ein nettes Chassis, gerade für Horn-Ähnliches.
Klingt eher luftig, je nach Kiste auch mal recht Dünn und Töckig (L18S801 misst sich fast gleich, aber klingt VIEL fetter untenrum. Jedenfalls in den 2 Kisten, in welchen ich ihn gehört, verglichen und vermessen habe).
Jedoch sollte man ihn nicht überschätzen, hat auch nur 5mm echtes Xmax, ist aber recht robust was Auslenkung oberhalb Xmax anbelangt.


Laufzeiten spitze ist 26ms

Wie hasten das mit dem Pegelmesser gemessen?! Gruppenlaufzeit?
Also ich finde das gut 100% zu hoch, 12-14ms fände ich vertretbar, außer das Ding soll
nur als reiner LFE dienen.

Aber das ist nur meine Meinung....
SITD
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Jan 2014, 21:05
Ich freue mich grad über diese unüberhebliche Art der konstruktiven Kritik, das bin ich hier weniger gewohnt



Ich bin 20, mein Mittel sind beschränkt und ich muss das halt noch ausloten.
Ich bin da eher der Materialbewahrer, ich bin auch kein Mensch der alte Autos tritt


135dbc ist nie genug, ich möchte das ganze vervierfachen

Digital Sound 8922 ist mein Messgerät, mag sein dass es eingeschränkt ist, allerdings habe ich neben meinem Gehör eine Referenz nach der ich mich richten kann. Letztendlich entscheidet sowieso mein Ohr.

Die Laufzeiten spuckt Hornresp ja aus, und klanglich ist das Horn dem Sonic 15 weit vorraus, aber wie gesagt, der AWX diente eher dazu, zu testen ob das Gehäuse selbst funktioniert. Amping hab ich ne Crown CE2000
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jan 2014, 21:42
ich weiß jetzt immerno net ob ich 4 12"
oder 2 18" gehäuse bauen soll :S
Jobsti
Inventar
#25 erstellt: 19. Jan 2014, 21:52
Wenn meine Beiträge unüberheblich erscheinen, dann mach ich alles richtig
Wenn nicht, bitte einschreiten.



135dbc ist nie genug, ich möchte das ganze vervierfachen

dann bin ich wirklich nicht sicher, ob dein Messgerät so ganz funktioniert,
denn 135dBc ist eine ganz Dicke Ansage, auch im Bass.
Zudem ist das auch mächtig ungesund und Körperverletzung, damit wird doch oft recht leichtfertig
umgegangen.

Am Treffen 2010 haben wir mal kurz ~138dB/1m geschoben, was bei dem großen Stack in gut 15m Entfernung grob 120dB waren, da mussten 2 Leute gehen, weil es ihnen auf die Entfernung recht schlecht wurde


Vervierfachung heißt übrigens +20dB, also 155dB in deinem Fall.
Da musst du schon mächtige Kaliber auffahren, denn pro Verdopplung der Bässe UND Leistung bekommst du "nur" +6dB Gewinn dazu.
Auch mit einem potenteren Chassis als dem AWX wird du kaum mehr als +3dB raus holen in der Praxis!


Anm.:
Wenn ich mal RICHTIG laut Musik höre, habe ich an Hörposition genau 96dB, allerdings halte ich das net lange aus,
habe ich gemütlich und angenehm, hab ich netmal 80dB am Hörplatz

@PaNdOrA_IV
Das kann dir wohl auch keiner so genau sagen,
das musst du selbst entscheiden.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, welche Kompromisse du eingehen willst und worauf es dir ankommt, kannst nur du selbst bestimmen.


[Beitrag von Jobsti am 19. Jan 2014, 22:02 bearbeitet]
SITD
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Jan 2014, 21:53
4 x 12 ist defintiv flexibler.
2 x 18 ist ähnlich laut und kann tiefer, kostet allerdings mehr.
Jobsti
Inventar
#27 erstellt: 19. Jan 2014, 22:04

4 x 12 ist defintiv flexibler.
2 x 18 ist ähnlich laut und kann tiefer, kostet allerdings mehr.


Die Aussage ist definitiv viel zu pauschal.
Kommt immer drauf an welche Chassis, es gibt durchaus 6"er, die wesentlich tiefer kommen als so mancher 18"er.
Beim preis genau das gleiche Spiel.

Ohne hier bestimmte Chassis in den Raum zu werfen, kann man nur sagen,
dass man mit 4 Kisten flexibler ist was die Aufstellung anbelangt.
Ich tippe aber darauf, dass es um 2x12" vs. 1x18" geht.

Also... erstmal Pflichtenheft abarbeiten, dann entscheiden.


PS:
Edit im vorigen Beitrag von mir.


[Beitrag von Jobsti am 19. Jan 2014, 22:06 bearbeitet]
SITD
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Jan 2014, 22:13
Mit der schlussfolgerung hast du meinen Beitrag allerdings nicht entpauschalisiert


[Beitrag von SITD am 19. Jan 2014, 22:16 bearbeitet]
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jan 2014, 17:40
ok werde wahrscheinlich 4 MTH30 bauen
mit welchen Subs? 12" weiß ich, aber nicht welche vom Preisleistung am bensten sind, und am besten zu Gehäuse passen
und am besten welche Endstufen dazu?

SITD
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Jan 2014, 20:53
Nenne doch mal das maximale Budget was dir zu verfügung steht, und vorallem welche Musik gepumpt werden soll.

Und, hast du Topteile für den Hochmittelton?!
Elnufo
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jan 2014, 22:01

PaNdOrA_IV (Beitrag #29) schrieb:
ok werde wahrscheinlich 4 MTH30 bauen
mit welchen Subs? 12" weiß ich, aber nicht welche vom Preisleistung am bensten sind, und am besten zu Gehäuse passen


Also die Thomann 12/280W machen sich ganz prima in dem Gehäuse,
welche sonst noch gehen würden kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht
sagen.

100D4230
Jobsti
Inventar
#32 erstellt: 20. Jan 2014, 22:20
Hab jetzt keine Pläne angeschaut, aber sind die aufgebaut wie die Tham-12?
Die waren nämlich ein Fehlkonstrukt

Hat die MTH30 schonma wer gescheit vermessen?
Finde es immer wie die Katze im Sack kaufen, wenn man blind was baut, nur aufgrund von Simus,
wo keiner weiß wie gut die passen.

Offizielle Simu sagt ja 100dB Halbraum,. ab 55Hz,
also Vollraum 94dB, was ich jetzt net unbedingt morz beeindruckend finde für den Aufwand der Kiste
und wahrscheinlich das nicht so einfache ankoppeln an Tops
(Siehe Probleme oberhalb 100Hz, wie beim Tham12. also Mega steil und oder mit EQs arbeiten))


[Beitrag von Jobsti am 20. Jan 2014, 22:23 bearbeitet]
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Jan 2014, 22:39
700€ sollte das maximum sein
weniger wäre besser

wenn niemand die MTH30 richtig ausgemessenbhat
welche soll ich dann baun?
Elnufo
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jan 2014, 22:39

Jobsti (Beitrag #32) schrieb:
Hab jetzt keine Pläne angeschaut, aber sind die aufgebaut wie die Tham-12?


MTH 30:

100D4140

Das THAM12 ist ne ganz andere Konstruktion.

Grüße, Michael

Edit: Mords beeindruckend ist es sicher nicht, für ne Low Budget Kiste
mit unter 100€ ist der Output jedoch über alle Zweifel erhaben.

und sie koppeln prima an meine 10"+1" Tops an, ganz ohne wildes
Geschwurbel am EQ oder gar Controller.

Aktive Weiche reicht vollig, das gezatter oberhalb 100Hz
sieht in der Simu zwar wild aus, in der Praxis jedoch reichen 24dB/oct
völlig aus um davon nichts mehr zu hören


[Beitrag von Elnufo am 20. Jan 2014, 22:46 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#35 erstellt: 20. Jan 2014, 23:51
Klar, irgendwie geht's immer ;-)

Habe das demletzt beim Punisher Horn erst gesehen,
klar, das Addiert sich schon, aber klanglich (und bei der Summation) ein massiver Unterschied,
ob die "Überschwinger" oberhalb 100Hz rausgezogen wurden oder drinnen geblieben sind.
Und die waren nur 2-4dB hoch, musste aber mit -6,5dB rausgezogen werden.

Ohne Messung und Direktvergleich, kann man halt wenig sagen, ob und wie es funkt,
Ton kommt überall raus, die Frage ist nur wie.
In 95% der Fälle passt eine Aktivweiche leider kein Stück, auch hier wird das kein Stück passen.

Aber wenn's Ohr sagt "Basst scho", dann ist's ja ok für LowBudget.


Anm.:
Bei Topteilen wird sich immer angestellt, da muss jedes i-Tüpfelchen passen,
aber bei Bässen wird einfach mal 08/15 irgendwie zusammengefrickelt und -gewürfelt.
Gerade beim wilden Zusammenwürfen, vor allem mit Aktivweiche, würde ich persönlich Kisten
empfehlen, die sich schön sauber obenrum verhalten und easy zum ankoppeln sind.

PS:
Das Tham12 schaut in der Simu auch net so übel aus,
die Messung zeigt dann aber 3 massive Überschwinger (und Resos) oberhalb 100Hz,
von über 10dB! Ebenso unterhalb 80Hz nurnoch 91-92dB.
Da hieß es auch vorher "geht super, easy, klingt top"
Habe den Entwickler auch angeschrieben, aber er wusste alles besser und wollte von
meinen Messungen auch garnix wissen, geschweige denn sie haben oder veröffentlichen,
Simulationen reichen ja voll aus... o_0

Mir geht's halt nur darum, dass massiv viele Pläne und Simus rumschwirren, aber
keinerlei aussagekräftigen Messungen dazu.
Da wird halt wirklich die Katze im Sack gekauft.... Gefällt das einem, muss es noch net wem anders gefallen.
Gerade Anfänger bauen sowas gerne, da liest man dann oft "geht sau gut, hammer Gerät..." und
genau diesen Leuten fehlen Vergleiche zu Gescheiten Kisten, ergo Meinung für die Füße. Ein Teufelskreis.


Edit:
Gerade noch was Altes gefunden, eigentlich für den A&D Audio, Chassis wie 12-280A, Delta 12 LF und Co.
könnten aber auch passen. Kann ja mal wer Simulieren, Plan is ja dabei.


2tes Bild:
Messung mit 40Hz LowCut -- 100Hz 18dB/Okt. Tiefpass.
90Hz 24dB wäre sinnvoller, habe die Messung aber net gespeichert.
Dennoch lassen sich übliche BR Kisten (net zu tief abgestimmt) einfacher ankoppeln.


[Beitrag von Jobsti am 21. Jan 2014, 00:09 bearbeitet]
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Jan 2014, 09:05
Ich werd daraus iwie net schlau

kann mir keiner iwe sagen, welchen Sub ich bauen soll, der ein überragendes Preisleistung verhältnis hat?
Sprich viel "Rums" für wenig geld
und einigermaßen anhören soll er sich au


[Beitrag von PaNdOrA_IV am 21. Jan 2014, 17:55 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#37 erstellt: 21. Jan 2014, 21:59

PaNdOrA_IV (Beitrag #36) schrieb:
Ich werd daraus iwie net schlau

kann mir keiner iwe sagen, welchen Sub ich bauen soll, der ein überragendes Preisleistung verhältnis hat?
Sprich viel "Rums" für wenig geld
und einigermaßen anhören soll er sich au :D


Ok, meine Meinung ist:

Du solltest dir 2 Stück MTH30 mit dem Thomann 12/280W bauen.

Eines braucht knapp 1,9m² 16er Span oder 15mm Multiplex.
Aus Span gebaut (mit ordentlich Versteifungen drin) haben meine
pro Gehäuse knapp 20€ gekostet. Dazu 4 Gummifüße und 8 Schutzecken
von pollin.de und ne kleine Speakonbuchse + Warnex vom großen T.
Macht rund 100€ für einen Sub.

Die Kiste hat selbst mit dem Thomann 99dB Kennschalldruck.

Mehr "Rumms" für kleines Geld gibts einfach nicht

Soweit meine persönliche Meinung.

Grüße, Michael

edit: MTH30 in Aktion


[Beitrag von Elnufo am 21. Jan 2014, 22:01 bearbeitet]
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Jan 2014, 22:38
danke (:
ich glaube darauf wirds rauslaufen
Elnufo
Stammgast
#39 erstellt: 22. Jan 2014, 00:05

PaNdOrA_IV (Beitrag #38) schrieb:
danke (:
ich glaube darauf wirds rauslaufen :P


Astrein, freut mich wenn ich helfen konnte

Wenn du dann baust, fleissig Bilder hochladen
SITD
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Jan 2014, 04:09

Jobsti (Beitrag #35) schrieb:


Mir geht's halt nur darum, dass massiv viele Pläne und Simus rumschwirren, aber
keinerlei aussagekräftigen Messungen dazu.
Da wird halt wirklich die Katze im Sack gekauft.... Gefällt das einem, muss es noch net wem anders gefallen.
Gerade Anfänger bauen sowas gerne, da liest man dann oft "geht sau gut, hammer Gerät..." und
genau diesen Leuten fehlen Vergleiche zu Gescheiten Kisten, ergo Meinung für die Füße. Ein Teufelskreis.



Das kann zu 100% stimmen. Es gibt allerdings zwei Arten von Anfängern.
Die Versager, die nichts dazulernen wollen.
Der selbstkritiker, der sein eigenes Werk stehts kritisch beäugt und verbessern möchte.
Es gibt aber auch die Art von "Profis", die beide in eine Schublade stecken, sagen "das ist ein Anfänger, das kann garnichts werden".
Und genau darum bauen auch ziemlich viele nurnoch nach und konstruieren nichts mehr selber, denn solange sie Anfänger sind, solange werden sie und ihre eigenen Projekte in die "der hat keine Ahnung, das wird nichts" Schublade gesteckt.


Das soll keines Falls auf dich bezogen sein Jobsti, ich wolts nur mal angemerkt haben.


Ich kann auch nur Simulieren, gegebenfalls Falten, nochmal Simulieren und bauen, weil manchen Menschen einfach das Geld für amtliches Messequipment fehlt, womit man präzise aussagen treffen könnte. Also muss ich mir eine Zuhörerschaft mit Erfahrung zulegen, und kann nur aus dem Eindruck der allgemeinheit sprechen.
Ich erwähne es nur, denn es ist mir hier oft genug passiert, dass ich als halbwissender abgestempelt werde weil ich keine Messmöglichkeiten habe. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, sei auf ewig ein Rätsel.





@PaNdOrA_IV
Viel Spaß beim bauen, und viel Spaß beim hören
Jobsti
Inventar
#41 erstellt: 22. Jan 2014, 05:14

Es gibt allerdings zwei Arten von Anfängern.

Wenn net noch Weitere, diese gilt es natürlich zu unterscheiden,
was erstmal net so einfach ist, aber definitiv möglich,
spätestens nach einem Telefonat ;-)

Ich habe damit natürlich keinen angesprochen hier, sondern meinte das allgemein.
Mit Anfänger der Branche habe ich tag täglich zutun und absolut kein Problem damit und helfe wirklich gerne,
solange sie nicht lernresistent erscheinen

Es gibt natürlich auch Profis und geübte Hörer, welche Probleme rein durch's Hören erst mal
nicht finden.
Auch ich habe schon viel gehört und als garnet schlecht befunden, wo dann die Messung aber
zeigte, dass es absolut suboptimal ist.
Da gab's dann Fälle wo man das spätere, korrekte Setup klar raus gehört hat,
aber auch Fälle, wo das schwierig war oder nur bei ganz bestimmten Tracks man gemerkt hat
"irgendwas stimmt da net, das kenn ich irgendwie anders", bei 80% aller anderen Titel klang's aber sauber.


Die häufigsten Probleme die mir so immer auffallen sind:
• Dass die Simulationen bei Hörnern oft echt sauber und top ausschauen, aber gerade wenn
gefaltet wird, kann das in der Praxis gerne schnell mal GANZ anders ausfallen.
• BR Bässe praxisfern abgestimmt werden, keine VC Erwärmung eingerechnet, nicht auf Xmax geachtet
und bei Bau wurde kein Korrekturfaktor zwecks Portgeometrie und -Position beachtet.
• Bei Doppelbässen tut sich auch was, ob diese liegen oder stehen, nicht nur, da der Port virtuell
minimal vom Boden verlängert wird.
• Raumwinkel werden oft überhaupt nicht mit einbezogen, so wird dann gerne mal ein Bass
im Vollraum mit einem anderen im Halbraum verglichen... Wobei sich hier auch mehr tut als einfach
nur +6dB Schalldruckpegel-Gewinn, gerade bei längeren Hörnern kann sich da untenrum einiges tun.
• Es wird nicht (korrekt) beachtet, wie sich die Kiste im Stack verhält
• Bässe mit Eckports einfach verdoppeln, bzw. Doppelte halbieren geht zwar, allerdings ändert sich das Tuning (Mittlere Ports haben dank der Wand dann eine Verlängerung = Tuning geht runter), ab bestimmter Länge tut sich aber weniger.
• Wenn Messungen zu finden sind, stehen oft absolut keine Bedingungen dabei, hakt man mal nach, kommt dann
oft raus, dass diese absolut nicht aussagekräftig sind.



Kisten selbst konstruieren finde ich super, was jedoch nicht, ist der Blinde Nachbau, gerade
von fremden Usern, bzw. welchen wo man nicht weiß welche Erfahrungen dieser schon gesammelt hat,
wie prickelnd sein Know-How ist etc.
hat man Interesse und Laune, klar baut man auchmal die Katze im Sack, soll das halbwegs gescheit
eingesetzt werden, finde ich das falsch.

Ich meine, ich biete der Commnity auch gerne mal kostenfrei an, ihre Kisten zu vermessen, bevor sie
ihre Pläne im Netz breit treten, auch gebe ich hierzu dann gerne Tipps und mache Vorschläge zur evtl. Abänderung.
Einfach mal anbimmeln und mit der Kiste vorbei kommen, oder rüber senden.


Anm. & OT:
Was ich jedoch richtig schlimm finde, sind dann die sogenannten Profis, die dann bei mir anfragen
ob ihn ihnen 16x Gehäuse der Firma X Nachbauen (lassen) kann.
Auf Anfrage der z.B. Weiche kommt dann aber raus, dass hier einfach billig, bekannte Kisten geklont werden,
innen drinne steckt dann aber die China 08/15 Fertigweiche, mit Glück aber das Original Chassis,
Kiste schaut aus wie Original, sogar mit Frontlabel. Da wird sich dann sogar geweigert eine Weiche entwickelt zu lassen, obwohl man es kostenfrei anbietet?!....
Da denkt der Musiker er hat jetzt die bekannten Monitore auf der Bühne, wird aber mit Schmutz beschallt,
der Vermieter lacht sich in's Fäustchen, dass er für 30% des Geldes seine Rider erfüllen kann.

Hier könnte ich endlose weitere Beispiele nennen.


[Beitrag von Jobsti am 22. Jan 2014, 05:39 bearbeitet]
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Jan 2014, 09:01
kann dann noch jmd 2 gute gebrauchte endstufen aus ebay oder so vorschlagen?

€dit: welches Holz nehme ich am besten? MDF Platten?


[Beitrag von PaNdOrA_IV am 22. Jan 2014, 19:38 bearbeitet]
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Jan 2014, 17:38
würde dieser amp reichen?
müsste ich natürlich 2x kaufen wenn ich 4 subs will

http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm
Jobsti
Inventar
#44 erstellt: 24. Jan 2014, 19:56
Zu deiner Holzfrage hilft dir vielleicht das hier weiter:
http://www.jobst-audio.de/selbstbautut/181-howto_lautsprecherbau1
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Jan 2014, 20:17
ok, danke
aber ich glaub ich bleib bei den MDF platten
des Multiplex is mir zu teuer
Elnufo
Stammgast
#46 erstellt: 06. Jul 2014, 12:37
Mahlzeit,

hat sich hier inzwischen mal was geten?

Ist gebaut worden und falls ja, wo sind die Bilder / Erfahrungsbericht?
galeere2
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 19. Nov 2014, 23:00
Mich würde auch interessieren wie das Ergebniss aussieht.

Wir haben vor uns eine Anlage für Partys und zum gelegentlichen
Verleih an Freunde aufzubauen, weshalb die Flexibilität von 12" Bässen sinn macht.
Könnt ihr mir günstige Tops empfehlen, die mit 4 von diesen Hörnern
mithalten können aber nicht aufdringlich oder schrill wirken?

Wär echt super wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal
Jobsti
Inventar
#48 erstellt: 21. Nov 2014, 14:36
Welche Hörner genau, maximal 2 12" Bässe pro Topteil? Und geht's dir um Selbstbau?
Welche Art von Veranstaltung und Haupt-Musikrichtung?


[Beitrag von Jobsti am 21. Nov 2014, 14:36 bearbeitet]
galeere2
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 21. Nov 2014, 16:48
Die Veranstaltungen sind private Partys mit überwiegend elektronischer Musik,
also eigentlich keine live Bands.(Meistens auch Indoor, im Sommer vielleicht selten draußen.)

Die Zielsetzung ist es eine relativ gut transportable Anlage mit hohem Wirkungsgrad zu bauen.
Selbst bauen würden wir wegen Preis/Leistung und überhaupt um was "eigenes" zu schaffen.
Wir sammeln so als Gruppe für alle möglichen Anschaffungen Geld,
was aber bedeutet dass man nicht immer alles auf einmal kaufen kann.
Deswegen habe ich mir vorgestellt erstmal klein anzufangen und dann zu erweitern.
2*12" pro Seite sind nicht das Maximum aber ich kann mir vorstellen,
dass es für um die 100 Personen locker reicht.

Ich habe mir auch dein 12 zoll Hybrid Horn angesehen,
aber so wie ich es gelesen habe ist der Wirkungsgrad davon ein gutes Stück geringer als der vom MTH30.
15" Bässe könnten auch noch gehen aber 18" finde ich fast zu groß.

so ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Infos auf einmal
Jobsti
Inventar
#50 erstellt: 21. Nov 2014, 16:52
Also für 100 Leute kommt man Problemlos mit einem halbwegs lauten 8" Topteil aus.
Für Elektro kann man in die Mittelklasse 10" gehen, idR. sind damit auch 200 PAX drinnen.

Wenn das net reichen sollte, kann man immer noch später mal was Größeres bauen,
und nimmt die Kleineren als Infill, Delayline oder DJ Monitor.

Da hier aber eh immer mit Subs gearbeitet wird, würde ich Richtung reinem Topteil gehen,
um so weniger Bass es kann, um so besser.
galeere2
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 21. Nov 2014, 17:06
Das mit den 100 Personen war vielleicht auch etwas klein angesetzt,
hängt ganz davon ab wie sich das alles Entwickelt.
Dann fangen wir einfach mit den Tops an,
vielleicht finanziert sich das ganze mit ein wenig Eintritt selbst.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub eigenbau
jesusx am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  18 Beiträge
SUB selbst bauen, aber wie ?
5000wattBaseMachine am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  16 Beiträge
Anfänger will ordentlich Subwoofer bauen
Zargis am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Kurze Frage was würdet ihr bauen?
stichi am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  15 Beiträge
Sub eigenbau
Niemandz1 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer Bassreflex Gehäuse bauen mit Port (grösse?)
nutzername33 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  9 Beiträge
Downfire Sub bauen --> brauch hilfe beim Berechnen
visualXXX am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  24 Beiträge
Eigenbau subwoofer ins sofa bauen
prio am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  4 Beiträge
Sub bauen
Oytschi am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  164 Beiträge
Bassreflex Rohr für Logitech Z 4 ja oder nein ?
masteru am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.991 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLondonist
  • Gesamtzahl an Themen1.557.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen