HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Subwoofer » Sub eigenbau Sph-390TC SAM2 | |
|
Sub eigenbau Sph-390TC SAM2+A -A |
||
Autor |
| |
Gtrain
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:33 | |
moin leute, bin schon lange stiller Mitleser in diesem forum und plane jetzt mein erstes projekt ich möchte einen sub zur ergänzung meiner fostex mk2 boxen bauen. Ich möchte ihn hauptsächlich zum musik hören und fürs heimkino nutzen, wichtig sind mir hohe präzision und guter klang auch bei leisen pegeln.. deswegen habe ich mich schon für ein geschlossenes gehäuse entschlossen. Als verstärker möchte ich einen monacor SAM-300D verwenden. angedacht habe ich ein 12 oder 15 zoll chassi zu nehmen, allerdings finde ich kaum chassis deren leistungsangaben zu meinem verstärker passen.. könnte ich auch ein chassi mit z.B. 300Wrms an 8ohm nehmen ? weil eigentlich sagt man ja das der verstärker etwas mehr leistung haben sollte als das chassis... hoffentlich könnt ihr mir noch ein paar tipps geben |
||
Joker10367
Inventar |
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:24 | |
Ob man sich auf ein geschlossenes oder ventiliertes Gehäuse festlegt sollte nicht anhand von Präzision und gutem Klang festgelegt werden (denn das sind eher Standartanforderungen), sondern eher unter Einbezug der Raumgröße und der Wahl des Chassis. Was bringt dir ein geschlossener Sub in 50m², wenn er auch bei geringem Pegel ständig am Limit seiner Mechanischen Möglichkeiten spielt und demzufolge wesentlich weniger Präziese arbeitet als das passende Bassreflex-Pendant. Das SAM-300D ist für den Subwoofergebrauch im Heimkino eher ungeeignet. Der eingebaute Bassboost bei 40Hz lässt hier ganz klar den Verwendungszweck auf den PA-Bereich eingrenzen, oder für kleine mini-Subwoofer, die allerdings bei weitem nicht solch hohe Leistungswerte benötigen würden. Füll einfach mal den Subwoofer-Fragebogen aus und wir sehen weiter |
||
|
||
Gtrain
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:19 | |
alles klar dann schonmal danke für die schnelle antwort !:) klingt logisch was du sagst! aber kann mir nochmal kurz jemand erklären wie das mit dem unterschied von Wrms zwischen verstärker und lautsprecher ist ? hier nochmal der fragebogen: -Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? ca 25-35m2 -Wie viele Subwoofer kommen in Frage? nur einer -Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) an der wand vorm sofa, aber eigentlich egal -Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? egal aber am liebsten produkte von monacor weil ich da EK preise bekomme -Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? 2 Fostex PM2 mk2 -Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? weis nicht, sind aktive studioboxen -Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? Monacor SAM 300D -Wie groß darf der/die Subwoofer werden? egal -Wie laut soll es werden? muss nicht besonders laut sein, aber guten klang bei niedrigen Pegeln bieten -Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung? hauptsächlich Musik -Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? beides sehr wichtig -Welche Musikrichtung wird gehört?. viel hip hop/rap aber auch Rock -Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ? muss nicht sein -Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? nope -Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird? nö:) |
||
Reference_100_Mk_II
Inventar |
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:17 | |
Ich hab mal eben WinISD gefüttert. Der TheBox 15LB100 sieht in 90L, abgestimmt auf 35Hz ganz nett aus -3dB bei respktablen 34Hz... |
||
Joker10367
Inventar |
#5 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:58 | |
Soooo, damit kann man doch schon mehr anfangen. Die Wattzahlen und die Verkaufsstrategie der Hersteller. Für die gängige Heimanwendung sind Wattzahlen erstmal völlig nebensächlich und dienen vorrangig nur der Augenwischerei des Kunden. Wieiviel Leistung du benötigst, hängt davon ab, wie laut es werden soll. Da du sagst, es muss nicht sonderlich laut werden, reichen vermutlich auch 30W R.M.S. Aber jeder definiert "laut" ja ewas anders. Der Lautsprecher verträgt Leistung und der Verstärker kann sie liefern. Beide Werte müssen nicht identisch sein und es gibt keine Richtlinie die besagt, dass der Verstärker mehr Leistung haben muss, als der Lautsprecher verträgt, bzw. umgekehrt. Wenn der Verstärker jedoch mehr Leistung liefern kann, schadet es dem Subwoofer jedoch auch nicht. Warum ist deine Raumgröße variabel? Nur weil du die Monacorprodukte zum EInkaufspreis bekommst, heißt es ja nicht, dass sie dadurch generell ein besseres P/L-Verhältnis besitzen Klick. Dieses Chassis von dem Händler in einer geschlossenen 50L Kiste. Vielfach so gebaut und für gut befunden. Leider zur Zeit auf Grund des schwachen Euros recht teuer geworden. Dazu evtl. das Wyntek WAM 300. Es hat nicht den vollen Umfang eines richtigen DSP, aber den wolltest du ja ehh nicht. Durch den graphischen Equalizer kommt man hier per Gehör viel einfacher zu einem für deinen Geschmack passendem Frequenzgang. Alternativ dazu das miniDSP PWR ICE 125. Hier hat man bei Bedarf den vollen Umfang eines DSP. |
||
Gtrain
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:03 | |
Das mit dem 15LB100 in ner 90L box sieht auf jedem Fall schonmal gut aus, danke schonmal dafür !meinst du das bei 35hz dann die resonanzspitze ist ? @joker: Danke für die Aufklärung mit dem Watt das hatte mich etwas verwirrt Raumgrösse war geschätzt müsste sich irgendwo dazwischen befinden. Deine verstärker finde ich auch gut da bekommt man doch Lust auf nen dsp! Das Problem ist ich bräuchte 2 Ausgänge weil ich meine 2 aktivboxen direkt an den sub schließen wollte... |
||
Joker10367
Inventar |
#7 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:19 | |
Wie fütterst du denn derzeit die Fostex mit Signalen? ich würde einfach pro Kanal ein Y-Kabel einfügen, sodass dann jeweils rechts und links einmal zu den Fostex laufen als auch zum Sub. Macht in meinen Augen auch mehr Sinn, weil so die Kabel zu allen Gerät so kurz wie möglich gehalten werden können. |
||
Gtrain
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:16 | |
Die beiden fostexes hab ich auch einfach mit nem y Kabel zu ner Klinge zusammengeführt die ich überall reinstecke wo ich sie grad brauch.. Hm so ganz versteh ich nicht wie du das meinst mit dem y Stück pro Kanal. Ich wollte mit nem cinchkabel zum sub und aus dem sub dann jeweils ein cinch zu mkx für jeden fostex box... So wären es doch am wenigsten Kabel oder ? |
||
Reference_100_Mk_II
Inventar |
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:25 | |
nein, die 35Hz sind die Abstimmung des Bassreflexgehäuses Das ist einfach gesagt der Punkt/die Frequenz, wo sich die Schallabstrahlungen vom Chassis und vom Bassreflexport addieren. Edit: Hier nochmal ein Nachtrag zu BR aus einem sehr guten Buch, das kostenlos verfügbar ist: Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit, Seite 185, Bild 5.8 [Beitrag von Reference_100_Mk_II am 10. Mrz 2015, 08:48 bearbeitet] |
||
Joker10367
Inventar |
#10 erstellt: 10. Mrz 2015, 08:37 | |
Wenn du erst in den Subwoofer gehst und von dort weiter zu den Satelliten, addieren sich die beiden Signalwege. In meinem Fall verlaufen sie parallel und sind können somit so kurz wie möglich gehalten werden. Klick, das meine ich z.B. mit Y-Kabel. |
||
Gtrain
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:06 | |
aah alles klar das sieht gut aus, so muss das signal für die fostex boxes auch nicht nochmal durch den sub geschickt werden... ist ja auch nicht optimal für die klangquali oder ? |
||
Joker10367
Inventar |
#12 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:37 | |
Das kommt ganz auf das Modul drauf an. Es gibt sicher solche, bei denen das wieder ausgehende Signal dann Hochpassgefiltert (lässt nur Frequenzen oberhalb einer bestimmten Grenze durch) ist, damit die Satelliten vom Tiefton befreit werden und solche, die einfach nur das Signal für den Sub abgreifen und das ursprüngliche Signal ohne zu verändern wieder über den Line-Out rausschicken. Das muss man dann in den jeweiligen technischen Daten überprüfen, wenn man sich für ein Modul mit Line-Out entscheidet. Wenn du dich für ein Modul mit DSP entscheiden solltest (man verschenkt sonst viel Potential), dann musst dir noch Gedanken darüber machen, wie du die Fostex vom Tiefton befreist. Dank 8" Chassis und Bassreflex-Gehäuse sollten sie ja von Hause aus schon recht Potent im Bass sein. Einfachste Möglichkeit, die mir hier einfällt, wäre das Verschließen der beiden BR-Rohre der Fostex und das Spielen mit dem Gain-Schalter für den Bass auf der Rückseite. Eine Saubere Trennung wird auf jeden Fall schwierig, ohne zusätzliches Equipment. [Beitrag von Joker10367 am 10. Mrz 2015, 10:38 bearbeitet] |
||
Gtrain
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:19 | |
Warum müssen die fostex vom Bass runtergeregelt werden beim dsp ? Ich dachte die können sich gegenseitig ergänzen da der sub nur für die ganz tiefen Töne sein sollte... Was hätte ich denn genau für Vorteile bei nem dsp ? Kenne das nur das man die Laufzeiten damit einstellen kann für räumlichereren klang, aber das hat beim Bass alleine doch nicht soo viel Sinn oder ? |
||
Joker10367
Inventar |
#14 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:07 | |
Mit einem ordentlichen DSP kann man so ziemlich alles anstellen. Digitale Trennung zwischen Hoch-/Mittel-/Tiefton, Pegelanpassung, Raumanpassung, Frequenzganganpassung, Laufzeitunterschiede beeinflussen, und vieles mehr. Wenn man sich für einen DSP entscheidet, dann kann man mit diesem wie gesagt den Bass an den Raum anpassen. Wenn man dann den Sub nur bis sagen wir 40Hz spielen lässt, weil die Satelliten den Bereich darüber abdecken können, dann hat man am Ende bis 40Hz einen halbwegs sauberen Bass durch den DSP und darüber nimmt der Raum auf den Frequenzgang bei den Satelliten wieder vollen Einfluss und es wird unsauber. Deshalb meinte ich, dass man dann Potential verschenkt. So wie ich es verstanden habe, soll der Sub irgendwo in der Front zwischen den Fostex eingereiht werden, sodass man hier ohne Probleme auch höhere Trennfrequenzen von 100, 120Hz einstellen könnte, ohne an Räumlichkeit zu verlieren, jedoch bis zu dieser Frequenz den Bass anpassen kann. Hinzu kommt der Punkt der mechanischen und elektrischen Entlastung der Fostex bei Wahl einer höheren Trennfrequenz, sodass das Gesamte System durch den zusätzlichen Sub mehr Pegel liefern könnte, sofern gewünscht. |
||
Gtrain
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 11. Mrz 2015, 12:42 | |
Aah okay hab ich verstanden das mit dem dsp reizt mich schon aber ich Werder es wohl erstmal mit dem SAM 300D probieren, da schon vorhanden... Dsp kann man ja immernoch nachrüsten Ich habe jetzt viel rumgerechnet mit verschiedenen cassies und bin dabei auf das SPH-390TC gestossen, das gefällt mir ganz gut.... Was haltet ihr von den Berechnungen ? Wollte vielleicht doch ne bassreflexbox nehmen... Wie könnte man die grenzfrequenz noch weiter runterholen ? Und wie kann es sein das die beiden Berechnungen Abweichungen voneinander zeigen ? |
||
Joker10367
Inventar |
#16 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:28 | |
ehrlich gesagt gar nichts Die Abstimmung ist viel zu hoch, das Volumen viel zu gering. Du willst deine Fostex damit im Tiefst-Bass unterstützen. Damit der der SPH-390TC auf Tiebass kommt, kannst du mit 180L Netto + Bassreflexkanal+Chassis+Streben+Gehäuse rechnen. Also grob übern Daumen gepeilt 250L Quick'n'Dirty: das sind 180L Netto, Tuningfrequenz 25Hz mit BR-Kanal von 180cm² Querschnittsfläche und einer Länge von 38cm. In der Simulation ist jedoch noch nicht der Einfluss des SAM-300D mit drinne. Ich finde das Modul wiegesagt auf Grund des viel zu hoch sitzenden Bassboost nicht sinnvoll. In deinem speziellen Fall mit dem SPH-390TC sogar stark ungeeignet, da das Chassis eins mit zwei Schwingspulen ist, die du dann parallel schalten muss (das Verkraftet das Modul vermutlich nicht) oder in Reihe schalten musst (dann liefert das Modul sehr wenig Saft). In dem Fall würde sich das von mir empfohlene WAM300 anbieten, da dieses mit der niedrigen Impedanz bei Parallelschaltung klarkommen würde. Anderer Kandidat, der bis zu 2Ohm Impedanz arbeitet, sind die Subwoofer-Verstärker von Reckhorn. |
||
Joker10367
Inventar |
#17 erstellt: 14. Mrz 2015, 11:07 | |
Damit ich nicht immer nur Anti bin, hier mal ein Gegenvorschlag: Bausatz Subwoofer SPH-380TC CB/BR Ebenfalls Monacor als Chassis und wenn gewollt das Aktivmodul SAM-2 von Monacor. Jedoch nicht ganz billig. |
||
Gtrain
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:08 | |
ach das hat mit anti doch garnichts zu tun, ich bin froh über jeden verbesserungsvoschlag froh !!! du hast mir auf jeden fall schonmal ein ganzes stück weitergeholfen allerdings stellt sich die planung doch etwas komplizierter heraus als ich anfangs dachte, hatte leider die letzten tage auch keine zeit mich weiter mit der planung zu beschäftigen... deswegen bin ich auch froh über den bausatz der sieht echt gut aus!!! könnte man den auch mit dem AKB-210DSP aktivmodul kombinieren ? dann hätte ich auch ein dsp |
||
Joker10367
Inventar |
#19 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:35 | |
Das von dir vorgeschlagene Modul ist eher für den Aufbau von vollaktiven 2-Wege-Lautsprechern gedacht. Aber möglich wäre es. Jede der beiden Schwingspulen bekommt dann eine der beiden Endstufenausgänge des Moduls zugewiesen. Dann stehen dir laut Datenblatt insgesamt etwa 120W zur Verfügung. Du solltest für dich als "Laie" daran denken, dass es zu dem AKB-210DSP eher wenig Aussagen und Anleitungen im Netz gibt und es für dich bei etwaigen Problemstellungen somit schwieriger wird, dafür passende Lösungen zu finden. Zudem bietet das Modul einen Parametrischen Equalizer, der ohne Messequipment schwieriger einzustellen ist, als bei einem graphischen Equalizer, wie ihn das WAM 300 DSP mitbringt. Sollte es tatsächlich irgendwann einmal dazu kommen, dass du dich dann zum Kauf eines Mikros entscheiden solltest, dann bietet sich bspw. die Software Room Equalizer Wizard (REW) an. Sie ist im Stande bei vielen DSPs verschiedener Hersteller einem viel Arbeit abzunehmen und ensprechende Korrekturen im Raum automatisch vorzunehmen. Das Modul von Monacor wird jedoch meines Wissens nach nicht unterstützt. Das sind viele Faktoren, an die man denken muss. Würde sagen, wir bleiben erstmal bei der Wahl des geeigneten Lautsprechers In wie weit sagt dir denn der SPH-380 TC zu? Sein Listenpreis ist ja auch erstmal ne Hausnummer. |
||
Gtrain
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:48 | |
Ok also ums kurz zu machen, ich habe mir jetzt das SAM 2 bestellt und werde den sub so bauen wie in dem Bausatz von Heißmangel blöderweise war das sph380tc ausverkauft bei monacor, weswegen ich erstmal das sph390tc gekauft habe... Hoffe mal der ist auch okay ansonsten kann man den ja immernoch tauschen. Ich kann jetzt kaum erwarten das die Teile ankommen!!! Baubericht erfolgt natürlich auch ! |
||
Joker10367
Inventar |
#21 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:54 | |
Der SPH 390 TC hat mit 380er wenig zu tun. Der funktioniert in dem Gehäuse, vor allem wenn es eine BR-Kiste wird, nicht. Das ist als würde man in nen Traktor nen Boxster-Motor von Porsche einbauen. Der Motor ist toll, hat aber im Traktor überhaupt nichts zu suchen. |
||
Kyumps
Inventar |
#22 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:30 | |
Das passt von den unterschiedlichen Parametern der Chassis leider überhaupt nicht. Day von Joker gewählte Beispiel ist sehr zutreffend, wobei ich es umdrehen würde und du den traktormotor bestellt hast und ihn in den Sportwagen einbauen willst. Für den 390 tc gibt's passende Bauvorschläge. Aber mit dem 380 er im richtigen Gehäuse würde deutlich mehr gehen... |
||
Gtrain
Schaut ab und zu mal vorbei |
#23 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:08 | |
Hm okay ich glaube dann baue ich einfach diesen hier aus kyumps Link... Aber eigentlich is da ja kein so großer Unterschied zu dem Heissmann bauvorschlag zum Sph-380tc oder ? Und wie mache ich das mit dem aktivmodul, das sollte doch wenn ichs richtig verstanden habe in einer eigenen Kammer platziert werden oder ? Das ist aber nirgendwo eingezeichnet... Kann ich das dann einfach hinten reinsetzen ? |
||
Joker10367
Inventar |
#24 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:12 | |
Für das Aktivmodul sollte man immer eine eigene Kammer mit einplanen. Kaum ein Modul ist wirklich Luftdicht. Das Gehäuse vom Bauvorschlag zum SPH-380TC ist nochmal ne ganze Ecke kleiner, als das Gehäuse des Vorschalgs zum SPH-390TC |
||
Kyumps
Inventar |
#25 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:28 | |
Das von mir verlinkte sollte auch nur ein Beispiel sein, ich kenne den Bauvorschlag nicht und habe mich damit auch in keinster Weise befasst. Das ist also nicht unbedingt als Ratschlag anzusehen |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
monarch sph 390tc frikuru am 05.08.2007 – Letzte Antwort am 06.08.2007 – 4 Beiträge |
SPH-390TC in CB und Variovent Fosti am 15.07.2012 – Letzte Antwort am 05.09.2012 – 14 Beiträge |
Monacor SAM2 Marco_Frentzen am 29.08.2005 – Letzte Antwort am 25.10.2020 – 305 Beiträge |
Sub eigenbau npolog40 am 03.05.2003 – Letzte Antwort am 12.11.2003 – 4 Beiträge |
sub eigenbau 8ig-8en am 19.02.2005 – Letzte Antwort am 22.02.2005 – 37 Beiträge |
Eigenbau Sub Rocky21 am 03.03.2006 – Letzte Antwort am 04.03.2006 – 4 Beiträge |
Sub eigenbau jesusx am 01.10.2010 – Letzte Antwort am 09.10.2010 – 18 Beiträge |
Sub eigenbau Niemandz1 am 07.04.2017 – Letzte Antwort am 08.04.2017 – 6 Beiträge |
Sub mit SPH-250KE alecks am 24.11.2006 – Letzte Antwort am 21.05.2007 – 5 Beiträge |
SUB Woofer Eigenbau Rene66 am 04.02.2005 – Letzte Antwort am 11.02.2005 – 13 Beiträge |
Foren Archiv
2015
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Threads der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.466 ( Heute: 8 )
- Neuestes Mitgliedkleeblattrk
- Gesamtzahl an Themen1.555.726
- Gesamtzahl an Beiträgen21.644.039