12 Zoll Subs mit the box speaker 12-280/8-w

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thetommes0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2016, 04:55
Hallo
Ich habe vor, mir demnächst aus den bei mir rumliegenden oben genannten Treibern (LINK) 2 12 Zoll Subwoofer zu bauen. Anwendungsbereich ist allemöglichen Musikrichtungen (aber kein Dupstep, eher Elektro und Kickbassiges). Ursprünglich hatte ich sie in einem jobst audio doppel 12 Zoll Gehäuse verbaut, welches mir aber jetzt doch zu unhandlig, sperrig und sowiso ned sehr schön von mir gebaut ist(war eher ein Test)
Hier der Gehäuseplan

Also meine Idee: der Klang des subs gefällt mir eigentlich sehr gut (Er ist bereits leicht modifiziert - 25 cm BR port statt 35 um bissl mehr Kickbass statt Tiefbass zu bekommen) Also einfach 2 Halbe jmsubs Bauen. Ich dachte aber diesmal an keine Eckports sondern einen Rechteckigen Port aufgrund der leichteren Bearbeitung (Holz im 45° Winkel abschleifen habe ich letztes mal kaum hinbekommen - Br Ports an manchen stellen ned gut verleimt wegen unebenheiten) Erste Frage meinerseits: Funktioniert das Bei Gleicher BR- Oberfläche genauso gut?

Beim Holz dachte ich wieder an 16mm Spanplatte, da mir Gewicht/Stärke/Handhabung+Bearbeitung eigentlich ganz gut gefallen hat. Betrieben wird das ganze mit einer inuke 3000, welche den sub gut ans Limit fährt. Hier ist auch die Möglichkeit einer Abschwächung einzelner Frequenzbereichen sowie cut unter 30-35 HZ gegeben.

Nun zur zweiten Frage: Rein Klanglich hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Kickbass im tausch gegen Tiefbass - bei weiteren 5cm Verkürtzungdann 20cm) - gibt es hier Probleme?? (Es wurde irgendwas mit "sie spielen bei X Hz nahezu free air- das ist nicht gut gesagt)

Hier noch ein Bild meiner Planung:
the box speaker 12-280/8-w Gehäuseplan

Danke schonmal für Antworten!!


[Beitrag von thetommes0 am 04. Nov 2016, 04:57 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 09:29
Die Eckports fallen kürzer aus als gleiches Tuning mit Bodenport,
um wie viel genau lässt sich glaube ich nicht errechnen sondern müsste gemessen werden.
Ebenfalls bringen dir die Eckports gleich eine schöne Versteifung des Gehäuses mit, den ein Port am Boden nicht liefert. Das Gehäuse sollte also noch etwas verstrebt werden.
Ich würde die Eckports lassen,es gitb da auch einen einfachen Trick wie man die ohne Schleifen und Winkelsäge hinbekommt.
Die Lösung heißt Dreiecksleisten, die gibt's für kleines Geld in jedem Baumarkt.
Beim Zuschnitt deiner Bretter für die Eckports ziehst du einfach 2 mal die Dreiecksleiste ab, damit das Brett kleiner wird.
Dann leimst du an den Seiten passend zugeschnittene Dreiecksleisten an und schwupp schon hast du die 45° Winkel.
Dann lässt sich das easy machen. So habe ich das bei 2en meiner LF Subs 212 auch gemacht.

Der eigentliche Kickbass kommt eher vom Mitteltöner als vom Subwoofer also ab 200 Hz etwa rauf kann man von Kick sprechen.
Wäre es nicht einfacher in dem Bereich den du gerne Lauter hättest an der Inuke einen Boost zu setzen?
thetommes0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2016, 18:56
Danke für die Antwort
Ich weiss nicht genau wieso aber mein innerer Schweinehund will keine Eckports mehr Falls ich den rechteckigen port mache... wie sollte ich die längenänderung in etwa machen? Also wieviel ändert sich die länge schätzungsweise?
Eckports haben aber den Nachteil höherer Schallverluste durch Reibung durch die insgesamt deutlich höhere Fläche oder täusche ich mich?


[Beitrag von thetommes0 am 04. Nov 2016, 18:56 bearbeitet]
thetommes0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2016, 17:20
Also morgen werde ich zum Baumarkt fahren und das Holz holen. Derzeit Tendiere ich zu einer Rohrfläche von etwa 230 Quadratzentimetern mit einer Länge von 20 cm bei einem Volumen von etwa 60 Litern.

Von Design her würde das so aussehen:
The box 12 zoll single

Bzw. mit besserer Br- Verstrebung so:
The box 12 zoll single 2

Das ganze ist bis jetzt mit 16mm Holz geplant - lohnt sich da auf 19mm hochzugehen oder genügen anständige verstrebungen?


Basscad spuckt folgendes aus bei oben genannten Bedingungen:


Basscad the boix 12 zoll single simulation

Da meine Präferenzen eher beim Kickigeren Bass als beim Tiefbass unter 50 Hz liegen scheint mir das für meine verhältnisse ganz brauchbar.
Fallst das alles blödsinn ist bitte ich um eine Warnung Es sollen Partys beschallt werden - Tiefbass ist nicht so wichtig sondern der Kickigere Bass ... Hifi standarts müssen hier bei weitem nicht getroffen werden.


[Beitrag von thetommes0 am 06. Nov 2016, 17:20 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2016, 23:21
Hmm, also gerade, wenn du nicht auf Tiefbass aus bist, würde ich mit diesem Chassis ein MTH30 bauen.

http://hornplans.free.fr/mth30.html

Da sparst du 40 Liter und Gewicht und lauter ist es auch.
Zwei MTH30 besser :-)


[Beitrag von Panasonic am 06. Nov 2016, 23:30 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2016, 01:11
Viel zu hoch abgestimmt, das Chassis wird dir bereits mit 100W ohne passendes HPF sofort auseinander fliegen.
Ja, auch bei Musik mit weniger Tiefbass.

So baut man einfach keinen Subwoofer.

Und wenn man mehr Druck in einem gewissen Bereich haben will (über der Abstimmfrequenz), dann hilft man einfach ein bisschen mit nem passenden EQ nach...

Kickbass kommt im übrigen vom (gut dimensionierten) Topteil, hauptsächlich von dessen TMT, und geht hoch bis ca. 2kHz.

Der Subwoofer hat damit herzlich wenig zu tun...
thetommes0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2016, 03:04
hab eine behringer mit dsp, also filtern von frequenzen sollte kein problem sein.
Ich verstehe nur nicht ganz wieso eine abstimmfrequenz von 60 hz zu hoch ist, das ist immerhin genau der Bereich den ich haben will..
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2016, 12:45
Weil 60Hz eine Frequenz ist, die bei so gut wie jedem Lied mit etwas Bass vertreten ist.
Wenn du sagst du hörst überwiegend Musik mit großem Bassanteil in diesem Bereich, dann ist dieser Bereich halt sehr leistungsintensiv.

Nun ist es bei BR-Subwoofern leider so, dass auf der Abstimmfrequenz zwar ein Peak/massig Pegel erzeugt werden kann und das Chassis auch wenig Hub macht, was ja für den Laien auf den ersten Blick toll klingt, aber irgendwo her muss der Pegel ja kommen.

Wirft man dann einen Blick auf den Impedanzgang, so sieht man dass bei f0 das Impedanzminimum der Box liegt (die Senke zwischen den zwei Spitzen) --> bei dieser Frequenz nimmt das Chassis also den größtmöglichen Strom und damit die größtmögliche Leistung auf!

Das wäre ja nicht mal sooo schlimm wenn sich das Chassis bei dieser Frequenz wenigstens ordentlich bewegen würde um die Schwingspule durch den Luftzug zu kühlen, aber, wie oben erwähnt, tut es das gerade auf der Abstimmfrequenz eben nicht!
Die Folge ist nicht selten ein schneller elektrischer Tod mangels Kühlung...

BR baut man um nach unten hin zu erweitern.
Willst du wo anders mehr Pegel hilft ein beherzter Griff zum EQ oder einfach mehr/größere Subwoofer/Lautsprecher.



Der 12-280/8-W läuft übrigens super in sehr kompakten BR-Kisten, 45L @ 45Hz (ein 10,2cm Rohr mit 22cm Länge).
Guter Pegel, guter Tiefgang, kaum Portgeräusche, angenehm klein.
thetommes0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2016, 19:31
Zurzeit sind die Dinger bei mir ja in einem jmsub 212
Trotz equalizer etc. hätte ich in dem 70 Hz bereich gerne bissl mehr :O , deshalb dachte ich an die Abstimmung als Lösung. mehr lässt sich da nähmlich ned mehr rausholen bei dem jm sub 212 gehäuse, dafür eben mehr tiefbass den ich ned umbedingt brauche :O
Mir geht es ja eigentlich nicht um leiseres hören sondern immer um eher partytauglichen Pegel.


[Beitrag von thetommes0 am 10. Nov 2016, 19:32 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2016, 17:56
Lies den letzten Punkt von Reference noch mal genau durch und überleg dann warum genau das bei PArtypegeln so problematisch wäre-
thetommes0
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Nov 2016, 13:58
Also ich habe nun die Subwoofer gebaut, abgestimmt auf etwa 60 Hz, da ich einfach nicht geblaubt habe das es so einen großen Unterschied macht.
- und siehe da, ich hatte recht: bei etwa 130-150 Watt dauerlast (clubmusik) messe ich im Magnetloch zur kühlung direkt vor der Spule gerade mal einen Temperaturanstieg von 17° auf 22,5° was relativ bedenkenlos ist denke ich

vom Klang bin ich begeister! Er kickt so viel besser als im jmsub Gehäuse, welches sicher nicht schlecht ist, für meine Präferenzen aber eben nicht Perfekt war.
Tiefbass kommt wie erwartet ein bisschen weniger, was mich aber nicht stört, da er für meinen Geschmack noch ausreichend vorhanden ist

Übrigens habe ich von verschiedenen Quellen, das Kickbass der Bereich zwischen 80-250 ist (was ja auch deutlich mehr sinn macht als Töne die mein Handylautsprecher easy wiedergeben kann und weit entfernt von Bass sind ... :))

Trotzdem danke für zahlreiche Antworten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2016, 21:51
Hoffentlich ist dein Sub-HPF auch schön hoch eingestellt...
thetommes0
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2016, 02:56
Der ist bei etwa 35 Hz eingestellt, getestet habe ich aber mit 40, was prima funktioniert hat.
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