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Welches Modul für den the box 15-300/8-A?+A -A |
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Autor |
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Synek
Neuling |
#1 erstellt: 01. Apr 2017, 11:58 | |
Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil ich beschlossen habe mir einen Subwoofer zu bauen. Ich war am Anfang Dumm und habe mich zu wenig informiert und habe jetzt einen the box 15-300/8-A und Holz für einen JB-subb115 im zuschnitt rumliegen. Das Chassis und das gehäuse scheinen sich relativ Gut zu vertragen (25m² Raum), wie ich gelesen habe. Hier Nochmal der Fragebogen -Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? 25m² -Wie viele Subwoofer kommen in Frage? 1 -Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) Unter dem Schreibtisch an der Wand -Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? Chassis und Holz habe ich, brauche nur ein Modul bis 120 Euro -Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? 2 Teufel UL20 mk2 -Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? DENOn DRA-385RD -Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? Noch nicht -Wie groß darf der/die Subwoofer werden? Jb-subb115 -Wie laut soll es werden? -Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung? Musik, Manchmal kleine Partys bis 20 Personen -Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? Nicht super wichtig -Welche Musikrichtung wird gehört?. Drum and Bass, Techno, Beats -Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ? -Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? Nein -Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird? Wie aus dem Fragebogen zu erkennen, Brauche ich ein Modul. Welches eignet sich am besten für meine Zusammenstellung? Ich habe gehört das es auch andere Wege gibt, den Sub zu betreiben (seperate Endstufe), habe aber keine Ahnung von dem. Danke im Vorraus |
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KAL
Stammgast |
#2 erstellt: 02. Apr 2017, 12:53 | |
Der Sub wird sicher tun, Jobsti baut gutes Zeug, wenn auch mit dem Ziel, viel lauter zu spielen als das deine Regalböxlein könnten. 120 € ist nicht viel Geld für nen Amp, du willst aber auch keine hohen Lautstärken erzeugen. Mit dem Denon Receiver hast du noch ein Problem, da das Teil keinen Sub Out hat. Es geht also nur ein Bassmodul mit High Level Inputs (und Frequenztrennung, die ist da aber immer mit bei). Du hast die Wahl zwischen zwei üblichen Verdächtigen, Monacor oder Mivoc. optimal ist das nicht, da ist aber dein Denon dran schuld. |
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Synek
Neuling |
#3 erstellt: 02. Apr 2017, 14:28 | |
Hallo, ich habe auch noch einen Yamaha CRX-330 Rumliegen, der hat einen Sub Out. Der Verstärker hat eben recht wenig Power. Wie viel Rms sollte den etwa das Modul haben, um den Sub einigermaßen zu befeuern? Mfg Lennart |
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Wholefish
Inventar |
#4 erstellt: 02. Apr 2017, 18:36 | |
Das hängt größtenteils von dir und deiner Umgebung ab. Ich fahre einen Wirkungsgradschwachen 12 Zoll Sub an 40 Watt. Vollkommen ausreichend für mein 25m2 halboffenes Wohnzimmer. Eigentlich kann ich auf Dauer in der Mietwohnung selbst die 40 Watt nicht mal ansatzweise ausreizen. Du hast nen PA Sub mit per se schon höherem Wirkungsgrad. Der Raum ist ähnlich groß. Ich denk ein kleines Modul tut es. Da größere Subs i.d.R. den besseren Wirkungsgrad haben, braucht man ohnehin eigentlich eher kleinere Module im Alltag. Wenn du den Sub aber doch mal mitnimmst und hast ihn in einem 50m2 Raum stehen hast, wirds natürlich schnell eng. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 18:48 | |
Der 15/300-8A ist KEIN Subwoofer, wie ich hier im Forum sicher schon 20 Mal geschrieben habe. Fs über 51Hz und ein EBP von unter 80 sollten doch jedermann sofort, also wirklich SOFORT abschrecken Aber wenn man sich vorher nicht mal 5min nimmt um sich zu informieren, dann tuts mir leid. Das Teil brauch an und für sich VIEL größere Volumina als die ~120L netto des 115ers. Mit nem Modul wie dem Mivoc AM 80 könnte es aber recht gut zu einem normalen Wohnraum passen. Will man mehr, egal ob Pegel oder Präzision, muss ein anderes Chassis oder Gehäuse her. |
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Synek
Neuling |
#6 erstellt: 02. Apr 2017, 18:49 | |
Danke erstmal, klingt schon mal Gut. Wie ist das denn mit den Ohm Zahlen? das Mivoc AM80 ist ja auf 4 und das Thomann Chassis auf 8. Ich als Neuling habe da noch keine Ahnung von. :/ Dazu habe ich grad ein gebrauchtes Modul in meiner Nähe bei Ebay gefunden. Taugt das was?(Kann leider nicht Identifizieren um welches sich es dort handelt) Aktivmodul MfG Lennart |
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Synek
Neuling |
#7 erstellt: 02. Apr 2017, 18:51 | |
Welches Chassis würdest du das Jb115 gehäuse Empfehlen? Vielleicht bekomm ich noch etwas Geld locker, sollte in die Preisklasse kommen wie der Thomann. MfG Lennart |
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Friwe
Stammgast |
#8 erstellt: 02. Apr 2017, 19:14 | |
Der hier sollte wohl passen. Ich halte von den günstigen Modulen nicht viel. Ne E400 von Thomann bekommt man auch schon für unter 100€, da würde ich garnicht lange überlegen. |
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Synek
Neuling |
#9 erstellt: 02. Apr 2017, 19:47 | |
Im E400 kann ich ja aber die Frequenz nicht trennen, oder? |
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Friwe
Stammgast |
#10 erstellt: 02. Apr 2017, 20:53 | |
Der Yamaha CRX kann das aber. Ansonsten noch eine aktive Weiche kaufen. Gebraucht sollte man für um die 30€ schon von Behringer die CX2310 geben, |
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captain_carot
Inventar |
#11 erstellt: 03. Apr 2017, 14:40 | |
Die Mivoc Aktivmodule haben u.a. eine Bassanhebung, die beim genannnten Sub schon kontraproduktiv wäre. Leider haben die meisten billigen Aktivmodule irgendwo nen festen Bassboost. Das kleine Buddytec/Gelhard hat das z.B. nicht. Angeblich haben die mit 250 und 500W 'Musikleistung' angegebenen Class D auch keine Bassanhebung mehr. Da dürften beim 8Ohm Tieftöner allerdings auch nur ca. 70W bzw 120W RMS über bleiben. |
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Synek
Neuling |
#12 erstellt: 03. Apr 2017, 15:07 | |
Ein bekannter würde mit den the box 15-300/8-A Abnehmen, so hätte ich wieder ein Budget von rund 50-70€ für ein Chassis. Jetzt stehe ich natürlich zwischen 2 Fronten: -Günstiges Aktivmodul oder -Neue Endstufe (E400?) mit dem CRX zusammen schließen Was meint ihr ist am Sinnvollsten? Mfg Lennart |
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Friwe
Stammgast |
#13 erstellt: 03. Apr 2017, 15:48 | |
Endstufe + CRX Später eine aktive Weiche nachrüsten, dann kannst du auch den Denon mit dem Subwoofer verwenden. Nun die Gründe: 1. Stabile 200W an 4Ohm 2. Da Stereo-Endstufe, kannst du bei Bedarf einen weiteren Subwoofer bauen und anschließen 3. Die Buddytec/Gelhard Module haben sehr wohl einen Boost. Hier hatte sich mal jmd. die Mühe gemacht und das große "1000W" Modul vermessen. Als Chassis schlage ich diesen hier vor. Durch die 4 Ohm bekommt er auch die vollen 200W der T-Amp. Das sollte gut passen. In diesem Threat wurde der schonmal in dem LMB115 Gehäuse von Jobst-Audio verbaut. Wenn man den Treiber mit den Elder-Audio TSP in WinISD durchsimuliert, dann sieht das Ergebnis sehr gut aus. Welten besser als der 15-300. |
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captain_carot
Inventar |
#14 erstellt: 03. Apr 2017, 18:45 | |
Das sind eben genau die alten Module. Das nur am Rande. Die aktuellen Versionen hat für das 250er und 500er noch keiner vermessen. Das 150er hat keine Bassanhebung, aber auch keinen Tiefpass. Das heißt übrigens nicht dass das die beste Lösung ist. Wenn ein zweiter Amp nicht stört ist der flexibler und meist auch günstiger. |
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Synek
Neuling |
#15 erstellt: 04. Apr 2017, 15:10 | |
Gibt es noch andere Endstufen die in Frage kommen? (Wenn ich die Variante anstatt eines Modul wähle) |
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Friwe
Stammgast |
#16 erstellt: 04. Apr 2017, 19:15 | |
Da gibts von Thomann noch die TA 600 evtl. TA 1050. Lüfterlos die T-Amp S75 oder 150 (baugleich Deton D75 oder D150) oder auch Alesis RA500. Und noch diverse von Pronomic, Omnitronic und Fame. Schau einfach mal was sich so findet. Kannst ja wenn du was findest hier schreiben dann sehen wir ob das taugt. |
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captain_carot
Inventar |
#17 erstellt: 04. Apr 2017, 22:04 | |
Alternativ auch klassische Stereoverstärker und ggf. Mehrkanalreceiver. Es gibt z.B. in der Bucht Sherwood Geräte immer wieder mal günstig, weil die Marke in Europa Anfang der 2000er praktisch ausgestorben ist. Neu eben die von Friwe genannten Kandidaten. |
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Synek
Neuling |
#18 erstellt: 05. Apr 2017, 16:25 | |
Habe mich doch entschieden ein Aktivmodul zu verbauen. Der CRX funktioniert leider nicht mehr. Habe auch den the box 15LB075-UW4 bestellt. Sollte ich nun beim Aktivmodul eher zum mohr AM120, oder zum Mivoc AM80 MkII greifen? Das mohr hat ja schon etwas mehr Power, was meint ihr? |
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