Problem - Philips DCR5000 vergisst Einstellungen

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AndiAP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 17:17
Ich habe den Philips DCR5000 HD-Kabelreceiver und bin soweit damit zufrieden. Seit heute besteht allerdings das Problem, dass der Receiver sämtliche Einstellungen vergisst, sobald ich ihn vom Stromnetz nehme. Beim Start erscheint dann der Erstinstallationsbildschirm.

Ist im Gerät selbst, wie man es z. B. von Mainboards beim Computer kennt, eine wechselbare Batterie verbaut, die möglicherweise den Geist aufgegeben hat? Wenn es eine feste ist, wie würde die in der Regel ausschauen? Was könnte es sonst noch sein?
emshecht
Neuling
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 17:51
Habe das gleiche Problem.
Musste den Receiver auf Werkeinstellung zurück stellen
und die Sender neu installieren und speichern.
Im Standbybetrieb behält er noch alle gespeicherten Sender

Doch sobald ich das Gerät vom Stromnetz nehme erscheint beim Start
dann der Erstinstallationsbildschirm.

Daraufhin habe den Philips DCR5000 HD-Kabelreceiver ausgetauscht.
(Hatte vor ca. 2-3 Jahren 2 Geräte des gleichen Typs gekauft. Das Letztere kaum benutzt auf Lager
Auch hier habe ich nun das gleiche Problem !!!

Sobald ich ihn vom Stromnetz nehme erscheint erscheint dann der Erstinstallationsbildschirm.

Ich weiß keinen Rat....
emshecht
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 12:27
Habe heute Morgen beim Kundenservice Philips angerufen
und habe die Auskunft erhalten, dass der Fehler nicht im Gerät liegt.
Bei allen Geräten vom Typ DCR 5000/02 erscheint neuerdings beim Start der Erstinstallationsbildschirm, wenn der Receiver zuvor auf Werkseinstellung zurück gestellt wurde.

Nach einer Neuinstallation bleiben die Sender und Einstellungen im Standbybetrieb erhalten.

Sobald das Gerät vom Stromnetz genommen wird muss die Erstinstallation wiederholt werden.
Gleiches gilt auch im Sparbetrieb. Im Sparbetrieb ist der Receiver ausgeschaltet

Der Kundenservice von Philips gab mir den Rat meine Beschwerde bei Kabel Deutschland vorzubringen,
da Kabel Deutschland der Verursacher sein soll. (Software)
Philips hat zu dem Problem z. Zt. keine Lösung.
Vielleicht in 6 bis 10 Wochen ???
(So wurde ich vertröstet.)

Anschließend habe ich beim Technischen Kundendienst Kabel-Deutschland angerufen und mein Problem vorgetragen.
Schließlich hat der Kundenservice von Kabel Deutschland beim Installieren der neuen Privat-HD-Sender mir empfohlen eine Werkseinstellung vorzunehmen!!!

Antwort KD: Sie haben den Receiver bei UNS nicht gekauft.
Bitte wenden sie sich an den Hersteller.

Das kann doch nicht sein!!!
Ich habe inzwischen noch einmal Philips angeschrieben.
Mein Schreiben wurde bestätigt.
Man hat mir versichert, innerhalb von 4 Tagen bekomme ich eine Rückantwort.



Hinweis:

Kontakt / Philips /Kundenservice

Tel. 0800 9213 kostenfrei von 09.00Uhr bis 17 .00 Uhr

Mail siehe.

http://www.support.p...de&_requestid=246503
AndiAP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 12:46
Hallo!

Danke erstmal für die Antwort. Die Sender bleiben erhalten, das habe ich auch gemerkt, jedoch erscheint immer der Installationsbildschirm mit anschließendem Sendersuchlauf, was unheimlich zeitaufwändig ist.

Den Verdacht, dass es an KD bzw. am Provider generell liegen könnte, hatte ich auch bereits, da ein ähnliches Problem vor längerer Zeit bei einer Bekannten mit einem Humax-Receiver aufgetreten ist. Auch sie musste nach jeder Unterbrechung erst mühsam die Installationsroutine durchlaufen lassen. Da wir an einen Defekt glaubten, wurde der Receiver sogar umgetauscht - der Tauschreceiver zeigte jedoch das selbe Problem.

Jetzt weiß ich auch nicht recht, was ich tun soll. Eigentlich bin ich mit dem Philips recht zufrieden, wenn es nun möglicherweise gar nicht am Gerät liegt, würde ich natürlich ungern viel Geld für ein neues Gerät ausgeben wollen.
emshecht
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2013, 16:41
Innerhalb von 24 Stunden erhielt ich vom Kundenservice eine Antwort


Sehr geehrter Herr .....,

Sind Sie Kunde bei Kabel Deutschland? Viele Kunden mit Kabelreceivern von Pace sind davon betroffen. Das neu ausgestrahlte Signal von Kabel Deutschland scheint nicht mit den alten Receivern kompatibel zu sein, sodass das Gerät immer wieder in den Erstinstallations-Modus zurückkehrt.
Im Moment haben wir leider keine Lösung dafür. Wir sind daran, die genaue Ursache zu finden, doch wir können Ihnen dazu kein genaues Datum nennen. Die Kabelreceiver gehören zu den älteren Modellen und haben nicht höchste Priorität, es kann daher einen größeren Zeitraum (also wahrscheinlich ein paar Monate) in Anspruch nehmen.
Wir empfehlen Ihnen daher, den Receiver zu ersetzen, um weitere Ärgernisse zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen,
(........)
Philips-Pace Kundenservice
AndiAP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2013, 12:58
Na super. So nötigt man seine Kundschaft also, neues Zeug zu kaufen... Der nächste wird dann aber sicher kein Philips mehr sein.
Logo27
Neuling
#7 erstellt: 10. Aug 2013, 19:36
Der Sky-Receiver Philips DCR 9001 zeigte bei mir die gleichen Symptome und wanderte daraufhin in den Pappkarton.
emshecht
Neuling
#8 erstellt: 11. Aug 2013, 11:37
Schlusssatz der Firma Philips:
Wir empfehlen Ihnen daher, den Receiver zu ersetzen, um weitere Ärgernisse zu vermeiden.

daraufhin mein letzter Versuch:
Ich habe mich bei Kabel Deutschland erkundigt ob der Humax - HD-2000C für das neu ausgestrahlte Signal der RTL -Gruppe kompatibel ist.
Nachdem ich die Seriennummer des Gerätes übermittelt hatte, hat mir KD versichert:
Mit diesem Gerät und der vorhandenen Smartcard D 09 kann ich die RTL-Gruppe in HD empfangen
Daraufhin habe ich mir einen neuen Receiver Humax PR-HD-2000 C für 150,00 Euro im Fachhandel gekauft. Nach Herstellerangabe: HDTV Empfang - für Sky und Kabel Deutschland zertifiziert.

Nach der Installation und einem automatischen Update erlebte ich die nächste böse Überraschung.
Auch mein Humax ist nicht in der Lage mit der entsprechenden Smartkarte die RTL-Gruppe zu entschlüsseln. Nun werde ich das Gerät, wie mit dem Händler vereinbart, wieder zurück bringen.

Auf einer erneuten Anfrage bei KD hat man mir empfohlen Humax-NA-HD-2000C zu kaufen.
Die entsprechende Smartcard D 03 oder D 08 kann ich bei KD für 14,90 bestellen.
Um ganz sicher zu gehen hat man mir den Kauf eines Samsung- oder Sagemcom Receivers von K.D. angeboten.

Mit dem Sagemcom habe ich und viele andere Kunden schlechte Erfahrungen.
Als Kunde habe ich jedoch keine Auswahl welches Gerät ausgeliefert wird.
Das darf doch nicht wahr sein !!! Ich bestelle ein "Glücksgerät"
Da ich den Receiver nur für mein 2. TV-Gerät benutzen möchte, verzichte ich auf die RTL-Gruppe in HD.

Die Händler wollen die Lager räumen, da die Receiver bald der Vergangenheit angehören.
Für die Hersteller haben die Geräte nicht die höchste Priorität.Sie sind an einer Lösung nicht interessiert.
Und Kabel Deutschland möchte den Alleinvertrieb sichern

ICH BIN BEDIENT !!!
AndiAP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2013, 11:55
Ich werde meine für nächstes Jahr geplante TV-Neuanschaffung wohl etwas vorziehen und auf ein CI-Modul zurückgreifen, da schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
AndiAP
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2013, 16:39
Ich habe übrigens auch nochmal einen anderen Philips-Receiver getestet, auch bei dem Gerät erscheint der "Welcome"-Bildschirm, obwohl er vorher noch tadellos funktioniert hat. Problem liegt also definitiv bei Kabel Deutschland!
emshecht
Neuling
#11 erstellt: 14. Aug 2013, 07:48
Das Problem fing am 05. August an.

An diesem Tag hatte ich Kabel Deutschland um Freischaltung der Smartcart für die "Privaten Sender HD" angerufen
Nach der Freischaltung stellte ich fest:

Bei TV 1 mit CI+ Modul konnte ich alle Privaten Sender einschließlich RTL Gruppe in HD Qualität empfangen.

Bei TV 2 über Philips DCR 5000/02 waren die Sender der RTL-Gruppe in HD verschlüsselt und nicht zu empfangen.
Daraufhin habe ich noch einmal bei KD angerufen und der Technische Dienst hat mir empfohlen eine Werkseinstellung vorzunehmen. Das war mein Fehler !!!
Nach der Werkseinstellung taucht dieses Problem auf und der Hersteller findet keine Lösung.

Das neu ausgestrahlte Signal von Kabel Deutschland scheint nicht mehr mit den alten Receivern kompatibel zu sein, sodass das Gerät nach einer Werkseinstellung immer wieder in den Erstinstallations-Modus zurückkehrt.

Auch bei den Receivern der Firma Humax treten ähnliche Probleme auf.
Schau mal auf dieser Internetseite:

https://www.kunden-k...h-update-unbrauchbar
Best@hifi-forum
Neuling
#12 erstellt: 21. Aug 2013, 19:35
Da bei mir das gleiche Problem auftrat und ich hier im Forum erfahren habe, dass es sich offensichtlich um einen Fehler auf Grund einer Software-Änderung seitens KD handelt, habe ich mir meinen Vertrag mit KD noch mal genauer angeschaut. Bei Vertragsabschluss habe ich KD sowohl den Hersteller und den Modellnamen (Philips DCR 5000) als auch die Serien-Nr. des Geräts mitgeteilt. Diese Serien-Nr ist auch in meinem Vertrag von KD aufgeführt (rechts oben über Smartcard-Nr.). Daher ist KD m.E. nach in der Pflicht, eine normale Nutzung des KD-Angebots über dieses Gerät sicherzustellen. Hinzu kommt noch, dass auf der noch immer aktuellen Kabel Deutschland-eigenen Seite "Für Kabel Deutschland geeignete Receiver und CI+ Module" (keine Ahnung, ob ich hier den Link posten darf - daher lasse ich es mal) der o.g. Receiver noch immer aufgeführt ist.

Meines Erachtens nach handelt es sich mit der "fehlerhaften" Software-Änderung um eine einseitige Vertragsänderung seitens KD, da der Vertrag die Serien-Nr meines Receivers explizit beinhaltet und ich die Angebote von KD mit meinem Gerät nicht mehr nutzen kann. Daher habe ich heute ein Schreiben mit diesem Sachverhalt an KD geschickt und bin gespannt auf die Reaktion.
La_Mano
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2013, 08:47
Gibt es zwischenzeitlich schon eine Lösung?
Habe das Problem seit 2.9.13 nun auch bei meinem DCR-9000. Dachte erst, das Teil ist kaputt und habe einen neuen bestellt (war der letzte im Netz). Das ist ein DCR-9001 und auch da ist dasselbe Problem! Habe nun an KD geschrieben, aber was wird das schon bringen...?

Was soll man denn nun machen? Ich kann ja nicht zig Receiver ausprobieren!

Gruß Alex!
AndiAP
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Sep 2013, 11:04
Die einzige Lösung wird sein, den Receiver zu verkaufen. Ich habe ihn bei einem Bekannten mit anderem Kabelanbieter getestet, dort funktioniert er problemlos, alle Einstellungen bleiben auch nach der Trennung vom Stromnetz erhalten. Defekt ist da also definitiv nichts.

Solange ich keine neuen Sendersuchlauf bei mir zuhause starte, läuft der Receiver auch weiter ohne den Welcome-Bildschirm, allerdings kann ich mit den Senderlisten vom anderen Kabelanbieter nichts anfangen. Ich steige jetzt um auf CI, dann hat es sich für mich erledigt.
La_Mano
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2013, 06:02
Ich habe mir jetzt von KD den Sagemcom DCI85HD (so heißt er wohl) kommen lassen. Was soll ich sagen: Erst ist er viermal abgestürzt, musste ihn dann per Schalter aus- und wieder anmachen, weil per FB nichts mehr ging. Abends lief er dann durch...
Mal abwarten, was heute ist. Aber beim ersten Absturz lasse ich mir einen Techniker kommen. Das kann dann ja nur am Signal liegen, dass die Receiver reihenweise abka***n! Und ich meine, der kam direkt von KD...
rocky7
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Sep 2013, 20:56
Habe gleichens Problem mit dem 9000er und hoffe noch auf eine Lösung des Problems.
Raski
Neuling
#17 erstellt: 09. Okt 2013, 09:28
Ich habe das gleiche Problem (DCR9000) und habe gestern zumindest ein Teilerfolg erzielt und das fast hinbekommen.
Nachdem ich einmal auf Werkseinstellungen zurückgestellt hatte kam immer wieder beim Start der Sendesuchlauf.

Man kann aber auch auf 'manuellen Suchlauf' umschalten und da habe ich spaßeshalber mal den Freq.Bereich 320 bis 350
eingetragen. Das Ergebnis war - gilt für den Bereich Südholstein - Freqenzen lassen sich bei KD nachlesen.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-51.html
dass er ca. 17 Programme fand, die er auch abspeicherte. Beim neuen Start aus dem 'low Power' mode.
kam jetzt nicht der leidige 'Welcome' screen sondern ganz normal meine 17 Programme.
Jetzt habe ich aus dem Menu heraus weitere manuelle Sendesuchläufe durchgeführt und mich langsam durch die Frequenzen getastet.
Bei einem Bereich von 114 bis 530 hatte er dann auch fast alle Programme gefunden die ich haben wollte und zusätzlich abgespeichert (auch ohne
das leidige "Welcome"-Problem).
Leider fehlen mir jetzt noch 6 Programme aus dem SKY-Filmpaket (z.B. CINEMA+1 u. CINEMA+24) die eigentlich bei 370 MHz liegen
und dabei sein sollten. Ist aber nicht so. Ich vermute, dass ein Updatekanal diesen permanenten Reboot verursacht und dass man den weglassen
muss.

Ich muss noch wenig rumprobieren aber ich denke ich bekomme das hin.

*url fixed!


[Beitrag von Raski am 09. Okt 2013, 10:49 bearbeitet]
rocky7
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Okt 2013, 09:43
Danke erst mal für die Antwort zu Problem. Nun wollte ich die Seite mal aufrufen und nun kommt eine Fehlermeldung.


Forbidden

You don't have permission to access /sendb/belegung-51.html) on this server.

Kannst du bitte noch einmal prüfen, ob du die richtige URL hier eingetragen hast?



Ps. Ah, du hattest ein ) zu viel in der URL.


[Beitrag von rocky7 am 09. Okt 2013, 09:45 bearbeitet]
Raski
Neuling
#19 erstellt: 14. Okt 2013, 07:16
So, für mich hat sich das Problem gelöst:

ich habe wie oben beschrieben den Intialsuchlauf auf manuell umgestellt (Exit) und dann nur einen kleinen Freq.-Bereich
laufen lassen (z.B. 300 bis 350).
Danach habe ich aus dem Menü heraus einen manuellen Sendersuchlauf auf die die Frequenzen 114 (Vorgabe) bis 529 mHz
gemacht. Darin waren alle Sender die ich so sehe. Jetzt gibt es auch keinen Reset mehr nach Low Power.
rocky7
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Okt 2013, 13:48
Und wenn du die Box ganz vom Stromnetz nimmst, bleiben die Sender dann auch noch da? hatte es wie oben beschrieben schon probiert, hat bei mir nicht so recht geklappt. Hab da wohl was falsch gemacht.
Raski
Neuling
#21 erstellt: 15. Okt 2013, 06:38
Weiß ich nicht - mache ich nie.
Irgendwo stand, dass die Kiste im Standby 17 Watt verbraucht, was ich gerne glaube, da sie wie ne Heizung richtig warm wird.
Deshalb gehe ich immer in Low Power und da soll sie richtig aus sein (0,2 W).
Und da bleiben die Sender jetzt beim Hochfahren erhalten und es gibt kein Reset mehr.
puffel86
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Apr 2016, 23:01
Servus. Ich habe nach längerer Zeit meinen dcr 9000 wieder in Betrieb genommen. Ich kann mich noch an ein Software Problem erinnern bei den öffentlich rechtlichen HD sendern wegen 720p. Da waren permanent Bildfehler. Irgendwann gabs damals ein Update dass es wieder alles funktionierte. Ich hatte zusätzlich das privat HD paket bei kdg für pro7 sat1 hd etc. Dann kamen allerdings die RTL HD Sender und ich habe dann für meinen TV ein CI+ Modul gekauft, weil sie die Sender nicht bei den älteren d09 Karten freischalten...das war auch sehr ärgerlich und unnütz. War wahrscheinlich auch eher eine Masche neue Geräte verkaufen zu können.

So nun habe ich allerdings noch einen beamer angeschafft und würde den dcr 9000 damit gerne verwenden. Das privat HD Paket hatte ich bei kdg irgendwann wieder abbestellt weil ich es nicht unbedingt brauche und weil die grundverschlüsselung beim Digital tv ja aufgehoben wurde. Da lassen sich ja doch ein paar Euro sparen.
Ich gucke jetzt also die Digitalen Sender die unverschlüsselt empfangbar sind.

So dann heute blöderweise einen Werksreset gemacht...und anschließend bei jedem Einschalten die Erstinstallation... Was zum Teufel...dachte schon er ist kaputt. Nach längerem googlen dann diesen Thread zum Glück noch gefunden.
Erstinstallation mit exit abgebrochen und nur einen kleinen Bereich suchen lassen...das problem mit der ständigen erstinstallation war zum Glück beseitigt. Anschließend manuell noch die restlichen Frequenzen suchen lassen wo unverschlüsselte Sender liegen. soweit war dann alles erstmal gut.

Allerdings habe ich bei einigen HD Sendern jetzt noch arge Probleme...
Ohne probleme funktionieren Das Erste HD, ZDF HD, NDR HD, WDR HD, SWR HD, RBB HD und bayrisches Fernsehen HD.
Alle restlichen HD Sender zB. arte hd, phoenix hd, kika hd, zdf neo hd, hr fernsehen hd, 3sat hd laufen anscheinend mit einer extrem geringen Auflösung bzw mit heftigen Pixel oder blockfehlern...das sind richtig grobe blockige bilder. Und die Farben sind fehlerhaft...die Farbe wechselt permanent so merkwürdig. Man kann das zwar so gucken aber es sieht grauenhaft aus...die privaten HD Sender kann ich erstmal nicht testen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Auch wieder so ein software Bug?

Wäre das Problem behoben mit einer neuen Firmware wenn ich ihn zu pace einschicke? Ich habe fw 229 drauf.
An meinem Anschluss liegt es nicht da am TV die Sender funktionieren und es betrifft auch keinen bestimmten Frequenzbereich.

Echt nervig. Eigentlich ist der dcr 9000 ja kein schlechtes Gerät und günstig war er damals auch nicht und es gab fast keine alternative. aber die Probleme Nerven und dann gibts keinerlei Support mehr seitens Philips... mies irgendwie. Ein gutes und eigentlich heiles gerät deswegen nun wegschmeißen weil es zu alt ist und nicht mehr supportet wird ist totaler Mist.

Naja vlt hat jemand ja eine Idee?


[Beitrag von puffel86 am 03. Apr 2016, 23:12 bearbeitet]
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