Endstufe verhält sich komisch?

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hNz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2006, 12:16
Hallo,

ich hab folgendes problem:

gestern habe ich an meine Endstufe (Carpower Wanted 4/320 MK2) mein FS angeschlossen und Plötzlich ging nichts mehr, wahrscheinlich ein Kurzschluss .. das system hat vorher nur einen Billigwoofer (Marke unbekannt (4Ohm)) gebrückt angetrieben und funktionierte ohne probleme!

Seit dem Kurzschluss knackt es recht leise aus dem FS und die innenraum beleuchtung wird etwas schwächer im TAKT!

Habe gestern auch die endstufe aufgemacht und habe festgestellt das ein ein GND kabel von der Platine verschmort war .. hab ein neues angelötet und habe sie getestet aber das problem besteht leider immer noch!

Was könnte das sein, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich werde jetzt alle bauteile einer sichtprüfung unterziehen!

Ich hoffe auf antworten

--- EDIT ---

Ich habe vergessen dazu zu schreiben das ich schon getestet hab ob 12V ankommen bei der endstufe, tut es auch .. habe auch versucht schon dauerplus auf remote zu legen! es leuchtet nichts, kein POWER und kein PRTOTECTION LED

mfg hNz


[Beitrag von hNz am 09. Dez 2006, 12:17 bearbeitet]
hNz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2006, 13:20
hat keiner eine ahnung was das sein könnte? habe gelesen dass die carpower wanted 4/320 einen serienfehler hat?!

mfg hNz
Onkel_Alex
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2006, 19:21
hi,

was für ein kabel war da verschmort? ging das vom gehäuse auf die platine? wenn ja -> nicht so wichig...

ich schätze mal bei dir sind ein oder mehrere kanäle defekt; wundert mich aber, dass sie schutzschaltung nicht anspricht!
evtl. ist auch die ansteuerung im netzteil defekt. beides wäre möglich.

das lichtflackern (im takt zum knacken) kommt wohl daher, dass die endstufe versucht einzuschalten, dabei aber ein so hoher strom fliesst, dass sie sich selbst wieder abschaltet.

hast du ein multimeter mit diodentester/durchgangsprüfer? dann miss mal die endtransistoren durch. müssten 8 stück sein, etwas grösser als die restlichen. sind mit dem gehäuse verschraubt.
jeweils an einem transistor die drei pins reih-um auf kurzschuss prüfen. kurzschluss -> kaputt

gruss

alex
hNz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2006, 11:02
Danke für die sehr nette antwort, ich habe zwar mein multimeter gefunden zuhause und wollte auch schon die transistoren checken nur hatte ich 2 Probleme 1tens Fehlte mir eine Strippe für das Multi und 2tens hat das keinen Dioden/Transistor Tester oben!
Naja es war das kabel dass von Gehäuse auf die Platine ging habs aufjedenfall wieder angelötet, werde mir demnächst beim ein Multimeter mit Dioden bzw Transistortester kaufen!
Die Transistoren kosten bei uns 2,90 (Conrad-Wien/SCS), ich habe mich nur gefragt ob es sinn macht wenn ich neue Transistoren brauche leistungsstärkere einzubauen oder eher weniger? Hatte nur ein Grundausbildung in Eletrotechnik!

Also Jungs bleibt am ball wär seeeeeehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

mfg hNz
SGK-23
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2006, 16:10
Immer nur die orginalen oder Transistoren mit 100% passendem Datenblatt auswähle. Grundsätzlich alle Vorwiderstände checken. Nur Transistoren tauschen reicht manchmal nicht.
hNz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 22:55
Hallo,

ich hab mir heute ein neues mutli besorgt, hab gleich mal bissl durchgemessen!

Also ich denke es sind alle Transistoren hinüber + die Vorwiederstände zeigt alles doch recht komische werten an! aufjedenfall zeigt es zwischen E->C bzw C->E NICHT die erhoften ~0,6V bzw nichts an! Die Vorwiederstände scheinen auch alle hinüber zu sein! Mir ist weiters aufgefallen sind pro Kanal 2 Transistoren vorhanden einmal ein TIP35C und einmal ein TIP36C muss ich diese Kombination verwenden oder kann man auch 2*TIP36C oder 2*TIP35C statt der TIP36C + TIP36C variante? Bringt das vor / nachteile?

Weiters glaube ich auch das die FET's kaputt sind (misst man die so wie die Transistoren?) Wenn ja kann ich FQP 50N06 gegen IRFZ44N tauschen, Onkel Alex hat die in anderen Threads schon öfter empfohlen!

Hmmm wo sind in der Carpower die Treiber? Wie messe ich die nach?

Achja noch was was tun diese Transistorn in der Carpower sind zwei Dioden aufgezeichnet ->| |<-
Bezeichnung: YG225C2
Wozu sind diese da?


Hat jemand vllt den schaltplan, wäre sicher hilfreich! Wäre dankbar!

Ich hoffe jemand kann mir helfen, Onkel Alex ist mir schon in vielen threads aufgefallen ich hoffe er antwortet hier :), aber auch die anderen sind gefragt!!



mfg hNz

PS: Weiß jemand wo man in Wien günstiger an Transistoren usw kommt als beim Conrad!


[Beitrag von hNz am 15. Dez 2006, 23:08 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 10:59
also die vorwiderstände kannst du nur nachmessen wenn die fets ausgelötet sind! andernfalls bekommst du nur falsche messwerte...

je kanal muss ein pnp und ein npn rein. tip35c und tip36c sind komplementärtypen. da machst du wieder genau die selben rein!

generell musst du beachten, dass du bei einer messung auch mal ne zeitlang wartest. es kann sein, dass sich kondensatoren erst umladen müssen und du deswegen zu beginn der messung z.b. auch nen kurzschluss misst!


die treiber musst du suchen. das WIE hab ich auch irgendwo beschrieben.

die zwei dioden sind die gleichrichter. die machen aus der wechselspannung die am ausgang des trafos anliegt eine gleichspannung.
hNz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2006, 19:10
Hallo,

Problem gelößt war nur Kanel 2 Defekt (Endtransistoren), dank der hilfe von Onkel Alex wieder als in Ordnung!

Danke an alle, super forum hier!

mfg
hNz
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