Amp fürs FS Brücken? Merkt man das Klanglich?

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Svenid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2008, 14:07
wenn ich ne 4 kanal amp nehme und die fürs fs brücke habe ich dann mono oder läuft das ganz normal stereo?????
becklatzz
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2008, 14:11
dann hat jeder kanal 2ohm und es läuft somit noch stereo aber klanglich wirste nen unterschied hören also negativ!

wie viel leistung bringt deine amp bei 4ohm und bei 2ohm??
becklatzz
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 14:13
sry ne es läuft mono weil du ja 2kanäle brückst zu einem also mono
Svenid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 14:15
aber würde man das klanglich merken wenn die mono laufen???
stp483
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 08:57
die amp läuft pro kanalpaar im monobetrieb, sie muss abernicht mono-ton von sich geben!!!

einfach den rechten chinchkanal mit nem adapter auf ein kanalpaar - input brücken und den rechten ebenfalls ans andere brücken, das ist weder fusch noch schlecht udn wird in der praxis auch öfter mal gemacht.

wenn man nicht gerade ne Collins oder Toxic amp hat, hat man heutzutage auch keinen klangverlust mehr...das ist graue vergangenheit!

in der regel ist de sound sogar besser, weil mehr leistung am sytsem anliegt und der amp sich nicht so "anstrengen" muss.

ein amp, der fü den 2ohm betrieb gebaut wurde, hat damit überhaupt keine probleme, eher im gegenteil!!!

denn: das frontsystem macht ja in der regel keinen bass mit, der ja bekanntlich viel strom abverlangt.

wenn man nun also ne amp hat, die von netzteil her auf den klassischen " 3 kanal betrieb" (frontsystem plus subwoofer) ausgelegt ist, wird sich der amp mit besserem sound bedanken, da die bestromung viel konstanter ist.

(wir gehen jetzt mak davon aus, dass kein mono-montser-amp mit im stromlau sitzt ;-) )
Svenid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 15:53
Ja danke für die ausfürliche antwort!!!
Dann weiß ich ja bescheid das ich eine 4kanal endstufe fürs FS nehmen kann.
Ich habe aber einen 6 Kanal chinch kabel! Ich meine fürs FS L und R, fürs heck L und R und für den Sub L und R, muss ich die dann auch brücken ( ich meine die chinch Kabel) wenn ich die leitungen für vorne und hinten nehme????

gruss Sven
stp483
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2008, 08:50
du musst dir das so vorstellen:

es soll ja ein kanalpaar die rechte seite, ein kanalpaar die linke seite des FRONT systems treiben. somit musst du auch " Y " adapter an die frontkabel machen, um beide chinchbuchsen mit saft zu versorgen.

es gibt amps, die machen das intern alleine, aber ob deine das kann, keine ahnung :-)

deshalb leiber so für 10euro das stück 3fach geschirmte "Üpsilon" adapterkabel kaufen und jut ist.

wie gesagt, als bsp verkabel ich nun mal gedanklich das kanalpaar 1 .. bei manchn auch kanalpaar a genannt...der front in....what ever, is auch egal, also:

linkes chinch vom radio nehmen, "Y" dran, beide kabelausgänge in die inputs des kanalpaares (also in das rote und das weiße). jetzt hast du das signal vom linken chinkabel auf die linke und rechte chinbuchse am amo angeschlossen. jetzt kannst du an dieses kanalpaar das kabel für eine seite des frontsystems nach vorne legen. bitte nehm ne ausreichende dicke, zb 2,5mm². denn: wo mehr leistung fließt, fließt auch mehr strom, -wenn kabel zu dünn, dann klangverlust :-)

hoffe das war jetzt nicht verwirrender als alles ander. falls ja mach ich ne skizze :-)

mfg
Svenid
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2008, 17:36
Nee, ich hab das so schon verstanden was du meinst, aber ich habe wenn ich meinen subAmp anschließe, immer noch 4 chinch stecker übrig die auch alle am HU angeschlossen sind 2mal weiss und 2mal Schwarz soll ich dann immer noch die "y"-Stecker benutzen und 2 chinch kabel freilassen.
Ich habe nämlich ein 6-Kanal chinch Kabel im Auto verlegt!!!

gruss Sven
stp483
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2008, 13:38
kay...von Zealum? hab ich auch :-)

hatte ich anders verstanden, sry :-)

naja...du kannst, wenn du das fader am radio auf null stellst natürlich beide schwarzen in ein kanalpaar und beide weißen in das andere machen, aber nur, wenn aus beiden das selbe signal kommt...also dein radio keinen eingebauten DolbyDecoder oder ähnliches hat.

ebend wegen dieser möglichkeiten (oder wenn du einfach ein hecksystem hast, was du leiser machen möchtest) würde ich zur variante mit den Y-steckern greifen, -da hast dann ganz sicher das gleiche signal auf allen chinch ins.

oder versuch mal herauszufinden, ob dein amp sich mit einem stecker pro seite begnügt im brückenbetrieb. das geht ambesten per gebrauchsanweisung. oder, du nimmst ein system, dass im vollbereich läuft (also die weichen am amp aus lassen) und steck zunächst nur ein stecker ein, wenn musik läuft. dann steckst den zweiten dazu (erst 1,dann 2 dazu, danach erst 2, dann 1 dazu) wenn du bei eine variante KEINEN lautstärkenunterschied hörst, langt es deinem amp, nur ein chinchsignal in brücke zu bekommen. in der regel ist das die seite / der kanal, auf dem die plusklemme fürs brücken sitzt.

mein tipp: leg dir die stecker zumindest zuhause auf eis, dass wenn du wirklich untershciede merkst, kannst du immernoch die stecker verwenden.

aber prinzipiell geht dein vorhaben.
Svenid
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jun 2008, 15:27
Ja alles klar dann werde ich das mal so machen!!!

Vielen Dank für deine Antworten!!!!

Schönes WE gruss Sven
Kornsaenger
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Jul 2008, 19:54
also wenn sich der widerstand halbiert verdoppelt sich der klirrfaktor, vor allem bei maximalleistung würdest du das theoretisch hören, nur hast du im brückenbetrieb die 3fache leistung, also gleicht sich das wieder aus *lol*

wen ich mein monoblock habe werde ich das wohl auch so machen. gibt aber noch eine möglichkeit: wenn es die filter zulassen könntest du hoch und tieftöner aktiv trennen. hab ich aber noch nich probiert, könnte aber ev noch viel besser klingen. wenn du ganz lieb fragst erklärt dir das auch jmd (fals ich das nciht selber bin)
stp483
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jul 2008, 07:19
meine weiter oben gelesen zu haben, dass das nicht geht....hatte ihm das zuerst auch vorgeschlagen :-)

kann man ja sehen, dass ich ein fan davon bin, weil mein system ebend vollaktiv läuft :-)

ein traum ... :-) aber ich schweife ab :-)

ne weiche klaut (in der regel bei systemen unter 1000euro) immer was von der sound quali, je günstiger die bauteile, je "schlimmer" dieser effekt.

geglaubt habe ich das bis dato auch nicht, aber nachdem ich mein system vollaktiv getennt habe, bin ich fast aus allen wolken gefallen :-)


mfg
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2008, 09:28
ein Effekt beim Brücken ist noch nicht genannt worden.

Die Slew Rate verdoppelt sich bei identischer Leistungsabgabe. Und das erhöht die Dynamik.

Im mittleren Pegelbereich ist der Klirrfaktor zudem geringer, weil die Stufe weiter von der Sättigung entfernt gefahren wird.


[Beitrag von FallenAngel am 10. Jul 2008, 09:30 bearbeitet]
widdlle
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2008, 09:40
Hey,

und was ist mit dem Dämpfungsfaktor? Der halbiert sich doch oder

greetz widdlle
Onkel_Alex
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2008, 09:49
was sich beim brücken aber merklich verschlechtert ist die kontrolle.
durch das brücken verdoppelt sich der innenwiderstand des verstärkers, was sich negativ auf die dämpfung auswirkt.
merkt man dadurch, dass ein tmt an einer gebrückten endstufe meist fetter spielt.
Juniorfuzzi
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2008, 09:51

stp483 schrieb:
meine weiter oben gelesen zu haben, dass das nicht geht....hatte ihm das zuerst auch vorgeschlagen :-)

kann man ja sehen, dass ich ein fan davon bin, weil mein system ebend vollaktiv läuft :-)

ein traum ... :-) aber ich schweife ab :-)

ne weiche klaut (in der regel bei systemen unter 1000euro) immer was von der sound quali, je günstiger die bauteile, je "schlimmer" dieser effekt.

geglaubt habe ich das bis dato auch nicht, aber nachdem ich mein system vollaktiv getennt habe, bin ich fast aus allen wolken gefallen :-)


mfg


Stimmt nicht.
Aber die Disskussion gabs ja schon xx mal.
GUTE abgestimmte Passivweichen machen sinn.
Je nach Lautsprecher ist das aber unterschiedlich.
Mein neues FS wird auch für MT + HT ne Passivweiche bekommen, die aber gut kosten wird, da gute bauteile.
Aber bei Guten LS lohnt es sich.


Grüße
FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2008, 09:54

Onkel_Alex schrieb:
was sich beim brücken aber merklich verschlechtert ist die kontrolle.
durch das brücken verdoppelt sich der innenwiderstand des verstärkers, was sich negativ auf die dämpfung auswirkt.
merkt man dadurch, dass ein tmt an einer gebrückten endstufe meist fetter spielt.


Ein TMT braucht wesentlich weniger Kontrolle als ein Subwoofer und der wird i.d.R. an einem gebrückten Amp betrieben.
Onkel_Alex
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2008, 10:03

FallenAngel schrieb:

Onkel_Alex schrieb:
was sich beim brücken aber merklich verschlechtert ist die kontrolle.
durch das brücken verdoppelt sich der innenwiderstand des verstärkers, was sich negativ auf die dämpfung auswirkt.
merkt man dadurch, dass ein tmt an einer gebrückten endstufe meist fetter spielt.


Ein TMT braucht wesentlich weniger Kontrolle als ein Subwoofer und der wird i.d.R. an einem gebrückten Amp betrieben.



man merkt es aber zum teil gewaltig! zumal der tmt meistens kein wirklich geschlossenes volumen hat das ihn mechanisch dämpft.
und wenn der map schon von vornherein einen geringen df hat, wird er beim brücken nochmal schlechter.
mir persönlich gefällt das klanglich absolut garnicht...

beim subwoofer ist der df weit wichtiger, stimmt - bei nem geschlossenen gehäuse weniger, bei bassreflex mehr.
daher macht sich am subwoofer ein amp mit niedrigem df noch mehr (negativ) bemerkbar. ...wobei, bei manchensoll es ja blos booooomen...
Vectradamos
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2008, 11:26
wird wohl einfach eine frage der endstufe sein... wenn du nen 10watt amp hast und den noch brückst kommt sicherlich ned viel bei rumm...

befeuerste dein FS mit 2kw stufen sieht das ja sicherlich wieder ganz anders aus ^^

probieren geht über studieren
widdlle
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jul 2008, 15:50

Vectradamos schrieb:

befeuerste dein FS mit 2kw stufen sieht das ja sicherlich wieder ganz anders aus ^^

probieren geht über studieren ;)


Naja warum sollte man den dann noch brücken

greetz widdlle
stp483
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jul 2008, 16:03
pauschalaussagen häufen sich langsam hier. hat keinen sinn da nochg weiter zu diskutieren, denke nämlich, dass diese diskusion dem threadersteller nichts nutzt.

setz dich bei zeit ins auto und höre bewusst probe (nicht dauerhaft volle pulle, aber sicher auch mal :-) ) mit liedern, die bekannt sind für guten sound (gibts ettliche threads hier im forum drüber). dann höre ein paar deiner lieblingslieder. präge dir deisen sound ein.

dann schließ das system in brücke mal an und höre all diese lieder niochmal probe. wichtig: mach alle klangregler usw mal " 0 " und spiel dann ein wenig, bis es dir gefällt...gilt für jeden versuch :-)

falls dein amp das kann, schließ es dann mal vollaktiv an und mach das ganze zum dritten mal. du kannst den tmt auch "nach unten offen" laufen lassen oder am besten diese trennung per radio durchführen...wieder gilt: falls das radio das kann :-)

dann entschließ dich letzlich für die version, die am besten klingt :-)
Svenid
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jul 2008, 22:21
ja muss ich ma testen!!!
solte ich generell alle klangregler auf null lassen oder kann man da ruhig was einstellen????
und wie sieht es mit dem loudness aus, ist das ein booster oder so was in der art? ist das schädlich für die ls oder den amp?

sorry das ich vom thema abschweife aber ist mir gerade in den sinn gekommen!!!!
stp483
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jul 2008, 04:50
klangregler sind schon zum benutzen da...aber sachen wie bassboost und teilweise auch loudness haben einen viel zu starken effekt und sind bei einer an sonsten vernünftig eingestellten / zusammengestellten anlage auch nicht nötig...ist zwar ein wenig pauschal, aber im großen und ganzen passt es.

am wichtigsten: bassboosts am amp immer auslassen!!! die dinger sind eine totsünde und gehören an keine amp der erde. :-)

das prob ist, dass du damit ja bestimmte musik / frequenzbereiche im signalweg (also chinch usw, nicht lautsprecherkabel) erhöhst, weshalb die dann bei höheren pegeln schnell zu verzerrungen / clipping reichen...je nach dem, wo sie eingesetzt werden.

klangregler an sich zu benutzen ist keine schande, wieso auch, dienen sie ja der persönlichen anpassung :-)

nur: wenn du alle regler voll aufreißen musst, damits einigermaßen klingt, dann ist was am system falsch :-)

- ich machs meist wie oen beschrieben, damit ich sowohl den "flat - sound", als auch meinen persönlichen eindruck miteinander messen kann :-)

mfg
Svenid
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jul 2008, 08:00
Jo Danke für die Antwort eine frage habe ich aber trotzdem noch mit klang regler meinen wir beide doch den EQ oder????
stp483
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jul 2008, 19:43
ein EQ ist ja im funktionsprinzip gleichwirkend wie ein klangregler, nur ist ein "klangregle" in der regel breitbandiger, soll heißen, er deckt einen größeren bereich ab.

aber ums kurz zu machen: JA, meien wir :-)
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