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Mit Multimeter oder nach Leiterbahnen herausfinden welche Schalterstellung = gebrückt? (Alpine 3530)+A -A |
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Autor |
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dbm79
Neuling |
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 19:57 | |
Hallo und schönen Tag in die Forumsrunde, hab hier schon zu diversen Themen mitgelesen, muss jetzt auchmal selbst aktiv was Fragen...: Sachverhalt: Habe 'ne reichlich "klassische" (pre 1990?) Alpine 4-Kanal Endstufe hier liegen (Modell 3530, +-35x4, 30A). Sie *ist* brückbar lt. Beschriftung. Nun existiert dazu auch in den weiten des Internets keinerlei Bedienungsanleitung mehr - jedenfalls nicht, wenn man nicht noch 20US$ dafür ausgeben möchte... Deswegen die Frage: lässt sich die Funktion des "1-2-3 MODE"-Drehschalters an den LS-Ausgängen mitm Multimeter _gefahrlos_ durchmessen, welche Stellung = 4 Kanal ist, und welche 2-Kanal-gebrückt (schätze die dritte Stellung ist eine Art "Stereo-Mono" - also dass nur einer von den beiden separaten Cinch-Eingängen genutzt wird, so ähnlich kenn ichs zumindest von etwas neueren Alpine Amps)? Wenn die Messerei und somit eventuelle Ausgangs-Kurzschlüsse dem Teil nichts machen -> wie muss ich messen und was muss rauskommen? Ist in gebrückter Stellung die Normale LS-Paarung "tot" oder liegt da auch noch was an? Alternativ die Frage, ob man von der Bauteilbestückung auf der Plantine ablesen kann, was der dolle Schalter schaltet? (Endstufe ist schon offen gewesen - hab kalte Lötstellen an den Transistoren wieder in Ordnung gebracht). Bild vom MODE-Switch: Bild von den LS-Anschlüssen: Ähja, binsch mal gespannt ob ein Elektronik-Verstärker-Kräck mir da helfen kann Mfg Dennis Oo [EDIT] P.S.: wenn man das ganze allerdings auch ohne Ärger für die Endstufe per einfachem "ausprobieren" (LS-Anklemmen un "horchen") rausfinden kann, dann auch gut - - bin jetzt mal davon ausgegangen, dass ma das besser "nich" macht *humja. [Beitrag von dbm79 am 01. Dez 2008, 20:08 bearbeitet] |
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gisewhcs
Stammgast |
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 08:02 | |
Also wenn du in diesen vierer Steckern zwei Pinne hast die Durchgang haben, die sinds dann genau nicht... Die anderen Beiden sinds dann. Welcher davon jetzt + und welcher - ist musst du wohl anderweitig herausfinden. Wobei das ja auch weitestgehend egal ist, solange du beide LS gleich anschließt. Und welche Schalterstellung das sein muss kann man sogar hören. Schließ irgendne Quelle an und mach was Basslastiges an. In der Schalterposition wo mehr Bass kommt steht der Schalter dann richtig. |
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dbm79
Neuling |
#3 erstellt: 03. Dez 2008, 11:08 | |
gutgut, wenn da also keine (uuuh!) Gefahr besteht, es einfach per Anschließen und Hören auszutesten, dann wird das so passieren sobald das Ding bei nächster Gelegenheit im fahrbaren Untersatz landet danke soweitschonmal |
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gisewhcs
Stammgast |
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 11:15 | |
Also ich wüsste jetzt nix was dabei kaputt gehen könnte. Kannste ruhigen Gewissens ausprobieren! |
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