HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Endstufe schaltet bei halber Lautstärke in Protect | |
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Endstufe schaltet bei halber Lautstärke in Protect+A -A |
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Autor |
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pc1337
Neuling |
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 15:53 | |
Hallo zusammen, habe hier paar ähnliche Themen durchgelesen jedoch ist es bei allen die ich gefunden hatte erst aufgetreten nachdem die Endstufe so 10 Minuten lief. Daten: 16mm² Power + Masse 6mm² Compo 6mm² Sub Sony XM-504Z # 4/3-Kanal-Verstärker # Maximale Ausgangsleistung bei 4 Ohm: 4 x 100 W oder 2 x 125 W + 1 x 250 W # Ausgangsleistung (RMS) bei 4 Ohm: 4 x 50 W oder 2 x 50 W + 1 x 120 W # Wählbare Hochpass-/Tiefpassfilter: 80 Hz # Frequenzgang: 50 - 50,000 Hz # MOSFET-Netzteil # 2-Ohm-kompatibel Axton Compo CAC2.6ES http://www.axton.de/Print_CAC2_6ES.html Mac Audio Red Attack Reflex 30 Sub Habe folgendes Problem: Direkt nach dem starten des Autos kann ich die Lautstärke auf 50% drehen.. und wenns drüber geht, geht die Endstufe direkt in den Protect Modus! Wenn ich nun länger Musik höre unter 50% Lautstärke, wird die Endstufe sehr heiß! Habe vor einer Woche das Compo neu eingebaut, lief auch eine Woche Problemlos. Und vor paar Tagen hab ich im Sub den Klingeldraht gegen 6mm² getauscht. Sicherungen an der Endstufe sind ok. //EDIT: War eben nochmal am Auto, habe testweise alles abgeschraubt und nacheinander die Boxen angeschlossen. Compo ist OK Aber wenn ich den Sub anschließ geht die Endstufe ab ner bestimmten Lautstärke aus. Könnte das was mit Spannungsspitzen zu tun haben wenn nen härterer Bass kommt? Habe keinen CAP dran. Wenn ich leise Musik hör vibriert der Bass, aber wenns härter wird schaltet die Endstufe aus. [Beitrag von pc1337 am 21. Jun 2009, 19:15 bearbeitet] |
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Ämblifeier
Stammgast |
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 20:58 | |
Hallo, das könnte auch an der Stromversorgung liegen. Wie schaut die denn aus? |
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pc1337
Neuling |
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 21:16 | |
Wie gesagt 16mm² Power + Massekabel 60ampere sicherung am powerkabel 50cm von der Batterie entfernt. Schaltet nur ab wenn der Sub angeschlossen ist. Kein Kondensator! |
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Ämblifeier
Stammgast |
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 10:10 | |
Prüfe auch nochmal den Ohmschen Widerstand des Woofers mit einem Multimeter. Wenn die Versorgungsspannung nicht zusammenbricht unter Last und die Impedanz des Woofers passt, bleibt eigentlich nur noch der Verstärker. |
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pc1337
Neuling |
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 17:26 | |
Habe den Woofer grad eben aufgemacht! Hat sich tatsächlich ein Kabel gelöst, nun wieder fest gemacht und die Endstufe schaltet nimmer ab. //edit: Kurze Ergänzung habe das Massekabel mit einem zusätzlichem Verstärkt da ich das Gefühl hatte, dass nicht die volle Leistung kommt und siehe da, direkt alles lauter. Amp nachgestellt, Gain runtergedreht und alles Super!! Danke für die Hilfe Gruß Paul [Beitrag von pc1337 am 23. Jun 2009, 20:03 bearbeitet] |
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pc1337
Neuling |
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 19:05 | |
Ich nochmal! 2 Probleme hab ich nun! 1 Problem: Zu früh gefreut! (Sub) Hatte nachdem ich den Kabelschuh wieder richtig drauf gemacht hab im Subgehäuse am nächsten Tag wieder das selbe Problem. Da ich im Sub 6mm² Kabel verwendet hab, habe ich dieses mal etwas reduziert und 2,5mm² Kabel genommen. Zeitgleich habe ich die Endstufe gegen eine Crunch mxb 1000 getauscht und einen 1F Kondensator angeschlossen. Der Sub wurde mit einem 6mm² Kabel an die Endstufe angeschlossen. Diese Konstellation funktionierte von gestern bis heute, nachdem ich etwas länger bisschen Lauter gehört habe, schaltete die Stufe dann auch aus! Nun brauch ich nichtmal wirklich laut aufdrehen und die Endstufe schaltet genauso ab wie die alte. Habe heute dann das Anschlusskabel zur Endstufe auch gegen 2,5mm² getauscht jedoch ohne Erfolg. Bin da mitlerweile ziemlich ratlos. Mein 2tes Problem: Masseschleife, Limapfeifen? Seitdem ich gestern die alte Endstufe gegen die Crunch getauscht habe und einen Kondensator verbaut habe. Pfeift es leicht aus meinen Hochtönern sobald der Motor an ist und ich etwas aufs Gas drücke. Das Pfeifen ist Drehzahlabhängig. Ich habe hier nachgelesen und denke, dass es was mit Masseschleifen zu tun hat. Meine Endstufe wird von einem Helix AAC High Low Adapter mit Sound versorgt. An dem High Low Adapter sind folgende Chinch Kabel dran: http://www.ultramall...ksource=ARTIKELPREIS Was ich heute probiert habe: Chinch Kabel abgenommen und die Eingangsbuchsen kurzgeschlossen: -> Kein Drehzahlabhängiges Pfeifen mehr Chinch Kabel frei verlegt: -> Pfeifen Ferrit Ringe ums Chinch Kabel -> Pfeifen Masse Kontakt nochmal überprüft, alles in Ordnung und genau die selben Kontakte wie vor der Erweiterung der Anlage. HighLowAdapter + Endstufe + Kondensator haben den selben Masse Punkt Kondensator überbrückt -> Pfeifen Strom+Massekabel Querschnitte: Strom 16mm² überall + Masse 2 x 10mm² (am selben Massepunkt mit der selben Ringöse) Strom + Chinch Kabel liegen getrennt, da es über den High Low Adapter geht. Gehäuse der Endstufe hat kein Kontakt mit der Masse Bin leider echt ratlos, freu mich über jeden hilfreichen Kommentar |
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pc1337
Neuling |
#7 erstellt: 01. Jul 2009, 21:54 | |
Kleines Update: Nachdem ich den Woofer aufgemacht hab, ist mir aufgefallen das am Woofer selber eine Lötstelle etwas abgebrökelt aussah. Diese hab ich nachgelötet und vóila Endstufe schaltet nimmer aus!! Freu mir nen Quadrat in den Bauch. Zum Thema Lima Pfeifen, habe heute bei ACR netterweise nen Entstörfilter zum testen bekommen, leider ohne Erfolg. Aber habe nochmal Masse nachgezogen und habe das Gefühl das es einen tacken leiser ist. Da es mich im moment nicht mehr so Extrem nervt, da ich wieder lauter hören kann. Werd ich erstmal bisschen pause machen da ich den sche*** nimmer sehen kann! Das Limapfeifen hört man nur bei echt leiser Musik, und sobald ich fahre drehe ich sowieso etwas lauter. Gebe mich damit erstmal zufrieden. Wenn mich dann wieder mal die Lust packt werd ich ergeizig weiter probieren. |
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