BA ESW12 an Pyle Millennia PLM 403, bass weg

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Escamilla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 18:30
Hallo... Ich melde mich mit einem Problem..
Aber vorerst möchte ich hier nichts zur meiner Wahl der Komponenten hören vonwegen inne Tonne blabla.. nur reine Problemlösung.
Also, ich weiß ja selbst, das die Pyle nicht grade ideal ist...
Jedoch dachte ich, dass der ESW nicht unbedingt viel Leistung braucht, bzw ich will auch garkeine highend anlage, nur der ESW ist meiner Ansicht nach nen super Low Budget Sub und desshalb wollt ich auch nen Low Budget Amp um den Sub zu befeuern. Nun hatte ich hier ne alte Blaupunkt 2 Kanal Endstufe liegen die gebrückt 160 watt schiebt (gemessen).
Wenn ich aber die Lautstärke zu weit aufdrehte, ging der Bass weg, sprich, Endstufe aus ( zu warm? ).
nach ein/zwei Sekunden sprang se wieder an, ein zweimal bumm bumm, dann wieder weg.. wenn man sie leiser drehte gings wieder, halt nur das laute spielen machte sie nicht lange mit.
Stufe war gefühlt auch recht heiß, also tippte ich auf zu heiß geworden = zu wenig power für den sub. Also musste ne neue her und ich kam günstig an die Pyle. Jedoch hat diese das selbe Problem, das sie einfach nichtmehr Leistung schiebt wenns lauter wird. Jedoch wenn ich auf die Stufe packe ist diese dabei nichtmal warm. Kann das Problem also noch woanders liegen?
Der Sup hängt an der Pyle auch gebrückt auf einem Kanal.
Verkabelung ist 10mm² und die Masse ist auch ordentlich, direckt an Karosse mit vorher Blech blankgeschliffen. Batterie ist die Standard 44ah Batterie von Opel (fahr Opel astra f cc bj 95). Aber licht flackert auch nicht oder so, desshalb denk ich nicht das es die Batt ist. Kann es am zu dünnen Lautsprecherkabel liegen? Hab nur 0,6, oder warns 1,6? weiß grade nicht so recht.
Also, habt ihr noch ideen oder komm ich um ne andere Stufe nicht drumrum? Weil den Bass muss ich schon spüren im auto, dat muss drücken sonst taugt das nichts ( Bitte nun kein Kommentar vonwegen muss auch Klang haben und sowas, wenn ich musik hören will geh ich ins zimmer, im auto will ich spaß haben...)

MfG
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 18:46
um was für ne Pyle handelt es sich denn?

Hast du mal alle Sicherungen kontrolliert (auch die im Motorraum)?

Hast du einen anderen Sub zum testen?

Hört sich irgendwie nach Stromproblemen an...
Escamilla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 19:23
modell steht im titel, pyle millennia PLM 403.
Ja, die ist mit 2 x 20A abgesichtert, die sind Ok.
Sicherung am 10² Kabel ne 40A AGU Sicherung, auch OK.
Ich befürchte ja, das 10²mm zu wenig sind, aber nach der Tabelle hier im Forum zu urteilen reichen mir 10² aus.
Kann es vllt daran liegen, das die Stufe nicht wirklich 2ohm stabil ist, obwohl es draufsteht?
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 19:36

Sicherung am 10² Kabel ne 40A AGU Sicherung, auch OK.



Sicher, das die o.k. ist?

Diese AGU-Sicherungen gehen häufig kaputt, ohne das man es von aussen sieht. Die Kontakte des Sicherungsstreifens lösen sich von den äusseren Deckeln des Glaskolbens und bewirken einen hohen Übergangswiderstand.


Bitte nochmal genau prüfen. (zur Not mal kurz(!)) die Sicherung mit einem Draht überbrücken.
WarlordXXL
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 19:52
Also das Lautsprecherkabel solltest du auf jeden Fall tauschen.....2,5mm² wäre minimum und 4mm² optimal

Die Stufe an sich wird schon 2 Ohm stabil sein, aber messe mal mit nem mulitmeter, ob der Sub wirklich noch seine 4 Ohm hat. Evtl hat der weniger

MFG

Warlord
Escamilla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Okt 2009, 20:00
Ok die Sicherung werde ich morgen mal testen. Das is noch eine von einem Dietz Kabelset. Taugt der Hersteller eig. was?
Aber die 10² Zuleitung geht klar oder muss die auch getauscht werden? Ja, den Querschnitt der LS Kabel werd ich mal erhöhen.
Jetzt mal ne vllt doofe Frage, aber wenn ich zwei 1mm² LS Kabel zusammennehme hab ich dann sowas wie nen 2mm² Querschnitt? oder kommt der Sub dann damit irgendwie durcheinandern? Kein bock loszudüsen und mir noch Kabel zu kaufen, ich hasse es wenn ich sowas simples nicht zuhause hab
Zum Widerstandsproblem: Der Sub ist keine 6 Monate alt. Wenn es wirklihc so wäre, das er keine 4Ohm mehr hat, kann man ihn mit Hilfe eines simplen Widerstandes in Reihe wieder auf die 4 Ohm bringen oder?


[Beitrag von Escamilla am 08. Okt 2009, 20:45 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2009, 20:43
Also....wenn du mit 2x1mm² Zum minus des Subs/Stufe gehst und mit 2x1mm² zum plus des Subs/Stufe dann haste sowas wie n 2mm² Kabel...das ist richtig

Dein 10mm² Kabel sollte für die Leistung reichen...Dietz ist n standart Hersteller...nix dolles, aber auch nix schlechtes

Einen Widerstand in Reihe zum Sub geht nicht. Weil dann würde auch Leistung an dem Widerstand abfallen und der Widerständ müsste die Leistung abkönnen die du drauf gibst. Hättest somit ne Heizung im Kofferraum

MFG

Warlord
Escamilla
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 20:47
Ok, danke..
dann hoffe ich das die Sicherung im Popo ist.. sowas ist am einfachsten zu beheben
LS Kabel werd ich mir aber auch neue besorgen, kumpel schenkt mir paar Meter 4mm² und da ich glückspils hier noch nen noch nie benutzten SW12 rumliegen habe, werd ich den mal anschließen um das Problem mit dem Widerstand zu klären..
melde mich morgen wieder..
Escamilla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2009, 14:34
So kleines Resultat meinerseits..
die Sicherung habe ich angeschaut.. aber mehr auch nicht von aussen ist nichts zu erkennen. Wie messe ich die Sicherung nach? was für einen Widerstandswert muss denn eine 40A AGU Sicherung haben?
Werde mir morgen mal ein Multimeter kaufen und den Sub und die Sicherung durchchecken.
Aber ich bin mir glaube ich nun ziemlich sicher das es ein Stromproblem ist. Konnte das Problem eingrenzen.
Wenn ich aufdrehe, macht der Bass das was er soll, ordentlich alles zum vibrieren bringen... für kurze Zeit.. dann geht der Bass weg.. aber die Endtufe zeigt nichts an. grünes Lämpchen für Power leuchtet weiterhin, rotes Lämpchen für Protect bleibt aus und die VU Meter, die in die Endstufe eingebaut sind zappeln fröhlig bis kurz vor den roten Bereich weiter als wenn nichts wäre. Nur der Sub gibt halt kein Ton von sich.
Dann habe ich mal zusätzlich zum alten Massekabel der Batterie, welches halt an die Karosse geht noch nen zweites 10mm² Kabel drangehängt. Es geht nun besser, soll heißen dass ich dat Radio sogar auf 35 drehen kann und der Bass bleibt einigermaßen da ( bei sehr basshaltigen Liedern bleibt er halt doch weg ). Aber die Endstufe selbst ist nichtmal lauwarm, eher noch kalt.
Was meint ihr, sollte ich vllt doch auf 20mm² Kabel nachrüsten?
thwandi
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2009, 07:01
ich würd aufjedenfall mal n bisl dickeres kabel verlegen, im selben zuge den massepunkt von batterie - an karosserie mit DEM SELBEN querschnitt verstärken.

Lg
Escamilla
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Okt 2009, 10:36
Kabel ist auch schon bestellt.
Wenn ich an die selbe Stufe an den Kanal 2 nochmal den selben Sub setze, braucht die Stufe ja auch doppelt so viel Strom, d.h. dann müsste ich sowieso auch nen doppelt so großen kabelquerschnitt haben.. richtig?
werde die Stufe mit 25mm² ankabeln...

GROSSES EDIT: habe grade was ganz anderes entdeckt.
schaut mal hier, wie die plm 403 abgesichert ist
http://www2.produkti...staerker_PLM_401.pdf
In meiner Stekcne 2 verschiedent aussehende Sicherung, das heißt mein Vorbesitzer hatte die mal getauscht. Und es stecken dort zwei 20A Sicherungen drin, nicht wie im Datenblatt angegeben zwei 25A. Kann hier der Fehler liegen? Aber würden die 20A Sicherungen nicht einfach durchbrenn wenns zuviel wäre? und nicht der Bass weggehen?
Könntet ihr euch vllt bitte mal dazu äussern, bevor ich da zwei 25A Sicherung reinpacke und mir dat Teil abraucht..


[Beitrag von Escamilla am 10. Okt 2009, 11:15 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2009, 13:42
wenn 2 mal 25A in der BDA drin steht, dann mach die mal rein^^
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