HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Endstufe nach komischem Geräusch dauerhaft im Prot... | |
|
Endstufe nach komischem Geräusch dauerhaft im Protection-Modus+A -A |
||
Autor |
| |
kapiusers
Neuling |
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 12:09 | |
Hallo, ich hab da ein ziemlich ärgerliches Problem. Hab heute meine komplette Musikanlage (Radio, Endstufe und Subwoofer) aus meinem Auto in das Auto meiner Freundin gebaut. Alles lief auch perfekt. Dann haben wir die Anlage mal aufgedreht (ziemlich starker Bass :D) und auf einmal kam über den Subwoofer keine Musik mehr, sondern lediglich ein dröhnendes "Wuuop Wuuop". Haben uns total gewundert und sofort das Radio ausgestellt. Das Geräusch hielt trotzdem an. Dann Motor aus, gleicher Zustand. Komischerweise sollte sich ja die Endstufe zwecks Remote abschlaten und somit darf eigentlich kein Geräusch mehr zu hören sein. Haben dann das Massekabel vom Auto getrennt, Geräusch war natürlich weg, Endstufe aus. Kabel wieder angeschlossen, Motor an, Radio an, kein Problem mehr. Das ganze hat sich 2-3mal wiederholt, bis die Endstufe nun komplett funktionslos ist. Es leuchten nurnoch die Protection-LED und die Power-LED. Sicherungen sind ok. Endstufe ist komplett kalt (ist in dem Auto auch noch nie ansatzweise warm geworden, da wir insgesamt höchstens 30min Musik gehört haben). Gerochen haben wir auch nichts. Ich weiß nicht mehr weiter, da ich in meinem Auto in 2,5 Jahren nicht ansatzweise Probleme hatte. Die Endstufe ist von Magnat (Tribal X Four mit insgesamt 1KW). 2 der 4 Kanäle sind gebrückt auf einen für den Subwoofer. *Stromkabel liegt übrigens auf der linken Seite und das Chich-Kabel zusammen mit dem Remote auf der Rechten. Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag Nachmittag kapiusers [Beitrag von kapiusers am 09. Mai 2010, 12:12 bearbeitet] |
||
Kirschi1988
Inventar |
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 12:31 | |
Hi! Wuuop Wuuop hört sich so an als würde der DC-DC-Wandler anspringen und irgendwie gleich wieder ausschwingen. Wenns keine garantie mehr gibt dann kannst du ja mal aufschrauben und reinschauen ob was abgeraucht aussieht, eventuell zeigst du das mal einem der sich mit elektronik auskennt, vielleicht kennst du ja wen, ansonsten wird schwierig da was festzustellen, aber es macht den anschein als hätte sich bei der Extrembass-versuchs-Tour was durch überlastung verabschiedet. Das szenario könnte jetzt sein dass es eine der 4 verbauten Endstufenschaltungen (vermutlich eine von denen wo der Sub drann ist) durch überlastung in den Tod gerissen hat was wiederum den DC-DC-Wandler kurzgeschlossen hat welcher dann promt durch überlastung mit der Frequenz runtergerattert ist weil nicht ausrechend reserven da sind um bei kurzschluss mit hohem strom weiterzulaufen was wiederum dieses Wuuop Wuuop verursacht hat weil der Dc-DC-Wandler versucht hat von neuem mit dem kurzschluss anzulaufen, irgendwann wird dann der Deffekte Leistungstransistor der deffekten Endstufe durch uberlastung durchgeschlagen haben und von kurzschluss zu offen umgebrutzelt sein und jetzt geht der DC-DC-Wandler wieder an da kein kurzschluss mehr besteht aber die Endstufen auf Protect weil da was nicht stimmt, genaueres kann man da aber ers sagen wenn man mal alles da drinnen gesehen hat und messungen durchführen konnte. |
||
|
||
kapiusers
Neuling |
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 15:50 | |
Überlastung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. In meinem Auto hingen 2 baugleiche Subwoofer an jeweils 2 gebrückten Ausgängen der Endstufe. Der Chinch-Ausgang am Radio war auch als Sub-Out eingestellt. Jetzt ist nur ein Subwoofer dran und das Radio auf Rear (also normale volle Bandbreite der Frequenzen). Aus Erfahrung weiß ich, dass die Endstufe bei der "Belastung" durch den Basstest höchstens 50% vom Maximum geleistet hat. |
||
Doctor_Doom
Stammgast |
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 20:47 | |
kirschi... dein wille zu helfen in allen ehren aber schreib doch bitte nichts über das innenleben bzw. die funktion von endstufen wenn du davon keine ahnung hast. die dc/dc-wandler in den endstufen sind fremdgeführte wandler, die können nicht einfach so mit der arbeitsfrequenz irgendwo hinlaufen weil die von einem schaltkreis fest erzeugt wird. siehe datenblatt des TL494, der ist in verdammt vielen endstufen verbaut. mich erstaunen daran zwei dinge. erstens wieso bleibt die endstufe an wenn man das radio ausmacht? da stimmt doch schon mal was nicht, denn wenn die spannung am remote-eingang weggenommen wird schaltet das netzteil der endstufe sofort ab und dann kommt auch nichts mehr aus dem woofer raus. zweitens finde ich es merkwürdig wieso ein solcher fehler einmal auftritt und dann wieder weg ist bzw. der verstärker danach auch noch funktioniert. ich tippe mal ganz stark auf ein problem mit der verkabelung wie eine schlechte masse oder sowas. wenn die endstufe jetzt aber garnichts mehr macht kanns sein, daß sie durch den fehler schaden genommen hat. also alle kabel von der endstufe ab, auch den remote. nur die betriebsspannung bleibt dran. dann mit einem kurzen kabel den dauerplus und remote brücken, die endstufe muß einschalten und die spannung an den klemmen darf nicht groß einbrechen. geht die endstufe dann wieder auf protect ist die defekt. |
||
Kirschi1988
Inventar |
#5 erstellt: 11. Mai 2010, 11:58 | |
Hi! @ Doctor Doom: Ich hatte schon einige derartige deffekte und funktionsttüchtige Geräte bei mir am Basteltisch und daran herumexperimentiert, dass die Arbeitsfrequenz weglaufen kann hab ich da auch schon erlebt, den TL494 kenne ich übrigens auch wenn so einer am verrecken ist kann der schon auch zu solchen lustigen eigenschaften neigen, meistens krepiert so einer dann aber ganz, das stimmt. Wieso die endstufe nicht abschaltet wenn am Remote nix ankommt ist allerdings seltsam da könnte es durchaus sein dass das DC-DC Wandler deffekt ist. |
||
Doctor_Doom
Stammgast |
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 12:15 | |
naja. wenn ich bislang in meinem leben 100 endstufen repariert habe waren vielleicht 10 dabei wo das PWM-IC im netzteil gestorben war. aber keine einzige wo dies die ursache für das versagen war, die ICs bei "meinen" endstufen waren immer in folge zerschossener FETs in mitleidenschaft gezogen worden. auf jeden fall glaube ich nicht, daß die "arbeitsfrequenz" des netzteils bis zu den pappen durchkommt. die geräusche können irgendwelche rückkoppel-effekte bei fehlerhafter verkabelung oder schwingende endstufen (zb. wegen fehlern in der stromversorgung). wenn ich einen kleinen lautsprecher direkt an einen 12v akku dranhalte macht das auch "knack-knack" als "echtes geräusch" obwohl da definitiv nur gleichstrom rauskommt. |
||
kapiusers
Neuling |
#7 erstellt: 16. Mai 2010, 00:27 | |
Hey, danke für die produktive Diskussion. Ich Habe ein paar mehr Infos: - alte (vllt. defekte Endstufe) gegen 2. Endstufe getauscht. - Massepunkt exact der Selbe (Schlechte) - "Neue" Endstufe hat "lediglich" 500Watt - Keine Probelme auch bei "Extrem-Bass" Ich denke, dass etwas mit dem Kabelbaum (o.ä) falsch "verkabelt" ist. Die "neue" Endstufe steht ebenefalls, trotz funktionierendem, gegen ein neues Cinchkabel inkl. Remote getauschtem Kabel, dauerhaft unter Strom. Das Radio (an welchem ich das Remotekabel der Endtsufe angeschlossen hab) schaltet komischerweise ab. Ich verstehe nicht warum die ES sich nicht abschaltet. Ich habe, wie gesagt, die exact gleiche Musikanlage in meinem Auto völlig gleich angeschlossen (alle Komponenten -> Radio, Endstufe, LS, Subwoofer, Frequenzweichen, Stromkabel und die in 18cm hinter der Autobatterie verbauten Sicherung). Ich hoffe meine Beschreibung ist für euch plausibel- MfG kapiusers [Beitrag von kapiusers am 16. Mai 2010, 00:28 bearbeitet] |
||
Loki_Golf_IV
Inventar |
#8 erstellt: 16. Mai 2010, 01:05 | |
Hi! Nimm doch mal ein Multimeter und mess nach, ob am Remoteausgang deines Radios immernoch Spannung anliegt, auch wenn das Radio aus ist. Ist dies der Fall, dann such dir ein anderes Remote, dass auch mit abschalten den Radios spannungslos ist. Somit behebst du den ersten Fehler. Desweiteren hört sich dein Problem sehr stark nach einer zu schwachen Masseverbindung an. Welchen Massepunkt hast du denn gewählt? Wie dick sind deine Kabel? Versuche mal den Massepunkt anzuschleifen und sorge für eine gute Verbindung. Der Grund warum es in deinem alten Auto funktioniert hat könnte eben eine bessere Masseverbindung gewesen sein. Und das die kleine, neue Endstufe funktioniert liegt an der geringeren Leistung, für die der Massepunkt ausreicht. |
||
kapiusers
Neuling |
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 12:34 | |
Ich denke auch, dass es am Massepunkt lag. Im Moment funktioniert auch alles soweit. Massepunkt angeschliffen etc. Naja, hab mich eh dazu entschieden mir das gleiche Auto erneut zu kaufen. Dann sollte auch alles wieder beim alten sein. Focus 4 Ever |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Endstufe im Protection modus? 5torm am 17.09.2010 – Letzte Antwort am 18.09.2010 – 5 Beiträge |
Endstufe nach 10sek auf protection??? PCGamer280785 am 30.10.2003 – Letzte Antwort am 30.10.2003 – 4 Beiträge |
endstufe im protection nach radiofuddellei! da_ph!L am 15.03.2005 – Letzte Antwort am 15.03.2005 – 3 Beiträge |
Endstufe schaltet auf Protection? CHipLy am 07.11.2005 – Letzte Antwort am 07.11.2005 – 8 Beiträge |
ESX 900.5 mit komischem Einschaltton Gludder am 18.09.2006 – Letzte Antwort am 29.09.2006 – 7 Beiträge |
Endstufe leuchtet auf Protection Marco160 am 01.03.2013 – Letzte Antwort am 01.03.2013 – 2 Beiträge |
Xion 160.4 in Protection ReadyToRumble am 20.09.2015 – Letzte Antwort am 23.09.2015 – 15 Beiträge |
Endstufe schaltet auf Protection -Mithras- am 09.01.2004 – Letzte Antwort am 14.01.2004 – 5 Beiträge |
endstufe schaltet auf protection christian_golf2 am 26.07.2003 – Letzte Antwort am 03.08.2004 – 6 Beiträge |
endstufe protection leuchtet supaburn am 18.10.2004 – Letzte Antwort am 20.10.2004 – 4 Beiträge |
Foren Archiv
2010
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Endstufen der letzten 7 Tage
- rote LED an Enstufe leuchtet
- Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
- Protect Lampe leuchtet !
- Opel Corsa - Wo schließt man Schaltkabel der Endstufe an?
- Endstufe geht kurz an aber gleich wieder aus
- einschalten einer endstufe ohne autoradio
- Batterie zu schwach. Endstufe schon 2 mal zerstört. HELP!
- 12V Endstufe mit 230V betreiben
- Welche Endstufe - worauf achten?
- Bei Endstufe kein Grünes sondern rotes Licht leutet
Top 10 Threads in Car-Hifi: Endstufen der letzten 50 Tage
- rote LED an Enstufe leuchtet
- Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
- Protect Lampe leuchtet !
- Opel Corsa - Wo schließt man Schaltkabel der Endstufe an?
- Endstufe geht kurz an aber gleich wieder aus
- einschalten einer endstufe ohne autoradio
- Batterie zu schwach. Endstufe schon 2 mal zerstört. HELP!
- 12V Endstufe mit 230V betreiben
- Welche Endstufe - worauf achten?
- Bei Endstufe kein Grünes sondern rotes Licht leutet
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.588 ( Heute: 12 )
- Neuestes MitgliedOliverWeber
- Gesamtzahl an Themen1.556.005
- Gesamtzahl an Beiträgen21.650.273