Eton ecc 600.2 empfehlenswert? Oder was sonst?

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusDD90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2013, 02:24
Moin moin liebes Forum.

Kurze Erläuterung zu dem was ich habe und was ich vorhabe!

Auto ist ein Audi A4 B7 Avant mit Bose Sound. Subwoofer ist ein Ground Zero GZRW 30SPL 1000 WRMS vorhandenLink Amazon in einem Reserveradgehäuse BR ca. 45-50l mit passendem Port. Dazu habe ich noch 25mm² Vollkupfer Schweißleitung als Powerkabel, passenden Sicherungshalter und 80A Sicherung.

Was hatte ich
: Crunch Gravity 2600 Amp mit 1F Crunch Cap (verkauft) (war im vorhergehenden A4 ohne Bose verbaut, nur Sub ohne neues Frontsystem)

Was habe ich vor. Der Klang vom Bose hat mich im neuen A4 jetzt doch mehr überzeugt als ich dachte und somit werde ich kein neues Frontsystem verbauen und nur die Türen komplett dämmen. (Alubutyl+Dämmvlies+Bitummatten), das Gleiche dann im Kofferraum, also Ersatzradmulde+Hecklappe und Seitenbleche mit Alubutyl dämmen und schwingungsärmer machen.

NUN SUCHE ich nach einem neuen, qualitativ besser klingendem Verstärker bis 300-350€ und hoffe damit den Ground Zero gut mit dem Bose kombinieren zu können. Ins Auge ist mir da als 2Kanal Endstufe der Eton ecc 600.2 der an 4ohm stolze 960Watt Sinus bringen soll und scheint laut Testberichten einen guten und strukturierten Klang zu machen. (Mit dem Crunch war der Bassbereich ein reinstes Durcheinander, sobald Frequenzen über 40Hz anlagen, war der Bassbereich ein reinstes klangliches Chaos)
Es sei gesagt, dass der Ground Zero eine 2x2Ohm Doppelschwingspule ist. Also entweder 4ohm 2 Kanal oder 1ohm Monoblock.

Kann ich bei einem Verstärker, wie dem Eton 600.2 mit knapp 1000Watt, trotzdem mein 25mm² Kabel nutzen und ihn mit 100A Sicherung absichern oder ist dann der Querschnitt unterdimensioniert? Reicht da ein Cap mit 1 Farad? Es ist eine ziemlich leistungsstarke Batterie verbaut (110Ah Kapazität, Generator 190A / Batterie 520A) (Audi Datenblatt)


Gibt es alternative Endstufen nur zum betreiben des Subwoofers die Ihr mir empfehlen könnt? Muss definitiv keine 1000Watt bringen. Sollte aber aus dem Ground Zero nen guten kräftigen und differenzierbaren Klang rausholen und sich gleichzeitig mit dem Bose verstehen

Will nicht wie vorher im alten A4 ohne Bose nur Stimmen und Bass hören sondern auch mal Kickbässe, also den kompletten MIttelbereich.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

ps: der Ground Zero wird def. eingebaut, daher keine Empfehlungen für andere Subs etc.
Shneezin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 02:41
Also ich bin selbst noch recht neu hier aber ich denke, du wirst mit nem Verstärker der um die 1000 Watt bringt nicht um ne Zusatzbatterie drumrum kommen (Es sei denn deine Batterie befindet sich bereits im Kofferraum). Das Powercap kannst du dann auch weglassen.Wenn du sowieso schon die Türen dämmst, dann schau dir mal die Einbausituation an und versuche den verbauten TMT möglichst stabil einzubauen. Zum Beispiel durch einen Ring aus MDF, Alu oder sonstigem, den du in die Tür einklebst oder verschraubst (Holz gegen Feuchtigkeit schützen). Wenn möglich auch ein dickeres Kabel verwenden und das vorhandene als Ladeleitung für die optionale Zusatzbatterie benutzen.
Und was Endstufen mit gut Bumms und Kontrolle angeht kann ich dir ne GZNA 2800x empfehlen, wenn für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

MfG Shneezin
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 02:51

Türen komplett dämmen. (Alubutyl+Dämmvlies+Bitummatten)

Damit bekommst du deinen erwünschten Kickbass! Den GZ solltest du nicht zu hoch trennen (kicken lassen).
Würde dir dein Klangbild versauen.

Empfehlungen darf ich keine machen.

Kabel würde ich ein 35er ofc verlegen.

Powercap = 500rms 1Farad, es kommt aber immer drauf an welches Cap.

Lg

Bei seiner jetzigen Batterie und dem 35er wird er gerade so um ne Zusatzb. herumkommen.


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 21. Mai 2013, 02:56 bearbeitet]
MarkusDD90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2013, 18:59
Erstmal danke für die schnellen Antworten.


Bei seiner jetzigen Batterie und dem 35er wird er gerade so um ne Zusatzb. herumkommen.
das habe ich gehofft Also peile ich bei ca. 1000Watt Rms 2Farad an.

Wie gesagt mein Favourite nach Internetrecherche ist und bleibt der Eton ecc 600.2. Habe ein bisschen Angst vor 1ohm Monoblock.

Der Tipp mit der Lautsprecheraufnahme ist super, das schaue ich mir bei Gelegenheit direkt mit an. Habe jetzt ca. noch 5m² Alubutyl, das sollte für die Fronttüren + Kofferraum ausreichen.

Mal sehen wo ich den Sub dann abtrenne, wird wohl knapp unter 80Hz werden.


Wie gesagt, bin trotzdem gerne auf andere Amp Empfehlungen gespannt. Der Eton schlägt ja dann doch schon mit 350€ zu Buche.

Grüße, Markus
Shneezin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2013, 19:19
Wieso Angst vor nem Monoblock ?
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2013, 19:23
Die Frage stelle ich mir auch, zudem deine Vorraussetzungen ja schon nach einem Monoblock schreien.

MfG DJ
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Mai 2013, 19:27
Würde beides funktionieren.
MarkusDD90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2013, 19:31

zudem deine Vorraussetzungen ja schon nach einem Monoblock schreien.
wenn Ihr meint

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber warum schreiben dann alle immer was von Kontrolle bei höher ohmigen Betrieb. Habe keine Lust auf ein Durcheinander im Bassbereich. Hätte da schon gerne "kontrollierten" Bass

Welche Monoblocks kann man nehmen? Hifonics scheint ja keine schlechten anzubieten.

Markus
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2013, 19:37
Wieso fahren dann so viele ihre Woofer mit nem Monoblock an, wenn doch 4 Ohm betrieb viel kontrollierter ist?
Bei einer bewährten Marke wirst du auch mit einem Monoblock genug Kontrolle haben.

MfG DJ
MarkusDD90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2013, 19:41
Was man nicht außer Acht lassen sollte, dass ich alles über das original Radio laufen lasse und kein Nachrüstradio benutzte. Ich denke schon alleine dadurch geht mir einiges an Qualität und Kontrolle verloren, da man absolut nichts einstellen kann und somit einzig und allein die Endstufe für den Bassklang verantwortlich ist.

Ich schau mich mal nach Monoblocks um.

Grüße
Shneezin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2013, 20:14
Also wenn es um den niederohmigen Betrieb geht muss man halt mal nach dem Dämpfungsfaktor der Stufe an gewünschter Impedanz schauen, die Ground Zeros aus der Nuclear Line sind da ziemlich gut bestückt
Zum Thema Werksradio gibt's immer noch die Möglichkeit einen Dsp nachzurüsten, wenn mal wieder etwas Geld übrig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Level Input Eton Ecc 600.2 Skoda/VW Werksverstärker anschließen
ZetRoc76 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Eton ECC 500.4
rezult am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
ETON ECC 500.4
Sticky64 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  6 Beiträge
Eton ECC 300.2 kein Mucks.
SKYMEE am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  4 Beiträge
Eton EEC 500.4 vs. Eton ECC 600.4.
Pizzaro am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  6 Beiträge
Problem mit Eton ECC 500.4
Lukas_1995 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  4 Beiträge
Eton ECC 500.4: 2 Kanäle defekt
zotech am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  5 Beiträge
unterschied Eton SDA 750.1 zu Eton ECC 1200.1
blondinchennn am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  5 Beiträge
ecc 500.4 kanalbelegung
derroland78 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  5 Beiträge
Eton Ecc 500.4 geht nach Ausschalten in Protection Mode
Baum_1234 am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.103 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedElectronic_health_in...
  • Gesamtzahl an Themen1.554.808
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.622.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen