HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » schweißerkabel geeignet für verkabelung? | |
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schweißerkabel geeignet für verkabelung?+A -A |
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Autor |
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vw_bora
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 17:37 | |
schweißerkabel wollte fragen ob dieses kabel gut geeignet ist für endstufe (kove k1 1500) als 12V und - kabel??? und woher weiß ich ob ein kondensator nötig ist???? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 17:45 | |
Ja.
Bei der Endstufe wirst du mit einem Kondensator nichts ausrichten. |
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vw_bora
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 17:53 | |
achso also brauch ich keinen oder wie??? woher weiß man ob einer nötig ist??? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 18:00 | |
Du kannst ihn dir einbauen, viel bringen wird er nicht.
Wenn du nach dem Einbau eine Verbesserung bemerkst, war er nötig. Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, ist von zu vielen Faktoren abhängig. |
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vw_bora
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 18:01 | |
okey ... kannste mir paar faktoren nennen?? vll kann ich sie dir ja beantworten |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 18:06 | |
Nein, werde ich nicht. Das artet in Fragerei ohne Ergebnisse aus.
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vw_bora
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 18:08 | |
oke dann lass ich den mal raus :-) |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 18:17 | |
Die Lichtmaschine und Batterie können meist nicht schnell genug Strom liefern. Ein Kondensator kann schon Klang verbessern. Man sagt für 1 kw maximalleistung = 1 Farad (1.000.000µF). Die Minusbatterie-Karosse verbindung sollte auch unbedingt verstärkt werden. Kabelrest reichen da paar 16mm² oder was man noch hat dran und gut. |
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vw_bora
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 02. Sep 2010, 18:18 | |
Die Minusbatterie-Karosse verbindung sollte auch unbedingt verstärkt werden. Kabelrest reichen da paar 16mm² oder was man noch hat dran und gut. wie meinste das??? also denkste ich sollte 1 farad rein tun? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 02. Sep 2010, 18:22 | |
Das meine ich so: http://www.pro-klang.de/batter.jpg Ich habe im Auto 35mm² und hatte nicht mehr genug für die Minusverbindung. Ich hatte aber noch genug andere Kabelstücke, da hab ich 2 x 16mm² an die Batterie (Minus) und Karosserie gemacht. Paar alte Kabelstückte hat man ja öfter rumfliegen. Wenn du die Möglichkeit hast einen Kondensator zu leihen, probier erst mal ob der Unterschied für dich so groß ist dass es sich lohnt. Wenn Cap dann auch einer der bissi was taugt, was auch gut ist, statt einem 1F kannst du 2 0,5F parallel schalten oder auch 3, das senkt den WIderstand. Ansonsten würde ich sagen ein 1 oder 2F -Cap. [Beitrag von Stereo33 am 02. Sep 2010, 18:24 bearbeitet] |
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DasM
Inventar |
#11 erstellt: 02. Sep 2010, 19:16 | |
In der Theorie vllt richtig. In der Praxis: FALSCH! Durch die zusätzlichen Kabelschuhe "fängt" man sich viel mehr Übergangswiderstände ein! Und bei der Kove kannst den Cap getrost weglassen. Da würde eine Stützbatterie schon Sinn machen! Und pauschal zu sagen, dass man ab 1kW nen 1 Farad Cap braucht ist total unsinn. Ab 1 kW sollte man über den Einsatz einer Stützbatterie nachdenken, weil da bringt ein Cap so und so nichts. Meiner Meinung nach macht ein Cap am FS mehr Sinn als am SUB. Achja: Was ist denn eine Minusbatterie [Beitrag von DasM am 02. Sep 2010, 19:17 bearbeitet] |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 02. Sep 2010, 19:57 | |
Man kann sich denken was ich meine. Ich kürze hier und da mal was ab. Minuspol der Batterie mit der Karosse verbinden bzw. Verbindung verbessern. Mag sein das in seinem Fall der Cap kein Sinn macht. So was sollte man probehören. |
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DasM
Inventar |
#13 erstellt: 02. Sep 2010, 19:58 | |
an nem kW mach ein Cap generell wenig bis garkeinen Sinn |
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AHS
Inventar |
#14 erstellt: 21. Sep 2010, 10:46 | |
Ich bin sogar der Meinung, dass ein Cap in diesem Bereich die Bass-Stufe eher noch ausbremst! |
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DasM
Inventar |
#15 erstellt: 21. Sep 2010, 13:19 | |
Naja, wenn ein Cap leer ist, dann "hängt" er einfach nur da und stellt keinen Verbraucher dar. Was alles wirklich bleibt sind nur die Übergangswiderstände |
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AHS
Inventar |
#16 erstellt: 21. Sep 2010, 14:27 | |
Oder aber - wenn's nicht so hochwertig ist - dann bremst's tatsächlich aus. |
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DasM
Inventar |
#17 erstellt: 21. Sep 2010, 14:37 | |
was sollte "bremsen" und inwiefern? |
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AHS
Inventar |
#18 erstellt: 21. Sep 2010, 14:46 | |
Der Innenwiderstand oder ich weiß nicht was. Ist aber auch ein Erfahrungswert von mir! |
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DasM
Inventar |
#19 erstellt: 21. Sep 2010, 17:56 | |
Da bewegen wir uns aber im mOhm-Bereich... |
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Greenslow
Stammgast |
#20 erstellt: 21. Sep 2010, 19:34 | |
Der Innenwiderstand einer Batterie liegt auch im mOhm-Bereich |
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AHS
Inventar |
#21 erstellt: 21. Sep 2010, 20:58 | |
Okay, ist vielleicht nicht messbar, aber Tatsache ist, dass mein Amp ohne Cap besser läuft! [Beitrag von AHS am 22. Sep 2010, 08:35 bearbeitet] |
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