HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Autobatterie kaputt, oder zieht die HU so viel? | |
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Autobatterie kaputt, oder zieht die HU so viel?+A -A |
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Autor |
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Sqarky
Inventar |
#1 erstellt: 22. Okt 2010, 11:44 | |||
Moin moin, ich hab atm folgendes Problem. Ich hab mein Alpine 9880R vor einem Monat oder so neu verkabelt, da ich kein Dauerstrom angeschlossen hatte, der die Einstellung speichert. Jetzt hab ich das schon zweimal gehabt, dass wenn ich länger als 4 Tage oder so das Auto stehen lasse, der Saft komplett weg ist. Ich fahre ehr kurze Strecken. Was könnte das Problem sein? - Batterie taugt nichts mehr? Ist eine normale 44Ah Batterie und das Auto ist ein Golf 4 von 2002. - Kann es sein, dass die HU soviel Strom braucht für die Speicherung? - Ich hab was falsch angeschlossen? Sollte aber ehr nicht der Fall sein. Bevor ich nochmal alles da raus reiße wollte ich nochmal fragen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips. LG Enno |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 13:11 | |||
Das 9880R neigt eigentlich nicht zu so einem Problem. Wenn dann wärs ein defekt. Überprüfe den Stomfluss mit einem Multimeter (auf A) in Reihe. Schreib uns die Ergebnisse. Die Sender sind dann leider wieder weg. Die meisten Erst-Batterien gehn nach 7-12 Jahren kaputt, das kann auch sein. |
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Sqarky
Inventar |
#3 erstellt: 22. Okt 2010, 13:56 | |||
Kommt auch gut hin. Wenn die Batterie noch nicht gewechselt wurde, dann ist sie ca. 8-9 Jahre alt. Hab halt auch beim starten das gefühl, dass sie nicht genug Strom liefert. Leider hab ich heute keine Zeit mehr dafür. Messen wollte ich auch schonmal. Ich bräuchte ja dann eigentlich nur die Plusschelle von der Batterie abmachen und das Multimeter dazwischen hängen? Das die Sender wieder weg sind, macht mir nix =) ich höhr eh kaum Radio. Ist nur immer ärgerlich mit den EQ Einstellungen. Blöd das immer wärdend der Fahrt zu machen. |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 22. Okt 2010, 14:15 | |||
Mess besser zwischen der Minusleitung, sonst hast du einen Kurzschluss wenn du das Messgerät an Plus hast und mit der andern Strippe gegen die Karosse kommst. Das sie schwach beim starten ist führe ich aber darauf zurück das sie ziehmlich leer ist. Batterien halten je nach Pflege 5-15 Jahre. Aber damit sie so alt sind muss man sich echt dauern um sie kümmern oder so ein Megapluse-Dingens einsetzen. |
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Sqarky
Inventar |
#5 erstellt: 22. Okt 2010, 15:24 | |||
Eine Lima braucht ja sicherlich auch eine gewisse Zeit die Batterie wieder total zu laden. Ich fahr ja meist nur Monatag zur Arbeit hin und komme dann Freitags wieder. Der Weg ist ja auch nur 15 Minuten. Vielleicht ist die Batterie ja auch kaum geladen und läuft immer kurz vor dem Ende ihrer Kapazität? Und wenn die HU dann noch den Rest leer saugt? Ist sowas denkbar? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 22. Okt 2010, 17:38 | |||
Einfach mal laden und abwarten ob sie wieder schnell leer geht. Wichtig wäre noch sie nicht zu überladen. Bei den Temperaturen dürfte sie bei 13,5-14 Volt Ladespannung voll sein. |
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DasM
Inventar |
#7 erstellt: 22. Okt 2010, 17:44 | |||
Es ist Egal ob du bei der +Leitung oder an der Masseleitung misst. Gemessen wird so und so auf die Art und Weise, dass erst zu Beginn der Messung der Stromkreis geschlossen wird! |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 22. Okt 2010, 17:51 | |||
Richtig. Plus vom Messgerät daran wo der Strom herkommt. Ich meinte damit nur wenn er zwischen Minuspol und Karosse misst dann machts nix wenn er aus versehn mit ner Messstrippe wogegen kommt. Wenn er beim Pluspol misst und die andere Strippe gegen die Karosse kommt hat er einen schönen Handwärmer ;- |
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Böötman
Inventar |
#9 erstellt: 22. Okt 2010, 17:53 | |||
Wie hast du das Alpine verkabelt? Hast du Zündplus auf Dauerplus geklemmt so das du auch bei Ausgeschalteter Zündung Radio höhren kannst? Wenn ja dann liegt´s zumindest teilweise an der HU, denn sobalt diese an Dauerplus angeschlossen ist, ist der AI-net Anschluss aktiv (Wechsleranschluss), was wiederum für eine erhöhte Stromaufnahme sorgt. Wenn man jetzt noch deine Fahrgewohnheiten berücksichtigt so wird höchstwarscheinlich die alte Batt in Verbindung mit den seltenen und kurzen Fahrstrecken genug zu kämpfen haben, dumm nur das die Belastung durch die dauerhaft stromziehende HU no weiter gesteigert wurde. mfg |
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DasM
Inventar |
#10 erstellt: 22. Okt 2010, 17:55 | |||
Zumal der R(i) eines Ampermeters doch sehr sehr klein ist, also kann er (sofern er es noch schaft) beinahe den Kurzschlussstrom seiner Batterie messen =) Wusste schon wo du hinaus willst, wollte nur nochma betonen, dass wenn man den Stromkreis als letzes schließt eig. nichts schief gehen kann |
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Böötman
Inventar |
#11 erstellt: 22. Okt 2010, 17:58 | |||
Ich würde Sicherheitshalber das Messgerät zu beginn der Messung überbrücken um die Elektronik/das Messwerk vor evtl auftretende Stromspitzen im augenblick des Kontaktschlusses zu schützen. |
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DasM
Inventar |
#12 erstellt: 22. Okt 2010, 18:02 | |||
Ohne Stromspitzn würds ned kitzeln |
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Böötman
Inventar |
#13 erstellt: 22. Okt 2010, 18:03 | |||
Kitzeln ist ja sicher noch Ok, nur wenn´s stinkt hat man was falsch gemacht... |
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DasM
Inventar |
#14 erstellt: 22. Okt 2010, 18:06 | |||
Ne Spass bei Seite: Wenn man an einer Autobatterie rummisst, sollte man schon wissen was man macht. Immer im Hinterkopf behalten, dass im Fall eines Kurzschlusses mehrere 100A fließen und dass dies einfach ned Gesund sein kann! |
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