HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Masseanschluss Golf IV | |
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Masseanschluss Golf IV+A -A |
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Autor |
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hiweee
Stammgast |
#1 erstellt: 08. Mrz 2011, 14:46 | |
Hallo, habe nun mal an meiner Gurtschraube alles blank gemacht und den Widerstand gemessen, hier ist das Ergebnis: Ist das wegen dem Minus nun sehr schlecht oder nur wegen der Verpolung, aber meine eigentliche Frage ist Ob der Wert gut ist für den Masseanschluss ? Hatte einmal Masseanschluss @ Endstufe und dann halt an dem blankgeschliffenen Punkt ! [Beitrag von hiweee am 08. Mrz 2011, 15:46 bearbeitet] |
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Böötman
Inventar |
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 14:52 | |
Sorry aber Ich versteh die Frage nicht. |
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hiweee
Stammgast |
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 14:53 | |
Ob der Wert gut ist für den Masseanschluss ? Bin da noch Recht neu drin, verzeih mir. |
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Böötman
Inventar |
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:14 | |
So wie du da was misst so macht man es nicht. Klemm den Amp an, schalte das Radio ein (leise) und miss welche Spannung vorn an der Batterie anliegt, die gleiche Spannungshöhe sollte hinten direkt an den Stromanschlussklemmen des Verstärkers erreicht werden. Das machst du einmal mit Motor an und einmal mit Motor aus. Sind die Abweichungen nur minimal so ist der Massepunkt gut. mfg |
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hiweee
Stammgast |
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:24 | |
Habe gerade einen Massepunkt gefunden ! :-) Nicht die Gurtschraube, sondern eine Plastikschraube die die Verkleidungen festhält, erst war die Endstufe auf Protect, dann ging es aber ! Trotzdem danke |
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Böötman
Inventar |
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:27 | |
Die würde Ich nicht nehmen, das geht nicht lange gut und killt dir Amp und Speaker. Nimm die Gurtschraube, alles andere ist meist pfusch. PS: -vergiss den Korrosionsschutz nicht |
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hiweee
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:45 | |
Wieso geht das nicht lange gut? Ja frage mich wie ich das Massekabel da befestigen soll, Ringkabelschuh ist innendurchmesser 8mm und die Gurtschraube ist Schlüsselweite 17.. wenn ich da aufbohr, ist da nichtmehr viel von Ringkabelschuh, hab hier noch ne 2mm dicke Kupferplatte so 5cmx5cm .. :o Damit könnte ich doch eig was anfangen oder nicht? |
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Böötman
Inventar |
#8 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:51 | |
Die meisten Amps rauchen aufgrund einer schlechten Stromversorgung ab und nehmen meist die Speaker mit. Daher ist eine Plastikschraube für Verkleidungsteile die denkbar schlechteste Wahl da auch hier kein genügender Kontaktdruck aufgebaut werden kann. |
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DeepBlueSomething
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:12 | |
Hi, fahr auch nen G4, allerdings Kombi. Hab jetz zwar net durchgemessen, aber noch keine Probleme gehabt bisher. Ich hab am linken Rücklicht nebendran den originalen Fahrzeugmassepunkt genommen. Is ne handliche Schraube fürn Kabelschuh. Is relativ leicht zu finden, da alle braunen Kabel da enden/anfangen Müsste beim nichtkombi eigentlich auch da sitzen, kannst ja einfach mal die Verkleidung hinten runtermachen oder durch den "Rücklichterwechselschacht" mal reinschauen. Grüße DeepBlueSomething |
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'Alex'
Moderator |
#10 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:50 | |
Habe bisher 3 4er Golf umgebaut. Einmal habe ich Anfangs auch die Masse in Nähe des Rücklichts gewählt, musste dies aber ändern. Ich wähle immer massive Schrauben, zB am Gurtschloss, Befestigung Rückbank oder ähnliches. Wenn man hier sauber arbeitet, hat man meist keine Probleme! |
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hiweee
Stammgast |
#11 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:57 | |
Okay, dann suche ich sonst nochmal die Befestigung der Rückbank .. vielleicht ergibt sich hier etwas besseres.. |
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akem
Inventar |
#12 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:09 | |
Die Batterie-Polklemme ist das einzig Wahre! Das ist der einzige langzeitstabile weil nichtrostende Massepunkt, den ein Nachrüster hinkriegt. Gruß Andreas |
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B.Peakwutz
Inventar |
#13 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:31 | |
Seit wann rosten Batteriepolklemmen nicht? |
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akem
Inventar |
#14 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:37 | |
Naja, zumindest bei weitem nicht so schnell... |
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B.Peakwutz
Inventar |
#15 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:58 | |
Nicht so schnell wie ein vernüftig geschützter Massepunkt? Herrgott, bei allen Herstellern rosten die serienmäßigen Massepunkte weg Aber jetzt mal im Ernst: Blech blank schleifen, Kabelschuh drauf und gleich danach Zinkspray drauf. Wenn man damit nicht spart, passiert Jahrelang nichts. Einem Kumpel habe ich vor guten 5 Jahren die Anlage eingebaut, der Massepunkt sieht aus wie kurz nach der Zinkspraybehandlung. Und dass, obwohl das Spray nur hauchdünn aufgetragen wurde. Ich würde mir in die Richtung Korrosion keine Gedanken machen. |
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'Alex'
Moderator |
#16 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:32 | |
Jep, das sehe ich ziemlich genauso. Vorallem sollte ein Massepunkt in der Regel nicht besonderer Feuchtigkeit ausgesetzt sein. |
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