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Grundrauschen in Hochtönern+A -A |
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Autor |
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Gorehound
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 16:51 | |||
Hallo, Ich hoffe ich poste hier ins richtige Thema. Wenn nicht bitte verschieben und nicht böse sein Also folgendes Problem: Ich habe mir nun 2 analoge Endstufen eingebaut um mein Frontsystem vollaktiv zu fahren. Nach einigen Umbauten auch bei der Verkabelung habe ich nun ein konstantes leises Grundrauschen in den Hochtönern. Kaum hörbar aber es nervt. Was kanns da haben? Verstärker: SPL Dynamics 2002 Hochtöner: Radical Audio RA162 Reference Kabel: 2 mal 1,5² Chinchkabel: twisted Rockford Fosgate Strom und Massekabel: 25² Vielen Dank bereits im Vorraus |
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'Alex'
Moderator |
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 16:57 | |||
Nach und nach alles überprüfen bzw ausschliessen. Als erstes würde ich das Signal vom Radio testen, dann die Endstufen. |
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Gorehound
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 19:44 | |||
An den Hochtönern bzw an den Kabeln zu den Hochtönern liegt es schonmal nicht. Kann so ein Störgeräusch ähnlich wie eine Masseschleife von der Nähe des Chinchkabels zu stromführenden Kabeln kommen? Lautstärke des Geräusches bleibt auch beim gasgeben konstant. danke |
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'Alex'
Moderator |
#4 erstellt: 03. Jul 2011, 22:28 | |||
Möglich ist vieles und aus der Ferne lässt sich solche Fehlersuche nur sehr schwer betreiben. Da musst du wirklich selbst nach und nach alles testen! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 03. Jul 2011, 23:09 | |||
Lautsprecher rauschen NIE! Das kommt immer von einem Teil davor. Endstufe, Radio, Störung im Cinchkabel. Da hilft tatsächlich nur das systematische Ausschließen. Einfach mal etwas leiser eingepegelt? Hast du im Radio die Möglichkeit, die verschiedenen Quellen (Radio, CD, AUX etc.) in ihrer Lautstärke anzupassen? Wenn ja: ganz hochdrehen, DANN einpegeln. Das vergrößert die S/N-Ratio. [Beitrag von 'Stefan' am 03. Jul 2011, 23:10 bearbeitet] |
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akem
Inventar |
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 13:14 | |||
Wenn Du die Hochtöner ohne Kondensator an der Endstufe laufen hast, bekommt der Hochtöner auch das gesamte Spektrum des Grundrauschens ab. Das ist logischerweise mehr, als wenn ein Hochpaßfilter das meiste davon wegfiltern würde. Dazu kommt, daß man im Auto zwangsläufig sehr nahe am Hochtöner sitzt, so daß das Rauschen viel eher hörbar ist als z.B. zu Hause. Du kannst testweise mal einen Hochpaßkondensator vor die Höchtöner schalten und schaun, ob das Rauschen deutlich leiser wird. Ggf. mußt Du dann den optimalen Kondensatorwert finden / berechnen und als hochwertigen Typ kaufen. Gruß Andreas |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 15:18 | |||
Und du meinst, ein nichtpassiver Hochpassfilter würde das nicht ebenfalls regeln?! Oder hab' ich da was falsch verstanden. Ich glaube kaum, dass er seine Hochtöner fullrange laufen hat...oder?! |
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akem
Inventar |
#8 erstellt: 06. Jul 2011, 16:41 | |||
Ja, ich denke, es geht hier um das Eigenrauschen der Elektronik. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Hochtöner in Vollaktivsystemen gerne vor sich hin säuseln. Je nach Einbau- und Sitzposition kann das durchaus störend sein. Hängt aber natürlich auch von der verwendeten Elektronik und deren Zusammenspiel ab (Impedanz- und Pegelverhältnisse bei der Signalübertragung, eventuell eingestreute Störungen in das Cinchkabel). Gruß Andreas |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 17:40 | |||
Probleme, die ich niemals hatte. Irgendwas mach' ich falsch... |
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d7f-greetz
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:17 | |||
Deswegen bist du auch Moderator Habe auch arges Grundrauschen. Dachte erst es liege am Radio, habe heute ein Pionerr 88rs eingebaut.. immer noch da. Genau dann wenn Remote -> Endstufe einschaltet, aber ohne das die Cinchkabel angeschlossen waren. Das Problem war früher nie so doll dort. Die Endstufe soll auch nicht schuld sein, diese war zur Reparatur und dort wurde sie auch getestet, ohne Probleme. Das Grundrauschen kommt vorallem an den Hts vor.. Und beim Einschalten der Endstufe knackt der rechte Lautsprecher. Ideeen? Danke im voraus! Ps. Verkabelung = 35qmm Fahrerseite verlegt, Cinchkabel 35qmm Beifahrerseite verlegt angeschlossene Stelle metallisch blank. [Beitrag von d7f-greetz am 10. Mrz 2012, 01:21 bearbeitet] |
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B.Peakwutz
Inventar |
#11 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:52 | |||
Hatte das gleiche Problem. Such mal nach "Cinchmasse defekt". Vermutlich wirst du das Gerät/die Geräte einschicken müssen. Grüße, Christian EDIT: Du hast ja richtig eingepegelt, oder?
[Beitrag von B.Peakwutz am 10. Mrz 2012, 01:53 bearbeitet] |
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d7f-greetz
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 10. Mrz 2012, 08:57 | |||
Hi Christian, danke für deine Hilfe, aber das sehe ich als unmöglich an, erst dachte ich wirklich mein Kenwood ist im Arsch und habe mir ein Pioneer p88rs ersteigert. Aber das rauschen ist punktgenau gleich wie vorher! Also wäre es schon ein riesen Zufall wenn es die Cinchmasse wäre Ich bekomme das Rauschen nur weg wenn ich den Gain runterregle |
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basch
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:38 | |||
habe gerade das selbe Problem. wahrscheinlich cinchmasse, aber wenn ich sie überbrücke ist es grösstenteils weg. aber eben auch ein rauschen bleibt. würde es etwas bringen die cinchmasse reparieren zu lassen? oder würe es auf das gleiche rauskommen wie wenn ich sie überbrücke? ist auch n p88.. mfg |
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basch
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:39 | |||
PS: das rauschen ist auch wenn man die lautstärke auf 0 hat. es bleibt immer genau gleich. |
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B.Peakwutz
Inventar |
#15 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:55 | |||
Das P88 mutet die Cinch-Ausgänge komplett auf Lautstärke 0. Das wird dann wohl an der Endstufe liegen.Wie ist sie eingepegelt? [Beitrag von B.Peakwutz am 25. Mrz 2012, 16:56 bearbeitet] |
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basch
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:18 | |||
Nein, es ist schon der radio.. Hab 2 wege vollaktiv und alle machen geräusche.. Es hört sich an als würde das geräusch eines lüfters verstärkt.. |
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B.Peakwutz
Inventar |
#17 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:29 | |||
Dann hast du dir schon beantwortet, was es ist: die Cinchmasse. |
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basch
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:33 | |||
Ja schon, aber was ich komisch finde, es rauscht eben noch wenig wenn ich sie ûberbrücke.. |
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B.Peakwutz
Inventar |
#19 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:48 | |||
Hast du die Überbrückung gelötet oder einen Übergangswiderstand? ; ) Das ist definitiv die Cinchmasse. |
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basch
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:07 | |||
nur schnell mit einem kabel zum ausprobieren.. oder wie macht mann das richtig? mfg |
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B.Peakwutz
Inventar |
#21 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:11 | |||
Einschicken beim Pioneer-Service. Das ist die einzige Möglichkeit das richtig zu machen. |
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basch
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:14 | |||
okey, und um zu verhindern das es wieder passiert habe ich die masse der Radios zu der masse des verstärkers gezogen. sollte richtig sein oder? mfg |
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B.Peakwutz
Inventar |
#23 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:23 | |||
Das verhindert das nochmalige Durchbrennen der Cinchmassensicherung, aber ist keine Lösung für das eigentliche Problem. Ich denke mal, dein Massepunkt ist nicht optimal. Hast du den mal getestet? |
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basch
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:25 | |||
Ja reparieren lassen auf jedenfall Der sollte i.o sein. M8 schraube aufs blanke blech geschweisst, das sollte genügen. |
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B.Peakwutz
Inventar |
#25 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:31 | |||
Das genügt nicht unbedingt. Das Blech ist recht dünn und hat einen hohen Eigenwiderstand. Das Blech ist teilweise auch nur verklebt oder punktgeschweißt. Besser ist es einen Massepunkt mit mächtig "Fleisch" zu nutzen. Schrauben von der Rücksitzbank oder den Gurten sind da eine gute Möglichkeit. Allerdings kann selbst das Probleme machen (wie bei mir) Einfach mal den Widerstand von (-) Pol und dem hinteren Massepunkt messen. |
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basch
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:39 | |||
Ist ein 99er Impreza, da ist noch nichts verklebt.xD Und habe eine zusatzbatterie. Verstärker für HT und der fûr TMT habe ich die masse direkt auf batterie. Daran sollte es nicht liegen.. |
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B.Peakwutz
Inventar |
#27 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:43 | |||
Ich hab die komplette Anlage mit 50mm² verkabelt und auch die Masse im Motorraum verstärkt. Lediglich der Weg vom Massepunkt zur vorderen Batterie wird über den dicken Stahlrahmen des Autos zurückgeleitet. Ich habe die größte Optima Yellow Top als Zusatzbatterie drin. Und bei meinem P88 hat es dennoch die Cinchmasse durchgehauen (3A Sicherung!). Glaub mir, es liegt daran ; ) Höchtens könnte noch eine fertige Zusatzbatterie in Frage kommen. |
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basch
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 25. Mrz 2012, 18:51 | |||
Dann haben wir die gleichen vorraussetzungen nur habe ich eine andere batterie. Was würdest du den empfehlen? |
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B.Peakwutz
Inventar |
#29 erstellt: 25. Mrz 2012, 19:24 | |||
Radio einschicken und eine gescheiten Massepunkt finden. Zur not zusätzlich noch ein Massekabel wieder nach vorne ziehen. Das werde ich tun. |
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d7f-greetz
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 24. Apr 2012, 20:54 | |||
Bei mir hat sich beim Rauschen immer noch nichts verbessert, am Radio sollte es nicht liegen, da sonst beide Radios kaputt gewesen wären. Selbst wenn am p88rs das VOL. auf 0 gedreht ist, rauschen die Hts (lauter als tmts, finde ich) Was kostet eine Durchsicht des Radios, habe irgendwo mal gelesen das das jmd macht?! Mfg |
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NixDa84
Inventar |
#31 erstellt: 25. Apr 2012, 07:14 | |||
Ist es denn nun richtig eingepegelt oder nicht?? Gruß Chris |
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'Alex'
Moderator |
#32 erstellt: 25. Apr 2012, 07:43 | |||
Du gibst doch selbst den Grund! Wenn das Rauschen nur weggeht, wenn du die Stufe runterpegelst wird es ja wohl daran liegen! Gruß Alex |
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d7f-greetz
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 25. Apr 2012, 22:47 | |||
Eingepegelt habe ich sie. Das Problem ist wenn ich sie noch weiter runterregle, dann läuft das Radio immer auf VOL MAX.. auch nicht der Sinn der Sache. Mir wurde mal empfohlen einfach mal Masse Kabel an der Batterie ran (außen am Auto provisorisch lang legen) das gleich auch mal mit den Cinchkabeln probieren.. |
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'Alex'
Moderator |
#34 erstellt: 26. Apr 2012, 08:03 | |||
Du musst erstmal herausfinden welche Komponente das Rauschen verursacht. Danach kannst daran gehen die Ursache zu beheben. Gruß Alex |
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Shockone
Stammgast |
#35 erstellt: 26. Apr 2012, 08:23 | |||
Ich hatte mich mal eine weile mit einem Händler unterhalten der nach seinen Angaben viel im SQ bereich gemacht hatte! Er sagte mir dass es zwecks Störgeräusche sinvoll sei alle Audiogeräte am selben Massepunkt zu verbinden, da dann für alle Verbraucher das selbe Potenzial anliegt! Auch meinte er kann man zusätzlich Cinchmasse auf den Massepunkt legen, hört sich ja soweit eigentlich plausibel an! Wenn es gegen diese Methode keine einwände gibt, wäre das vieleicht eine möglichkeit die man mal ausprobieren kann! Ich selbst habe es aber in meine Fahrzeug nicht gemacht! [Beitrag von Shockone am 26. Apr 2012, 08:50 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#36 erstellt: 26. Apr 2012, 08:40 | |||
Kann man machen, die Frage ist eben ob man es muss! Dafür sollte man eben wissen welches Teil hier warum rauscht. Ich würde zuerst Radio,dann Zuleitung zu den Stufen is dann die Stufen selbst durchprobieren. Danach sollte man schon etwas schlauer sein. Kleine Korrektur: Cinch. Gruß Alex |
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akem
Inventar |
#37 erstellt: 26. Apr 2012, 11:28 | |||
Ein gemeinsamer Massepunkt für alle Audiogeräte ist sicher nicht verkehrt, wird aber bereits durch die Fahrzeugantenne ad absurdum geführt. Außerdem verursachen die Geräte über die Leitungen unterschiedliche Spannungsabfälle, so daß das resultierende Massepotential an den Versorgungsklemmen der Geräte niemals gleich sein kann. Die Cinchmasse auf Versorgungsmasse zu nageln kann im Einzelfall helfen, kann im Einzelfall aber auch das Gegenteil bewirken. Außerdem: NF-Rauschen kommt nicht von Masse-Potentialunterschieden. Das wäre dann das berühmte Lichtmaschinenpfeifen. Rauschen kommt immer von Verstärkerstufen und von Analog-Digital- bzw. Digital-Analog-Wandlern. Da vermute ich eher das Problem. Er geht vermutlich mit einem Vorverstärker-Ausgangssignal in einen AD-Wandler rein (Aktivweiche), der dadurch nicht optimal ausgesteuert wird und dementsprechendes Rauschen verursacht. Es gibt Wandlerarchitekturen, die das abkönnen (die verwenden dann Tricks wie Gleitkommarechnungen etc), viele rauschen aber bei mangelnder Aussteuerung wie ein Wasserfall. Außer einem Gerätetausch gegen ein besseres Modell kann man da nichts dran ändern, außer man baut sich einen Mehrkanal-Vorverstärker, der dann der Aktivweiche nachgeschaltet ist. Dann kann man VOR dem Wandler mit Line-Pegel arbeiten und den Wandler gut aussteuern und HINTER dem Wandler die Lautstärke regeln. Das gibt's nur leider nicht zu kaufen... Gruß Andreas |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#38 erstellt: 26. Apr 2012, 11:41 | |||
Du hast aber gelesen, dass das Rauschen bei Nullstellung des Pegelreglers an der HU auch zu hören ist?! Das lässt nur den Schluss zu, dass das Rauschen nach dem ganzen A/D und D/A-Wandlugsspaß ins Spiel kommt und nichts mit dem beschriebenen Quantisierungsrauschen zu tun hat. Die Aktivweiche steckt übrigens samt sonstigen DSP-Funktionen schon im P88RS drin...ich gehe nicht davon aus, dass er unnötigerweise noch eine Aktivweiche o.ä. zwischengeschaltet hat. [Beitrag von 'Stefan' am 26. Apr 2012, 11:43 bearbeitet] |
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akem
Inventar |
#39 erstellt: 26. Apr 2012, 16:36 | |||
Was ist bezogen auf die Rausch-Ausgangsspannung des Wandlers der Unterschied zwischen "zu wenig Eingangssignal" und "gar kein Eingangssignal"? Es gibt keinen Gruß Andreas |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#40 erstellt: 26. Apr 2012, 16:48 | |||
Bei Nullstellung des Lautstärkereglers wird komplett gemutet. Es kommt nichts mehr aus dem Vorverstärker, auch kein eventuelles (Quantisierungs)Rauschen. Deine Erklärung oben ist einfach hinfällig. [Beitrag von 'Stefan' am 26. Apr 2012, 16:58 bearbeitet] |
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akem
Inventar |
#41 erstellt: 27. Apr 2012, 06:08 | |||
Da unterliegst Du einem Irrtum: der Wandler weiß nichts davon, daß der Vorverstärker davor gemutet ist und quantisiert fleißig weiter Außerdem gibt auch ein gemuteter Ausgang nach wie vor ein Rauschen aus - ja, selbst ein Stück Draht tut das Gruß Andreas |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#42 erstellt: 27. Apr 2012, 11:29 | |||
Hast du's immer noch nicht? Nach dem Vorverstärker gibt's keinen Wandler mehr! Deine Erklärung ist wie gesagt hinfällig. Nicht nur "Hier, ich weiß was" rufen. Auch das Thema in seiner Gesamtheit mit den genannten Gerätschaften lesen.
Mit massig Pegel, nä?! [Beitrag von 'Stefan' am 27. Apr 2012, 11:40 bearbeitet] |
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