HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Kabel! | |
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Kabel!+A -A |
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Autor |
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peterschwarz
Stammgast |
#1 erstellt: 01. Aug 2005, 13:46 | |
Ich habe mir jetzt auf mehreren Internetseiten was zum Thema Verkabelung und besonders zur Kabeldicke durchgelesen, aber eine einheitliche Meinung gibt es irgendwie nicht. Wird die Kabeldicke überbewertet oder nicht? Einige werden sich wahrscheinlich jetzt nicht mehr einkriegen vor lachen, wenn ich jetzt erzähle, dass ich 1mm² dickes Lautsprecherkabel und ca. 2mm² dickes Stromkabel Aber bislang ist noch nix passiert und das ganze ist mittlerweile ca. 1Jahr im Auto. Frage an die "Dicke-Kabel-Befürworter": Ist denn das Hauptargument für dicke Kabel, dass die dann auf keinen Fall mehr durchbrennen können oder, dass der Klang dadurch deutlich besser ist? |
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Papa_Bär
Inventar |
#2 erstellt: 01. Aug 2005, 13:54 | |
Alos beim Hauptstromkabel isses schlicht und einfach so,dass durch so dünne Kabel einfach kaum "Strom durchpasst",sollte man auch irgendwann man in Physik erklärt bekommen haben... Leitungswiderstand,Spannungsabfall usw...und bei zu wenig Spannung am Amp kann der ganz schnell mal in Rauch aufgehen.. Und bei den Stromaufnahmen,die so die meisten ordentlichen Amps haben,hebt so ein 2qmm Kabel nicht wirkich lange,sondern wird wohl innerhalb von Sekunden in Flammen aufgehn-->nicht gesund fürs Auto... |
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Nyromant
Inventar |
#3 erstellt: 01. Aug 2005, 14:07 | |
Türlich kannst du auch nur ein 2mm² nehmen, aber mich würde mal interessieren, welche Spannung in Ruhe am Verstärker anliegt, und bis wieviel er runter geht, wenn du mal lauter machst. Und was du denn für einen Verstärker hast und wie der belastet wird (Sub+LS) |
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peterschwarz
Stammgast |
#4 erstellt: 01. Aug 2005, 14:22 | |
Ich habe noch(!!!!!!!!!!) einen Magnat Verstärker Classic 360 Aber das wird sich bald ändern! Darüber laufen 2 Pioneer-Boxen mit 2x330W max und 2x80W RMS Eine Zeit lang hatte ich auch 4 Boxen dran, 2 zusätzliche Pioneer-Boxen mit 2x 25W RMS. Versteht mich nicht falsch, ich glaube euch das alles wohl, habe ja selbst Physik. Möchte einfach nur wissen, wie wichtig das wirklich, was dickere Kabel ausmachen usw., weil auf vielen Internetseiten keine einheitliche Meinung zu finden ist. Und ganz billig ist der Spaß ja auch nicht... |
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Nyromant
Inventar |
#5 erstellt: 01. Aug 2005, 14:59 | |
Kommt drauf an, wie wichtig es dir ist, die Leistung, für die du beim Verstärkerkauf bezahlt hast, auch bekommen willst. Wenn dein Kabel nur mit 20A abgesichert ist, dürfte es durch die Trägheit der Sicherung schonmal 80A ziehen können - kurzzeitig, dann machts PUFF! Ok, sind ja immerhin 960Watt (bei 12V), die da kurzzeitig drübergehen, mit LiMa könntens bis zu 1152Watt sein (14,4*80). Aber da kommt ja dann noch der Knachpunkt mit dem Spannungsverlust. Du dürftest so ca 1,7V an Spannungsabfall haben, also gilt folgendes: 10,3V (eh tödlich für den Amp) * 80A = 824 Watt kurzzeitig. Oder: 12,7V * 80A = 1016 Watt kurzzeitig (wenn die LiMa die 80A mitmacht und du sonst alles! aushast) Super, 2mm², hab dick gespart, kann aber trotzdem nen KW dranhängen. Aber wenn du nen KW dranhängst, willst du die natürlich auch mal ausfahren -> Puff - wenn du Glück hast nur die Sicherung, wenn du Pech hast, nur der Amp, bei mehr Pech das Kabel und bei nochmehr, aber nicht viel mehr Pech sogar dein Auto. Dann lieber 20€ für nen 20er Kabel ausgeben |
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peterschwarz
Stammgast |
#6 erstellt: 01. Aug 2005, 15:11 | |
Joa, ma schaun Nein, vielen Dank für die Tipps. Sobald der neue Verstärker kommt, werden auch neue Kabel gekauft, die vielleicht n'bisschen dicker sind. |
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