HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Verkabelung Zweitbatterie | |
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Verkabelung Zweitbatterie+A -A |
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Autor |
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tom999
Inventar |
#1 erstellt: 25. Aug 2005, 16:39 | |
Hi, vorab, ich hab schon mehrere Car-Hifi-Anlagen verkabelt, allerdings noch nie mit Zusatzbatterie! Desweiteren hab ich den Kabelquide von Maschinchen schonmal reingeschaut, hab aber trotzdem noch fragen! (@Maschienchen, Respekt, gute Arbeit) Setup: Xetec P4 Evo fürs FS Ground Zero GZHA 2350 für den Sub! Macht zusammen ca. 1500 Watt und 160 Ampere!! Als Zusatzbatterie wird eine Hawker SBS j 40 (die von Pollin) verbaut! Desweiteren soll ein Dietz HCA 180 Trennrelais dazwischengeschaltet und ein Brax E-Cap kommt vor die GZ! Als Kabel wurden 35qmm von der Starterbatt. zur Zusatzbatt. verlegt! So, nun die Fragen: 1. Abgesichert wird das Stromkabel nach der Starterbatt und vor der Zusatzbatt. mit je einer 150 A Sicherung! Wo kommt das Trennrelais hin? Zur Starterbatt., zur Zusatzbatt. oder egal? 2. Muss zwischen der Zusatzbatt. und der/den Endstufen eine Sicherung? 3. Soll ich nur die Subendstufe an die Zusatzbatt. und die Stufe fürs FS an die Starterbatt.? Oder beide an die Zusatzbatt? 4. Der Cap kommt nur vor die Subendstufe!? 5. Wie wird das Cap angeschlossen? Stromkabel von Batterie zu Cap und von Cap zur Endstufe oder Stromkabel von der Zusatzbatterie zur Amp und von dort zum Cap (So wie im verkabelungsquide von Maschienchen)? 6. Muss die Zusatzbat. zwingend plegegeladen werden??? So, des wars erstmal, danke für die Antworten Gruß |
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sNaKebite
Inventar |
#2 erstellt: 25. Aug 2005, 16:46 | |
1) KEIN PLAN, IMHO aber wahrscheinlich vor die Zusatzbat... 2) Wenns bei Schadensfall von der Versicherung getragen werden soll dann ja! 3) Beide an die Zusatzbat. Wozu ist die sonst da? 4) Der kommt dahin wo er für dich am besten hinpasst, also wo du den meisten Unterschied im Gegensatz zur "ohne Cap"-Variante hörst! 5) Also ich würde es theoretisch von Bat. zum Cap zur Amp legen... Oder??? Weil der Cap sollte doch VOR der Stufe sein, damit er die Spannungsschwankungen überhaupt ausgleichen kann oder seh ich das falsch? 6) Muss sie wohl nicht, aber sie würde es dir mit Sicherheit dankend mit längerer Lebensdauer zurückzahlen! 7) Egal wo ich falsch liege --> klärt mich auf, denn dafür simma hier |
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tom999
Inventar |
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 16:49 | |
Ok, Frage 2 3 4 und 6 sind beantwortet... Danke... Zu 5. Hmm, dachte ich eigentlich auch... Aber im Verkabelungsquide ist es anders... ---> H I L F E |
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Nyromant
Inventar |
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 18:20 | |
Zu 5: Is eigentlich egal, ob du den Cap zwischen Bat und Amp schaltest oder hinter den Amp, Hauptsache ist, dass der Cap Parralel geschaltet wird. Hier nochmal ein Bild, wie das mit den Sicherungen auszusehen hat: [Beitrag von Nyromant am 25. Aug 2005, 18:21 bearbeitet] |
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Grimpf
Inventar |
#5 erstellt: 25. Aug 2005, 19:47 | |
macht es eigentlich unterschiede die masse direkt von der batt zu holn oder nen eigenen massepunkt an der karosse zu legen |
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tom999
Inventar |
#6 erstellt: 25. Aug 2005, 19:52 | |
Also soweit ich weiß ist Masse gleich Masse! Egal ob Minuspol oder Karosserie! d.H. folglich ist es besser den Massepunkt an die Karosserie zu legen zwecks kürzerem Kabelweg! Das einzige Problem ist einen vernünftigen Massepunkt zu finden... |
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Nyromant
Inventar |
#7 erstellt: 25. Aug 2005, 20:40 | |
Wenn du die Karosseriemasse nimmst, hast du ein paar Übergangswiderstände mehr, wie wenn du ein eigenes Kabel ziehst. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass das Massekabel von der Starterbat zur Karosserie auch mit verstärkt wird. |
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