Kapelle im Nissan 200SX

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*Terence*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 18:44
Hallo,
ich melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder.
Ihr habt mich damals schon beim Almera bezüglich der Verkabelung bestens beraten, deswegen wende ich mich nochmals an euch. Und zwar muss aus Platzgründen die Batterie vom Motorraum nach hinten verlegt werden - Batteriekiste ist schon besorgt, Befestigung wird noch überdacht. Da dacht ich mir, dass ich gleich wieder n bisschen Klang einbauen kann, da die nun über 20 Jahre alten Lautsprecher im S13 doch schon abgelebt haben.

1. Headunit -> Alpine 9881
2. Amp I: Helix HXA 400 MK II
der soll für das oder die(wird noch entschieden, ob beide Systeme verbaut werden, oder nur eins) Kompo-Systeme verwendet werden:
3. Kompo I: Rainbow SLX 265 Deluxe
4. Kompo II:Hertz ESK 130
5. Amp II:Ampire MB400.1
6. Sub Helix W12 Competition

Meine Fragen dazu:
*1. Ich hab für die Batterierelocation an 5m 50mm² Plus und 2m 50mm² Masse gesichert durch 200A gedacht. Reicht das?
*2. Wie verbinde ich diese Kabel mit den originalen Polklemmen?
*3. Welche Querschnitte brauch ich von der Batterie zu den Endstufen?
Zu der Helix Endstufe würde ich mit 25mm² gehen wie bisher, aber die Ports sind so klein, dafür bräuchte ich eine saubere Lösung. Zu der Ampire auch mit 25mm² beides gesichert durch 80-100A.
*4. Brauch ich dann neue, spezielle Polklemmen?
*5. Sollte ich zu Sicherungsverteilerblöcken greifen oder die für sich absichern?

*... geklärt
Vielen Dank im vorraus

Steve


[Beitrag von *Terence* am 13. Feb 2013, 21:48 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 19:44
Hallo Steve,

Zuerst bitte ich Dich darum, die Einsteigertipps durchzulesen.

1. Wenn die vordere Batterie weg ist, und Du von der Hinteren den Motor starten willst (so habe ich das verstanden), brauchst Du wahrscheinlich eine andere Sicherung im Kabel. So ein Anlasser kann locker mal 250A ziehen, und wenn man ihn im Winter mal länger orgeln lassen muss... Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein 50mm² Kabel mit 250A Sicherung zum Starten reichen sollte. Die Erwärmung des Kabels dürfte minimal sein. Konjunktiv.
Ich habe es schon geschafft bei meinem 1.9TDI eine 200A-Sicherung durch Starten zu schmelzen

2. Mit Kabelschuhen.

3. Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

4. Das wird uns keiner sagen könenn außer Du ; ) Bilder sollten auch helfen.

5. Prinzipiell ist es egal, ob du mit Sicherungsverteilern arbeitest oder die Kabel einzeln absicherst. Verteilen kannst du auch direkt an den Polklemmen oder Kondensatoren, falls geplant.

Viele Grüße, Christian
Bassspaß!
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 19:50
Hi,
Kannst du mal ein Bilder von der batterieklemme machen?

Als Verteiler kannst du diesen hier nutzen
Verteiler 1x50 in 3x25out

Dann noch einen Masseverteiler dazu oder was aus Kupfer oder Alu Basteln

so hab ich es gemacht,da ist auch der Verteiler aus dem Link drauf.

IMG_20121113_123500
*Terence*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 23:05
Also zum Verständnis:

Die normale Batterie wird aus dem Motorraum entfernt und in den hinteren Bereich verlegt.

zu 1.) Also reicht der 50er Querschnitt und ich muss also nur die Sicherung auf 250A setzen. ok
zu 2.) geklärt.
zu 3.) geklärt.
zu 4.) geklärt. Also werde nun solche Polklemmen nehmen klick. Da schraub ich die Kabelschuhe einfach ein
zu 5.) geklärt. hab den ZEALUM SICHERUNGSVERTEILER ZFH-53 genommen. war echt günstig und der Versand sogar kostenfrei


Danke euch beiden


[Beitrag von *Terence* am 13. Feb 2013, 21:47 bearbeitet]
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