HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Alpine CDA-137BTi kein Empfang über Antenne | |
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Alpine CDA-137BTi kein Empfang über Antenne+A -A |
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Autor |
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speedcore
Inventar |
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 10:42 | |
Ich hab mir ein Alpine CDA-137BTi gegönnt und gegen ein Clarion DXZ778RUSB ausgetauscht Einbau ging eigentlich ganz gut vonstatten, jedoch habe ich über die Antenne gar keinen Empfang, was bei allen bisherigen Autoradios kein Problem war (trotz ebenfalls benutztem Adapter siehe unten) Am Auto ist ein ganz gewöhnlicher Antennenanschluß ohne Phantomspeisung oder andere Scherze (elektronisch ausfahrbar etc.), den ich mittels eines Adapters (von der kurzen auf die längliche Version des Antennensteckers) an das Alpine anschließe. Der Suchlauf findet nichts, und auch beim manuellen Einstellen gibt es auch nichts als Rauschen zu hören. Zur Fehlersuche habe ich mal ein loses Kabel als Antenne eingesteckt, > Empfang. Auch wenn ich dieses Kabel an den Innenleiter der Fahrzeug-Antenne anschließe funktionert alles top und sogar noch besser. Aber sobald die Antennenmasse dazukommt geht gar nichts mehr. Es kam mir beim Einbau auch mal so vor, dass beim Antennenausstecken im Betrieb das ganze Radio ausging, bin mir aber nicht mehr so sicher. Reset hab ich auch schon gemacht. Der einzige Unterschied zum Standard-Betrieb eines Autoradios ist bei mir , dass ich das Alpine an eine Zusatzbatterie angeschlossen habe und mittels eines Schalters das Zündungs-Plus dazuschalte (anders gehts bei Alpine ja nicht :-() . Masse der Zusatzbatterie ist aber mit der Hauptbatterie per Karosserie ständig verbunden und auch verstärkt worden. |
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_juergen_
Inventar |
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 11:02 | |
Ja welches denn? Ich tippe trotzdem auf Phantomspeisung. Nur das der jetzt, mit dem neuen Kabeln des neuen Radios, keine Spannnung mehr bekommt und das noch geändert werden muss. [Beitrag von _juergen_ am 17. Mrz 2013, 11:02 bearbeitet] |
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speedcore
Inventar |
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 11:12 | |
Seat Ibiza 6L Import |
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_juergen_
Inventar |
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:17 | |
Import = Betrifft so ziemlich jedes Land auf der Erde in das Seat seine PKWs liefert, mit Ausnahme von Duetschland... Bitte nicht so viele umfangreiche Infos auf einmal. (EDIT: Oder ist das ein Sondermodell? Seat Ibiza Import, mit besonders wenig Ausstattung - oder so ähnlich... ) Wikipedia sagt, der 6L wurde von 2002 bis 2008 gebaut. Da Seat zum VW-Konzern gehört hat der mit grosser wahrscheinlichkeit Phantomspeisung. Zumindest, wenns ein deutsches Modell wäre. War da vorher kein Phantomspeiseadapter drin? Vielleicht war der ja nicht auf Anhieb als solcher zu erkennen oder steckte weiter hinten im Radioschacht und sah mehr wie ein reiner Secksystemadapter aus? Mag sein, das einfach nur Remote fehlt um den Adapter zu versorgen. Vergleich mal mit den anderen Radiokabelbäumen. Zwar hat Alpine im Radiokabelbaum auch Antennenremote, aber vielleicht hatten die anderen Radios das nciht und da hat jemand was im Anschluss geändert? [Beitrag von _juergen_ am 17. Mrz 2013, 13:19 bearbeitet] |
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speedcore
Inventar |
#5 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:26 | |
Aaalso, es ist ein Seat IBIZA 1.0 Salsa 12V EU-Import Spanien, entgegen Wikipedia ist meiner von 2009 Ich nehme mal an wenn es mit allen anderen Autoradios funktioniert hat sollte es mit dem Alpine auch funktioneren ohne was beachten zu müssen. Ich kann im Kabelschacht jedenfalls nur dieses dünne Antennenkabel entdecken, das eben nach oben hinten in den Schacht führt. Phantomgespeiste Antenne haben doch andere Anschlüsse, bzw. diese doppelten Mini-Anschlüsse, wie ich sie bei nem Kumpel im Golf gesehen habe. |
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_juergen_
Inventar |
#6 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:50 | |
Weisst Du denn, ob/was der Einbauer des alten Radios gemach that? Man kann nämlich auch am Radiokabelbaum Stecker umstecken... Irgendwas muss nämlich anders sein. Sonst würde es doch nicht mit einer provisorischen Antenne funktionieren. Dazu musst Du aber schon etwas Einsat zeigen und nicht sofort alles abblocken. Es zählt auch nicht, ob etwas 'nicht moglich ist' oder 'nicht sein kann', was zählt ist das, was Du nachgeprüft hast und wo man sicher von ausgehen kann, das es auch so ist. Also am besten die Radiokabelbäume vergleichen. Nochmal tief in den Radioschacht greifen und evtl. auc mal ein paar Bilder udneie genaue Beschreibugn, was wo, wie und womit z.B. Adapter, da hast Du doch mit Sicherheit mindestens einen) angeschlossen ist. Also. Der Ball ist wieder auf Deiner Seite. |
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speedcore
Inventar |
#7 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:25 | |
Wird ja ganz schön kompliziert Ich bin der Erstbesitzer des Autos und hab auch die anderen HUs eingebaut gehabt, daher weiß ich was ich getan hab, und blocke auch nicht ab. Da meine Beschreibung wie es aussieht zu undsurchsichtig ist , hier etwas bebildert: Vom Auto selbst kommt das Antennensignal via diesem Stecker http://www.conrad.de...Ohm?WT.ac=bs_technik Da er nicht ins Alpine passt, braucht man einen Adapter, diesen hier: http://www.kab24.de/...c~detail~wkid~1.html Das wars. Wenn ich das ganze Armaturenbrett auseinanderschrauben soll für ein paar Fotos, dann blocke ich ab, jawohl |
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Car-Hifi
Inventar |
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:48 | |
Hast Du denn die beiden blauen Stecker im Radio-Anschlusskabel zusammen gesteckt? |
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speedcore
Inventar |
#9 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:37 | |
blaue Stecker kenne ich jetzt keine, meinst du die einzelnen Kabel mit diesen Rundsteckern? Müsste ich nochmal nachschauen |
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Car-Hifi
Inventar |
#10 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:52 | |
Ja, genau. Zwei blaue Kabel mit Rundsteckern je männlich und weiblich. |
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