HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Astra G neues FS | |
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Astra G neues FS+A -A |
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Autor |
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tomchris
Neuling |
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 21:04 | |
Guten Abend liebe Hifi Freunde. Habe mir einen Astra G 3 Türer gekauft und will dort eine gute Soundanlage einbauen. Geholt habe ich bereits ein Alpine CDE 178BT. Lautsprecher vorne waren vorher welche von Alpine drin diese wurden durch die Focal K2 Power ersetzt. Jetzt ist da noch eine CalCell BST 150.4 Endstufe. Soll ich diese durch eine Eton ersetzen? Ich möchte nur ein FS haben. Jetzt dachte ich mir, dann ziehe ich mal Kabel von der Endstufe bis zum FS in den Türen aber pustekuchen. Dort ist nur der Originale Schraubverschluss zwischen Tür und A Säule. Wie soll ich das denn jetzt machen? Oder kann ich über das kurze stück an die dünnen Original Kabel dran gehen? Aber dann müßte es doch leistungsverlust geben oder sehe ich das falsch? Gruß Thomas |
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Antronics
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 03. Mai 2013, 20:32 | |
Ich kann dir zwar nicht vollständig folgen, da sich aber kein anderer äußert fange ich mal an... Welche Endstufe(n) du verwendest musst grundsätzlich erstmal du wissen, wichtig ist nur dass du sie nicht überlastest, alles weiter von der Klangqualität sei dir überlassen. Zur Verkabelung: Wie genau willst du neue Lautsprecherkabel mit den vorhandenen verbinden und was für ein Schraubverschluss ist da? Grundsätzlich finde ich es immer sinnvoll vie Verkabelung komplett neu zu machen und die alten LS-Kabel komplett zu ersetzen auch wenn es einfacher scheint vor der Tür zu enden und ab da mit den alten weiter zu gehen... Achte auch darauf dass du alle anderen Kabel vernünftig verlegt hast (gute +Leitung, guten Massepunkt, mehrfach isolierte Cinchkabel und was sonst alles dazugehört) und tausche bereits gelegte Kabel im Extremfall aus. Wenn noch Fragen offen sind frag einfach, irgendwer wird dir wohl helfen können |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 04. Mai 2013, 10:11 | |
Tach auch und herzlich willkommen im Forum, in der Tat sind die Türdurchführungen je nach Fahrzeug eine große Herausforderung. Wenn Sie, wie in Deinem Fall, mit Steckern ausgeführt sind, steigt die Herausforderung. Du könntest jetzt Deine neuen Kabel bis zur A-Säule verlegen und von dort aus das originale Kabel verwenden - die einfachste Variante. Je nach Querschnitt des originalen Kabels kann das aber zu Leistungseinbußen führen, wie Du schon ganz richtig formulierst. Du könntest aber auch die originalen Kabel aus dem Stecker auspinnen und durch neue Pins mit Deinem Kabel ersetzen. Ein guter Opel-Händler könnte die haben oder für Dich bestellen. Car-HiFi-Fachgeschäfte haben es ungleich schwerer - die Anzahl der möglichen Pins ist nahezu unübersehbar groß. Die Rambo-Methode erfordert einen Stecker, der nicht vollständig belegt ist. Hier werden dann mehrere freie Steckplätze nebeneinander aufgebohrt und das neue Kabel durchgezogen. Hierbei muss man natürlich mit besonderer Sorgfalt vorgehen. Der Stecker muss am Ende wieder zusammen passen, die belegten Steckplätze dürfen nicht beschädigt, die Stecker nicht verbogen werden. Welche Methode auch immer Du anwendest, bevor Du den Stecker öffnest, klemme die Batterie ab. Und dann solltest Du dabei nicht die Tür schließen... |
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Dennis-Carhifi-System
Gesperrt |
#4 erstellt: 04. Mai 2013, 12:03 | |
Ich bevorzuge die Rambo-Methode!! Eton Endstufe würde ich dir ans Herz legen. Lg |
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