Aktiv system adapter Bose

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Beitrag
BornAgain
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 19:27
Hallo,
Erster Beitrag und ich hoffe das der an der richtigen Stelle ist
Zu meinem Problem:
Audi A3 8L Bj 98
Radio Concert mit Bose Soundsystem
Nach Einbau eines Zubehör Radios (Pioneer) und einem vom ACR Audi Activ System Adapters funktionieren die vorderen Hochtöner nicht mehr, allgemein kommt es mir vor das das System im Vorderen bereich recht schwach angesteuert wird.
Kann natürlich an den fehlenden Hochtöner liegen, will ich jetzt nicht aussschließen!
Laut ACR gibt es keine "falschen" Aktiv Adapter laut denen wäre eher was an dem Verstärker oder die Hochtöner selbst......
Ehrlich gesagt halte ich das für Quatsch, mit dem Original Radio kann ich leider kein Test ausführen da ich das Auto mit dem Pioneer übernommen hab und das Original Radio nicht mehr existiert.
Allerdings hab ich mit freundlicher Hilfe von Google gemerkt das es wohl einigen schon so ergangen ist mit den selben Problemen, nur leider hat da nie jemand eine Lösung gehabt
Für jeden Tipp bin ich Dankbar
Grüße
JackMcRip
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 11:48
Hi,

ich hoffe ich darf mich mit anhängen
Ich fahre seit 11 Jahren einen A3 8L Bj 99 mit Bose und Concert 1. (BOSE wird beim Radio einschalten angezeigt)

Ich will das Radio Concert1 jetzt gegen ein Pioneer DEH-x9600BT ersetzen.
Also ziemlich gleiche Vorraussetzungen

Bei kaltem nassen Wetter kratzen die Boxen fürchterlich. Erst wenn das Auto warm ist funktioniert es wieder. Der Lautstärkeregler springt beim benutzen in der Zeit von ganz Laut auf ganz leise. Daher muss ein neues her. Auch BT und MP3 ist überfällig. Ich habe gelesen das ein neues Radio auf noch einmal mehr aus dem Bose holen kann

Jetzt lese ich seit Monaten immer mal wieder wie man an dieses Bose-System ein anderes Radio anschließt.
Ergebnis der Rechereche:
1) aktiver Adapter. Das Hochvoltige Ausgangssignal wird runtergeregelt und an die Bose Endstufe gegeben.
2) Cinch zu Mini-Iso Adapter. Man braucht 4 Cinch Ausgänge am Radio mit mindestens 4Volt Ausgangsleistung. Bei weniger als 4Volt ist das Ergebnis zu leise. Diese Ausgänge sind für Endstufen vorgesehen.


Besonders beim Bose soll sein, dass nicht wie bei anderen Systemen nur die vorderen Lautsprecher von der Endstufe angesprochen werden, sondern die vorderen und hinteren.

Ich tendiere zur 2. Lösung. Der Cinch Adapter kostet 6-10€ und jedes umrechnen verfälscht und bedeutet eine neue Fehlerquelle.

Ich frage mich jedoch, ob ich einen 4 Cinch Adapter brache (für Vorne2 + hinten2) oder einen 5 Cinch Adapter also incl Subwoofer? Das Radio hat allerdings 6 Cinch Ausgänge, 2 für Subwoofer.
http://www.toms-car-...5-Cinch-Buchsen.html

Kann das Bosesystem mit dem 5Cinch zu Miniso was anfangen?
Wofür hat ein Radio 2 Ausgänge für Subwoofer? Ist doch kein Stereo?
Wie kann ich mir das Anschliessen vorstellen? Der Autoseitige Stecker nimmt den Adapter entgegen. Der Rest des Autoseitigen Steckers lässt sich abtrennen und einfach in das Radio stecken?

Brauche ich noch einen Antnnenadapter? Oder hat sich seit 1998 da nichts getan?

Danke, und ich hoffe es wird nicht als Thread Highjacking empfunden. Ich denke Diskussionen und Antworten helfen evtl uns beiden einen Schritt weiter ;-)


[Beitrag von JackMcRip am 24. Nov 2013, 11:55 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 11:54
Hallo, das mit den Cinchausgängen wird eher nicht gehen.

Sinnvoll gehts nur mit sowas:

http://www.ebay.de/i...PAYMENTS_IN_HLP:true

Wenn es ganz schlecht läuft und ALLE LS +Subwoofer aktiv betrieben werden:

http://www.toms-car-...2g_boCFcdZ3godpxsA2w
JackMcRip
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 12:00
Wie ich gelesen hab hat der Bose Vorder und Rücklautsprecher über die Endstufe laufen.
Vom Subwoofer habe ich noch garnichts gelesen.

Also Vollaktiv?


[Beitrag von JackMcRip am 24. Nov 2013, 12:46 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 12:27
Das ist je nach Fahrzeug verschieden. Subwoofer sitzt hinten links im Seitenteil Kofferraum.
JackMcRip
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 12:44
Wenn ich im Kofferaum nach sehe, kann ich da noch etwas bestimmtes erkennen?
Anzahl der Kabel die von der Endstufe weg gehen, Serien- bzw. Typennummer oder so?
Oder muss ich schon anfangen zu schrauben um da was erkennen zu können?

Ich weiß nur dass Links ein CD Wechsler sitzt und rechts die Endstufe. Einen Subwoofer hab ich noch gar nicht gesehen ?!?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 13:27
Am sichersten wäre es in diesm Fall beim Fachhändler ausprobieren: Nur ISO Stecker an das Pioneer, danns ehen was geht und dementsprechend Kabeladapter integrieren.
JackMcRip
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2013, 13:44
Kaputtmachen kann man da nichts?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Nov 2013, 13:45
Generell: Nein, der Bose Verstärker wird nur nicht angesteuert/funktioniert eben nicht.
JackMcRip
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2013, 14:50
Werde es wohl, wie der Threadstarter, ausprobieren müssen.
Scheint ein riesen Problem zu sein.

Hab das mit den Cinchkabeln wiedergefunden:
http://www.motor-tal...45.html#post22542842
JackMcRip
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2013, 09:50
Nach vielem weiteren Lesen und verschiedenen Antworten bin ich dann doch gestern zum Fachhändler nach Wuppertal gefahren.

Er sagte das es sehr wenige Aktivadapter gebe die zuverlässig am Bosesystem funktionieren.
Manchmal gehen die vorderen Lautsprecher nicht, manchmal die hinteren. Manche funktionieren gar nicht.
Er hat auch schon mitgekriegt das wenn es funktioniert manche Adapter Störgeräusche erzeugen.

Er sagte dass sie einen gefunden haben der bis jetzt immer funktioniert hat bei Audi+Bose.

Als ich dann nach dem Radio fragte, es sollte DAB+ Bluetooth CD und Mp3 können, empfahl er mir das Kenwood BT73dab.
Er meinte früher hatte Kenwood so seine Probleme und eigentlich bevorzugen sie Alpine (fast nur Alpinegeräte da gewesen).
Aber da hätte Kenwood wirklich was geschafft.
Von Pioneer riet er mir aux Erfahrungen mit Kunden ab.

Ich fand das Radio von der Optik her ok und entschied mich dafür.

Der Aktivadapter sollte knapp 50€ kosten.
Der Einbau nochmal 50€
Das Radio hat den Preis wie bei Idealo eigentlich der Günstigste ist 229.-€. Nur ein EBay Händler hat es noch 20€ billiger.

Auf meine Frage ob ein Cinch-MiniIso nicht auch in Frage käme antwortete er: Das versuchen wir immer als erstes. Und jetzt kommts: Das wäre auch eigentlich der Bessere Weg. Über den Aktivadapter verstärkt das Radio das Signal und der Adapter drückt es wieder runter, damit die Endstufe wieder verstärken kann. Der Weg über Cinch zu MiniIso sei der sauberere Weg.

ABER: Es kommt vor dass es ein extrem lautes Einschaltknacken geben kann. Ich kann mir dann anhören ob das zu laut ist und ob es mich stört, wenn es das macht. Ansonsten verbauen die den Aktivadapter.

Später am Telefon fragte ich noch nach der Voltzahl am Cinchausgang, weil er meinte das Radio hätte so 2-3Volt. In einem Video auf YouTube sagte ein Händler was von 2,5Volt. Passt also.
Ich hatte mal gelesen dass es zu leise sei wenn die Voltzahl zu niedrig ist. Er meinte das wird auf keinen Fall zu leise sein und in der Stimme hörte man dass er sich über die Befürchtung leicht amüsierte.
Er bemerkte noch, dass es Radios bis 10 Volt Ausgang am Cinch liegen haben. Das könne aber, wenn die Endstufe nicht dafür ausgelegt ist, diese beschädigen. Bis 5Volt vetragen fast alle.

Bei dem Händler habe ich ein gutes Gefühl. Und der Preis scheint auch ok.
Nun habe ich einen Termin für den Einbau.

Die DAB-Antenne ist eine Scheibenantenne die dem Kenwood BT73DAB beiliegt. Diese muss mit einem Teil Metall berühren.
Sie wird in die obere rechte Ecke geklebt und das Kabel hinter der Holmenverkleidung verlegt. Ebenso muss das Mikrokabel sauber verlegt werden.
Sprach für mich ebenfalls für das Einbauen lassen


Als ich vor einem Jahr mal hier in der Nähe zu einen Car-Hifi Laden fuhr, sagte er ich könne mir jedes Radio aussuchen (empfiel aber JVC und Alpine) es soll für das Bosesystem nur die Cinch Ausgänge haben.

Vielleicht liegt das Einschaltknacken an einer zu niedrigen Voltzahl am Cinchausgang?!?


[Beitrag von JackMcRip am 26. Nov 2013, 09:56 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2013, 11:17
nein es liegt nicht daran sondern das der Radio und der OEM Bose galvanisch getrennt werden muss.

Mfg
Sound
JackMcRip
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Nov 2013, 11:33

Dr._Sound74 (Beitrag #12) schrieb:
nein es liegt nicht daran sondern das der Radio und der OEM Bose galvanisch getrennt werden muss.

Mfg
Sound


Galvanisch getrennt bedeutet keinen Kontakt der Metallflächen?
Also Optisch?
Also gehts nur mit einem Aktiven Adapter?
Gibt es Radios oder Endstufen die von sich aus diese Anschlüsse galvanisch getrennt eingebaut haben?
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2013, 11:57

JackMcRip (Beitrag #13) schrieb:
Also Optisch?

Nein. Meist ist das induktiv mit einem kleinen NF-Übertrager.


[Beitrag von _juergen_ am 26. Nov 2013, 11:58 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2013, 12:28
Elektrisch wie Jürgen meinte wäre richtig!

Manche Entstörfilter sind so aufgebaut, aber leider die wenigsten am Markt taugen da was.
JackMcRip
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2013, 00:01
[/url]und der Problematik habe ich mir nun doch das Radio einbauen lassen.

Erst mit dem Passiven Cinch-Mini-Iso Adapter, was auch funktionierte.
Nur leider mit dem Vorhergesagt dicken Knacken beim Anschalten.
Die Ohren flogen nicht weg, aber das war eindeutig zu laut.

Der Mechaniker sagte dann, im Gegensatz zum Verkäufer, dass der Aktive Wandler die Bessere Qualität bringen würde.

Nun gut, den Aktiven Adapter einbauen lassen.

Leider stellte sich dann heraus dass meine linke vordere Box kaputt war.
Das was ich die letzten Wochen als schlechten Radioempfang empfand war eine kaputte Box.

Ausserdem hatte ich ein starkes Kratzen wenn es Kalt und Nass war.
Ich schob das allerdings auf den kaputten Lautstärkeregler am Radio Concert 1.


Eine neue Box war nicht vorrätig und viel zu teuer.
Also den Rat vom Mechaniker befolgt und bei EBay ein Set Boxen für €44.- geschossen.

Habe sie heute in einer knappen Stunde selbst eingebaut.


Soweit meine Story zum Radioadapter.


Kann mir vielleicht noch jemand bestätigen dass ich mit der neuen Box nichts kaputt machen kann (Endstufe)?
Es sind nämlich leider nicht die gleichen.
Zwar beide aus einem Audi A3 8L, jedoch hat der alte einen viel dickeren Magnet drinnen.
Anschlüsse und Größe, Schraubenlöcher alles passte exakt!

Der alte ist von Bose, der neue von HAES.
Die Nummer (Kundennummer) ist die gleiche, bis auf ein A dahinter.

Ich hoffe ich brate mir jetzt nicht die Endstufe durch.
Die neue hat 4 Ohm, bei der Alten steht keine Bezeichnung.


Man Erkennt auch den Defekt am BOSE. Es sicht aus als wäre da mal was zu warm geworden.
Es ist an den beiden Kabeln die zu der Membrane gehen verformt, und unten am Spulenansatz etwas.
A3 8L BOSE Boxen gegen HAES Boxen Vergleich
A3 BOSE HAES Boxen


[Beitrag von JackMcRip am 05. Dez 2013, 00:07 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2013, 01:00
Vermutlich wird der neue gebrauchte, da nicht von Bose, aus einem A3 ohne Bose Soundsystem stammen.
JackMcRip
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Dez 2013, 14:44
Oje, was hat mich denn da geritten?
Ein erneuter Blick in die EBay Beschreibung gibt Dir Recht.
Steht nix von Bose.

Ich glaube der Frust über die kaputte Box war einfach zu groß.
Außerdem noch anderen Stress.

Mist

Wie geht es weiter?
Geht die Nicht Bose (Haes) Box mit 4Ohm kaputt?
Oder einer der anderen Lautsprecher?
Oder gar die Endstufe?


[Beitrag von JackMcRip am 05. Dez 2013, 14:46 bearbeitet]
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