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Stromversorgung GZPW 12 Limited an GZPA 1.3000D 1Ohm+A -A |
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Autor |
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VanDeDonk
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 12:09 | |
Hallo zusammen, ich bitte um Verständnis, falls ich etwas noch nicht ganz verstanden habe. Es geht darum, dass ich einen GZPW 12 Limited an einer GZPA 1.3000D an 1Ohm betreiben will. Gehäuse habe ich bereits auf ca. 31-32Hz abgestimmt. Nun zum Problem: Ich fahre einen Mazda 2 DE 1.5 ( 103PS 3-Türer ), in dem eine 90Ah LiMa und eine 55Ah Starterbatterie vom Werk aus verbaut ist. Das dies zu wenig ist scheint mir bewusst.... Daher nun meine Frage, welche Starterbatterie und welche Zusatzbatterie in Frage kommen wird - oder ob die LiMa viel zu klein ist um diese Anlage so zu betreiben wie ich es vorhabe?! Stromkabel kann ich allerdings nur 50mm² verlegen, Masse würde ich an der Starterbatterie ebenfalls verstärken, Zuleitung von LiMa zu Batterie auch verstärken? Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen, mir ein wenig Licht ins Dunkle zu zaubern. Gruß und Merci |
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cwolfk
Moderator |
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 12:53 | |
Hallo, zunächst hat deine Lichtmaschine keine Kapazität, sie speichert keinen Strom. Daher liefert sie max. 90 [A], keine [Ah]. Ein 50mm² Kabel ist auch völlig ausreichend. Masse vorn verstärken ist Pflicht, die zuleitung der Lima zur Batterie kann man bei Bedarf auch mitmachen. bei meinem alten Corsa war da gerade mal ein 6mm² Kabel dran. Bei Dauervolllast der Lichtmaschine lässt man da garantiert Spannung liegen. 25mm² sollten allerdings reichen, um die allerhöchstens 90A verlustfrei über den recht kurzen Weg zu bekommen. Bei den Batterien gilt: viel hilft viel. Nimm das größte was rein geht und mit deinem Budget machbar ist. Bei der Batterie im Innenraum ist wichtig, dass es ein AGM Akku ist. Die gasen beim Laden nicht und sich zusätzlich lageunabhängig einbaubar. Grundsätzlich sind die bei der Ground Zero angegebenen 270A kein unstillbarer Stromhunger. Das sollten so ziemlich alle Batterien der 150€ Klasse schon schaffen. Ob es dazu nun eine 70Ah Banner Running Bull oder Varta AGM (Start Stop Plus) ist, eine PurePower20 oder Hollywood SPV35 oder wie sie alle heißen.. Ich würde mich bei hohem Strombedarf aber auch lieber mit etwas Kapazität rüsten, ist mit steigendem Strombedarf dann spätestens eine Frage des Gewichts. Grüße, Carsten |
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VanDeDonk
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 13:28 | |
Danke dir für die schnelle Antwort. Das eine LiMa nicht speichert sondern liefert ist mir bewusst, daher hab ich mich falsch ausgedrückt - mein Fehler. Als Starterbatterie bin ich eingeschränkt was die Einbaumaße anbelangt: 242x175x190mm müsste das sein wenn ich ich mich recht entsinne. Wie wäre diese als Starter Varta Start-Stop Plus AGM D52 60AH 12V und diese als Zusatz Stinger SPV20 Wäre dies ausreichend? Oder lieber die SPV35? Sollte ich ein Trennrelais zwischen packen? Gruß und Danke [Beitrag von VanDeDonk am 15. Mai 2014, 13:31 bearbeitet] |
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Hooch4
Stammgast |
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 13:36 | |
ich fahre auch mit 3kw. habe vorne eine optima blue top (hatte die gleichen maße) und hinten eine Northstar NSB100 oder so irgendwas.XD Jede batterie hat um die 60-70 AH und das reicht für meine Stromhungrige Colli FE. mehr batterie---> mehr Strom--->immer gut LG |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 15. Mai 2014, 13:39 | |
Ich fahre auch 3 kW und ausreichend war bei mir schon: Vorne 100 Ah Mercedes-AGM, hinten PurePower 50. Spannung bei Volllast lag dann bei so ca 12.8 V. |
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cwolfk
Moderator |
#6 erstellt: 15. Mai 2014, 17:29 | |
Ich würde lieber die 35er nehmen. Alternativ eine zweite Varta des gleichen Typs. Trennrelais verwende ich seit Jahren nicht und habe keine Probleme. Grüße, Carsten |
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Hooch4
Stammgast |
#7 erstellt: 15. Mai 2014, 17:38 | |
gut wäre die 35iger, optimal eine noch größere... die 25iger würde ich nicht einbauen. mit strom spart man nicht |
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VanDeDonk
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 15. Mai 2014, 17:41 | |
Ok, besten Dank. Hatte grad noch einmal gepostet und in der Zeit scheinst du geantwortet zu haben - daher hab ich meinen Post wieder rausgenommen. Dann werde ich wohl zwei mal die Varta nehmen. Pflegeladen ist dann denke ich ein MUSS, liege ich da richtig? Reicht eine 200A Sicherung? Sowohl hinter der Starter- als auch hinter der Zusatzbatterie? Sry, für die vielen Fragen....hab halt noch nie mit Zusatzbatterie eine Anlage betreiben müssen. Lieben Dank |
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cwolfk
Moderator |
#9 erstellt: 15. Mai 2014, 17:45 | |
200A ist eigentlich schon zu groß 150A sollten reichen. Und absichern musst du nach der Starter und vor der Zusatzbatterie, damit die Leitung, die längs durch dein Auto läuft, von beiden Seiten geschützt ist. Je nach Kabellänge muss danach aber nochmal eine Sicherung rein. Alternativ kannst du einen Sicherungsverteiler verbauen. Ein Ausgang Frontsystem-Endstufe, ein Ausgang für die Sub-Amp und an einen "Ausgang" die zweite Batterie. Grüße, Carsten [Beitrag von cwolfk am 15. Mai 2014, 17:45 bearbeitet] |
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VanDeDonk
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 15. Mai 2014, 17:51 | |
Die Kabellänge von der Starterbatterie zur Reserveradmulde beträgt ca. 4.5m, von der Zusatz zur Amp sind es dann noch knapp 50cm. Soll die Sicherung vor der Zusatz auch knapp 30cm vor ihr liegen, wie die Erste nach der Starter? Gruß Lars |
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cwolfk
Moderator |
#11 erstellt: 15. Mai 2014, 18:01 | |
Genauso ist es Ist die GZPA intern abgesichert oder schaltest du eine externe Sicherung vor? Grüße, Carsten |
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