Fiats Blue&Me: neue Headunit, Navi, Freisprechen?

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Desecrator
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2014, 19:22
Hallo,

sagt mal, wisst ihr wie das mit dem Fiat-eigenem System Blue&Me läuft wenn man eine neue Headunit verbauen will.
Mein Fahrzeug hat neben Blue&Me auch den Navi-Halter in der Armatur. Mein Ziel wäre es nun, eine neue Headunit zu verbauen (für ne gescheite Anlage) und trotzdem weiterhin mit Bluetooth telefonieren können etc...

Ich könnte mir also eine x-beliebige Headunit holen, dafür dann den passenden Lenkrad-FB-Adapter (die gibts ja!).
MUSS das Radio BT haben, damit Blue&me weiter genutzt werden kann? Oder hängt das nur mit dem Auto an sich zusammen?
Dann würde ich gerne weiterhin den vorhandenen USB-Anschluss nutzen, was ja auch möglich ist, sofern ich mir ein Radio mit USB kaufe (hatte ich früher schon, dazu hab ich einfach den originalen USB ausgehebelt und ein USB-Kabel da hin verlegt).

Was muss ich denn noch beachten?

Danke euch schon mal!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2014, 08:18

Ziel wäre es nun, eine neue Headunit zu verbauen (für ne gescheite Anlage)


Ist eigentlich garnet nötig?


Was ist denn für Dich eine gescheite Anlage?
Desecrator
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2014, 16:35
Für mich ist was gescheites, dass es klanglich schön laut geht und mächtig rummst aus dem Subwoofer.
ich denke, das original-Radio hat keinen cinch-ausgang für eine Endstufe. von daher rechne ich fest damit, dass da was vernünftiges rein muss.
siehst du das anders?
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2014, 17:11
Das kann man inzwischen schon auch ohne neue Headunit machen.

Mit einer Plug and Play Ugrade Lösung auf die Lautsprecher bist du gut beraten. Die originalen Lautsprecher tauschen gegen Lautsprecher mit gutem Parametern und Wirkungsrad. Von einigen Herstellern gibt es Plug and Play Verstärker Lösungen mit integriertem DSP und Cinchausgang.

Plug and Play ist gemeint, es gibt für dein Fahrzeug eine Adapter Steckverbindung die dann das Verstärker System einschleift.

An diesem kann dann eine externe Mono Endstufe oder 2 Kanal gerbrückter Endstufe für einen Woofer der deinem Hörgeschmack bzw. Lautstärke reicht, angeschlossen werden.

So hast du DSP, Anschlusslösung und die Steuerung komplett. Eine Dämmung für den Fiat ist natürlich sicher zu empfehlen. Eine Sound Einstellung des DSP ist jedoch nur erfahrenen Einbauern zuzumuten.

Die Blue and My und USB OEM Funktion geht mit einem nachgerüsteten Radio nicht mehr. Nur mehr die BT Funktion des neuen Radios.
Aber mit einem neuen Radio hast du schon sehr viel Geld verbraten und am wesentlichen Klang ändert sich wenigstens. Denn in den meisten Fiat´s sind die Lautsprecher zu 80% unzumutbar!

Mfg
Sound
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2014, 21:50

Desecrator (Beitrag #3) schrieb:
Für mich ist was gescheites, dass es klanglich schön laut geht und mächtig rummst aus dem Subwoofer.



Ich meine auch vom Budget her.

Viele denken hier, das sowas für Kleingeld zu machen ist.

Weil gescheit bedeutet mind. 1000+

Und dann kommen noch Kosten für Kabel, Dämmung, Kleinzeug, Einstellung und evt. Einbau dazu.
Desecrator
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2014, 08:20
@Dr. Sound: ach denkst du wirklich, dass es da reicht ein Endstufensignal zustande zu bekommen?
Was sind denn das für Adapter von denen du da sprichst?
Kann man da die Lautsprecherausgänge in irgendein Vorverstärker-Signal umwandeln oder wie funktioniert das?

Du hast schon recht, die originalen Lautsprecher hätte ich einfach gegen vernünftige getauscht. Das hatte ich bisher immer so gemacht und hat einen Wahnsinns-Sound erbracht.
Ich wollte nämlich schon auch die Standard-Lautsprecher über eine Endstufe laufen lassen. Das hatte ich bislang immer so. Von daher bin ich das auch so gewohnt damit es auch mal richtig laut geht
Ich hatte die GTX5900 verbaut. Die war super für meine Bedürfnisse.

@zuckerbäcker: naja mei, 1000€ hab ich ja mit meinem sonstigem Equipment auch locker ausgegeben.
Alpine 2Din Headunit, 2x E62C Systeme, 5900 GTX und ein Subwoofer. Da ist man auch gut bedient

Ich hätte ja nix dagegen eine neue HU zu verbauen. Für die Lenkrad-FB gibts Adapter und wenn das neue Radio wieder BT hat dann passts ja auch mitm Freisprechen. Aber da muss ich wohl das Mikro und so neu verlegen und kann nicht das vorhandene einfach anzapfen oder?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2014, 08:53
Speise das Ausgangsignal in einen Prozessor.
Er bastelt ein Vorverstärkersignal für die Endstufen.

http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg


http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/




Du brauchst also zwei Hochtöner, zwei Tiefmitteltöner, einen Subwoofer und eine 5-Kanal Endstufe

Für 200 bekommt man schon gute Lautsprecher + 200 für den Sub,
+ 300-400 für die Stufe + 200 für den DSP
Dr._Sound74
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2014, 09:01
Die Frage stellt sich was ist bei dir Laut,

Laut hört einer mit sehr viel Subwoofer Anteil, der andere wieder mit extremen Mittelton und Hochton Anteil.

Für mich richtig Laut hören ist, verzerrungsfrei in den Mittel-Hochton Bereich und der Subwoofer eine Lautstärke erreicht das es dort sicher genug ist. Also für Daily hören reicht sicher ein dB Wert bis 135 dB mit dem Woofer.

Andere Frage was ist es für ein Fiat, weil danach können sich die anderen User dann auch richtigen. Denn ein Punto ist nicht gleich ein Doblo.

Mfg
Desecrator
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2014, 11:17
Ja es ist ein Doblo - wie passend
Der hat in der Front nur 13cm Lautsprecher. Kann man da größere verbauen ohne gleich die ganze Türverkleidung umbauen zu müssen?

Wie gesagt, ich hatte ein Alpine INA-W520R mit E62C-Systemen vorne und hinten und einer Crunch GTX 5900 drin. Das ist so das Niveau wo ich hin möchte.
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