Vorverstärkerausgang an HU defekt

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PowerhouseD2
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2014, 19:31
hallo zusammen ,
ich hab seit letzte woche ein großes problem .
und zwar hatte ich letzte woche freitag das problem , das ich auf einmal sehr starke sörgeräusche in allen lautsprechern (und auch subwoofer) hatte . das typische lichtmaschinen pfeifen das auch mit der motordrezahl lauter und leiser wird .

da vermutete ich noch das ein kabeldefekt vorliegt .
hab dann also am samstag die komplette verkabelung , incl. stromversorgung geprüft (hat mich viel zeit und nerven gekostet) und konnte leider keinen fehler finden . da mir sonst nichts mehr einfiel , hab ich einfach mal eine andere HU eingebaut (Alpine 117Ri) und siehe da , keine störgeräusche mehr ! an meiner HU (Pioneer X360BT) sind die vorverstäker ausgänge defekt ( was genau defekt ist weiß ich aber nicht )

von meinen händler hab ich dann sofort eine neue HU bekommen (wieder X360BT) , eingebaut ,und läuft problemlos.

ist dann auch die ganze woche ohne probleme gelaufen , bis heute ....... gleiches problem ........

was mir dann aber aufgefallen ist , das der fehler aufgetreten ist nachdem ich relativ laut geört hab , und genau da ist es letzte woche auch zum 1. mal passiert .

ich hab die ganze woche nicht sonderlich laut gehört , daher hat es wohl die ganze woche problemlos funkioniert.

muß also irgenden fehler sein der mir bei höherer lautstärke die vorverstärkerausgänge an der HU zersört .............aber was ? wo könnte ich anfangen zu suchen ? ........ bin echt ratlos
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2014, 19:34
Meine Vermutung:
Defekte Cinchmasse am Pioneer durch Potentialunterschied zwischen Endstufe und Radio. Dadurch fliesst ein Strom, welcher die Masse auf der Platine durchbrennen lässt.

EDIT: Das ganze wird meist durch einen schlechten Maseanschluss der Endstufe verursacht.


[Beitrag von _juergen_ am 02. Aug 2014, 19:36 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2014, 20:05

EDIT: Das ganze wird meist durch einen schlechten Maseanschluss der Endstufe verursacht

das kann ich eigentlich soweit ausschliessen .
1. hat die anlage mehrere monate problemlos mit der selben verkabelung funktioniert
2. hängen meine zwei amps direkt am batterie pol ( kabel 35mm² ca. 40cm lang)
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2014, 00:10
hallo

auch wenn deine massekabel eventuell korekt sind ( auf jeden fall nachprüfen ) der defekt endsteht durch nen massefehler ( potenzialunterschied ) wodurch ne strom fliesst der zu viel ist

an deinem alten gerät war definitiv die cinchmasse durch , das ist nen nicht unbekannter fehler bei pioneer geräten , da steckt ne kleine sicherung als bauteil auf der platine um das gerät zu schützen

ich hab vor jahren mal auch so ein problem gehabt allerdings mit nen radio ohne so eine sicherung , da durfte ich dann ne leiterbahn im gerät flicken weil die drauf gegangen ist

Mfg Kai
PowerhouseD2
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2014, 07:11
Ok , der tipp mit der sicherung im Pioneer ist schon mal super.
Werde ich mir heute mittag mal anschauen ob die durch ist.

Meine Vermutung ist momentan , das mein bass amp (x4 colli) den defekt ist verursacht.
Wie kann ich dann die cinch eingänge an der colli messen , ein multimeter hätte ich zuhause.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2014, 10:04
Du ziehst die Cinchkabel von der Endstufe ab, nimmst Dein Multimeter und schaust ob Du bei eingeschalteter Anlage eine Spannung zischen Endstufen-Cinchmasse und Cinchkabelabschirmung messen kannst.
Wenn Du ein passsendes Kabel hast, kannst auch während der Mesung mit einem mp3-Player ein Signal in die Stufe speisen.

Was auch einen guten Hinweis geben würde, ist den Spannungsabfall auf der Masseleitung der Endstufe zu messen. Also eine Meßstrippe an Karosseriemasse (aber nicht den verwendeten Endstufen-.Massepunkt nehmen) und die andere Seite an die Masseklemme der Stufe.
PowerhouseD2
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2014, 10:54
hab mich heute morgen mal erneut auf fehlersuche begeben , und diesesmal tatsächlich auch was gefunden .

20140803_122951

beim orginal bmw masseband von korosserie zur motorhaube ist die isolierung aufhebrochen , das kabel oxidiert und teilweise weggebrochen. das kabel liegt auch nur wenige zentimeter neben dem batteriekasten (ist mir trozdem noch nie aufgefallen ......)
masse von starterbatterie zur karosserie hab ich früher schon mit ca.15cm 35mm² verstärkt.

20140803_123017

könnte das wirklich einen defekt verursacht haben .........?
ich hatte in der vergangenheit eigentlich keine grösseren spannungsproblem , und unter volllast auch immer über 12v anleigen............

das defekte massekabel werde ich aber natürlich gleich morgen austauschen .


[Beitrag von PowerhouseD2 am 03. Aug 2014, 10:56 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2014, 11:29
mit dem kabel zur motorhaube hat das mmn nix zu tun.

evtl + an der stufe angeschlossen wo noch keine masse angeschlossen war aber es cinch drinsteckte? wenn sich die caps in der coli vollsaugen fliest da kurz schon bissel strom

mfg
PowerhouseD2
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2014, 11:52

evtl + an der stufe angeschlossen wo noch keine masse angeschlossen war aber es cinch drinsteckte? wenn sich die caps in der coli vollsaugen fliest da kurz schon bissel strom




das dubiose ist ja auch , das ich keinerlei sörungen hab solange in normaler bzw leicht erhöhter lautstärke gehört wird . gegrillt wird die cinchmasse dann aber bei vollgas .

was cinchmasse probleme angeht scheint "Pioneer" ja ganz vorne mit dabei zu sein(wusste ich bis heute nicht) ....... mein 117Ri werde ich aber definitiv erst verbauen , wenn alle anderen fehlerquellen sowiet ausgeschlossen werden können .
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2014, 15:03
hallo

das masseband ander motorhaube ist zur"erdung" der haube mit der karosserie , so in der art blitzableiter

hat nix mit denem problem zu tun , wenn du bei "vollgas" den fehler hast passt was mit dem massekabel / massepunkt nicht , das geht beim leisehören gut weil da kein hoher strom fliesst

wenn du aber leistung abrufst könnteda durch nen übergangswiederstand das problem auftauchen ,.suchen !

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2014, 13:13

das dubiose ist ja auch , das ich keinerlei sörungen hab solange in normaler bzw leicht erhöhter lautstärke gehört wird . gegrillt wird die cinchmasse dann aber bei vollgas .

Das ist auch ganz logisch, bei voller Lautstärke fließt der größte Strom. Dann fließt natürlich auch der größte Strom über die Cinchleitung und das Radio ab. Und genau dann brennt die Sicherung (sofern vorhanden) oder der Masse-Leiterzug durch.

Wie sehen denn Deine Anschlüsse an der Batterie aus und wie der Sicherungshalter und dessen Anschlüsse?
PowerhouseD2
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2014, 18:30
fehler gefunden :

20140805_181242
Batterie klemme defekt !
war die klemme die direkt von der batterie an die colli ging .......hat nur noch lose auf dem pol aufgelegen .........
hab ich erst bemerkt , als ich die batterie ausbauen wollte .
die klemme ließ sich auch nicht mehr richtig befestigen ! komplett angezogen , war sie immer noch nicht richtig fest ! waren ja eigentlich keine billig klemmen , aber sowas hab ich ja noch nie gesehen .........nicht mal bei billig klemmen.

hab vorsichtshalber dann auch die + klemme erneuert , und .......läuft wieder
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2014, 19:23
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß wieder beim Musik genießen.
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