HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » e46 Touring Masseproblem | |
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e46 Touring Masseproblem+A -A |
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Autor |
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Spisas
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 20. Aug 2014, 09:01 | |
Grüßt euch, hab letzte Woche sehr viel Zeit im Auto(BMW 318 Touring) verbracht. Verbaut wurden folgende Komponenten und es läuft auch alles: -Pio P88RS (aktiv) -DT284 + GroundZero HZHC an KM1004 -ES250 an F2 190 -Cinch ist ein RG58 in der Mittelkonsole verlegt und auf Höhe der Sitze nach unten gelegt. -Strom wurde H02N1 verlegt. 35qmm von der Batterie im rechten Schweller bis zum Verteiler unter dem Beifahrersitz. Ab dem Verteiler jeweils 25qmm Kabel zur Km1004 unter dem Beifahrersitz und 25qmm zur F2 190 unter dem Fahrersitz. Probleme sind folgende: 1. Ploppen: Zündung an ist kein Problem, Zündung aus -> Ploppen, Regler des Radios auf Null runterregeln -> Ploppen 2. starkes Grundrauschen im HT und TMT Zu Problem 1: sieht nach Problem mit der Cinchmasse aus, da Versorgung über den Radioadapter aus dem Zubehör läuft. Lösung wäre eine seperate 2,5er Masseleitung bzgl Potentialunterschieden vom Radio zum Massepunkt Endstufe, richtig? Da kommen wir auch zu Problem 2, welchen der beiden Massepunkte der Endstufen nehmen? Zu Problem 2: Beide Endstufe sind mit dem jeweiligen Sitzgestell verschraubt (auch 25qmm, Kabelschuh gedrückt bzw. mit Brenner gelötet, blank geschliffen, Schraube die Sitz am Verschiebewagen in der Führungsschiene verbindet). Ich bin irgendwie nicht ganz glücklich mit den Massepunkten, jedoch war nicht sinnvolleres zu finden oder passt das? Hat jemand eine Idee bzw.schon mal die Hände an einem e46 in der Region gehabt bzgl. Massepunkt? Ansonsten muss ich nochmal zerlegen und eine Leitung zur Batterie ziehen. Fotos sollten morgen Abend mit neuem Handydisplay drin sein. Danke euch schonmal für die Hilfe [Beitrag von Spisas am 20. Aug 2014, 09:18 bearbeitet] |
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malong
Stammgast |
#2 erstellt: 20. Aug 2014, 11:57 | |
Fahre selber einen e46 und habe keinerlei Probleme. Meine Verkabelung: Masse und 12V+ direkt von der Batterie zu den Endstufen. Ausserdem vom gleichen Massepunkt(Bat -) 2,5mm-Kabel zum Radio. Cinch habe ich auch in der Mittelkonsole verlegt. Du kannst ja evtl. mal meine Verkabelung als Freiluft-Aufbau testen.... Mein P88 rauscht nicht. Vlt hast du die Gains nicht richtig eingestellt. P88 auf Lautstärke 55-58 von 62, dann Gains langsam anheben. Wenn der Pegel ausreicht musst du die Gains ja auch gar nicht weiter als nötig aufreißen... Bei meinen Stegs sind die Gains komplett zu, bzw 5% auf... Der Vorteil deiner HU ist eben die sehr hohe Clippinggrenze der VV-Outputs -> ausnutzen Viel Erfolg |
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Spisas
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 08. Sep 2014, 06:36 | |
Kurzer Nachtrag zum Problem. Nachdem ich dann mal Google ein bisschen gefüttert habe, ist direkt ein wenig Angst aufgekommen, wenn man liest welch große Probleme manche Leute mit Störgeräuschen im BMW haben. Als erstes wollte ich es jedoch "nur" mit einer verbesserten Versorgung versuchen. Hab dazu die Masse der Endstufen sowie die Versorgung des Radios direkt zur Batterie gelegt. Die Sache hat keine 2std gedauert. Gespannt wie ein Flitzebogen rein ins Auto, Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an...es GEHT Zufrieden die Garage aufgeräumt und dann noch schnell die Autos umgeparkt. Ich hätte den Motor nicht starten sollen: Pfeifen, Ploppen und Rauschen bis der Arzt kommt Warum und weshalb, keinen blassen Schimmer. Am nächsten Tag dann auf Fehlersuche gemacht. Ich hatte das P88 im Verdacht, da die KM für das FS neu und die Verkablung keine 3Wochen alt war. Also, Cinch am Radio ausgesteckt und Motor angelassen -> Stille. Mit iPod direkt auf die KM -> läuft problemlos, keine Störgeräusche. Der Verdacht hat sich also bestätigt, es liegt am P88. Kurzerhand in den Keller und das 80PRS für das noch laufende Käfer-Projekt "ausgeliehen" und siehe da, absolut keine Probleme mehr. Fall gelöst! Jemand eine Idee bzgl. dem P88, auf was würde eine Reperatur grob geschätzt kommen? Gruß Sascha |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 08. Sep 2014, 11:56 | |
knappe 50 Euro kostets die Cinchmassensicherung zu ersetzen |
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