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Wasserdichter Kondensator im Motorraum+A -A |
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Autor |
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passopp_do
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 07. Okt 2014, 21:34 | |
Bräuchte mal Beratung bei der Kondensator-Auswahl (ab 1 Farad). Das Gerät soll direkt nach der Batterie angeschlossen werden (gesamte Audio-Elektronik befindet sich hinterm Amaturenträger und da ist einfach kein Platz mehr für den Kondi), entsprechend suche ich ein wasserdichtes Modell mit geschützten Polkontakten. Finde leider nur Geräte mit offenliegenden Kontakten ... und primitiv mit Isoband rummachen...meh.
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piti_rocks
Stammgast |
#2 erstellt: 07. Okt 2014, 22:38 | |
Ob der Cap durch den Kabelweg und so nahe an der Batterie was bringt wage ich jetzt mal anzuzweifeln. http://www.ebay.de/i...&hash=item3a82a548d0 Schraub doch so nen Verteiler drauf, der ist "dichter". |
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 08. Okt 2014, 05:56 | |
Gerechtfertigte Annahme. Außerdem kannst die "Pole" des Kondensators auch einfach mit Knetmasse gegen Wasser abdichten. (Teroson Knetmasse) [Beitrag von Neruassa am 08. Okt 2014, 05:58 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#4 erstellt: 08. Okt 2014, 08:20 | |
Im Klangfuzzi steht geschrieben, dass ein Kondi an der Batterie (bzw. in LiMa-Nähe) das Drehzahlpfeifen bekämpft. Also ganz sinnlos ist das nicht. |
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Neruassa
Inventar |
#5 erstellt: 08. Okt 2014, 08:24 | |
Der eingesetze Kondensator hier soll aber nicht gegen LiMa Pfeifen sein, sondern zum Puffern für die Endstufe.
Dort stehts nichts von "der Kondensator soll das Pfeifen vermindern". Von daher gilt folgendes: Je größer der Weg des Kondensators von der Endstufe, desto nutzloser sein Einsatzzweck als Puffer. Die Frage ist aber mal eher, wofür brauchst du überhaupt unbedingt einen Kondensator? [Beitrag von Neruassa am 08. Okt 2014, 08:25 bearbeitet] |
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passopp_do
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 08. Okt 2014, 13:13 | |
Na, dann erweitern wir das ganze doch: ich habe LiMa-Pfeifen, welches auch durch seperate Masseverkabelung nicht eliminiert werden konnte. Hat der Kondi so dicht hinter der Batterie denn überhaupt noch irgendwelche stabilisierenden Eigenschaften? |
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DJ991
Inventar |
#7 erstellt: 08. Okt 2014, 13:29 | |
Da deine Installation komplett hinterm Armaturenträger getätigt wurde, stellt sich für mich die Frage, ob die Signalleitung (Cinch) nicht irgendwo bei einer Stromleitung liegt, sei es von irgendeinem Steuergerät oder von einer Endstufe. MfG Dominik |
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Car-Hifi
Inventar |
#8 erstellt: 09. Okt 2014, 20:36 | |
Als Hauptgründe für Lichtmaschinenpfeifen gelten die Induktion in die Kabel durch parallele Leitungen und Masseschleifen. Die Induktion lässt sich relativ einfach bekämpfen: Kabel (vor allem Cinch) weit weg von anderen stromführenden Leitungen und ein geeignetes Kabel verwenden. (Mehrfach geschirmte Kabel haben sich in Grenzfällen nicht bewährt. Besser sind RG58 oder Kabel mit "Twistet-Pair"-Aufbau.) Etwas schwieriger sind Masseschleifen. Diese entstehen durch ungewollten Stromabfluss. Meist erfolgt der vom Verstärker über das Cinch-Kabel durch das Radio zu dessen Massepunkt. Oft hilft der Wechsel des Massepunktes des Verstärkers, manchmal muss das Radio mit an den selben Massepunkt und nicht selten hilft nur der Austausch des Verstärkers gegen ein Produkt mit modernen Design. Noch Anfang der Nuller-Jahre hatten fast alle Verstärker eine direkte Verbindung zwischen Stromversorgungs-Masse und Signal-Masse. Inzwischen gewöhnen sich die Hersteller das ab. Damit fließt auch kein nennenswerter Strom mehr über die Cinch-Leitung zum Radio und die Störungen bleiben aus. Die Masseschleifen bekommt man durch Kondensatoren nicht weg - egal an welcher Stelle man sie verbaut. Ähnlich sieht es mit Störungen durch Induktion aus. Lediglich wenn die Lichtmaschine defekt ist und so stark stört, dass der Verstärker über seine Stromversorgung Störungen zieht, bringt der Kondensator Besserung. Allerdings sollte man dann auch die Lichtmaschine tauschen... Und bevor ich einen Kondensator zur Spannungsstützung nahe der Batterie verbaue, würde ich eher eine andere Batterie verbauen. [Beitrag von Car-Hifi am 09. Okt 2014, 20:37 bearbeitet] |
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