HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » e39 Limo Batt wechsel | |
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e39 Limo Batt wechsel+A -A |
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Autor |
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neo_oen
Stammgast |
#1 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:12 | |||
Hallo Leute, ein weiteres Projekt geht an den Start. Es wird in einem e39 520i eine Anlage eingebaut. An der Front duddelt ein Rainbow 2 Wege System, angetrieben von einer Hifonics Olympus XI. Im Kofferraum kommt eine Audiobahn Alum 12Q im BP unter, Port durch den Skisackschlacht durch, angetrieben von einer GroundZero GZNA 1.2500D. Achtung nicht mein Projekt! schaue nur ab und zu drüber und gebe Tipps. Nur bei Strom hört es bei mir so ein wenig auf Der Herr möchte gerne keine Zusatzbatterie einbauen (RRM ist ein Ökötank drin, sprich Gasanlage) Die Batterie wäre im Kofferraum. Meine Empfehlung ist, eine große AGM Batterie gegen die Originale Starter zu tauschen. http://www.caraudio-store.de/SPV60,Powercell,Batterie,Hollywood,Energetic::::9469::::eaad4ff2.html Meint ihr ich laufe gerade voll gegen die Wand oder habt ihr eine andere Idee??? Einbauplatz wird mir noch nachgereicht. |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:27 | |||
Da der Woofer vermutlich auf 3 Ohm verschaltet wird, bringt die Stufe da ~1.2 kW. Das kann mit einer starken Starterbatterie, die ohnehin hinten positioniert ist, unter Umständen gestemmt werden. Wichtig wäre zu wissen, welche Kapazität denn bislang verbaut ist. Weißt du das zufällig? Ich würde vermuten, die 60 Ah der verlinkten Hollywood sind etwas zu wenig. Ich würde in dem Punkt auf jeden Fall upgraden. Außerdem die Maße mal checken, damit man nicht hinterher mit einer zu großen Batt da steht. Wie das mit dem BP läuft ist allen Beteiligten klar? Also wie der gebaut wird und wie die Trennung gemacht wird? Ich weiß, ist nicht die Frage, aber da kann man auch viel falsch machen... |
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saykox
Stammgast |
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:47 | |||
Was hat der Herr den für einen Batterie im Kofferraum? Das müsste doch ne Agm Batterie mit 70Ah sein was er im kr hat oder? |
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neo_oen
Stammgast |
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:55 | |||
Der Woofer Anschluss haut hin. Das sollte er nochmal mit einem Multimeter Prüfen, ob die richtige Impedanz gegeben ist. Wie meinst du das was bisher verbaut ist? Bisher noch gar nichts, eigentlich eher alles ausgebaut und er bekommt den Kasten nicht ins Auto, zu groß und vorher nicht geürft. Er möchte auf 2 wege Vollaktiv hinarbeiten. Tweeter GL-T26 Tieftöner SL-W5 Radio noch unentschlossen bislang ein älteres doppeldin Radio ohne USB
Ist in Auftrag, wird er mir hoffentlich heute abend erzählen können genauso was für ne Standard Batt es ist. Zum einstellen wollte ich vorort sein, wird wohl erstmal alles über die Stufen eingestellt Den Gain drehen wie es gerade Laune macht, sollte nicht nocheinmal passieren, das hat er glaube ich auch schon gelernt, als ihm seine passende Stufe kaputt ging. Edit: @saykox Sind das echt AGM Batt? Waran kann man das erkennen? (bestimmt wenn man liest, hey ho) [Beitrag von neo_oen am 10. Mrz 2015, 10:57 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:03 | |||
Interessante Art, einen BP zu berechnen. Berichte dann mal, wie der klingt, durch solche Berechnungen habe ich noch keinen gut klingenden BP erstellt. Was bisher verbaut ist, war auf die Batterie bezogen. Da soll er auf die Kapazität und die Maße schauen. |
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neo_oen
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:09 | |||
Ok aber wie sonst sollte dieser berechnet werden? Vorher wurde er in eine Hifonics Kiste gesperrt wo er gegen die scheibe schon drückte [Beitrag von neo_oen am 10. Mrz 2015, 11:10 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:11 | |||
Naja, dazu gibt es hier ja einige Anleitungen... Ich hab bis jetzt nach Fortissimo die besten Ergebnisse erzielt. Das ist recht simpel und klanglich absolut hervorragend. Dazu einfach mal nach Didi-BP oder Fortissimo-BP suchen. Du bist doch auch schon lange genug hier, um darüber gestolpert zu sein |
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Feuerwehr
Inventar |
#8 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:14 | |||
Ab Werk ist da eine 70Ah Nassbatterie drin. Ich würde auch eine größere AGM (Banner, Exide, Moll, Varta,...) rein nehmen, so um die 90 Ah, aber vorher noch die Ladespannung messen. Von der würde ich die Wahl des Batterieherstellers abhängig machen nach Sichtung der Datenblätter. [Beitrag von Feuerwehr am 10. Mrz 2015, 11:15 bearbeitet] |
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neo_oen
Stammgast |
#9 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:26 | |||
@Joze wird wohl bei dem Kasten bleiben, ansonsten werden wir uns mal mit den Fortissimo-BP befassen. Zwar mal mit angefangen aber nie zu ende gebracht, da dies doch einiges mehr an know How verlangt als ich bisher geben kann. @ Feuerwehr Habe irgendwie schon auf dich gewartet Was ist eigentlich mit den Leitungen von Lima zur Batt? sollte man diese irgendwann mal in Angriff nehmen? Wenn der Platz eine 90 Ah zulässt wird es eine eher werden aber was die Ladespannung sagt, weiß ich leider nicht. |
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Joze1
Moderator |
#10 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:28 | |||
Da hier schon noch einiges mehr an Leistung abgerufen wird, als die normalen Anforderungen an eine Starterbatterie, würde ich doch eher zu einer speziellen Car-Hifi-Batterie greifen, zumal keine Zusatzbatterie verbaut werden soll. Die haben einfach höhere Spitzenströme. Wenn's passt zum Beispiel eine HC 120... Oder mal nach einer Hawker HX400 schauen, die Industrietypen haben sich auch sehr bewährt. |
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Joze1
Moderator |
#11 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:30 | |||
Ganz im Gegenteil. Ein Didi-BP ist sehr schnell berechnet und ist viel schneller klanglich gut, als alle anderen Varianten, die ich kenne |
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neo_oen
Stammgast |
#12 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:44 | |||
in etwa so? Dann habe ich etwas gemacht. oh oh Ich glaube es wird in die Richtung von Joze1 gehen mit der Batterie, wenn der Platz es zulässt. Ich habe ihm schon bewusst gemacht das Pflegeladungen zum Programm dazugehören wenn man solch Stromfresser sich einbaut. |
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Joze1
Moderator |
#13 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:49 | |||
Richtig. Genau so einfach ist das Mit dem Port muss man dann halt noch etwas spielen, das ist aber machbar. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, inwiefern der Audiobahn dafür überhaupt geeignet ist. Und ob die Stufe einen passenden Filter hat. Das müsste man dann mal schauen. Aber darum sollte se hier ja eigentlich gar nicht gehen, sorry für die Ablenkung |
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neo_oen
Stammgast |
#14 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:25 | |||
Hat mir aber doch sehr weitergehlfen. werde ich mal sehen wie sich die Kiste anhört ggf. wird sie vorab schon gändert da diese noch nicht im Auto sitzt. Also hier erstmal ein Dankeschön |
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neo_oen
Stammgast |
#15 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:50 | |||
@Joze könntest du mir ne kleine Hilfestellung zum Bandpass geben? TSP Daten und co suche ich raus, kein Problem. Wenn du keine Zeit hast, auch nicht schlimm. |
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Joze1
Moderator |
#16 erstellt: 10. Mrz 2015, 12:55 | |||
Klar, das wäre kein Problem. Zeit habe ich momentan relativ viel... Zumindest am Rechner |
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neo_oen
Stammgast |
#17 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:11 | |||
Audiobahn Alum 12 q Fs: 24,4 Hz Qts: 0,47 Qes: 0,52 Qms: 4,8 Vas: 76 L Re: 5,4 Ohm Le: 2,7 mH MmD: 186 g XmaX: +- 14 mm RMS: 1000 W Sd: 0,049 M2 Manual [Beitrag von neo_oen am 10. Mrz 2015, 13:12 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#18 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:34 | |||
Also geeignet ist der Woofer laut EBP von 47 schon mal für geschlossene Gehäuse. Allerdings braucht er für einen Qtc von 0.7 schon 60 Liter. Wenn man Abstriche im Tiefgang machen kann, kann man auch für 0.8 ein 40 Liter GG nehmen. Das ist auch ein wenig Geschmackssache. Mein Vorschlag wäre dazu: 40 Liter GG bauen und mit 2 Packungen Sonofil bedämpfen. 60 Liter BR-Teil, Port 350 cm², 25 cm Länge. [Beitrag von Joze1 am 10. Mrz 2015, 13:39 bearbeitet] |
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neo_oen
Stammgast |
#19 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:52 | |||
Ich schätze mal das die Sache eher in BR verlaufen wird da GG für den Besitzer des Subs wohl nicht zusagt. Tiefgang ist eher gewünscht. Auf jedenfall wird die BP Kiste ausprobiert, da diese fast fertig ist. Wenn es ihm nicht zusagt muss geändert werden. |
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Joze1
Moderator |
#20 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:57 | |||
Öööhm... Du weißt schon, dass das oben meine Berechnung für einen BP ist? GG und BR beziehen sich da auch geschlossene und ventilierte Kammer. |
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neo_oen
Stammgast |
#21 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:08 | |||
Tadam Ok der GG Teil hat 35L Netto und der BR Teil hat 70L Netto. Bin mit dem Kopf schon wieder wo anderes Ok der Port ist ein wenig kleiner gewählt Aber man kann es retten Sonofil zur Bedämmung hat er (hoffentlich auch gekauft) zumindestens liegt irgendwas im Kasten drin was weiß ist. Ein gutes hat es, ich traue mich nun mehr an BP ran, dafür danke ich sehr! |
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Joze1
Moderator |
#22 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:12 | |||
Ok... Denn in deiner Berechnung ist es ja genau anders rum Die Größe des Ports ist übringes sehr wichtig. Die große Fläche sorgt dafür, dass es nicht zu Kompressionen kommt |
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neo_oen
Stammgast |
#23 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:18 | |||
Das Brett mit dem Portloch und der Sub könnte man einfach umdrehen, schwub di wub fertig. hoff ich. |
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Joze1
Moderator |
#24 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:23 | |||
Wichtig dabei ist halt noch, dass ihr einen steilen Filter braucht, mit dem ihr einen LowPass setzen könnt. -18 bzw -24dB bei 40-50 Hz wären gut. Muss man dann etwas testen... Sonst wirds halt ziemlich dröhnig. |
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neo_oen
Stammgast |
#25 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:35 | |||
Einen DSP habe ich ihm schon ans Herz gelegt, entsprechend muss ich mal schauen was das Radio so kann. Dieses soll nicht von "schlechten Eltern" sein aber leider kenne ich es nur von Bildern. bei 40 bis 50 Hz schon trennen, ich glaube da kommt noch einiges auf mich zu. |
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