HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » 2 Kanal Verstärker zu 4 Kanal Verstärker wechseln | |
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2 Kanal Verstärker zu 4 Kanal Verstärker wechseln+A -A |
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Autor |
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profit
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 12:07 | |
Hallo ich möchte gerne wissen,ob das ein grosse Akt ist von einem 2 Kanal Verstärker zu einem 4 Kanal Verstärker zu wechseln?Vermisse den Bass hinter meinem Rücken Also ist einfach rausnehmen den 2 Kanal und 4 Kanal einbauen ,und die vorhandenen Stecker in den 4 Kanal Verstärker ranstecken,und danach nur noch mit einem 6mm Lautsprecherkabel den Subwoofer an den 4 Kanal schliessen???Oder brauche ich da ein 4 Chinchkabel.Wenn ja dann muss man doch vom Radio bis zum Kofferraum den Kabel verlegen wieder,was ja dann wieder viel arbeit wäre?Und welche Kabel bzw Y Adapter brauch ich da genau.Amazon Link wäre nett. Habe ein JVC KW-AV61BT ECC 300.2 Pioneer TS-E170Ci MfG [Beitrag von profit am 24. Jun 2015, 12:13 bearbeitet] |
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emery777
Stammgast |
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 12:19 | |
Du kannst auch Y-Adapter verwenden, aber dann am Radio selbst den Bass nicht regeln. Dazu bräuchtest du 4 Cinch Signale vom Radio, oder eine Endstufe mit Remote Bass Controller. Ein 6mm² zum Subwoofer muss es sicher nicht sein. Viel interessanter ist die Frage welche Endstufe es werden soll, und ob dein jetziger Leitungsquerschnitt für die Stromversorgung dann immer noch ausreicht? Ansonsten ist es ja fast Plug&Play, wenn die Maße passen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 24. Jun 2015, 12:23 | |
Ja, wenn Dein Radio vier Cinchausgänge hat, solltest auch 4 Cinchkabel legen. Also einfach nochmal ein Stereokabel dazu. http://www.carhifi-store-buende.de/audison-connection-bt2-450 Die Frage ist ob Du ausreichend dickes Stromkabel verlegt hast? In der Regel braucht ne 4-Kanal doppelt soviel Strom wie ne 2-Kanal. |
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profit
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 12:25 | |
Hallo,also es ist momentan ein ETON ECC 300.2 eingebaut, und möchte mir jetzt ein ETON EC 500.4 (alte Version) einbauen.Muss ich jetzt wenn ich alles vorne den Subwoofer steuern will mir ein 4 Chinchkabel kaufen ,und diese dann vom Radio bis zum Kofferraum verlegen?Dann müsste ich ja den alten Chinchkabel komplett rausnehmen... @Zuckerbaecker Es sind so blaue Kabel verlegt,sind schon richtig dick. [Beitrag von profit am 24. Jun 2015, 12:27 bearbeitet] |
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profit
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 24. Jun 2015, 12:38 | |
Ach ich lasse es lieber,ist mir viel zuviel Arbeit jetzt...Danke an euch |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 24. Jun 2015, 12:40 | |
Um zu beurteilen, ob das bislang benutzte Kabel ausreicht, kannst du am besten mal in die Tabelle hier schauen. Dabei einfach den Querschnitt herausfinden und in Beziehung zu der tatsächlichen Ausgangsleistung der Stufen setzen Und ja, ich würde auch ein 4-Kanal Cinch, oder zumindest zusätzliches 2-Kanal-Cinch legen, damit du den Woofer-Pegel vorne direkt am Radio steuer kannst. |
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emery777
Stammgast |
#7 erstellt: 24. Jun 2015, 13:08 | |
WOW, der Thread hat sich ja gelohnt. Ist nichtmal ne halbe Stunde Arbeit den AMP zu tauschen und ein Kabel zusätzlich legen (da du das bei deinem Wagen ja schonmal gemacht hast, weißt du ja wo du am einfachsten lang gehst) nochmal ne halbe Stunde Arbeit. Wenn das schon zu viel für dich ist, hast du auch absolut kein Interesse an dem Klang in deinem Wagen irgendwas zu verändern, geschweige denn zu verbessern.
Je nachdem welche blauen tollen Kabel man verlegt ist mehr Isolierung als Leiter vorhanden, deswegen würde ich mich darauf gar nicht verlassen an deiner Stelle. Man sollte schon wissen wie groß der Querschnitt ist vor allen Dingen auch für die Leitungssicherung. Aber dass diese Aussage total ist, weißt du bestimmt selbst [Beitrag von emery777 am 24. Jun 2015, 13:10 bearbeitet] |
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profit
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 24. Jun 2015, 15:14 | |
@emery777 Was hast du alles erlebt um solche Vorurteile zu haben. 1.Hätte ich es selber gemacht/verlegt,dann wüsste ich auch welcher Kabel verbaut ist. 2.Ich habe keine Zeit fürs verlegen momentan,weil ich in den Urlaub fahre.Ich muss ja alles dann noch bestellen,4 chinch Kabel,wenn nicht der Chinch Kabel,dann Y Adapter usw. usw. 3.Wenn ich keine Interesse hätte,dann hätte ich den Thread nicht aufgemacht. schönen Tag noch [Beitrag von profit am 24. Jun 2015, 15:15 bearbeitet] |
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ErikSa91
Inventar |
#9 erstellt: 24. Jun 2015, 15:31 | |
Du hast doch selbst gerade geschrieben, dass du es lässt weil es dir zu viel Aufwand ist?! .. wie gesagt, wirklich komplex ist es nicht. |
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profit
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 24. Jun 2015, 17:05 | |
Habe mal bisschen gelesen.Also brauche ich nur ein 1 x 2 Cinch kabel.Ich muss den alten der momentan dran ist überhaupt garnicht rausnehmen,oder?Könnt ihr mal die Bilder euch anschauen,da ist soein Subwoofer Eingang,mit einer Steckverbindung...Brauch ich da jetzt doch ein anderes Kabel oder muss ich ein 1 x 2 Cinch Kabel nehmen? Und welche Kabel könnt ihr mir anbieten? [Beitrag von profit am 24. Jun 2015, 19:21 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 24. Jun 2015, 19:57 | |
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profit
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 25. Jun 2015, 09:06 | |
Danke Zuckerbaecker. MfG |
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profit
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 25. Jun 2015, 12:59 | |
Hallo habe jetzt mal bei Car Hifi angerufen,da ich nicht genau lesen konnte was auf dem Stromkabel steht.Und zwar ist das ein 10mm2 Stromkabel.Der Audiofachhändler meinte, würde noch aussreichen für ein 4 Kanal (ETON EC 500.4S),aber ist immer besser ein dickeres zu nehmen. MfG |
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visualXXX
Inventar |
#14 erstellt: 25. Jun 2015, 15:21 | |
Grenzwertig, 10mm2 wird Wenn es reines Kupfer ist mit 60A abgesichert. Die Eton hat selbst Aber 80A Sicherungen... |
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profit
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 04. Jul 2015, 22:03 | |
Hallo habe nun alles verlegt.Jetzt habe ich ein Pfeifton beim Gas geben.Habe in diversen Foren gelesen,wegen des Pfeifen... Wie alles verlegt ist Auf der linken Fahrer Seite laufen alle Kabel,Lautsprecher Kabel,Chinch Kabel,und zweites Cinchkabel der mit einem Y adapter verbunden ist (am hinteren Teil des Radios) zum Versärker,nur der zweite Cinch Kabel der mit dem Y Adapter verbunden ist,läuft unterm Fussraum nach hinten an der Seite zum Verstärker. Kann das Pfeifen vom Cinch Kabel kommen ,oder evtl. auch vom Lautsprecher Kabel der vom Verstärker zum Subwoofer geht?Weil der Lautsprecher Kabel berührt evtl. den Stromkabel hinten im Kofferraum.Alle anderen Kabel berühren nicht - und + Kabel (hinten im Kofferraum) Beim verlegen des Cinchsteckers zum Subwoofer ist er mir leicht verbogen.Hatte ihn dann bisschen gerade gebogen. An was kann das liegen? 1.Entweder der Cinchkabel darf nicht unterm Fussraum gehen 2.Cinch Kabel verbogen (bei der Verlegung zum Subwoofer) ,aber trotzdem läuft der Subwoofer 3.oder hinten am Radio der Y Adapter von 1 zu 2.Habe ich mit Isolierband zusammen geklebt damit es nicht abfällt.Kann es sein weil ich am Ende die 2 Stecker mit Isoliertband zusammengeklebt habe ,das der Pfeifton von da kommt,weil sich die Kontake berühren,wovon ich eigentlich nicht ausgehe. http://www.amazon.de...6347&pf_rd_i=desktop Der Stromkabel vom Verstärker - (am Autoblech und + sind mit Ösen gut befestigt und gelötet) eine Sicherungshalter ist natürlich auch verlegt (zwischen Batterie und Stromkabel) Cinchkabel http://www.amazon.de...i_detailpage_o04_s00 |
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zuckerbaecker
Inventar |
#16 erstellt: 05. Jul 2015, 00:59 | |
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