Audi S8 / Bose Soundsystem / neues Radio / Knacken

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-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2015, 15:56
Hallo Leute,

ich habe mir für meine Audi S8 (Bj:2000) ein neues Navi gegönnt da es für das originale Navi Plus nur Kartenmaterial bis 2007 gibt und ich endlich ein Navigationsgerät mit aktuellem Kartenmaterial in meinem Auto verbaut haben möchte.

Das Navi an sich habe ich bereits zum Laufen gebraucht. Der mitgelieferte CANBus Decoder ist vollkommen für die Katz. Da das Radio Zündungsplus über den DIN Stecker bekommt und nicht über CAN.

Nun ist es aber so das das Radio beim Ein- und Ausschalten sowie beim Quellenwechsel und beim Verstellen der Radiofrequenz ein lautes Knacken durch alle Radios schickt. Desweiteren Habe ich sehr schlechten Radioempfang - das müsste aber mit einer Phantomeinspeisung zu lösen sein.

Wie ich bisher erlesen konnte hängt das damit zusammen, dass die Bose Endstufe ein Low Level Signal möchte aber vom Radio ein High Level Signal bekommt und dadurch vollkommen übersteuert.

Bei den meisten Zubehörradios gibt es ja die Chinch Vorverstärkerausgänge die man dann mit einem MiniISO-Chinch Adapter verbinden...

Nur leider hat mein Navigationsgerät keine Vorverstärkerausgänge! So das ein MiniISO Adapter leider keiner Option ist.

Entschuldigt den langen Text, aber ich möchte nicht den Eindruck vermitteln ich hätte mich vorher 0,nix informiert

Was brauche ich um das Knacken loszuwerden?



PS: Dem Support des Herstellers ist es ein Rätsel wie ein Knacken entstehen kann da das Gerät Bose Kompatibel ist - allerdings bin ich der Meinung ohne High-Low Converter kann es gar nicht Bose kompatibel sein
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2015, 16:11
Könnte mir soetwas zur Lösung verhelfen?

http://www.ebay.de/i...true&chn=ps&lpid=106

Gemäß dem Stecker hätte ich dann 4 mal mein LowLevel Signal (VL,VR, HL und HR), die Masse vom LineOut und das Blaue Kabel müsste an den Antennenanschluss am Radio (Blau/Weiß) damit die Endstufe angeht...Remote praktisch


Habe ich einen Denkfehler? Ich möchte halt nur ungern eine Vielzahl an Adaptern Testen um dann festzustellen das der 8te funktioniert ^^


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 14. Dez 2015, 16:14 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2015, 16:11
Was für ein Modell ist den dein ominöses "Navi"?

Lg
Andi
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2015, 16:50
Ich weiß zwar nicht was das für eine Rolle spielt aber es ist ein RoadNav S160 M221
screenman7
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2015, 20:26
Ich frage ja nicht umsonst danach.
Aber du scheinst ja eh zu wissen was relevant ist und was nicht. Also brauchst du ja wohl keine hilfe.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2015, 23:31
Doch ich suche nach Hilfe...sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet...

Mir erschließt sich wirklich nicht warum der Typ des Radios relevant ist...das war nicht böse gemeint! Ich war der Überzeugung das es reicht anzugeben das mein Gerät ausschließlich HighLevel Outputs hat. Ich habe vorher Google bemüht das Problem findet "Hersteller übergreifend" statt...es wurde immer nur nach der Art der Signalausgabe gefragt...

Also erneut...könnte ich Bitte Hilfestellung bekommen? Bzw bin ich mit einem einstellbaren High Low Adapter auf dem richtigen weg...


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 15. Dez 2015, 23:32 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 16. Dez 2015, 00:41
Wirklich weiter helfen kann ich dir gerade leider nicht aber ich denke mal Screenman hat nachgefragt, weil oftmals billige China Radios von eBay verbaut werden und diese eben diverse Probleme verursachen können, nimm es ihm nicht übel.
B0mm3L
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2015, 07:18
Also ich glaube das der Bose kram nichts damit zu tun hat. Es handelt sich ja erstmal um ein aktives System laut Audi. Ob da jetzt Bose oder Nokia dran hängt ist ja egal. Das System geht Original von Radio an die Ori Endstufe. Ohne Cinch.

Ich habe im A3 auch nur den billig ebay Adapter dran. Somit wird die Endstufe für den Sub im Kofferraum und die Rears gespeist. Davon laufen zwar bei mir nur die Rears leise mit aber vom Prinzip nichts anderes. Mehr brauchst du an sich nicht. Der Can Bus Adapter ist nur für das Zündungsplus zuständig, was es aber an Klemme 15 gibt.

Das habe ich Hier
Dabei ist halt der Rote Stecker wichtig.


[Beitrag von B0mm3L am 16. Dez 2015, 07:19 bearbeitet]
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2015, 09:54
Mit ist klar das bei China Radios oft mit den Augen gerollt wird...
Aber wenn es die hiesigen Hersteller nicht schaffen Fahrzeug kompatible Geräte herzustellen dann muss eben auch mal was anderes Probieren...ich hätte mir auch lieber ein Radio von Pioneer gekauft (wer hätte es gedacht) aber diese Doppeldin Bastelbudenrähmen sehen sowas von scheiße aus...das ich es einfach mal mit einem Chinaradio probieren wollte was der originalen Optik am nächsten kommt

Ich habe aber gleiches Phänomen in Foren gefunden mit Radios von Alpin und co...weiter gebe ich zu bedenken das was Elektronik angeht ehe das meiste in China produziert wird...

Das originale RNS-D speißt die Bose Endstufe natürlich nicht mit Chinch...das ist war...aber die Bose Endstufe bekommt über den MiniISO Stecker LowLevel Signale...
screenman7
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2015, 12:26
Dann versteh ich nicht wie der hersteller angeben kann
dass das Navi kompatibel zu deinem Auto mit Bose-system ist.

Das knacken kann auch von einem unterschiedlichen potential vom navi zur endstufe sein.
Daran lags bei mir zum BitTen.

Lg
Andi
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2015, 19:05
Nochmal auf 0...ich bin eben nochmal den Radiokabelbaum durchgegangen...

Das Radio besitzt doch LineOut (LowLevel)...diese sind auch mit dem MiniISO (gelb) verbunden VL VR HL HR Masse ist ebenfalls vom Radio kommend am ISO und das + für die Bose Endstufe kommt ebenfalls vom Radio (Power Supply Port - PIN 2 - AMP Control)

Weil von dem Radio auch Chinch ab geht für Video dachte ich der graue Stecker wäre nur für Video da...dem ist nicht so....man ist das peinlich

Ok...also die Sache mit den Potenzialen klingt gut...nur wir bekomme ich das Raus? Theoretisch müsste ich Masse von Radio und Endstufe zusammenführen damit es dort keine Differenz gibt. Da die Endstufe Masse aus dem Radio bekommt. Sind die Potenziale wohl nicht gleich....demzufolge müsste ich die Masse die das Radio bekommt direkt auf den gelben ISO Stecker (COM) Brücken...das + ist ja dann nur eine Art Remote...ich habe leider noch keine PIN Belegung der Boseentstufe gefunden...so das ich schauen könnte ob es tatsächlich um einen Remote handelt

Kurz: Schwarzer Dinstecker (8pol) - pin 8 - Masse und gelber miniISO Pin3 - Line Out Masse ....müssen zusammengeführt werden damit die Potenziale gleich sind?


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 16. Dez 2015, 19:12 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2015, 22:53
Sollte so hinhauen ja.
Am besten löst du das mit Steomdieben. Auch 3M-Klemme genannt.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2015, 22:34
Das Brücken alldr Massen um die Potenziale auszugleichen hat leider nicht viel gebracht...das Knacken ist deutlich leiser...aber immernoch da...zudem kommt ein Grundrauschen hinzu...

Aber das Radio läuft nun top...ich habe eine. Adapter gekauft der die Masse vom Radio und die Masse vom Chinch galvanisch trennt....

Kein Knacken, kein Rauschen...


Der klang ist für so einen Chinakracher sehr ordentlich...

Danke für die Hilfe
screenman7
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2015, 23:06
Ich hoffe dir ist klar dass solche "adapter" nur eine verschlimmbesserung sind.
Die klangqualli sinkt und du linderst nur die Symptome, nicht aber die ursachen.
Das knacken und rauschen ist immer noch da, nur wird es rausgefiltert.

Das ist wie wen du über eine wunde ein plaster gibts und so tust als gäbe es keine wunde. Sie ist aber trotzdem da, auch wen du sie nicht siehst.

Ich kann mir gut vorstellen dass die Bose-endstufe einfach zu wenig Strom bekommt, da diese ja über das radio steom bekommt.
Du kannst noch versuchen die endstufe direkr von der batterie zu versorgen, ohne radio dazwischen

Lg
Andi
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2015, 23:12
Ich versuche jetzt die Tage herauszufinden ob die Endstufe tatsächlich den Strom vom Radio bekommt oder ob es sich nur um eine Art Remote handelt...
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#16 erstellt: 24. Dez 2015, 21:47
So...nun habe ich doch noch ein kleines Problem....sehr sporadisch habe ich für 5-10sekunden ein helles fiepen...da es sehr sporadisch ist schließe ein Limapfeiffen mal aus...vlt kommt es auch aus dem gerät...bei mute ist es weg
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2015, 22:06
Wenn du das Lenkrad voll einschlägst? ... oder einfach so? Wenn wirklich sporadisch ohne dein zutun, dann hast du wohl nach wie vor ein Masse-/Stromproblem. Das das über kurz oder lang die "Hifi Elektronik" killt ist dir bewusst?
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#18 erstellt: 25. Dez 2015, 02:03
Ohne mein zu tun...einfach einsteigen Musik an (egal welche Quelle) und dann fiept es kurz für vlt 5s...und das alle paar Minuten...

Auch in Kombination mit irgendwelchen Verbrauchern und/oder laufendem Motor gibt es weder eine Verbesserung noch Verschlechterung...

ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2015, 12:12
Das ist scheiße ... Wie gesagt, du kamst letztens ja schon drauf, dass generell vom Strom her etwas nicht passen könnte. M.M.n. hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
1. du verkabelst die Bose Amp komplett neu von der Batterie aus und legst auch die Radiomasse gleich direkt auf Batteriemasse. Wie genau das aussehen muss, bzw. ob sich Bose da wieder etwas besonderes hat einfallen lassen, dass das nicht geht, weiß ich nicht
Oder 2. Du schickst das Navi zurück und kaufst dir ein anderes, mit/auf Empfehlung vom/beim Fachhändler.

Bei der Möglichkeit 1, würde ich im Vorfeld einen defekt im Radio ausschließen, sonst machst du dir die Arbeit im schlimmsten Fall um sonst. Heißt also, du musst mal schauen, ob es mit einem anderen Nachrüstgerät, ohne Pfeifen funktioniert.


[Beitrag von ErikSa91 am 25. Dez 2015, 12:12 bearbeitet]
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#20 erstellt: 25. Dez 2015, 17:44
War eben gut eine Stunde unterwegs....es hat nicht einmal gefiept...also wirklich sehr sporadisch ...

Eine alternative gibt es nicht...ich kenne keinen Hersteller der ein KFZ spezifisches Radio anbietet...so ein 1 oder 2 DIN Klotz mit Blende kommt mir jedenfalls nicht ins Auto...da rüste ich lieber auf original zurück...

Ich werde es erstmal aus dem Schacht ziehen und dann nochmal probieren...nicht das ich hinter dem Radio irgendwelche Kabel unglücklich zusammengedrückt habe...weil wirklich Platz ist da nicht für die Anzahl an Kabel :cut...alles sehr eng...und theoretisch könnte das Radio sogar einen knappen Millimeter weiter rein...aber irgendwo hänge ich
mizu42
Neuling
#21 erstellt: 23. Jun 2019, 20:04
Ist zwar nicht mehr der neuste Thread, aber...

Ich habe meinen 1999 Audi TT 8N auch mit einem zeitgemäßen BT Radio ausgestattet (Sony MEX-N6002).
Habe das original Bose Soundsystem über die Cinch (Vorverstärker) Ausgänge angeschlossen.
Auch bei mir ein Lauter Knacken / Plopp beim Umschalten der Quelle, der Sender oder Änderung der Sound Einstellungen.

Falls Interesse, ich bin der Sache inzwischen auf den Grund gegangen:

Der Masse Eingang des Audio signals (Abschirmung) am Bose liegt bei ca. 5V. Ebenso das Signal für die Kanäle.
Ich habe Masse, also pin 3 von 20 pol ISO, direkt an Cinch Abschirmung angeschlossen und die Signalleitung über 220uF Elko und parallel dazu 10uF Keramik entkoppelt. Das ist zwar ein Hochpass Filter, aber nachdem die Eingangsimpedanz relativ hoch sein dürfte und die 230uF auch recht hoch sind liegt die Grenzfrequenz doch sehr niedrig.
Klanglich auf alle Fälle um Welten besser als die Methode, die das Lautsprecher Signal entkoppelt und verringert.
Jetzt bin ich plopp frei.

Gruß Mike


[Beitrag von mizu42 am 23. Jun 2019, 20:10 bearbeitet]
Spencer980
Neuling
#22 erstellt: 30. Nov 2019, 14:43
Hi. Was heißt parallel dazu geschalten?

Beim chinch zwischen plus und minus?


[Beitrag von Spencer980 am 30. Nov 2019, 15:02 bearbeitet]
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