HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Ibiza 6J kaum Leistung am Woofer | |
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Ibiza 6J kaum Leistung am Woofer+A -A |
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Autor |
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definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 24. Dez 2015, 15:03 | |
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten! Ein trauriger Anlass zu Weihnachten eine nicht funktionierende Anlage zu haben Es geht um meinen Seat Ibiza 6J. Vor ein paar Tagen habe ich alles fertig eingebaut und angeschlossen. Der Woofer tut was, aber es ist einfach viel zu wenig. In meinem alten auto war er schon verbaut und hat richtig Stoff gegeben im gegensatz zu jetzt. Ich habe ein 35mm² OFC verlegt. Ein zweites Massekabel von der Batterie auch zusätzlich noch an die Karosse gekloppt. Batteriepole und Massepunkte verzweifelt nochmal alle abgeschliffen. Batteriespannung in Ruhe 11,8V (Bisschen wenig oder geht das noch?) Verkabelung der Endstufe wie in meinem alten Auto. Massekabel am hinteren Gurthalter befestigt, Signalkabel durch die Mittelkonsole gelegt, Remote an der anderen Seite der Mittelkonsole verlegt, Powerkabel an der Beifahrerseite. Das Radio ist ein Alpine 117BT, war ebenfalls in meinem alten auto und hat da auch noch tadellos funktioniert. Alle Komponenten waren schon im alten Auto in Gebrauch und haben dort super funktioniert! Als Woofer sind 2 Focal P 30 DB in einem selbstgebauten BR mit etwa 105L netto. Wird an der Hifonics BXI6000D an 4Ohm betrieben. Nur jetzt weiß ich einfach nicht weiter, was noch der Fehler sein könnte. Ich hätte nurnoch den Verdacht, dass die Batterie nicht mehr kann. Ich bitte Euch um Hilfe... Macht mir ein Weihnachtsgeschenk Grüße von Lukas aus Österreich! |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 24. Dez 2015, 15:07 | |
11,8V ist schon sehr wenig, die Batterie ist alle. Du kannst es nochmal mit aufladen versuchen aber ich denke mal, dass es darauf hinausläuft, dass du eine neue Batterie benötigst. |
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definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 24. Dez 2015, 15:14 | |
Die Batterie in meinem alten Auto hatte eine tote Zelle und war 6 Jahre alt und hat die Endstufe damals verdammt gut versorgt. Ich denke ich werd mal mit meinem ehemaligen Projektpartner sprechen. der Kennt paar Leute von Banner. Oder ich geh zum Autohändler, da hab ich zwar Garantie aber der wird wsl sagen "Auto startet noch, also zahl ich nix" Aber danke! Dann hat sich der Verdacht erhärtet |
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st3f0n
Moderator |
#4 erstellt: 24. Dez 2015, 15:16 | |
Ob die Batterie nun durch ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen, vielleicht hilft einmal richtiges aufladen auch schon. Du kannst auch mal zum Boschdienst fahren und einen Batterie Test machen lassen, damit du auch wirklich sicher gehen kannst, ob die Batterie defekt ist oder nicht. |
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definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 24. Dez 2015, 15:22 | |
ja da werd ich mir noch was einfalln lassen. wieviel kostet denn so ein check? |
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st3f0n
Moderator |
#6 erstellt: 24. Dez 2015, 15:36 | |
Das weiß ich nicht, ruf einfach mal bei einer örtlichen Stelle an. |
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definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 24. Dez 2015, 18:32 | |
hab gerade nochmal gemessen. bei laufenden motor hab ich eine spannung von 14,3V nachdem ich den motor abgestellt habe, waren es wieder ca. 12,4V. ich mess in ein paar stunden nochmal. ich frag morgen mal paar mechaniker in der arbeit. wenn die lima läuft, müsste doch theoretisch genug strom vorhanden sein, damit die anlage ordentlich läuft? |
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StickyP
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 24. Dez 2015, 22:03 | |
Hattest du die Woofer mal ausgebaut aus dem Gehäuse und viiiiiiiiielleicht beim Zusammenbau zueinander phasenverdreht wieder angeschlossen? Bei Tiefmitteltönern liest man da immer wieder mal von, sollte bei 2 Woofern ja auch gehen. Falls das passiert ist, können sie sich ja kaputt huben, kommt nix bei rum.... |
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definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 24. Dez 2015, 22:16 | |
nein ist nicht der fall. hab sie parallel hängen auf 2x8 Ohm die -kabel sind markiert und hängen an den - polen |
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LexusIS300
Inventar |
#10 erstellt: 25. Dez 2015, 07:56 | |
Hallo, Die Lichtmaschine ist in erster Linie mit dem Auto selbst beschäftigt. Kaum ein Hersteller verschenkt was, auch nicht Seat und würde ein paar Ampere drauflegen um unsere Gelüste zu befriedigen. Auch an 4 Ohm stellt der Prügel bis zu 1200 Watt bereit. Das ist schon ne Hausnummer und in der Kategorie, wo man eine Zusatzbatterie empfehlen muss. Doch auch diese würde hier nicht viel helfen. Wenn die Spannung nach Motor aus so weit runter fällt ist eindeutig die Batterie hinüber. Schau Dich da um was brauchbares um, Optima, Banner Running Bull, Varta, ... Grüsse Markus |
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definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 25. Dez 2015, 15:08 | |
Heute hat sich was lustiges ereignet... Paar leute von meinem stützpunkt haben sich angeschaut, was da los sein könnte und haben ein wenig eingestellt und kurz laut gehört. Batterie war scheinbar tief entladen und wir mussten anschieben xD Am parkplatz nen kleinen hügel raufgeschoben und beim 3ten anlauf hat er wieder gestartet xD In weniger als 5min gab die batterie kaum noch einen startimpuls. Sogar das radio hat sich zurückgesetzt. Ich weiß ausserdem, wann der woofer richtig leistung bekommt. Und im moment ist das nicht der fall. Die kollegen reden nur blödsinn, dass ich die endstufe auf die zündung und nicht auf dauerplus hängen soll (hab immerhin ein remote dabei, also wozu?) Und dass ich den tiefpass auf >160hz stellen soll und dass ich sie einfach falsch eingestellt habe. Nach dem startproblemen hab ich geschaut, was sie eingestellt haben. Den bassboost auf 9dB da haben sie versucht, egal wie auf leistung zu kommen und haben damit möglicherweise die batterie entladen. gain war auch so bei halbe. [Beitrag von definjunkie am 25. Dez 2015, 22:44 bearbeitet] |
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definjunkie
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 29. Dez 2015, 19:56 | |
Batterietest hab ich machen lassen. Die batterie ist zwar nicht voll geladen, ist aber noch gut beisammen sagt arbö. (60Ah) Die lima ist schwer zu entziffern, da genau bei der beschriftung ein kabel vom anschluss weggeht. Ich muss 70A mutmaßen... In meinem hyundai gab die lima 100A. Das wird möglicherweise das ausschlagende kriterium sein oder? Und zusätzlich hatte mein hyundai damals weniger elektronik drinne. Lima zu schwach also plausibel? Lichter flackern allerdings nicht, wenn ich mehr aufdreh. Ich könnts allerdings morgen nochmal versuchen und diesmal richtig krach versuchen zu machen ^^ Der verstärker wird nicht spürbar warm bei "lauteren pegeln"! |
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