aktiver Sub funktioniert nicht

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kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2016, 12:28
Hey Leute!
Ich bin neu hier im Forum und hätte mal ne Frage. Habe mir bei Amazon einen aktiven Subwoofer bestellt (Pionerr TS-WX120A) und alles angeschlossen. Es liegen 12V am Stecker an, den ich letztlich dann in den Sub stecke. Mit Remote ist auch alles schick. Bei Zündung sind 12V da, wenn nicht, dann nicht. Alles supi. Aber der Sub geht nicht an. Es leuchtet kein Lämpchen an ihm selber und auch nicht an der mitgelieferten Fernbedienung, wo eigentlich ne LED mit Bezeichnung Gain leuchten könnte...
Hab ich nen Denkfehler??? Gibt es vielleicht noch innen im Sub ne extra Sicherung, die ev. kaputt ist? Aber ich will ja auch nicht unnötig dran rumschrauben...
Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Danke schonmal im Voraus
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2016, 13:16
Die Angaben könnten etwas genauer sein.

Welches Radio hast du?
Wo nimmst du den Strom fur das Teil her?
Wo ist dein Massepunkt? Batterie, irgendne Schraube?
Mit Cinch oder High Level angeschlossen?

MfG
Technoente94
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2016, 13:23
mach am besten mall eine zeichnung !
kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Apr 2016, 15:25
Also ich habe ein relativ neues JVC mit 4x50W. Habe "erstmal" den Strom vom Zündungsplus über das Radio genommen. Werde das aber noch ändern und direkt an die Batterie gehen. Masse beziehe ich von einer Schraube des Fahrersitzes, der mit der Karosserie verbunden ist. Und Cinch nehme ich direkt vom Radioausgang. Mich wundert es ja nur, dass er nicht geht, weil ich ja explizit an dem Stecker gemessen habe, der auch direkt in den Sub geht. Und hier lagen 12V an, wenn ich auf Zündung gegangen bin. Ich gehe also davon aus, dass der Sub somit auch seinen nötigen Saft erhält. Sonst würde ich doch schon beim Messen merken, dass etwas nicht stimmt oder?
emery777
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2016, 15:32
Anderen Massepunkt suchen, bzw das Blech darunter abschleifen damit du auch wirklich Kontakt zwischen Karosserie und Leitung hast.


[Beitrag von emery777 am 08. Apr 2016, 15:32 bearbeitet]
kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Apr 2016, 15:33
Echt? Aber wieso messe ich denn 12V?
emery777
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2016, 15:36
Ich weiß ja nicht wie du misst, aber der Massepunkt scheint mir hier auf den ersten "Blick" die einfachste Lösung.

Wer viel misst, misst viel Mist. Mach doch mal ein paar Bilder von der Verkabelung.
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2016, 15:38

kretschi81 (Beitrag #4) schrieb:
Also ich habe ein relativ neues JVC mit 4x50W. Habe "erstmal" den Strom vom Zündungsplus über das Radio genommen.


Sag mal, vom "Zündungsplus" gehst Du dann wohin? Auf Remote?
Smartjaner
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2016, 16:38
So wie ich das verstanden habe hat er sich den Dauerstrom über das Zündungsplus abgegriffen
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2016, 16:40

Smartjaner (Beitrag #9) schrieb:
So wie ich das verstanden habe hat er sich den Dauerstrom über das Zündungsplus abgegriffen :L


kretschi81 existiert nimmer
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2016, 16:50

Smartjaner (Beitrag #10) schrieb:

Smartjaner (Beitrag #9) schrieb:
So wie ich das verstanden habe hat er sich den Dauerstrom über das Zündungsplus abgegriffen :L


kretschi81 existiert nimmer :D


Wieso, hast Du ihn erschossen?
kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Apr 2016, 16:52
Doch, bin wieder da! Habe jetzt nochmal rumgeschraubt und drei verschiedene Massestellen ausprobiert. Jedes Mal messe ich am Stecker 12V, stecke dann den Stecker in den Sub und nix tut sich. Verzweifel langsam...
Vom Zündungsplus hole ich mir vorerst die 12V, um überhaupt mal zu sehen, obs funktioniert. Später mach ich das lieber über die Batterie, weil ich nicht weiß, wie sich die ganze Sache bei größeren Lasten verhält. Remote hab ich ganz normal vom blauen Kabel des Radiokabelbaums genommen. Es "schaltet" alles so wie es soll, nur die Wumme bleibt still...
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2016, 17:05
Ich hab es befürchtet. Warum denkt jeder komplett Ahnungslose, er müsse an elektrischen Anlagen herumschrauben?
Trenne bitte sofort die Verbindung bevor Dir das Auto abfackelt und suche Dir kompetente Hilfe vor Ort! Nicht zu fassen!


[Beitrag von Feuerwehr am 08. Apr 2016, 17:06 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2016, 17:15
Also was Feuerwehr meint: Zündungsplus ist auch nichts anderes als ein Remotesignal. Einfach nur 12V, ein Ein Aus Signal, 0 oder 1 und KEINE Versorgungsleitung für Verbraucher wie deinen Subwoofer.

Wenn er da drüber laufen würde fliegt dir wohl eh die Sicherung oder es gehen andere Dinge im Auto kaputt wie z.b. bei VW gerne der S-Kontakt im Zündschloss.

In der Bedienungsanleitung steht auch garantiert nicht dass du das so machen sollst.

Also: Nimm dir ein ausreichend dimensioniertes Kabel und schließ den Subwoofer direkt an die Batterie an. Natürlich mit der passenden Sicherung. (Niemals ohne, nicht und nimmer)

Das sollte doch alles in der Anleitung zu finden sein...

Hör auf mit solchen Spielchen, sind zwar "nur" 12Volt aber auch hier kann ein Kurzschlussstrom enorme Auswirkungen haben.
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2016, 17:20

emery777 (Beitrag #14) schrieb:
Also was Feuerwehr meint: ...


Danke, aber ich meinte tatsächlich er solle die Finger davon lassen. Ich helfe hier auch nicht mehr. Weiß doch keiner, auf was für Ideen der noch kommt.
kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Apr 2016, 17:27
Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Die Verbindung ist bereits getrennt. Aber ich mache trotzdem mal eine Rechnung. Wenn das Radio mit seinen 4x50 Watt kurzzeitig demzufolge eine Spitzenlast von 200 Watt aufnimmt, dann fließen dort über die Leitung 16.67 A. Das tun sie bei mir aber nicht, weil ich nur zwei winzige Boxen in den Türen habe. Der Sub hat eine Maximalleistung von 150 Watt, welche ich niemals von ihm abrufen würde, wenn ich nur einmal schauen möchte, ob er überhaupt funktioniert. Das schlimmste wären wahrscheinlich störende Schwingungen, bei denen das Radio parallel mit den wechselnden Lasten des Verstärkers nicht mehr gleichmäßig seinen Dienst tut.
kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Apr 2016, 17:34
In der Bedienungsanleitung steht lediglich, dass ich eine stromführende Leitung benutzen soll, die permanent mind. 10 A liefern kann.
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich an die Batterie gehen werde. Und selbstverständlich auch mit einer Sicherung. Die ist sowieso mit dabei gewesen. Genauso wie die restlichen Anschlussleitungen. Nur wundert es mich, dass die 12 V Leitung schon mit einem Stecker versehen war, der exakt mit dem Abzweigstecker meiner Zündungsplus-Leitung passt.
emery777
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2016, 17:35
Spielt ja keine Rolle. Man schließt sowas nicht ans Zündungsplus an. Punkt.
kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Apr 2016, 17:38
Alles klar. Mach ich auch nicht
Aber er funzt trotzdem nicht
toleon
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2016, 17:48

kretschi81 (Beitrag #4) schrieb:
Also ich habe ein relativ neues JVC mit 4x50W.


Welches genau? Wo ist der Sub da angeschlossen?
Feuerwehr
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2016, 18:41

kretschi81 (Beitrag #16) schrieb:
Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Die Verbindung ist bereits getrennt. Aber ich mache trotzdem mal eine Rechnung. Wenn das Radio mit seinen 4x50 Watt kurzzeitig demzufolge eine Spitzenlast von 200 Watt aufnimmt, dann fließen dort über die Leitung 16.67 A. Das tun sie bei mir aber nicht, weil ich nur zwei winzige Boxen in den Türen habe. Der Sub hat eine Maximalleistung von 150 Watt, welche ich niemals von ihm abrufen würde, wenn ich nur einmal schauen möchte, ob er überhaupt funktioniert. Das schlimmste wären wahrscheinlich störende Schwingungen, bei denen das Radio parallel mit den wechselnden Lasten des Verstärkers nicht mehr gleichmäßig seinen Dienst tut.


Super Rechnung. Nur blöd, dass sich das Radio seinen Strom gar nicht über Zündungsplus, sondern über Dauerplus zieht.
Außerdem hat das Radio 4x15 W, auch wenn da 4 x 50 drauf steht. Und zu guter Letzt verwechselst Du Ausgangleistung mit Eingangsleistung.
kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Apr 2016, 19:54
Ok, da magst du Recht haben. Hast wahrscheinlich sowieso richtig Ahnung, wenn es um Kfz Hifi geht. Aber einige Käufer haben den halt auch "nur" am Zündungsplus dran, weil er nur 50 Watt Nennleistung hat. Aber gut, mir war ja eh klar, dass ich den Strom dann über die Batterie beziehe.
Warum er trotz allem aber nicht funzt, weiß ich nun immernoch nicht.
toleon
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2016, 19:56
Jut, wenn du keine Fragen beantwortest, dann kann ich dir auch nicht helfen.
kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Apr 2016, 20:02
Habe ein JVC KD-R453E. Strom kam erstmal vom Zündplus, Masse an der einer Befestigungsschraube der hinteren Sitzbank, Remote direkt vom Radiokabelbaum und Chinch hinten am Radio
toleon
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2016, 20:13
Hast du an dem JVC überhaupt mal den Subwooferausgang eingeschaltet?
kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Apr 2016, 20:15
du meinst im internen Menu?
oder soll da außen noch was sein?
toleon
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2016, 20:21
Ja, im Menü.
kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 08. Apr 2016, 20:23
Ja, hab alles probiert
da gabs so ein Unterpunkt Subwoofer rear on/off oder so ähnlich
toleon
Inventar
#29 erstellt: 08. Apr 2016, 20:25
kretschi81
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 08. Apr 2016, 20:42
Danke für die Weiterleitung. Er hat wohl das gleiche Problem wie ich. Nur dass er High Level Signal abgreift. Ich habe ja Remote direkt vom Radio JVC. Und Chinch über die beiden Ausgänge von eben diesem
Technoente94
Stammgast
#31 erstellt: 09. Apr 2016, 14:38
Wo wohnst du?
B0mm3L
Stammgast
#32 erstellt: 10. Apr 2016, 07:03
Du mist doch als nur den Strom zum Sub. Warum nicht die Remote Leitung? Da sollten dann ja auch 12V anliegen.
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