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Stromprobleme?+A -A |
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Autor |
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Diablo64arc
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 19:12 | |
Hallo zusammen, ich habe hier eine längere Story zu erzählen, also bitte an alle die helfen möchten, erstmal genau lesen was mein Problem ist. Zunächst mal die Daten: Auto: Golf 4 mit NEU getauschter (bei VW) 90 A Lima. Anlage besteht aus: HU: Alpine IDE-178BT Front LS: Audio System Helon 165 an Eton ECC 600.2 Sub: 2x Ground Zero GZRW 30SPL an ESX Vision VE 1200.4 (Beide normal bzw. gebrückt mit 4 ohm angeschlossen) Batterien: (4 Monate alte) Exide EP 450 als Starter und Stinger SPV20 als Zusatzbat. Caps: 2x ESX Signum SE 1000C Kabel liegt komplett 25mm² Bis auf die Starterbat liegt der Rest im Kofferraum. Die Caps dienen als Verteiler für die Kabel zu den Stufen. Kabelwege wurden hinten so kurz wie möglich gehalten. Ich fahre zu 90% nur Kurzstrecken und höre dabei immer sehr laut und Basslastig (Anlage wird quasi immer am Limit bewegt bevors anfängt zu verzerren). Während der fahrt ist auch soweit alles gut. Jedoch sobald ich etwas länger an Ampeln stehe, also die Lima nur mit Standgas läuft, bricht mir neuerdings nach kurzer Zeit quasi richtig der Klang weg, verzerrt total und wird dumpf wenn heftige Basschläge kommen. Man hört richtig das der Anlage die Luft ausgeht. Der Witz an der Sache ist allerdings das ich mit diesem Setup schon länger (Jahre) ohne dieses Problem unterwegs bin und bisher hat es immer gereicht wenn ich 1x im Monat per Ladegerät die Batts über Nacht hab laden lassen. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren. Naja nun hab ich wie gesagt scheinbar ein massives Stromproblem und weiß nicht genau wo ich jetzt zur Problemlösung ansetzen soll. Neue bzw. größere Lima kommt dabei nicht in Frage da ich die vor ein paar Monaten hab erst tauschen lassen für teuer Geld und defekt scheint die neue auch nicht zu sein bringt so um die 14V im Stand. Macht es Sinn die ESX Analog Endstufe für die Subs gegen eine Digitale zu tauschen die weniger Strom frisst? Sollte ich eventuell einfach die 25mm² Kabel gegen größere austauschen. Oder übersehe ich noch etwas ganz anderes? Was ist der sinnvollste Weg das Problem in den Griff zu bekommen? [Beitrag von Diablo64arc am 15. Jun 2016, 19:15 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 19:49 | |
Tach auch, mir fällt als erstes ein, dass man die Kapazitäten der beiden(!) Batterien überprüfen könnte. Auch wenn sie recht neu sind. Ist vielleicht aus irgendwelchen Gründen ein der Massestellen verrottet? (Verstärker, Batterie, Motorblock mit Lichtmaschine) Man könnte auch mal mit einem Multimeter die Spannungen kontrollieren, wenn der Wagen einige Zeit nur im Stand gelaufen ist. |
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'Paul'
Stammgast |
#3 erstellt: 17. Jun 2016, 00:43 | |
Wie hast du die Batterien geladen? Welches Ladegerät und wie war es eingestellt? Ladespannung laut google: Exide EP 450 -> 14,1 - 14,4 Volt (Quelle) Stinger SPV20 -> 14,7 - 15,0 Volt (Quelle) Wenn die Angaben korrekt sind und du mit einem 'AGM-Modus' o.ä. geladen hast, dann hast du die Exide schon mehrfach gekocht. Dadurch würde sie nur noch einen Bruchteil ihrer Kapazität haben, was ziemlich gut auf deine Fehlerbeschreibung passen würde. Mach folgendes: Trenne die Exide von der Zusatzbatterie und lade sie mit einem normalen Modus d.h. mit maximal 14,4 Volt. Nachdem du das Ladegerät abgeklemmt hast solltest du alle paar Stunden die Spannung messen - möglichst ohne Anlage laufen zu lassen oder das Auto zu bewegen. Wenn die Spannung innerhalb von 24 Stunden sehr schnell abfällt, gibt es schlechte Nachrichten für dich Edit: 1 Tag nach dem Laden sollte sie noch locker 12,8 Volt und mehr halten können... [Beitrag von 'Paul' am 17. Jun 2016, 00:51 bearbeitet] |
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stereo_jünger
Stammgast |
#4 erstellt: 19. Jun 2016, 16:03 | |
Moin, neben dem "Kapazitätstest" wie von Paul beschrieben, besorge Dir mal eine Strommesszange. Die Teile von Conrad sind recht brauchbar und garnicht so teuer. Dann hängst Du die Zange an die Ladeleitung der Lima und startest den Kübel. Nun alle Verbraucher im Standgas einschalten die ordentlich Strom ziehen wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse auf Volllast, Licht etc. Währenddessen beobachtet ein zweiter Mann das Amperemeter, irgendwann steigt der Strom nicht mehr weiter. Jetzt weisst Du welchen Strom die Lima im Standgas liefert. Wenn alles tutti ist, sind das ca. 40A. Die 90A liefert die Lima erst so ab ca. 3000 U/min. Dabei kannst Du auch mittels Soundanlage die Last hoch schrauben und mal sehen ab welcher Drehzahl Deine Enegiebilanz ausgeglichen ist. Dabei wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass Dein Fahrprofil nicht zum Stromkonsum der Anlage passt. Behelfen kannst Du Dir mit einer kleineren Riemenscheibe auf der Lima, dann ist allerdings Essig mit 6000U/min auf der BAB. Neue/grössere Batterien lösen das Problem nur temporär, nix ist schädlicher ( neben Tiefentladung ) für einen Bleiakku als halbgeladen herum zu eiern und das machst Du 29 Tage im Monat wenn Du 1xpro Monat nachlädst. Irgendwann ist die Kapazität der Batterien soweit abgesunken, dass der von Dir beschriebene Effekt auftritt. Gruss SJ |
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