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Alpine Booster 3502 u.Equ. 3311+A -A |
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Autor |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 29. Mai 2017, 18:36 | |
Dann doch nicht allwissend, muss mal was fragen wegen 2 Endstufen und eines Equilizers von Alpine aus den 80gern. Habe alle drei Teile geschenkt bekommen. Zwei mal die Endstufe 3502 (50+50 Watt) und den Equilizer 3311. Alle Drei Teile sind anscheinend sehr begehrt und gelten als Kult-Teile aus den frühen 80gern. Bin im Moment noch auf der Suche nach dem Kassettenradio dazu. Das ganze passt von der Zeit her recht gut in meinen Ford Taunus. Der Equilizer kommt ins Handschuhfach Ich gehe vom Equilizer Subwoofer Ausgang auf den einen Booster den ich gebrückt betreibe und gehen auf den Subwoofer. Den Anderen Booster habe ich am Equilizer Ausgang und gehe mit 50 Watt Stereo auf die Boxen in der Hutablage. Als Eingang dient mir im Moment ein mitgeschenktes Kabel (Adapter von Cinch auf Din) Funzt im Versuch absolut super, Sound ist unglaublich. Jetzt mein Problem : Ich muss für den Einbau im Wagen die Din Verbindungen zwischen Equilizer und Booster verlänger auf ca 5m. Die originalen Din-Kabel sind anscheinend nicht zu bekommen. Habe mir auch schon nen Wolf im Netz gesucht, finde keine zuverlässige Stecker Belegung. Ausser den 2 Kanälen für das Audiosignal die Wohl auf Pin 4 u. 5 liegen , brauche ich wohl noch eine zusätzliche Steuerleitung ( Ader ) zwischen Booster und Equilizer für Stromversorgung. Meine Überlegen ist ein Phonokabel das 2 abgeschirmte Audiokanäle enthält und zusätzlich eine Ader für die Erde vom Plattenspieler. Das Kabel mit Din Buchse und Stecker versehen ( mag die Stecker von den Geräten nicht abschneiden. Die Booster haben Einen Dicken Plus (30A), Einen Dicken Minus und ein rotes Kabel das wohl geschaltet wird. Schalten dann aber nicht ein. Erst wenn detr Equilizer angeschlossen wird und an dem blauen Kabel vom Adapter Plus 12 V anliegt schalten die Booster durch und der Equilizer geht an. Wie verlängere ich am einfachsten und elegantesten die Verbindung von Equilizer und Booster. Haben doch schon bestimmt mehr Leute von Din auf Cinch umgebaut ?( Allen schönen Abend Gruß Hagen |
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Passat
Inventar |
#2 erstellt: 29. Mai 2017, 20:41 | |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 30. Mai 2017, 05:20 | |
Ich hätte aber schon lieber die Pin-Belegung. Ich denke das ich mit einem selbst gemachten Kabel billiger, aber vor allem ein qualitativ BESSERES Kabel bekomme Gruß Hagen |
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Passat
Inventar |
#4 erstellt: 30. Mai 2017, 07:42 | |
Bei einem Verlängerungskabel ist die PIN-Belegung egal, da das eh alle 8 Adern 1:1 durchverbindet. Grüße Roman |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 31. Mai 2017, 07:21 | |
Es sollte aber z.B. ein PhonoKabel genügen. 2 Audiokanäle und eine Schaltader. Klar geht das wenn ich alle 8 Adern einfach durchschleife. Wenn du ein gutes Kabel willst bin ich mit nem Phonokabel bei 3,6 Gold pro Meter, bei nem 8 Ader bei 16 Euro. Ich brauche 10 m , der Unterschied ist schon immens . Gruß Hagen PS.: Hab gestern mal 4 Dinstecker gekauft und probiere jetzt einfach aus. Audio auf Pin 4 u. 5, Masse auf Pin 8 und dann mal schaun welchen noch . |
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Passat
Inventar |
#6 erstellt: 01. Jun 2017, 09:33 | |
Die PIN-Belegung geht aus dem Schaltplan hervor. Hier gibt es das Servicemanual der 3502: https://elektrotanya.com/alpine_3502_sm.pdf/download.html Danach ist die PIN-Belegung wie folgt: 1 = frei 2 = Signalmasse 3 = Schaltspannung 4 = Signal rechts 5 = Signal links 6 = Dauerplus 7 = Zündplus 8 = Chassismasse Siehe Seite 17/18 des Servicemanuals. Grüße Roman |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 07. Jun 2017, 16:58 | |
Vielen,vielen Dank, hab eben die Boxen eingebaut und teste morgen das mit den Kabeln. Audio links und rechts plus den Audioground ist klar, welches ist die fehlende Verbindung zum 3311 Euqilizer ? Der +B ( Remote ) auf Pin 3 ? Dauerplus und geschalteter Plus hat der Equilizer ja selbst...... Vielen vielen Dank, hoffe halt immer noch mit nem Cinchkabel plus Ground aus zu kommen. Gruß Hagen |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 08. Jun 2017, 11:55 | |
Sonic_Excellence
Inventar |
#9 erstellt: 08. Jun 2017, 13:56 | |
Üzgü
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 08. Jun 2017, 16:26 | |
Wie geil ist das denn Suche aber wirklich noch das richtige Kassettenradio dazu, muss auch mit Drehknopf für laut-leise sein Gruß Hagen PS: Habe die Boxen nicht wirklich in die Hutablage gebaut sondern in eine selbstgebaute Box die unter der Hutablage hängt. Zeige morgen Bilder. Glaube das ich sonst Probleme mit dem Subwoofer im Kofferraum bekomme. Am Ende soll man aber von allem nichts sehen, muss schon alles original 70ger aussehen. [Beitrag von Üzgü am 08. Jun 2017, 16:28 bearbeitet] |
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Sonic_Excellence
Inventar |
#11 erstellt: 08. Jun 2017, 18:27 | |
Hallo, suchst Du soetwas wie 7128L, 7148L, 7151L, 7152L, 7142L ? Oder darf es 1 Nummer moderner sein ? Bei den alten Alpine immer auf das Kürzel "Bi-Level" achten, das ist der Indikator für mind. 1 Preout Ausgang. Gruß Leo |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 08. Jun 2017, 19:16 | |
Sowas wie das ALPINE 7385M, CD Wechsler wäre schon gut |
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Sonic_Excellence
Inventar |
#13 erstellt: 09. Jun 2017, 07:04 | |
Hallo, in der Bucht gibt es grade ein 7619R incl. Wechsler. Beide Geräte waren "State of the Art" Geräte, sind aber schon 90er Design. Gruß Leo |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 09. Jun 2017, 16:56 | |
Hier nochmal Bilder von der Box die sich unter der Hutablage befindet. Beim Taunus ist die Hutablage nicht rausnehmbar sondern unter der Pappe auch noch mal ein großes Stück Blech, mit den 2 Ringen nehme ich die Höhe bis direkt unter den Karton. So sollte es ein abgeschlossener Raum für die Boxen sein ohne das der Subwoofer von unten drückt. Ausserdem gehen im Kofferraum die Boxen nicht von Ladung beschädigt. Denke das so der Klang wirklich mehr nach vorne drückt. So wie ne Soundbar halt. Allen schönes Weekend, Gruß Hagen |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 12. Jun 2017, 19:28 | |
hab bis 110 mitgeboten, im letzten Momment das Radio mit Wechsler verpasst |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 19. Jun 2017, 08:52 | |
Ist ja auch doof nen Fred aufmachen ohne die Lösung. Hier die Lösung Wenn du nur von Cinch Radio Ausgang nen Booster von Alpine oder Pioneer mit Din Eingang betreiben möchtest brauchst du zu dem Cinchkabel noch eine weitere Ader, den Pin 3 (Remote). Wenn du vor dem Booster noch einen Equilizer mit Din von Alpine betreiben möchtest brauchst du noch zusätzlich den Pin 7 (Zündung 12 v ACC)) Pin 7 ist dann für die Stromversorgung vom Equilizer zuständig. Gruß Hagen |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 19. Jun 2017, 19:14 | |
Mach das Thema noch fertig bis zum Schluss. Heute mal Sub und die Booster eingebaut. Ja , muss den Wagen mal sauber machen, ist aber auch 46 Jahre alt umd mein Alltagswagen. Boxen sind verschraubt, für Kabel hab ich Cinchkabel als Meterware bestellt und 3 Litzen in 0,25 als Steuerleitungen. Equilizer muss noch in´s Handschuhfach und mein altes Pioneer mit Wechsler überhole ich auch nochmal Gruß Hagen |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 25. Jun 2017, 18:23 | |
So Mädelz, hab heute endlich mal die Kabel gelötet, habe im Momment auch einfach viel Amderes zu tun. Bin auch dabei unserem Transit neue Schweller zu verpassen. Die DIN-Stecker sind immer fummelig, hab alle Kabel als Meterware gekauft und auf ordentliche Silikonumantelung geachtet. Habe Pro Kabel Audio links und recht, sowie 3 Steuerleitungen. Sind sehr schön geworden, jeweils 4,5m lang. Hat mich 4h gekostet und ca 70 Gold Allen schönen abend, Gruß Hagen |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 01. Jul 2017, 16:44 | |
Üzgü
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 02. Jul 2017, 17:40 | |
So, alles fertig eingebaut, hab das komplette Amaturenbrett dazu zerlegt und dann festgestellet das der Equalizer auf einem Kanal nur leise ist und kratzt, Ich könnte kot................... Bilder kommen |
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Üzgü
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 03. Jul 2017, 16:50 | |
Jetzt wirklich fertig, war schon die Hölle. Hab heute Morgen noch den Equalizer zerlegt und den Fehler bei den Lötstellen der Podis zum einstellen des Outputlevels gefunden. Spanngurt noch besorgt und verbaut. Unter der Bank hatte ich ne leere Gurtmutter gefunden und vor dem Ersatzrad ein Loch gebohrt, 4mm Platte von unten dagegen. Der Sound ist wirklich unglaublich, was Volumen und auch Bass betrifft. Radio noch überholt und geschaut warum der Autoreverse nicht geht. Gruß Hagen |
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