HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Lautsprecherverkabelung vw t4 cali. Bj. 99 | |
|
Lautsprecherverkabelung vw t4 cali. Bj. 99+A -A |
|||
Autor |
| ||
oliver_4711
Neuling |
#1 erstellt: 22. Aug 2017, 16:44 | ||
Hallo, ich bin neu hier und stehe vor folgendem Problem. Die originalen VW-Kabelschuhe verfügen immer über zwei Kabel. Im Armaturenbrettlautsprecher kommen zwei Stecker mit insges. 4 Kabeln an. Ich nehme an, 2 kommen vom Radio und 2 kommen vom Türlautsprecher. Nun möchte ich ein neues Koaxsystem an dieser Stelle verbauen und würde gerne wissen, wie ich diese 4 Kabel am besten an die zwei am Lautsprecher vorhandenen Steckplätze anschließe (Belegung)? Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Vielen Dank im voraus. Oliver |
|||
DJT
Stammgast |
#2 erstellt: 22. Aug 2017, 18:57 | ||
|
|||
oliver_4711
Neuling |
#3 erstellt: 23. Aug 2017, 12:57 | ||
Hallo DJT, die Threads kenne ich schon, allerdings zeigen sie nicht, wie die neue Verdrahtung dann auszuführen ist (4 Kabel auf 2 Anschlüsse). Würde mich über weitere Ideen sehr freuen! |
|||
api27
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 23. Aug 2017, 19:32 | ||
Hallo Oliver - habe mir mal kurz die Mühe gemacht und die Links von DJT mit Deinem Vorhaben "Verglichen". also Du hast jetzt ein Paar Hochtöner im Amaturenbrett und ein Paar Tiefmitteltöner in den Türen - deswegen gehen jeweils 2 Kabel (+ und - ) vom Radio zu je einem Hochtöner im Amaturenbrett und von da zum Tiefmitteltöner in der Tür. Jetzt möchtest Du Lautsprecher verbauen die Hochtöner und Tiefmitteltöner in einer Einheit sind (Coax) - wenn Du sie ins Amaturenbrett einbaust geht der Resonanzraum der Türen "verloren" - baust Du sie in die Türen fehlt dir die "Bühne" - es passt also irgendwie nicht so richtig, von den hier noch nicht bekannten Größen / Durchmessern der Lautsprecher mal abgesehen. mfG |
|||
DJT
Stammgast |
#5 erstellt: 24. Aug 2017, 11:59 | ||
oliver_4711
Neuling |
#6 erstellt: 24. Aug 2017, 13:29 | ||
Danke für das Bild, ja, so sieht es in der Tat aus. Was mann auf dem Bild vielleicht nicht so erkennt ist, dass der originale Hochtöner 2x2 Steckerplätze hat und der neue Koax nur 2x1. Und da kommen wir wieder zu meiner Ursprungsfrage: Wie kann ich die vier Kabel so verbinden (Polung?), dass sie auf zwei Steckerplätze passen? Bin immer noch gespannt auf eine helfende Information! VG Oliver |
|||
api27
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 24. Aug 2017, 18:42 | ||
in Sinnvoller Weise gar-nicht da du hier einen Hochtöner durch einen "kompletten"2-WegeLautsprecher ersetzen willst. Im original Hochtöner sind die beiden Anschlüsse (vom Radio und zum Türlautsprecher) Parallel miteinander verbunden - wenn du das so mit dem Coax machst sind 2 Lautsprecher mit vermutlich 4 Ohm parallel geschaltet und das Radio kann wegen zu geringen Wiederstand kaputt gehen. Wie es klingt wenn die Coax und die original Türlausprecher in Reihe geschaltet werden kommt auf eine Versuch an oder es weis hier schon jemand das es "klanglicher Mist" wird. Oder Du schließt nur das Kabel vom Radio am Coax an und lässt das zum Türlautsprecher weg - wird aber warscheinlich auch kein "klanglicher" Fortschritt. WARUM willst Du unbedingt einen Hochtöner durch einen Coax-Lautsprecher ersetzten ? Wenn Du den Klang/Lautstärke in deinem T4 verbessern möchtest gibt es bestimmt sinnvollere "Maßnamen". mfG [Beitrag von api27 am 24. Aug 2017, 19:12 bearbeitet] |
|||
DJT
Stammgast |
#8 erstellt: 24. Aug 2017, 19:19 | ||
api27
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 24. Aug 2017, 19:31 | ||
Hi DJT - super Fotos und dann ja auch eine gute Beschreibung des "Ist-Zustandes" . aber was würdest Du dem Fragesteller empfehlen was er mit seinen vermutlich 10cm Coax-Lautsprechern machen soll ? |
|||
oliver_4711
Neuling |
#10 erstellt: 25. Aug 2017, 12:42 | ||
Hallo, Ihr beiden, ja, sehr gute Bilder. Also, ich folge einer Empfehlung die Mitten mit nach oben zu holen..... daher habe ich die Mittel-Hochtöner besorgt und die Sinus-Live Bässe für die Türen. Wie kann ich die in Reihe schalten, so dass jeder Lautsprecher etwas davon hat und mir das Radio nicht abdampft.......(erste Vorschläge bitte ohne Frequenzweiche.....). Danke. |
|||
api27
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 25. Aug 2017, 14:04 | ||
Oliver - schreibe doch mal alles was im Auto verbaut ist und verbaut werden soll etwas genauer auf (welches Radio, Verstärker?, welche Lautsprecher "genau" vorn und hinten. |
|||
oliver_4711
Neuling |
#12 erstellt: 25. Aug 2017, 17:37 | ||
Hallo Api, also, vorne ins Armaturenbrett sollen zwei Mittel-Hochtöner von JVC/ 10cm, statt der VW Hochtöner. In die Türen sollen 2 Sinuslive SL-F 165 Tieftöner. Das Autoradio ist von Kenwood o. Bezeichnung (m. USB-Port, Fader....), eher Standard. Hinten sind noch die beiden originalen Lautsprecher in der Schrankleiste (T4 Cali. Hochdach/Westfalia), die ggf. zum Schluß noch ausgetauscht werden sollen. |
|||
DJT
Stammgast |
#13 erstellt: 25. Aug 2017, 22:04 | ||
JVC CS-J420X 10cm Lautsprecher? |
|||
B0mm3L
Stammgast |
#14 erstellt: 27. Aug 2017, 10:52 | ||
Das was du grad machst ist unnötig Geld auszugeben. Solltest du dem TMT in der Tür einen gescheiten Ausbau gönnen wird auch er dich überraschen. Entweder ganz oder gar nicht. Türen Dämmen Orignal TMT erstmal drin lassen genauso wie der HT. Solange du keine Endstufe verwendest würde ich da keine LS tauschen. Was du grad versuchst ist wildes zusammenkaufen und bauen aber da wird nichts bei rum kommen [Beitrag von B0mm3L am 27. Aug 2017, 10:53 bearbeitet] |
|||
DJT
Stammgast |
#15 erstellt: 28. Aug 2017, 07:19 | ||
Da hast Du Deine Empfehlung her? https://www.gaskutsche.de/tipps_lspfront.php [Beitrag von DJT am 28. Aug 2017, 07:21 bearbeitet] |
|||
oliver_4711
Neuling |
#16 erstellt: 29. Aug 2017, 07:58 | ||
Hallo, ich finde die Gedanken zu meiner ursprünglichen Fragen ja sehr interessant, aber beantwortet wurde meine Frage mit der Polung immer noch nicht. VG Oliver |
|||
DJT
Stammgast |
#17 erstellt: 29. Aug 2017, 13:53 | ||
B0mm3L
Stammgast |
#18 erstellt: 29. Aug 2017, 14:01 | ||
Wurde das nicht schon geklärt bzw ist es auch ersichtlich. Es Läuft eine 2 adriges Kabel von dem Radio bis zum HT dort wird es weiter geschliffen bis zum TMT in der Tür. +=+ - = - |
|||
api27
Schaut ab und zu mal vorbei |
#19 erstellt: 29. Aug 2017, 17:09 | ||
ja - aber wenn er jetzt den Hochtöner durch einen "normalen" Lautsprecher ersetzt und mit dem Türlautsprecher Parallel schaltet (Y) hat er doch 2Ohm Gesamtwiderstand am Radio und es könnte kaputt gehen - oder Irre ich mich da ????? |
|||
B0mm3L
Stammgast |
#20 erstellt: 29. Aug 2017, 18:02 | ||
das ist richtig. Die Orignalen könnten natürlich 8Ohm gewesen sein. Allerdings bleibt nicht viel anderes übrig wenn man schon SOWAS umsetzen möchte. Das einzige wäre noch die Hecklautsprecher abklemmen und die Kanäle benutzen. Alles in allem wird es e nur schlechter. Der Wirkungsgrad ist höher dadurch wird es Leiser spielen ergo früher verzerren und die JBL HTchen die da drauf sitzen sind bestimmt nicht der hit für 20€ das paar. EDIT: Ich sehe grad auf dem Bild weiter oben das der HT auch 4Ohm hat
Das ist nicht möglich ohne Weichen. Bzw hat der HT einen Kondi vorgeschaltet als HP Filter. Der MT und der TMT in der Tür bekommt weiterhin alles ab. Somit kommt es sowieso zu Auslöschungen im Oberen Mittelton. Der MT bekommt auch das volle Programm ab und sollte ebenfalls mit einem Kondi bzw HP ausgestattet werden. Tiefer wie irgendwas um 400hz sollte der nicht spielen. Cool finde ich in der Beschreibung von JVC die Angabe ab 45hz da bekommt der kleine aber kurz Herzflattern und verabschiedet sich. [Beitrag von B0mm3L am 29. Aug 2017, 18:13 bearbeitet] |
|||
DJT
Stammgast |
#21 erstellt: 29. Aug 2017, 18:33 | ||
Es sind beide mit 4Ohm HT und TMT Ich habe ein JVC Radio 4Ohm bis 8Ohm Ich würde eine Endstufe verbauen [Beitrag von DJT am 29. Aug 2017, 21:06 bearbeitet] |
|||
api27
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 29. Aug 2017, 18:36 | ||
-ja 4Ohm mit/ plus Kondensator für den HT dürften anders sein als ein "nur" 4Ohm LS - oder ??? |
|||
B0mm3L
Stammgast |
#23 erstellt: 29. Aug 2017, 18:53 | ||
Der Kondensator ist nur als Hochpassfilter vorgeschaltet um dem HT zu niedrige Frequenzen zu nehmen, da er davon Schaden tragen würde |
|||
api27
Schaut ab und zu mal vorbei |
#24 erstellt: 30. Aug 2017, 17:17 | ||
das würde ja bedeuten das VW-Radios "2Ohm stabil" sind wenn Sie 2x 4Ohm Parallel können . ? glaube ich aber NICHT ! |
|||
B0mm3L
Stammgast |
#25 erstellt: 30. Aug 2017, 18:51 | ||
Ja dann kann ich dir leider nicht weiter helfen wenn du es NICHT glaubst. Es wird ja nun mal so praktiziert, in wie weit das Radio das verträgt kann ich nicht sagen. Scheint aber seid Jahren so zu funktionieren. |
|||
Car-Hifi
Inventar |
#26 erstellt: 30. Aug 2017, 20:42 | ||
Die Radios, die VW seinerzeit in den T4 baute, waren, wie alle anderen zu dieser Zeit, nicht 2-Ohm-stabil. Das war auch gar nicht nötig. Wenn man einen Tieftöner und einen Hochtöner (mit Kondensator als Weiche) parallel schaltet, darf man im Kopf nicht einfach die Nennwiderstände zusammen rechnen. Statt dessen muss man die Impedanzen bei den jeweiligen Frequenzen zusammen rechnen. Und da weißt der Tieftöner nun mal einen deutlichen Impedanzanstieg zu den hohen Frequenzen hin auf. Darum ist es kein Problem und wird so seit Jahrzehnten praktiziert. |
|||
api27
Schaut ab und zu mal vorbei |
#27 erstellt: 31. Aug 2017, 04:13 | ||
das habe ich so in etwa ja auch schon geschrieben - wenn auch ohne technische "Begründung" mit Impedanz usw.
ich würde also die Lautsprecher nicht parallel schalten ! und bleibe bei der bestehenden Frage:
bei meiner "alten" Antwort:
|
|||
Car-Hifi
Inventar |
#28 erstellt: 31. Aug 2017, 04:56 | ||
Richtig. Dass man die zwei Lautsprechersysteme nicht einfach parallel schalten kann, ist inzwischen breit und lang erklärt worden. Als Lösungen sehe auch ich nur die Verkabelung auf die 4 Ausgänge des Radios, Verbau einer Weiche, die dem TMT in der Tür einen Tiefpass mitgibt oder der Kauf eines 3-Wege-Systems mit passender Weiche. Achso, die aktive Trennung über die Weichen in einem Verstärker oder gar über einen DSP bleiben natürlich auch noch als Lösung. |
|||
oliver_4711
Neuling |
#29 erstellt: 02. Sep 2017, 09:46 | ||
Also, ich sag euch mal wie ich mich entschieden habe. Ich habe ins Armaturenbrett die JVC- MHT eingebaut, nachdem ich die Sinuslive - Tieftöner in den Türen getestet hatte. Diese brachten im Gegensatz zu den originalen Isophon-TT keine Verbesserung. Allerdings hat der Austausch oben viel mehr Volumen gebracht, die TT habe ich dann verschleift. Klappt gut und der Sound ist für mein Hörverhalten im Auto jetzt ganz gut. Danke für die Kommentare, die ich konstruktiv kritisch verwenden konnte.Vielen Dank. |
|||
PB-VW-T4
Neuling |
#30 erstellt: 13. Jul 2018, 10:21 | ||
Ich muss das Thema nochmal hochwühlen, da ich als Novize vor einem ähnlichen Problem stehe. Habe mir heute ein Hertz ESK F165 2-Wege Compo zugelegt. Wollte die Hochtöner im Amaturen-Brett und die TMT in den Türen verbauen. Mitgeliefert wird eine Frequenzweiche. Leider habe ich den Thread zu spät gelesen. Hier kommt ja mehr oder weniger raus, dass ein Tausch der TMT zum VW-Werk-Einbau (BJ 2000) nix bringt und man einfach einen Hoch-Mittel-Töner ins Amaturenbrett bauen soll. Oder habe ich das falsch zusammengefasst? Soll ich noch abbestellen? Oder fahre ich mit dem Hertz ESK F165 gut? Dann Anschlussfrage: Kann ich die Frequenzweiche dann einfach oben ins Amaturenbrett packen? Wenn doch da die Kabel für die HT ankommen und VW-bauseits zum TMT weitergeführt werden? Habt tausend Dank für eine Antwort. Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. |
|||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Türeinbau bei VW T4 Mahathma am 30.07.2010 – Letzte Antwort am 19.10.2010 – 9 Beiträge |
Lautsprecherverkabelung andi1975 am 19.03.2005 – Letzte Antwort am 19.03.2005 – 4 Beiträge |
Lautsprecherverkabelung? Strettfighter83 am 13.11.2009 – Letzte Antwort am 13.11.2009 – 2 Beiträge |
Einbau JVC KD-R852BT in VW T4 Bj. 2001 fliewatüüt am 12.12.2014 – Letzte Antwort am 16.12.2014 – 3 Beiträge |
VW T4, aktiven Subwoofer einbauen tintinmw am 20.03.2009 – Letzte Antwort am 21.03.2009 – 2 Beiträge |
Alpine Radios in VW T4 Kahmoon am 28.04.2009 – Letzte Antwort am 28.04.2009 – 2 Beiträge |
Golf 4 BJ 99 Radioadapter Jayfly am 21.05.2011 – Letzte Antwort am 27.03.2013 – 6 Beiträge |
frage: verkabelung bei vw-bus T4 summerloud am 02.06.2007 – Letzte Antwort am 02.06.2007 – 2 Beiträge |
Verkabelung VW T4 mit Alpine iDA-X305 userman am 24.05.2009 – Letzte Antwort am 26.05.2009 – 4 Beiträge |
Passat BJ 99 Stufenheck --> Endstufeneinbau Gimmimoorhuhn am 01.08.2007 – Letzte Antwort am 02.08.2007 – 4 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 7 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Threads in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung der letzten 50 Tage
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Radio bleibt an, obwohl Schlüssel gezogen ist !
- Pins aus Iso-Stecker lösen
- Einbauort DAB+ Antennen und Versionen egal?
- DAB Antenne anschließen
- Android Junsun China Kracher im Audi A6 4b
- HELP Newbie: wofür ist das Remotekabel?
- High Low adapter richtig anschließen?
- DVD Radio - Umgehung der Sperre fürs Abspielen von Filmen während der Fahrt
- Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.068 ( Heute: 16 )
- Neuestes MitgliedHache
- Gesamtzahl an Themen1.557.354
- Gesamtzahl an Beiträgen21.677.470