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Masse Querschnitt erhöhen/ vergrößern trotz shunt kia ceed+A -A |
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Autor |
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Chabouk
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Jul 2019, 14:18 | |
Moin. Ich hab nu langsam alles zusammen, möchte aber vor dem hifi ausbau in meinem ceed noch probleme geklärt wissen.. Auch wenn der Strombedarf bei mir nicht immens hoch sein wird , möchte ich das original massekabel vom Kia im Querschnitt vergrößern, sprich ne 2 te Leitung an eine geeignete Masseverbindung im Fahrzeug anbringen. Jetzt befindet sich aber, wie bei vielen (allen??) neueren Fahrzeugen ein Mess Shunt am Minus Pol, der wohl die gesamten Ströme ermittelt, und dadurch dann irgendwie irgendwas regelt. Also muss der imho genau so angeschlossen bleiben, und ich bräuchte eine Verbindungsmöglichkeit " hinter dem Shunt " damit die Elektronik meint, alles is wie immer. Diesen Shunt möchte ich ja nur ungern überbrücken, was aber ja passieren würde, wenn ich direkt an den Minuspol gehen würde. Wie löst man das Problem denn jetzt einigermaßen fachmännisch? [Beitrag von Chabouk am 22. Jul 2019, 14:25 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 22. Jul 2019, 18:10 | |
Tach auch, ich habe schon Umbauten gesehen, bei denen man die Geschichte mit dem Pol so umbaute, dass ein zusätzliches Kabel verschraubt werden konnte. Je nach Batteriepol ist das natürlich mehr oder weniger gut bis gar nicht möglich. Den Stunt selbst würde ich aber auf gar keinen Fall überbrücken. |
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Chabouk
Stammgast |
#3 erstellt: 22. Jul 2019, 19:24 | |
Ja, das war auch nicht gewollt. Was ist denn davon zu halten, wenn ich in den shunt quasi unberührt lasse... und dann, wie hier auf dem bild zu sehen(is jetzt einer von vw, aber vom prinzip gleich) ein loch durchbohre, m6, und dann einen kabelschuh fest anschraube. Ich verringere zwar durch das loch den querschnitt , würde ihn aber durch schraube mir mutter und kabelschuh wieder ausgleichen... Allerdings wird das Konstrukt ggf zu instabil und bricht ab? Und der geringste querschnitt/das nadelöhr ist dann noch immer der shunt selbst, also wie viel sinn acht der ganze Aufwand überhaubt, die 20 mm2 von kia, länge ca 20cm mit weiteren 20 oder 25 quadrat aufzubrezeln... |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 23. Jul 2019, 05:22 | |
Genau solche Konstruktionen meine ich. Die habe ich schon öfter gesehen. Natürlich verringerst Du den Querschnitt des Blechs mit dem Loch genau so wie die Stabilität. Ich bin aber überzeugt, dass das mit der Schraube wieder ausgeglichen wird. Und ja, der Shunt ist eine Sache für sich, über die man sich einen Kopf machen kann. Ob sich das ganz lohnt, kann man nur beurteilen, wenn man weiß, wie viel Strom der/die Verstärker ziehen. Nicht ohne Grund bringen immer mehr Hersteller hoch effiziente Verstärker nach Class-D-Prinzip auf den Markt. |
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