Probleme bei Verkabelung von neuem Radio.

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*DarkSlide*
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2020, 13:58
Hallo zusammen, kürzlich erwarb ich ein "Radical R-D111"
Da ich es nun vorhabe einzubauen geht es an die Verkabelung.
Der Hersteller hat natürlich einen Aufkleber auf dem Radio mit Bezeichnung der einzelnen Anschlüsse sowie beschriftete Fähnchen an den Kabeln selbst, logischerweise lässt sich hieraus nicht erkennen welches Kabel welche Funktion hat.

Die Bedienungsanleitung aus dem Netz sowie die kleinere beiliegende enthält nur Informationen zum Betriebssystem bzw. Menü des Radios.

Natürlich brauche ich viele der Kabel überhaupt nicht wie HDMI oder auch die ganzen Kabel für sämtliche Kameras oder Bildschirme die ja nicht vorhanden sind.


Deshalb die Frage wozu nachfolgende Kabel sind also welche Funktion diese haben..
Trotz Netzrecherche kriege ich es nicht raus. Da weiß irgendwie keiner bescheid wobei es gerade bei Multimedia-Radios diese Kabelbezeichnungen doch immer wieder geben müsste?

-Parking / pink
-F Key1 / braun
-F Key2 / braun
-IR / grau
-Reverse / grün
-SWC GND / schwarz
-P.Ant/P.Cont / blau (Kommt hier mein Verstärker vom Subwoofer dran?)

-An einem Stecker hängen 2 x Cinchbuchsen für Subwoofer (Beide grün)
müsste nicht einer rot und der andere weiß sein?
-Am nächsten Stecker befinden sich 2 x Cinchbuchsen "AUX R IN / Rot" sowie "AUX L IN / Weiß" wofür sind die beiden gedacht? Für Klinkenanschluss?
-Das letzte Kabel ist ein beiliegendes Kabel welches mit "Brake / pink" benannt ist?

Gerne würde ich auch die LFB anschließen vermutlich brauche ich hier solch ein Interface?
Dazu finde ich leider nichts im Netz. Ich weiß also absolut nicht was ich hier brauche.



Sehr merkwürdig ist auch die beiliegende Aktive Scheibenantenne für Digitalradioempfang. Diese geht vom Radio per SMA Stecker ab und besitzt einen Kontakt der an die Karosse für Masse geklebt wird, da ich die Antenne optisch nicht ganz so doll finde habe ich mir ebenfalls eine andere Antenne bei Conrad nachgekauft diese hat keinen Massenkontakt soll aber auch Aktiv sein. Beide Antennen sind also Aktiv, das Radio gibt an der SMA Buchse bereits 12V aus (Phantom) wieso hat die eine Antenne einen Massekontakt und die andere nicht??


Hoffe mir kann jemand helfen
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2020, 14:42
-Parking / pink
Anschluss an die Handbremse -> dadurch wird sichergestellt, dass du nur bei angezogener Handbremse Videos gucken kannst.

-F Key1 / braun
Anschluss des anlernbaren Lenkradtasteninterfaces (vermutlich)
-F Key2 / braun
Anschluss des anlernbaren Lenkradtasteninterfaces (vermutlich)

-IR / grau
Eingang für den Anschluss eines externen SWC / CAN Interfaces

-Reverse / grün
Signal vom Rückwärtsgang, benötigt wird das um den Bildschirm auf die Rückfahrkamera zu schalten wenn du rückwärts fährst.

-SWC GND / schwarz
Lenkradfernbedienung Masse

-P.Ant/P.Cont / blau (Kommt hier mein Verstärker vom Subwoofer dran?)
jap


Am nächsten Stecker befinden sich 2 x Cinchbuchsen "AUX R IN / Rot" sowie "AUX L IN / Weiß" wofür sind die beiden gedacht? Für Klinkenanschluss?
Ja Oder eher allgemein ein Audio-Eingang

Das letzte Kabel ist ein beiliegendes Kabel welches mit "Brake / pink" benannt ist?
siehe oben.


Gerne würde ich auch die LFB anschließen vermutlich brauche ich hier solch ein Interface?
Dazu finde ich leider nichts im Netz. Ich weiß also absolut nicht was ich hier brauche.
kann sein, kann aber auch mit diesem "Anlernen" funktionieren.
Hier hilft die BDA oder der Support vom Hersteller.



hast du denn auch eine DAB fähige Antenne gekauft?
*DarkSlide*
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2020, 03:57

visualXXX schrieb:
-Parking / pink
Anschluss an die Handbremse -> dadurch wird sichergestellt, dass du nur bei angezogener Handbremse Videos gucken kannst.


Müsste sich das nicht umgehen lassen? Also das praktisch auch während der Fahrt Videos möglich sind? Im Netz hatte ich gelesen das dieses Kabel an Masse angeklemmt werden muss, ein befreundeter Elektriker hat einfach mal in den Raum geworfen das dass Kabel an "+" hängen muss



visualXXX schrieb:
-F Key1 / braun
Anschluss des anlernbaren Lenkradtasteninterfaces (vermutlich)
-F Key2 / braun
Anschluss des anlernbaren Lenkradtasteninterfaces (vermutlich)


Dieses Kabel habe ich nun auf den ISO Stecker bzw. Das Kabel welches die Signale von der LFB ausgibt angepinnt. Ich vermute das dass Radio über "Key1" anhand verschiedener Widerstände erkennt das ich verschiedene Tasten der LFB betätige, so kann ich "wahrscheinlich" am Radio selbst einstellen (zumindest gibt es dort solch ein Menü) welche Taste ich gerade betätige. Ist dies wirklich so würde ich mir solch ein teures Interface natürlich sparen. Wozu ich "Key 2" dann bräuchte wäre mir dann allerdings immernoch unklar.



visualXXX schrieb:
kann sein, kann aber auch mit diesem "Anlernen" funktionieren.
Hier hilft die BDA oder der Support vom Hersteller.


In der BDA ist wie erwähnt nur das Menü des Radios im Detail erklärt.
Auf Anfrage des Herstellers welches der Kabel welche Funktion erfüllt wies dieser nur auf den Aufkleber auf dem Radio selbst hin, sowie auf die einzelnen Fähnchen an den Kabeln (IR/Key1 usw.) Diese Bezeichnungen finden sich eben auch auf dem Aufkleber wieder was mir die Funktion trotzdem nicht näher bringt.



visualXXX schrieb:
hast du denn auch eine DAB fähige Antenne gekauft?

Ja, dass habe ich. Ich habe das Autoradio derzeit provisorisch an einer Autobatterie in meinen 4 Wänden angeschlossen bis ich es einbaue, soweit funktioniert auch alles. Das kuriose hierbei ist eben das es beim ersten anschließen der nachgekauften DAB Antenne nicht funktionierte, also kein Empfang vorhanden war. Beim zweiten Versuch kamen dann allerhand Sender rein und ließen sich auch anhören, beim dritten Versuch wieder nichts, beim vierten klappte es wieder. Sehr seltsam.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2020, 05:10
Tach auch,


*DarkSlide* (Beitrag #3) schrieb:
Im Netz hatte ich gelesen das dieses Kabel an Masse angeklemmt werden muss, ein befreundeter Elektriker hat einfach mal in den Raum geworfen das dass Kabel an "+" hängen muss


Würde sich der Elektriker mit Kfz-Elektrik auskennen, wüsste er, dass aus früheren Zeiten der Kontakt an der Handbremse nur eine Lampe im Tacho ansteuerte. Diese Lampe hing dauerhaft am Plus, während der Kontakt am Ganghebel oder Getriebe einfach nur die Masse dazu schaltete ...
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