DAB+ Splitter mit Strom verbinden

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Paconator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2020, 12:52
Hallo Leute,

Ich rüste das Autoradio auf DAB+ um.

Renault Modus von 2005. Es ist noch nicht alles geliefert. Da das Auto eine Lenkradfernbedienung hat und ich diese weiter nutzen möchte, habe ich einen Lenkradfernbedienungsadapter bestellt. Das Remotekabel wir deshalb verwendt werden, was sonst wohl gerne für den DAB Splitter für die 12v genommen wird, laut Recherche.

Woran kann ich nun das Stromkabel des Splitters anschließen? Ich lese etwas von Zündung, bin damit aber etwas überfordert und Frage deshalb um Unterstützung.

Das sind die Sachen, dir ich bestellt habe:

Splitter
https://www.amazon.de/dp/B0163B8TAC
Lenkradfernbedienungsadapter (mit Angabe Radio, Auto etc. bei Bestellung)
https://www.ebay.de/itm/191813737909
Adapter für UKW
https://www.amazon.de/dp/B000M730VM
Radio
https://www.amazon.de/dp/B083WKFJ9G

Danke für eure Unterstützung!


[Beitrag von Paconator am 02. Jun 2020, 12:53 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2020, 19:44
Tach auch,


Paconator (Beitrag #1) schrieb:
Das Remotekabel wir deshalb verwendt werden, was sonst wohl gerne für den DAB Splitter für die 12v genommen wird, laut Recherche.[Hervorhebung durch Pierre/Car-Hifi

Das Argument verstehe ich nicht.


Woran kann ich nun das Stromkabel des Splitters anschließen?

Genau dafür ist der Antennen-Stromversorgungsausgang da.
Paconator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2020, 21:10
Ok, ich kenne mich ja wirklich nicht aus. Soweit ich weiß brauche ich ja jetzt das freie Kabel remote, um per Adapter die Lenkradfernbedienung anzuschließen, damit dürfte das Kabel ja vergeben sein und die Stromversorgung des Splitters muss woanders angeschossen werden, aber ich weiß nicht wo. Oder sehe ich da etwas falsch?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2020, 21:30
Da verwechselst Du was (bitte wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung des Radios und des Adapters). Zum einen gibt es eine Leitung als Ausgang, die die Antenne mit Strom versorgt und Verstärker einschaltet. Zum anderen gibt es die Leitung mit dem Eingang für die Fernbedienung. Dass man für beide Funktionen ohne Reflexion das englische Wort "Remote" benutzt, macht die Sache nur unnütz kompliziert. Im englischen Original gibt es übrigens die Unterscheidung "Amp Remote", "Antenna Remote" und "SWC" (Streering Wheel Control).


[Beitrag von Car-Hifi am 02. Jun 2020, 21:31 bearbeitet]
Paconator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2020, 11:16
Hallo,

so alle Kabel da, nur noch ein Adapter fehlt, aber der ist hierfür nicht wichtig.

Ich habe in dem Bild alles farbig gemacht und du hast Recht Pierre, es gibt zwei Remotekabel, das eine ist Teil des Strangs und an den Stecker angeschlossen:
- Blau/Weiß Remote - Stromversorgung 12V 350mA

Das andere ist nicht an den Stecker angeschlossen:
(Bild mit nr. 1), Hellblau/Gelb Steering Wheel Remote Imput / Lenkradfernbedienungsadapter.

Bild:
1 Grün: Kabel Hellblau/Gelb - Steering Wheel Remote Imput / Lenkradfernbedienungsadapter
2 Orange: Kabel Grün (sieht auf dem Bild nicht grün aus) - SWC Steering Wheel Control vom Lenkradfernbedinungsadapter
3. Rot: Kabel Rot - Stromkabel von der aktiven DAB Weiche.

Kabel

Bisher war ich der Auffassung, dass ich 1+2 oder 1+3 anschließen kann, deshalb war ich nicht sicher wo 3 angeschlossen werden kann, wenn 1 schon durch 2 verwendet wird.

Laut Hersteller der DAB Weiche könnte es funktionieren, wenn man gleichzeitig alle drei Kabel zusammen anschließt, die Weiche braucht so 350 oder 380mA. Alternativ an ein Plus anschließen, aber dann mit einer Sicherung, hier habe ich aber absolut keinen Plan, bin nicht vom Fach.

Leider hat das Radio keinen Klinkenstecker für die Remote, nur für das Mic, es wäre so schön einfach sonst.

Ich bin mir immer noch unsicher, aber wenn alle zusammen angeschlossen werden können, würde ich die Kabellitzen zusammen verbinden und wenn es geht löten und isolieren, was nicht schweirig ist. Habt ihr einen Rat oder einen Alternativvorschlag? Oder doch besser jemanden vom Fach das anschließen lassen?

LG
Paco


[Beitrag von Paconator am 04. Jun 2020, 11:22 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2020, 16:20
Also nochmal ganz deutlich: Das blau/gelbe Kabel des Radios ist KEIN Ausgang, um irgendwelche Verbraucher einzuschalten oder mit Strom zu versorgen. Das blau/gelbe Kabel ein EINGANG über diesem wird dem Radio "gesagt", welche Taste am Lenkrad gedrückt wird. Du MUSST also das blau/gelbe Kabel vom Radio mit dem Kabel "SWC" aus dem Interface verbinden. An diese Leitung kommt dann KEIN anderes Kabel.

Klar soweit?

Das Kabel des Splitters schließt Du an den geschalteten Ausgang des Radios an. Leider sparen die Hersteller immer mehr - so ein Radio darf ja auch kaum noch was kosten (zumindest nicht in der Herstellung) - und so lassen sie inzwischen die Extra-Leitung für einen Ausgang weg. Du musst das Kabel des Splitters also mit der fest verbauten Steuerleitung verbinden. Entweder im Kabeladapter, der dem Radio beiliegt oder im Adapter des Interfaces. Und das dann entweder mit Löten - sofern Du das kannst und entsprechendes Werkzeug besitzt. Oder Du nutzt Quetschverbinder mit dem entsprechenden Werkzeug. Oder Du löst das mit selbstverschweißenden Schrumpfverbindern. Oder oder oder.

Aber lass die Finger bitte von Stromdieben, Lüsterklemmen oder amerikanischen Bastelzubehör fürs Puppenhaus.
Paconator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2020, 06:39
Guten Morgen,

vielen Dank Pierre. Jetzt bin ich im bilde und ich werde es nicht an Steering Wheel Remote Imput anschließen. Ich war mir nicht ganz klar, was du mit Steuerleitung meintest, das es das Remote ist kam mir nicht in den Sinn. Erst als ich das Video ansah machte es Klick.

In diesem Video wird bei Minute 2:16-2:44 der Anschluss gezeigt.

https://youtu.be/IQo-j-e2_iQ

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt kann ich das Radio korrekt anschließen 😀

Genießt das Wochenende.

LG
Paco
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