HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Probleme beim anschließen meines Din2 Radios | |
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Probleme beim anschließen meines Din2 Radios+A -A |
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Autor |
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Chappychappy83
Neuling |
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 10:29 | ||
Moin, Ich bin absolut Ratlos bei meinem Vorhaben ein Radio mit Navi einzubauen. Es ist ein Seat Leon 1p von 2007. Bei meinem Din2 Radio sind vier Kabel die ich absolut nicht zuordnen kann und es somit auch nicht zum laufen bekomme. Das schwarze Kabel ist Masse Das gelbe Kabel ist B+ Das rote ist ACC Das gelbe ist ILL Mein Problem ist die zuordnung zum Fahrzeug hin. Dort habe ich laut schaltplan folgende zur Auswahl Masse = braun UB+ = rot/gelb Can H = orange braun Can L = orange lila Mit welcher Position muss ich jetzt welches Kabel verbinden? Ich würde mich sehr über eine Erklärung/ Hilfestellung freuen, da es für mich absolutes Neuland ist. Und ich komme einfach nicht voran. Vielen dank im Voraus! Danke danke DANKE! DANIEL |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 07. Okt 2020, 16:04 | ||
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum, mach doch mal bitte ein Foto wie das obere, aber aus größerer Entfernung. Da hängen ja noch Kupplungen und Kabel dran, die man jetzt nicht sieht. Ich habe eine Vermutung, will hier aber keine Romane schreiben. Mit einem weiteren Foto ginge das deutlich schneller. Vielleicht willst Du auch den Hersteller und den Typ des Radios nennen. Obwohl ich auch da eine Vermutung habe … |
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Chappychappy83
Neuling |
#3 erstellt: 07. Okt 2020, 22:12 | ||
Hallo Pierre, danke für deine Nachricht und das willkommen. Ich wünschte das ich dir etwas zu dem Hersteller sagen könnte, doch es handelt sich um ein typisches China Radio. Mehr als "Junsun" konnte ich leider nicht herausfinden. Der Verkäufer hat keinen wirklichen Ratschlag für mich, ausser zu sagen das es ein einfaches Plug and Play- Prinzip ist. Es bleibt aber einfach nur schwarz, keine Bedientasten leuchten. Sind die Fotos von dem Can Bus Adapter so besser? Der Verkäufer hat mir nocheinmal ein Foto eines anderen Adapters geschickt und mir versichert das es so richtig sei. Dabei sind die Kabel vom Fahrzeug doch an total anderen Positionen, oder vertue ich mich? Vom Verkäufer Vom Fahrzeug Vielen Dank für deine Hilfe, hoffe du hast ein pasr Tipps für mich. Beste Grüße Daniel [Beitrag von Chappychappy83 am 07. Okt 2020, 22:18 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 17:50 | ||
Ja, ja. Die Chinesen. Das sind zum Teil Händler im chinesischen Einkaufszentrum, die ihre Ware an Amazon schicken, die das dann versenden. Ich fürchte, dass so mancher Händler nicht mal im Ansatz versteht, was er da verkauft. Dass dieser Bastelsatz eine Anleitung bräuchte, eben weil er nicht Plug'n'Play ist, scheint mir ersichtlich.
Ja. Obwohl Du ja scheinbar schon einige Leitungen eingepinnt hast. Du kannst Dir den Fahrzeugstecker als Vorbild nehmen und Deine Buchse entsprechend bestücken. Original braun ist die Masse, original rot/gelb ist der Dauerplus. Auf Deinem ersten Bild sollte schwarz Masse sein und gelb Dauerplus. Original orange/lia und orange/braun sind der CAN-Bus. Und da wird's bei Dir komisch. Im ersten Bild sind die dafür mit einiger Wahrscheinlichkeit gedachten Leitungen orange und rot. Auf den neuen Bildern hast Du da plötzlich aber grau und grau/weiß übrig und rot und orange sind mit der Kupplung verbunden ... Vorstellbar wäre auch, dass der unwissende Chinese orange für Licht und rot für Zündung vorgesehen hat. Nun gibt es aber keinen VW mit Quadlock-Stecker, der diese Signale noch über einzelne Leitungen heraus gibt. Liegt dem blöden Radio nicht mal ein Zettel bei? |
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Chappychappy83
Neuling |
#5 erstellt: 09. Okt 2020, 06:37 | ||
Also ich bin total begeistert das du dir die Zeit genommen hast mich zu unterstützen. Vielen dank ersteinmal für deine Mühe! Ich habe mich so elendig lange damit geqäult, alles über die Kabel herauszufinden, von der ursprünglichen Steckung, bis hin zu Forum Suchfunktionen und täglichem Kontakt mit dem Verkäufer. (Vom Sprachgebrauch war es wohl der gute alte Google Übersetzer der mir geantwortet hat.) Es lag tatsächlich ein minimaler Schaltplan des Radios bei, aber nichts zu finden über den mitgelieferten Adapter. Aber 4 Seiten zum Thema Fehlerbehebung. Sagt ja schon alles.... aber auf die Verkabelung wurde in keinster Weise eingegangen. Nach 2 Wochenenden und täglichen "Sit-ins" auf dem Beifahrersitz, mit allen möglichen Suchmaschinen und Multimeter hatte ich heute genug. Ich habe eine Werkstatt gefunden die sich dran getraut hat. Selbst das war schon ein Akt, da die meisten wohl über die billig-waren Thematik sehr gut bescheid wissen und sich das nicht antun wollen. Du hast vieles genau so gesehen wie die Werkstatt! Einfach murks und nix passt Vieles auf dem quadlockstecker hat den guten Herren in der kfz Werkstatt verzweifeln lassen und nach sage und schreibe 5 durchgebrannten Radio Sicherungen war es klar. Das Radio ist defekt! Unter dauerstrom +/- hats ordentlich gefunkt. Ich kann gar nicht alles wiedergeben was der kfz-ler machen musste um überhaupt die Verkabelung zu verstehen. Aber die grauen Kabel war auch für ihn sehr fragwürdig. Nix beschriftet und dementsprechend Zeitaufwendig. Ich möchte jetzt einfach mal loswerden: Bitte, macht nicht den Fehler wie ich und achtet auf jeden Euro. Es hat mich 3 Wochen, 40 Euro und 300 Lebensjahre gekostet um einzusehen das es Schrott ist. Der Händler bekommt den Käse wieder...wenigstens hat er sich bedankt das ich alles versucht habe...HAHA Ich werde jetzt genauer hinschauen und mir ein kenwood kaufen, dann zahl ich halt mehr. Habt Dank, muchas gracias, bedankt, und alles jute euch Daniel Danke für die Hilfe! Danke nochmal, und...öhm...DANKE! |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 09. Okt 2020, 18:25 | ||
Na dann, viel Spaß mit Kenwood! |
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