Endstufe zerlegt wiso ?

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ironstrike
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2020, 11:53
Guten Tag,

ich habe am Samstag eine komplett Anlage (Bassrolle, Endstufe Toxic TX 1000, Kabel 20 mm² + Batterie Sicherung) in meinen Golf 6 eingebaut. Also alle Kabel verlegt und an dem Sannikasten links die Masse an die Karosserie angeschlossen. Ich habe dann alles an die Endstufe angeschlossen als die Kabel lagen um zu sehen, ob alles Funktziuniert in meinem Setup. Die Endstufe geht diese wurde vorher mit einem Labor Netzteil getestet und hat funktioniert mit voll Belegung. Als ich die Endstufe über das Radio Ansteuern wollte, sind mir 2 Mosfets weggeflogen ( IRFZ44N). Mein Kollege, von dem ich die Anlage geschenkt bekommen Habe hatte, eine 40A Sicherung in der Anlage drinnen und diese Auch so benutzt. Sachen wie Toxic ist Dreck und gehört in die Tonne kann man sich auch Sparen denn jeder Hat einmal Klein angefangen.

Beste Grüße Marcel
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2020, 13:19

Endstufe zerlegt wiso ?


Kurzschluss am Lautsprecher.
ironstrike
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2020, 13:29
Den hatte ich noch gar nicht dran bei diesem Test da war nur die Cinch Kabel drinnen und die Stromversorgung, natürlich auch das Remote Kabel und dann habe ich das RADIO (RCD 210) eingeschaltet. Dann habe ich nur ein "Puff gehört und es hat verschmort gerochen und die beiden IRFZ44N zerlegt" habe mir schon zwei neue Mosfets bestellt möchte aber erst den Grund für den Kurzschluss Klären.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2020, 13:44
ironstrike
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2020, 14:02
Danke für die Schnellen Antworten. Also ist laut dem einem Forum Thread das urteil, das es eine Alterungs Erscheinung ist, aber die Komische Sache ist ja das ich die Endstufe mit der Bassrolle 4 Tage zuvor noch getestet habe. Das Austauschen der Mosfets ist kein Ding für mich dank meiner Ausbildung aber ich bin mir nicht sicher das diese dann nicht wieder Zerfliegen oder gar mehr passiert. Kann man noch irgendwelche Schutzmaßnahmen Treffen, um vielleicht Spannungsspitzen Effektiv zu Verhindern?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2020, 14:18
Was für Spannungsspitzen denn bitte?
Im Auto herrschen relativ stabile Spannungen.
Die Bauteile halten auch ohne Probleme mal 16-18V aus.

Test aus der Praxis:
Ein 6V Kondensator hielt an 18V gut 25 Sekunden, bevor er in die Luft ging.

Tausch sie aus und schau obs geht.
Entweder war es Alterung oder Kurzschluss, siehst du nach dem Tausch spätestens.
ironstrike
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2020, 18:08
Grüße,

Endstufe lief wieder es waren die beiden Mosfets die ich vermutet habe. Heute morgen hatte ich die ganze verkabelung durchgemessen umd es lagen laut Multimeter 10.5 volt an und Masse habe ich mit Polfett an die Karrosse angebracht. Die Anlage habe ich bevor ich sie ins Auto eingebaut habe nochmal mit einem labornetzteil geprüft und bei meiner Bassrolle kam Sound. Nun habe ich sie am Auto Angebracht und verkabelt. Plus angebracht an die Endstufe (zündung aus) und Masse, als ich masse angebracht habe hat es puff gemacht und wieder die beiden Mosfets tot. Ich hatte mir ja gleich 4 bestellt umd konnte die beiden wieder Wechseln nur jetzt leuchtet beim Start wie normal die Eote für ein paar Sekunden und dann die Grüne aber nur ganz schwach.

Frage 1. Wiso zerhaut es die Mosfets ständig ?

Frage 2. Ist das noch Reperabel an der Endstufe ?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2020, 18:57

ironstrike (Beitrag #7) schrieb:
Heute morgen hatte ich die ganze verkabelung durchgemessen umd es lagen laut Multimeter 10.5 volt an

Das ist ganz schön wenig. Startet der Wagen überhaupt noch? Wie hoch ist die Spannung direkt an der Batterie?


und Masse habe ich mit Polfett an die Karrosse angebracht.

Polfett ist sowas von 1970 …
… und hat an Masseverbindungen nicht zu suchen! Polfett ist nicht leitend. Es erhöht den Übergangswiderstand. Polfett benutzt man, wenn überhaupt, nur direkt an der Batterie. Zuerst werden die Pole und die Klemmen akkurat gereinigt, dann angeschlossen und anschließend wird alles mit Polfett gegen äußere Einflüsse, vor allem gegen die Gase aus der Batterie geschützt.

Womit wir wieder beim Thema der Nutzlosigkeit angekommen werden. Die meisten Batterien sind heutzutage wartungsfrei und gasen daher nur im Notfall, bevor sie platzen.

Zudem stellt sich die Frage, wo genau hast Du den Massepunkt gesetzt? Vielleicht magst Du ein Foto davon einstellen - oder zwei, eines aus der Nähe, eines aus der Entfernung.


Nun habe ich sie am Auto Angebracht und verkabelt.

Angebracht? Du hast sie also festgeschraubt? Woran? Gibt es vielleicht im Verstärker einen Kurzschluss gegen das Gehäuse?


Frage 1. Wiso zerhaut es die Mosfets ständig ?

Welche Transistoren sind denn? (Ich meine nicht den Typ, sondern die Funktion.)


Frage 2. Ist das noch Reperabel an der Endstufe ?

Das wird aus der Entfernung nur schwer zu analysieren sein.
ironstrike
Neuling
#9 erstellt: 11. Dez 2020, 19:53
Danke erstma für die Schnelle Antwort,

Der Wagen Startet noch, die 10,5 V liegen bei der Batterie direkt an und hinten bei dem Plus Kabel und Masse Kabel. es ist auch keine Sicherung Durchgebrant oder sonst iwas.

Das Masse Kabel ist bei dem Sanni Kasten Angebracht direkt am Metall an der Karrosse. (Das mit dem Polfett war anscheinend ne Recht Dumme idee)

Die Endstufe selbst ist auf einem holzbrett an dem Rücksitz befestigt.

Die Mosfets sind IRFZ44N die Funktionsweise kann ich ihnen leider nicht nennen es sind aufjedenfall 4 stück nebeneinander an der Endstufe angebracht. nur der erste zerfliegt jedesmal.

Frage 2. ja die ist ein wenig sinnlos gewesen aber vllt hatte ja jemand schonmal das Phänomen mit einer schwach leuchtenden power led.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2020, 20:25

ironstrike (Beitrag #9) schrieb:


Der Wagen Startet noch, die 10,5 V liegen bei der Batterie .


das wäre zu wenig !

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2020, 20:30
Ladezustand_60be
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2020, 08:01
Irgendwie ist mir das ganze ein Rätsel.
Zuerst lässt Du Dich über Toxic aus was das für ein Müll ist (ja, stimmt) machst Dir aber die Mühe zwei Mosfets zu tauschen.
Du hast die Fähigkeiten dazu, weisst aber nicht warum die "geflogen" sind und das 10.5 Volt im Auto viel zu wenig sind.

Zwei Vermutungen, denn das ist das einzige was man hier machen kann:
Dein Massepunkt ist höchstwahrscheinlich ungeeignet - was auch immer ein Sannikasten ist, so ist der dortige Massepunkt mit Sicherheit nicht metallisch blank.
Hat aber mit dem eigentlichen Problem erstmal nichts zu tun.

Meine zweite Vermutung: Das Labornetzteil mit dem die Endstufe vor dem Einbau ins Auto getestet wurde stellt nur X Ampere zur Verfügung.
Diese X Ampere sind aber zu wenig um die Mosfets in Rauch auflösen zu lassen (einer kann ja bis zu 49 Ampere) und mag am Netzteil somit funktionieren.
Auch wenn im Auto eine 40A Sicherung verbaut ist, so ist diese träge und es fliessen kurzzeitig sehr viel grössere Ströme -> Rauch

Es wird nach wie vor ein defekt in der Endstufe vorhanden sein, der Grund warum ursprünglich sich die Mosfets in Rauch aufgelöst haben welcher durch den Tausch dieser einfach nicht behoben ist.
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2020, 13:56
Meine Vermutungen zur Thematik:

- die Stufe läuft stabiel am Labornetzteil, wäre da der Schaden schon da, dann wäre das in die Strombegrenzung gegangen und hätte die Spannung runtergeregelt
- der Massepunkt ist ungeeignet / schlecht präpariert, rote LED leuchtet voll, die grüne nur noch schwach -> das hab ich bei günstigen Verstärkern mit schlechter Stromversorgung öfters gesehen (schlechte Masse oder Hauptsicherung durch mit Speisung über's Remote)
- sind schon Lautsprecherkabel an den Amp angeschlossen? Evtl. ist ein Lautsprecherkabel durchgescheuert und hat eine leitende Verbindung zur Fahrzeugmasse ...
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2020, 15:39
Ist es nicht der Sinn von einem Labornetzteil, dass dieses die Spannung aufrecht erhält wenn es ist die Strombegrenzung kommt?

Lautsprecher:

ironstrike (Beitrag #3) schrieb:
Den hatte ich noch gar nicht dran bei diesem Test da war nur die Cinch Kabel drinnen und die Stromversorgung, natürlich auch das Remote Kabel und dann habe ich das RADIO (RCD 210) eingeschaltet. Dann habe ich nur ein "Puff gehört und es hat verschmort gerochen und die beiden IRFZ44N zerlegt" habe mir schon zwei neue Mosfets bestellt möchte aber erst den Grund für den Kurzschluss Klären.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2020, 15:48
Alle LaborNTs die ich kenne senken die Ausgangsspannung beim ansprechen der Strombegrenzung eben bis zu dem Punkt, das die Ausgangsspannung eben gerade so für den Stromfluss ausreichen.
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2020, 15:57
Knoten im Hirn
Hast Recht
Ingor
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2020, 16:36
Vielleicht wären ein paar Bilder, der Platine und der Endstufentranssitoren hilfreich. Es könnte sein, dass die beiden Mosfet zum DC/DC Wandler gehören. Die sind für die Stromversorgung der Endstufe zuständig, sind aber nicht die Audioendstufen. Ich würde folgendes empfehlen: Mosfest erneuern. Am Netzteil testen. Wenn alles gut. Endstufe nur an die Batterie anschließen, nicht einbauen. Eine 50 W Scheinwerferglühlampe in Reihe schalten. Leuchtet diese hell auf, besteht ein Kurzschluss. Auch würde ich eine 5 A Sicherung bein ersten Test einsetzen. Hält die nicht, ist etwas in der Verdarhtung, oder der Endstufe faul. Bist du sicher, dass du nichts verpolt hast, oder falsch angeschlossen hast. Die Lautsprecher sind nicht angeschlossen, usw.. Wenn so eine Endstufe durchbrennt, ist es ungewöhlich, wenn man nur 2 Mosfet tauschen muss, Meistens stirbt noch ein anderes Teil, z.B. der Treibertransistor.
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