Audi MMI RNS-E, diverse Fragen

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Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2021, 13:36
Moin, moin,
also ich habe in meinem ollen A3 8PA das BNS-5 jetzt gegen ein RNS-E (mit "Media"-Taste) getauscht.
Original nix Bose, Rest komplett eigene LS und Verstärker.
Bevor jetzt kommt, von Kenwood & co gibt es heute doch technisch wesentlich besseres...ja ist klar, aber ich wollte halt den orig. Funktionsumfang (FIS, Lenkrad-FB, Freisprech, Rückfahrwarner) möglichst ohne Adapter erhalten. Der Preis war i.O. und die Navi-Funktion bzw. DVDs schauen ist mir eher egal.

Auslesen des Codes bei Audi kein Problem, Stecker passten 1:1 und auch das orig. MMI-Interface (USB/I-Pod) funktioniert.
Alte non-HC Karten liest er auch...

Was nicht "richtig" klappt:
Das Gerät schaltet bei Schlüsselraus nicht aus.
Beim Öffnen des Autos kommt ein dezentes Dauerpiepen aus dem LS links und geht dann nach ca. 20 Sekunden aus, das Gerät ist aber aus.
Aber wohl nicht wirklich, da die Endstufen und die Kondensatorbombe in dieser Zeit auch ihre Schaltspannung erhalten und on sind.
Und das FIS erhält keine Signale, nur die Telefonfunktion wird angezeigt.

Gibt es einen Software-Stand für die Funktionen und ich meine dabei nicht den Navi-Stand!?
Angezeigt bekomme ich: SW 0650 und HW H72

Ärgerlich ist für mich besonders das unkontrollierte Durchschalten, weil ich drei etwas größere Exemplare (Audison & Alpine´s) verbaut habe und ich den Stromhaushalt lieber selbst im Griff haben will.

Ach ja und gibt es vielleicht einen Trick, ihm selbstgebackene DVD´s mit Musik unterzujubeln!? Also MP3´s so erstellt liest mein Home-LG BR ohne Probleme, Audi sagt nur "unbekannte Dateien".

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß aus HH
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2022, 21:56
...wenn´s vielleicht doch jemand mit dem original RNS interessiert:
Mit dem "Anschalten" geht nix mit "Programmieren", das Audi-RNS fährt immer "hoch" beim Öffnen der Türen und schaltet entsprechend alles durch, was angeschlossen ist
Sonst kann alles z.B. von A4 auf A3 programmiert werden, also Schlüssel-Aus und FIS-Anzeige u.s.w...
Da braucht es auch keinen teuren Audi-Freundlichen, Interface und Kodierliste reichen aus.
Meine Lösung für das Durchschalten ist so banal wie einfach:
Zusatz-Schalter in original Optik und halt den "Steuerstrom" manuell an und aus
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